Österreich wird jetzt schwierig

Diskutiere Österreich wird jetzt schwierig im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Weil das wohl die Fahrzeuge sind, die aufgrund ihrer Motor- und Fahrcharakteristik wohl subjektiv als am lautesten wahrgenommen werden. Hinzu...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Interessant:

5. Wer ist von den Fahrverboten ausgenommen?
Es besteht keine Ausnahme von diesem Fahrverbot, auch der Ziel-, Quell- und Anrainerverkehr ist von diesem Fahrverbot umfasst.

Das bedeutet, dass auch die Ducatis der Exekutive draußen bleiben müssen;-)

Was ich mich ernsthaft frage: Warum haben sie diese Regelung auf einspurige Fahrzeuge beschränkt?
Weil das wohl die Fahrzeuge sind, die aufgrund ihrer Motor- und Fahrcharakteristik wohl subjektiv als am lautesten wahrgenommen werden. Hinzu kommt, daß es sich hierbei um die Gruppe handelt. die, zumindest am Hahntennjoch, am meisten vertreten sind und damit auch geräuschmäßig am meisten auffallen. Was ich selbst in einem Kaffee in einem Ortsteil vor Imst schon erleben durfte. Hier kam ein Motorrad nach dem anderen vorbei.

Ein Ferrari kann in bestimmten Fahrsituationen objektiv gesehen sicherlich sogar lauter sein als 95 dB. Da der auf den Strecken aber nur selten vorbeikommt wird der wohl eher als Bella Macchina gesehen und nicht als lärmende Brülltüte.

Nun kann man über die Maßnahme denken wie man will, unangenehm ist es für die, die es betrifft allemal, aber die Tiroler setzen konsequent das um, was sich unsere Behörden derzeit nicht trauen zu tun. Nicht nur was die Lautstärke der Motorräder anbelangt. Und es scheint ja wohl auch eine breite Zustimmung bei der Bevölkerung dafür zu geben. Vielleicht auch deshalb, weil sich gerade deutsche Touristen darüber beschwert haben., wie störend für sie der Motorradlärm in ihrer geliebten Urlaubsregion ist.

In Anbetracht der Bundesratsinitiative ist es nur ein Frage der Zeit bis bei uns die rechtlichen Grundlagen gegeben sind. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es auch in Deutschland verstärkt Beschränkungen geben wird. Zeit für die, die gerne Petitionen erstellen, die letztlich auch nicht zielführend sind, weil die Probleme hausgemacht sind.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
gelöscht, da Doppelpost
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Okay, Klaus, wenn du hier schon so krampfhaft die österreichische Fahne hochhältst - also wenn "meine" Regierung einen solchen Schwachsinn beschließen würde, dann würde ich da zurückhaltender sein - musst du auch Rede und Antwort stehen: Wieso wurde die Regelung auf einspurige Fahrzeuge beschränkt? Es gibt keine Ausnahmen, sogar Motorradfahrer, die dort wohnen oder sich ein Zimmer genommen haben, dürfen dort nicht mehr entlang fahren. Wieso spielt es da eine Rolle, wie viele Motorräder oder laute Autos da lang fahren?

Und, auch wenn ich glaube, dass die Motorradfahrer auf diesen Strecken schon die Hauptlast tragen: Mir fällt immer häufiger auf, wie viele gnadenlos laute Autos durch manche schönen Gegenden fahren.
Mir ging es um das hinzeigen immer auf "Die Anderen"

Ich hab das schon mehrmals geschrieben:
Prinzipiell bin ich gegen die Fahrverbote.

Ich finde diese nur deswegen gut, weil ich der Meinung bin, das sie Einerseits nicht hält, und Andererseits endlich mal die Hersteller wachrüttelt.
In dem Zusammenhang nämlich, das es nicht mehr erwünscht ist laute Motorrder zu fahren, und Ihre Kunden ( Käufer ) nun Stress haben.

Die Verordnung ist im Grunde für mich verständlich, trotzdem finde ich es einen Schnellschuss einer Grünen Landesrätin, die sich gerade profilieren will.

Und ich habe schon 2 x hier die Studie verlinkt, wo es um den Motorradlärm geht.
Schaut Euch die einfach an, da wird genau der Motorradlärm und der Autolärm gemessen.

