Österreich wird jetzt schwierig

Diskutiere Österreich wird jetzt schwierig im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo mein Fehler, waren die Daten vom Auto
Fred-Feuerstein

Fred-Feuerstein

Dabei seit
09.08.2019
Beiträge
60
Ort
Triple-Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Meine HP ohne ADV
88-3875-76 mit Akra Topf von BMW
Mir ist sie fast zu laut. Besonders auf der Autobahn.
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hallo Leute,
also mein Boxster Spyder 981 hat 98db im Schein, und ws sind die ganzen Ferraris, Jags, oder was auch immer im gleichen db Bereich oder höher ... und mit der Krawalltaste (Sorry, die PAG nennt das: "Sportabstimmung") gehts noch mal höher ...
Meine 1200GS hat dagegen nur magere 93db eingetragen, aber gefühlt ist das manchmal auf Tour (mit Helm) immer noch lauter als im Spyder - ok, bis 120/130 ...

Im Umkehrschluß ist das eine Diskriminierung ausgewählter Verkehrsteilnehmer. Warum können 4-rädrige Krawallkisten die Strecken befahren und mit 2 Rädern soll das nicht möglich sein? Wenn ich mit dem Spyder auf Tour gehe, dann sind das vor allem auch die typischen Moppedrouten! Nur da macht die Kiste wirklich Spaß!

Keine Ahnung, ob das ein Fall für den EuGH sein könnte? Immerhin haben die Öschis ja die "bayrische" Maut gekippt über den EuGH. (UND ICH MÖCHTE HIER JETZT KEINEN NEBENSCHAUPLATZ AUFMACHEN!) Ich denke hier nur mal laut vor mich hin ...
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
mein "gefällt mir" bezieht sich darauf, dass du und deinesgleichen(ich meine nicht dich als mensch, sondern deine karre) gerne zuhause bleiben könnt, wenn ich und meinesgleichen mit leiseren mopeds dafür fahren dürfen.
Von mir aus darf er auch gern daheim bleiben mit seiner 10000 U/min Krachtüte und da ihm die Schweiz vermutlich auch zu teuer ist, juhuuu alles meins heuer
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.057
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Im Umkehrschluß ist das eine Diskriminierung ausgewählter Verkehrsteilnehmer. Warum können 4-rädrige Krawallkisten die Strecken befahren und mit 2 Rädern soll das nicht möglich sein? Wenn ich mit dem Spyder auf Tour gehe, dann sind das vor allem auch die typischen Moppedrouten! Nur da macht die Kiste wirklich Spaß!

Keine Ahnung, ob das ein Fall für den EuGH sein könnte? Immerhin haben die Öschis ja die "bayrische" Maut gekippt über den EuGH. (UND ICH MÖCHTE HIER JETZT KEINEN NEBENSCHAUPLATZ AUFMACHEN!) Ich denke hier nur mal laut vor mich hin ...
Immer die Anderen sind Schuld.
Fahren am Tag wirklich so viele 4rädrigen Krawallkisten wie Motorräder?

Du kannst das ja gerne zum EuGH bringen.
Wir haben in Österreich keine Bayrische maut gekippt, sondern eine Deutsche Maut, die Ausländer benachteiligt hat..
Das ist nach EU Recht verboten.

Ich sehe bei dem Fahrverbot keine Benachteiligung von ausländischen Motorradfahrern.
Im Gegenteil, die können das umfahren, Einheimische, die dort wohnen wurden quasi enteignet mit den Motorrädern >95db

Aber wenn Du eine Benachteiligung findest, bitte klagen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ja, bei Speedweek :bounce:
Schön, wenn die draußen bleiben und die Strassen leeren werden.

Die Össis machen das schon richtig!!
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.057
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die "Bayrische" Maut war doch in Anführungszeichen gesetzt , kommt doch von der CSU. Also immer schön langsam durchlesen, verstehen und dann schreiben
Gleich mal einen draufhauen mit "verstehen"

Also auch für Dich, damit Du das auch verstehen kannst:

Auch wenn es in Anführungszeichen war, es stand hier "Bayrisch"
Und das stimmt nicht.

Ebenso wie einige andere Aussagen, die so nicht richtig waren.

Eventuell doch auch selber lesen, verstehen und schreiben probieren?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Motorrad Fahrverbot

Für mich als XR Fahrer hat sich damit Österreich als Urlaubsland erledigt.
Es gilt doch nur für bestimmte Strecken in Tirol. Österreich hat doch mehr zu bieten als nur die paar ausgewiesene Strecken, von denen mit Ausnahme des Hahntennjochs, die anderen zwar lanschaftlich schön, aber fahrerisch eher langweilig sind, wenn es um Pässefahren geht.

Aber egal, wer nicht mehr hinfährt, macht Platz für die, die dort noch fahren dürfen. So gesehen ist das auch in Ordnung.


Grüße Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Interessant:

5. Wer ist von den Fahrverboten ausgenommen?
Es besteht keine Ausnahme von diesem Fahrverbot, auch der Ziel-, Quell- und Anrainerverkehr ist von diesem Fahrverbot umfasst.

Das bedeutet, dass auch die Ducatis der Exekutive draußen bleiben müssen;-)

Was ich mich ernsthaft frage: Warum haben sie diese Regelung auf einspurige Fahrzeuge beschränkt?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Immer die Anderen sind Schuld.
Fahren am Tag wirklich so viele 4rädrigen Krawallkisten wie Motorräder?
Okay, Klaus, wenn du hier schon so krampfhaft die österreichische Fahne hochhältst - also wenn "meine" Regierung einen solchen Schwachsinn beschließen würde, dann würde ich da zurückhaltender sein - musst du auch Rede und Antwort stehen: Wieso wurde die Regelung auf einspurige Fahrzeuge beschränkt? Es gibt keine Ausnahmen, sogar Motorradfahrer, die dort wohnen oder sich ein Zimmer genommen haben, dürfen dort nicht mehr entlang fahren. Wieso spielt es da eine Rolle, wie viele Motorräder oder laute Autos da lang fahren?

Und, auch wenn ich glaube, dass die Motorradfahrer auf diesen Strecken schon die Hauptlast tragen: Mir fällt immer häufiger auf, wie viele gnadenlos laute Autos durch manche schönen Gegenden fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K82
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Wenn ich einen ganzen Tag mit dem Moped in schönen Alpenregionen unterwegs bin, sehe ich viell. 50 Sportwagen, 50 Cabrios, die meisten davon im Langsam-Modus, aber ich bringe den ganzen Tag die Grußhand nicht runter....und da grüße ich nur den Gegenverkehr, vor und hinter mir gibts ja auch noch Mopeds....

Gruppen von 10+ Mopeds am laufenden Band, von Herumcruisern bis zu verkappten Rossi's alles unterwegs.
Die langsameren HD Gruppen machen langsam schon enormen Lärm, die Vollgasfraktion hört man kilometerweit heranrasen....

Und da fragst du, warum sie auf Motorradfahrer losgehen?
 
Thema:

Österreich wird jetzt schwierig

Österreich wird jetzt schwierig - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

    Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst! - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

    Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Oben