Ölverlust und Hinterradmontage

Diskutiere Ölverlust und Hinterradmontage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das könnte ich probieren, denn den alten Filter vom letzten Wechsel vor 3.000km habe ich natürlich nicht mehr.
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Um das auszuschließen, würde ich den Filter zur Sicherheit kontrollieren.
Das Öl kannst Du ja wieder einfüllen, sofern Du ein sauberes Auffanggefäß nimmst.
Das könnte ich probieren, denn den alten Filter vom letzten Wechsel vor 3.000km habe ich natürlich nicht mehr.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Reutlinger schreibt Bolzen auf 12h, du sagst auf 6h. Da kann ichs mir ja aussuchen.:bounce:
...
Ich bevorzuge 6 Uhr, weil sich dann der Flansch im HAG nicht wegdrehen kann.
Das Rad hat die Tendenz oben nach links (weg vom HAG) und unten nach rechts zu kippen. Daher halte ich es oben fest, dann brauche ich nicht unterhalb der Schrauben am Rad zu hantieren.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ja Larsi, liegend! Als 73-jähriger alter Mann ist man nicht mehr soooo gelenkig und so habe ich auch einen besseren Blick auf die Sache und sehe genau ins Loch hinein und dort das Gewinde. ;-)
Hallo Woidl,

dann gäb's ja noch die Option Radmontage bequem stehend von oben.
Und die Radbolzen fallen von selbst in die Löcher.

Setzt aber das Ablegen des Mopeds nach rechts voraus...

(Klar, die Distanzscheibe brauchts nur beim I-ABS)
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich bevorzuge 6 Uhr, weil sich dann der Flansch im HAG nicht wegdrehen kann.
Das Rad hat die Tendenz oben nach links (weg vom HAG) und unten nach rechts zu kippen. Daher halte ich es oben fest, dann brauche ich nicht unterhalb der Schrauben am Rad zu hantieren.
Klingt nicht unlogisch Lars und werde es versuchen. Wenn ich nicht Rainers Tipp mit dem Umlegen bevorzuge.:lalala:
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Salve
Jeder so wie er es am besten kann. Ich mach halt einen Gang rein, dann dreht sich da auch nichts mehr. 😇

Beste Grüße
Stephan
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das ist natürlich Quatsch!
Kauf Dir bei BMW für 4€ eine originale Radschraube, die hat 12 mm.
Kopf weg, Schlitz rein, Radwechsel in 1 Minute...oder 2.
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Danke für deinen Tipp, Rainer. Habe ich jetzt schon.
 
Thema:

Ölverlust und Hinterradmontage

Ölverlust und Hinterradmontage - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • ölverlust Getriebeöl Einfüllschraube

    ölverlust Getriebeöl Einfüllschraube: Hallo Freunde, wie im Titel beschrieben ist mir letzte Woche aufgefallen das etwas Öl durch die Einfüllschraube gekommen ist. Darauf hin habe ich...
  • ölverlust Getriebeöl Einfüllschraube - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • ölverlust Getriebeöl Einfüllschraube

    ölverlust Getriebeöl Einfüllschraube: Hallo Freunde, wie im Titel beschrieben ist mir letzte Woche aufgefallen das etwas Öl durch die Einfüllschraube gekommen ist. Darauf hin habe ich...
  • Oben