Man muß nicht vermuten, da steht das klar drinnen.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.931
Es gilt doch nur für bestimmte Strecken in Tirol.
Nimm eine Landkarte, markiere drumherum die noch erlaubten Strecken, und zieh außerdem die hineinführenden Sackgassen (und allfällige Erdrutsch-Sperrungen) ab. Dann sieht das Sperrgebiet schon deutlich beeindruckender aus.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wir reden deswegen immer noch nur über einen Teil Tirols, des nördichsten Teil. Und nebenbei bemerkt einem kleinen Teil Österreichs. Also nicht wirklich beeindruckend. Und wird reden über Motorräder mit mehr als 95 dB eingetragen. Also keine generelle Sperre. Angepißt ist halt der, der momentan mehr drauf hat. Ich kann das nachvollziehen, würde mich aber nicht von Österreich abhalten,. Zum Glück gibt es ja noch Alternativen jenseits des Inntals und östlich des Fernpasses.

Ich gehe allerdings fest davon aus, daß es zu weitere Sperrungen in anderen Regionen kommen wird, sollte sich die Maßnahme des Tiroler Pilotprojekts als wirkungsvoll bezeichnen.

Wie auch Klaus schon schrieb, ein Grund mehr, daß sich die Fahrzeughersteller Gedanken machen ihre Fahrzeuge wieder leiser zu bekommen, was m. E. so schwer nicht sein sollte: Und Motorradfahrer zukünftig darauf sollten die passenden Motorräder zu kaufen bzw. die nicht unnötig lauter zu machen.

Wie ist eigentlich der Stand in der Schweiz? Gab es hier nicht auch Überlegungen zu laute Motorräder wieder zurückzuschicken. Da war doch auch noch was mit Motorrad und Lärm.

Grüße Thomas
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.931
Wir reden deswegen immer noch nur über einen Teil
Ein ähnlich kleiner Teil wie mein herzallerliebster[tm] Landkreis Calw, wo die Standorte von zahlreichen Motorradsperrungen (üblicherweise 22 bis 6 Uhr) mit den Ortsschildern zusammenfallen und damit zum Teil auch Bundesstraßen ohne Vorankündigung oder ausgewiesene Umleitung unterbrechen. In der Form hab' ich das nur im Kreis Calw gefunden, und im Kreis Calw ist das in allen Fällen so. Hängt wohl damit zusammen, daß die Behörde, die sowas anordnet, auf Landkreis-Ebene angesiedelt ist.

Wie auch Klaus schon schrieb, ein Grund mehr, daß sich die Fahrzeughersteller Gedanken machen ihre Fahrzeuge wieder leiser zu bekommen, was m. E. so schwer nicht sein sollte: Und Motorradfahrer zukünftig darauf sollten die passenden Motorräder zu kaufen bzw. die nicht unnötig lauter zu machen.
Da wird jetzt halt spannend, ob die aktuellen Tiroler Regelungen dafür schon ausreichen - oder ob die inhärente Drohung erst noch zur Realität werden muß, solche Sperrgebiete deutlich größer bzw. zahlreicher und/oder die Verbotsschwelle signifikant niedriger (so daß es auch aktuelle Großserienmodelle wie die eine oder andere GS trifft) werden zu lassen.

Wie ist eigentlich der Stand in der Schweiz? Gab es hier nicht auch Überlegungen zu laute Motorräder wieder zurückzuschicken. Da war doch auch noch was mit Motorrad und Lärm.
Lärm weiß ich da nichts. Aber es kam durchaus schon vor, daß die Schweizer Grenzwächter sich das Reifenprofil anschauen und ggf. die Einreise verweigern. Besonders nett, wenn das auf dem Rückweg von einer profilgefressenhabenden Italien-Tour passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Keine allgmeinen Sperrungen, 95 dB! Ist das in Calw genauso?

Hier nochmal zum Thema:, einige Auszüge

Außerfern: Bürgerbefragung zum Thema Motorradlärm kommt

Lärmgegner wollen sich in Mils einbringen | Tiroler Tageszeitung Online

Motorradlärm - Thema auf meinbezirk.at

Wie man den Daten der Mitteilungen entnehmen kann ist das Thema nicht neu. Neu ist die Umsetzung.
Der Entscheidung gingen zahlreiche Umfragen und Aktionen voraus.

