Ölverlust am Kardan nach Inspektion

Diskutiere Ölverlust am Kardan nach Inspektion im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frage an die Experten unter Euch, Habe gestern meine 2007er 1200GS von der 40000er Inspektion abgeholt. Es wurden auch alle Öle gewechselt. Auf...
P

peterD

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
23
Ort
Rheda-Wiedenbrück
Modell
R 1200 GS aus 2007
Frage an die Experten unter Euch,


Habe gestern meine 2007er 1200GS von der 40000er Inspektion abgeholt. Es wurden auch alle Öle gewechselt. Auf den 30 km danach war meine hintere Felge, der Reifen und die Bremsscheibe total mit Öl versaut.
Ich beim :)angerufen. Dieser sagte mir, ich solle mal alles abwischen und weiterfahren, weil es sein kann, dass sich beim Ölwechsel des Kardans danebengelaufenes Öl in irgendwelchen Ecken sammeln kann. Ich alles sorgfältig gereinigt und guter Hoffnung die nächste Runde gedreht. Ergebnis: überall Öl.
Meine Frage: kann man beim Ölwechsel des Kardans Fehler machen, die derartige Folgen habe?
Freue mich über Antworten, die mir morgen bei der Argumentation helfen können.

danke Peter
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Freue mich über Antworten, die mir morgen bei der Argumentation helfen können.
was brauchst du da großartig agumentieren ? Wenn der das Problem seid dem Ölwechsel auftritt ist es ja relativ offensichtlich das da etwas nicht ordentlich durchgeführt wurde.
und wenn mein hinterreifen und die bremsscheibe mit öl(!!!!) eingesaut ist laß ich mich auch nicht mit "mal weiterfahren und schauen was passiert" abspeisen, bin ja nicht lebensmüde.
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Hallo Peter,

die haben die Dichtung am ABS Sensor beim Einbau gequetscht. Hatte ich auch erst vor 14 Tagen. Über das Loch am Sensor wird das Öl im Endantrieb aufgefüllt. Bitte die hinteren Bremsbeläge gleich mittauschen, die saugen sich mit Öl voll und bremsen nicht mehr.

Gruß

Jochen
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.142
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Moin Peter, dein Freundlicher handelt mit der Aussage "abwischen und weiterfahren" unverantwortlich !!!
Bei einem Ölwechsel am HAG deines Bj. wird das Ol durch die Öffnung des ausgebauten ABS Sensors eingefüllt. Die Dichtung am ABS Sensor wird erneuert, ebenso die Dichtung an der Ölablasschraube. Möglicher Weise hat er falsche Dichtungen eingebaut oder die alten beim Wiedereinbau beschädigt. Ist alles schon vorgekommen. Es geht aber auf keinen Fall soviel Ol daneben, das es dir das gesamte Hinterrad einsaut.
 
P

peterD

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
23
Ort
Rheda-Wiedenbrück
Modell
R 1200 GS aus 2007
Ganz herzlichen Dank!

Damit kann ich schon sehr viel anfangen. Ich werde berichten, was daraus geworden ist.

beste Grüße Peter
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Halt uns mal auf dem Laufenden,da Stundensätze von 100 Euro und mehr dann anscheinend....
 
P

peterD

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
23
Ort
Rheda-Wiedenbrück
Modell
R 1200 GS aus 2007
Hallo nochmal,


Wie gestern versprochen mein Bericht wie es weiter ging:


Das ging nun ganz flott. Heute morgen um 9 beim :)angerufen, 30 Minuten später hat er meine GS abgeholt und um 13 Uhr stand sie wieder repariert in unserer Garage.
Es war wie ihr schon richtig geschrieben habt die Dichtung am ABS Sensor. Natürlich hat er auch die Bremsklötze getauscht und sich in aller Form entschuldigt.
Nochmals besten Dank für eure Hinweise. Ich hätte die vielleicht in diesem Fall nicht unbedingt gebraucht, weil mein :) sehr kooperativ war, aber das weis man ja vorher nicht.


Beste Güsse Peter
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Schön, dass jetzt alles zu deiner Zufriedenheit erldigt wurde. Auch schön, dass dein Hänlder nun richtig reagiert hat. Ein ruhiges Wochenende sorgt eben auch dafür, dass Servicemitarbeiter am Montagmorgen wieder klar denken können.

CU
Jonni
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
War bei meiner GS nach der 1000er Inspektion genauso.

Gruß Klaus
 
Thema:

Ölverlust am Kardan nach Inspektion

Ölverlust am Kardan nach Inspektion - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Ölverlust am Kardan

    Ölverlust am Kardan: Habe meine GS Bj 2013 mit 4200 km gekauft .Jetzt bin ich 2500 km gefahren . In meinem Hof sind jetzt Oeltropfen auf Höhe Kardan. ca 10 cm vor der...
  • Ölverlust Kardan/Getriebe

    Ölverlust Kardan/Getriebe: Hallo Zusammen! Mein Mechaniker hat festgestellt, dass Öl vom Getriebe in Richtung Kardan läuft. Es sei nicht viel und deshalb bestehe kein...
  • Ölverlust Kardan/Getriebe - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Ölverlust am Kardan

    Ölverlust am Kardan: Habe meine GS Bj 2013 mit 4200 km gekauft .Jetzt bin ich 2500 km gefahren . In meinem Hof sind jetzt Oeltropfen auf Höhe Kardan. ca 10 cm vor der...
  • Ölverlust Kardan/Getriebe

    Ölverlust Kardan/Getriebe: Hallo Zusammen! Mein Mechaniker hat festgestellt, dass Öl vom Getriebe in Richtung Kardan läuft. Es sei nicht viel und deshalb bestehe kein...
  • Oben