Für mein Empfinden legitim. Zumal ich als Gast des Landes die Infrastruktur nutze und durch mein Verhalten auch die Lebensqualität der Menschen beeinflusse. Also versuche ich doch die Beeinflussung so gering wie möglich halten. Außerdem betrifft es eben nicht nur Ausländer, wie etwa die blödsinnige Infrastrukturabgabe, (ok, die kostet jetzt nur uns Geld), sonder davon sind Einheimische, Ortsansässige und Ausländer betroffen. Touristen und Durchreisende, Laute Autos hätte man tatsächlich noch mit reinnehmen können, dann wäre die Sache rund und nicht anfechtbar.

Wie sind denn die Reaktionen bei uns wenn etwa in der Eifel die Holländer die Sau raus lassen, oder die Schweizer und Franzosen es im südlichen Schwarzwald mal so richtig krachen lassen. Ähnlich negativ. Der Unterschied zu Österreich ist, daß außer gelegentlichen Kontrollen hier bei uns nichts weiter passiert. Und wenn mal ne Strecke dicht ist, ist das Geschrei groß. Dann ist mir die österreichische Lösung allemal lieber, da sie ja nur einen Teil aussperrt und zwar den, über den es auch hierzulande und unter Motorradfahrern nicht nur Freunde hat. Damit will ich niemanden stigmatisieren, insbesondere niemanden der sich in gutem Glauben eine relativ laute GS oder XR gekauft hat, die, wie wir gesehen habe, nach den Papieren lautstärkemäßig aber immer noch unterhalb der 95 dB ist. Ich habe kein Mitleid mit denen, bei denen vordergründig die Lautsärke (der geile Sound) das entscheidende Kaufargument war. Wenn nach hießigem Zulassungsrecht auch legal. Wenn sie leiser könnte, ist sie dennoch zu laut.


Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.931
Keine allgmeinen Sperrungen, 95 dB! Ist das in Calw genauso?
Nein. Dort gelten die Sperrungen für Motorräder aller Art (außer neuerdings in einem Fall, wo Elektroautos davon ausgenommen sind).

Zusatzbeobachtung: Sperrungen für Lkw gibt es in den meisten Fällen nicht bzw. in einem Fall ist das Sperrgebiet etwas kleiner als für Motorräder und(!) hat eine ausgeschilderte Umleitung.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und da fragst du, warum sie auf Motorradfahrer losgehen?
Stell dir mal vor, das frage ich. Das Ganze ist nämlich eine Verordnung und keine politische Demonstration. Und eine Verordnung muss einen Sinn haben, der lautet in diesem Fall "Lärm vermeiden". Und da fragt man sich schon, wieso die Verordnung zur Vermeidung von Lärm nur auf zweirädrige, touristische Lärmverursacher angewendet wird und nicht auf vierrädrige touristische Lärmverursacher. Lassen Ferrarifahrer mehr Kohle da als Gixxerfahrer? Oder hat der Sohn vom Bürgermeister von Stanzach einen Porsche?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Stell dir mal vor, das frage ich. Das Ganze ist nämlich eine Verordnung und keine politische Demonstration. Und eine Verordnung muss einen Sinn haben, der lautet in diesem Fall "Lärm vermeiden". Und da fragt man sich schon, wieso die Verordnung zur Vermeidung von Lärm nur auf zweirädrige, touristische Lärmverursacher angewendet wird und nicht auf vierrädrige touristische Lärmverursacher. Lassen Ferrarifahrer mehr Kohle da als Gixxerfahrer? Oder hat der Sohn vom Bürgermeister von Stanzach einen Porsche?

Ich verweise einmal mehr auf die von mir mehrmals verlinkte Studie.

Da sieht man den Unterschied zwischen dem Lärm von Motorrädern und Autos.
Kann man nachlesen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Noch ein Nachtrag: Rauswinken, Papiere zeigen lassen und gucken, ob da beim Standgeräusch 95 db oder mehr steht, geht bei einem Auto genauso einfach wie bei einem Motorrad. Und wenn es stimmt, dass sie am 15. Juni wahllos Motorräder kontrolliert haben, auch solche, die völlig serienmäßig waren und bei denen sie wissen müssten, dass die unter 95 db im Schein haben, dann bekommt das Ganze ein Geschmäckle.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn die vorbeifahren sieht man ja nicht das die Serienmäßig sind. Das sieht man erst, wenn die aufgehalten wurden.

Deswegen, aufhalten, ansehen und dann fährt man weiter.

Ich denke eher, es war ein "Planquadrat" wo einfach alle kontrolliert wurden.
Das ist normal bei uns.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Dazu bedarf es aber fachkundigen Kontrolleuren. Der "normale" Streifenpolizist oder der gemeine Gendarm gehört da sicherlich nicht dazu.

Dann lieber eine klare Ansage mit Grenzwerten und Verweis auf die Eintragung in den Fahrzeugpapieren. Das kann auch der Dorfpolizist prüfen. Die Sachlage ist in dem Falle auch eindeutig. Diskussionen dahingehend, daß der TÜV bei der letzten Prüfung die zu laute Auspuffanlage auch nicht beanstandet hat, was im Einzelfall nicht nachzuprüfen ist und im Speziellen auch keine Rolle spielt, sind damit auch überflüssig.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ArminTamzarian

ArminTamzarian

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
301
Ort
Sauerland
Modell
R 100 GS Paris Dakar; R 1100 GS, Yamaha XT 600 E
Fahrern wird aufgrund eines zu lauten Auspuffs selten die Weiterfahrt verboten.
Kommt drauf an... wenn wegen des zu lauten Auspuffs die Betriebserlaubnis erloschen ist, zB wg Manipulation oder entfernen des dB-Killers, dann wird die Fuhre auch vor Ort gern stillgelegt. Auf Instagram war da neulich so ein Post von so nem hippen Bikerchick, die sich fürchterbar darüber aufregte, dass die böse Polizei ihr Mopped stillgelegt hat, weil sie ohne dB-Killer fuhr. Die Kommentare waren entsprechend: scheiß Bullen, sollen lieber Verbrecher jagen statt arme sexy Kradküken zu drangsalieren usw. Selber schuld :-)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Kommt drauf an... wenn wegen des zu lauten Auspuffs die Betriebserlaubnis erloschen ist, zB wg Manipulation oder entfernen des dB-Killers, dann wird die Fuhre auch vor Ort gern stillgelegt. Auf Instagram war da neulich so ein Post von so nem hippen Bikerchick, die sich fürchterbar darüber aufregte, dass die böse Polizei ihr Mopped stillgelegt hat, weil sie ohne dB-Killer fuhr. Die Kommentare waren entsprechend: scheiß Bullen, sollen lieber Verbrecher jagen statt arme sexy Kradküken zu drangsalieren usw. Selber schuld :-)
Ich habe mir diesbezüglich nun etliche Dokus angeschaut. In ganz krassen Fällen war dies der Fall, wenn beispielsweise kein dB-Eater mit dabei war, um ihn vor Ort wieder einzubauen (interessanterweise ohne dem Vorwurf des Vorsatzes) und wenn die Überschreitung größer als 10 dB war. In den meisten Fällen wurde die Weiterfahrt auf dem kürzesten Wege bis nachhause noch gestattet.

Grüße Thomas
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
247
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
In ganz krassen Fällen war dies der Fall, wenn beispielsweise kein dB-Eater mit dabei war, um ihn vor Ort wieder einzubauen (interessanterweise ohne dem Vorwurf des Vorsatzes) und wenn die Überschreitung größer als 10 dB war. In den meisten Fällen wurde die Weiterfahrt auf dem kürzesten Wege bis nachhause noch gestattet.
Den dB-Eater hat man "zufälligerweise" dabei ... Einbauen lassen und mit Strafzettel weiterfahren lassen ist für die Polizei die einfachste / am wenigsten aufwändige Lösung. Besser wäre natürlich Moped erst mal stilllegen, der Fahrer kann es beim Abschlepper (wer zahlt den eigentlich?) abholen und mit dB-Eater bei der Polizei vorfahren. Nur wenn´s richtig wehtut, ändert sich was. Die 80 Euro, wenn man erwischt wird, reichen da nicht.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Den dB-Eater hat man "zufälligerweise" dabei ... Einbauen lassen und mit Strafzettel weiterfahren lassen ist für die Polizei die einfachste / am wenigsten aufwändige Lösung. Besser wäre natürlich Moped erst mal stilllegen, der Fahrer kann es beim Abschlepper (wer zahlt den eigentlich?) abholen und mit dB-Eater bei der Polizei vorfahren. Nur wenn´s richtig wehtut, ändert sich was. Die 80 Euro, wenn man erwischt wird, reichen da nicht.
lass mich raten, Grün-Wähler?
 
Thema:

Österreich wird jetzt schwierig

Österreich wird jetzt schwierig - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

    Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst! - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

    Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Oben