Offene Luftfilter auf GS Bj.91

Diskutiere Offene Luftfilter auf GS Bj.91 im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin gerade dabei meine 1000er GS Bj.1991 "etwas" umzubauen! Meine Idee war den kompleten originalen Luftfilterkastenzu entfernen...
elgringo11

elgringo11

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
6
Hallo zusammen,
bin gerade dabei meine 1000er GS Bj.1991 "etwas" umzubauen! Meine Idee war den kompleten originalen Luftfilterkastenzu entfernen und 2 offene Luftfilter anzubaun! Wenn da nicht der gute TÜV wäre! Der Schrauber meines Vertrauens meint das ich die auf keinen Fall eingetragen bekomm, da Bj.91 und wegen ASU muss alles original, oder mit Gutachten sein!! :(
Hat jemand von euch eventuell Erfahrungen mit diesem Thema?? Bin für jede Antwort dankbar!!
MfG Tobias
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
elgringo11 schrieb:
...
1000er GS Bj.1991
Ist es nicht so, dass gerade Änderungen/ Umbauten an Baujahren vor 12/1993 problemlos sein sollen?
Frage doch mal den freundlichen TÜV-Ischenör. Da war etwas in der Richtung....
 
elgringo11

elgringo11

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
6
Bilder vom Umbau

Hallo zusammen!
auf Wunsch von einigen Mitgliedern hab ich mal ein Paar Bilder meines Umbaus eingestellt!
Es handelt sich um ne 100GS Bj 91 mit KTM Gabel, KTM Tank, geändertem KTM Heckrahmen, gekürzte KTM Sitzbank, Behr Felgen usw. usw......

MfG Tobias
 

Anhänge

N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi Tobias,

ich schreib es ungern....aber in meinen Augen ist das ein furchtbares Vehikel....völlig unharmonisch....aber wahrscheinlich bin ich zu alt geworden um das zu verstehen....kann dir auch schnubbe sein,
Dir muss es gefallen, Dir ganz allein!

Gruß
Willy
PS. Respekt vor der Umbauarbeit fehlt mir aber nicht...
 
S

schrauber

Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Problemlos ist das nur bis EZ 1ß88, deswegen habe ich mir extra einen so alten Rahmen gekauft und werde mein Mopped im nächsten Winter umbauen.
Aber was sollen die offenen Luftfilter ausser Krach!
Zudem wo stellst Du dann Deine Füße hin wenn dort dann Deine neuen Luftfilter sind;)
Mach wie ich einen alten RS Luftfilterkasten drauf, eventuell noch mit K+N Filter.
Das sieht dann gut aus und fällt auch kaum auf.

Und Krach macht das auch:D

Gruß Georg

Mir gefällt das Mopped sehr gut bis auf den Auspuff unter der Sitzbank ind dem Nummernschild im Harley Stile.
Damit würdest Du hier nicht lange rumfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
elgringo11

elgringo11

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
6
Mir gings bei den Offenen Luftfiltern nicht um den Sound oder den Look. Ich hätte den Platz den ich durch das Entfernen des Luftfilters gewonnen hätte, für die riesengrosse Batterie brauchen können! durch den Umbau hatte ich keinen platz mehr für dieses riesige Teil! hab dann einfach ne halb so grosse mit 19Ah hinter dem Luftfilter verbaut! Die ist vollkommen ausreichend!!
zum Nummernschild: ist wirklich geschmackssache! was meinst du mit: ich würd bei euch nicht lang so rumfahrn? Ist alles eingetragen! :D
 
S

schrauber

Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Na eingetragen ist bei mir auch alles:D
Aber in einer Polizeikontrolle fehlen Dir eben so Kleinigkeiten wie ausreichend Radabdeckeung ( 15 Zentimeter ab Radmitte ), Verletzungsgefahr am Nummernschild...:eek:

Gruß Georg
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
schrauber schrieb:
Na eingetragen ist bei mir auch alles:D
Aber in einer Polizeikontrolle fehlen Dir eben so Kleinigkeiten wie ausreichend Radabdeckeung ( 15 Zentimeter ab Radmitte ), Verletzungsgefahr am Nummernschild...:eek:

Gruß Georg
Das mit den 15 cm ab Radmitte war nie irgendwo in der StVZO aufgeführt. Das war lediglich eine Richtlinie, an der sich allerdings viele TÜV-Prüfer lange Zeit orientiert haben. Sowohl nach altem Recht als auch nach dem neuen EU-Recht gilt lediglich, daß ein "ausreichender Spritzschutz bzw. ausreichende Radabdeckung" vorhanden sein muss (ohne irgendwelche Maßangaben!). Und das ist Auslegungssache... ;) Wenn der TÜV-Prüfer mit dem Umbau einverstanden ist, steht einem Eintrag nichts im Weg.

Gruß, Hartmut
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
ub.1 schrieb:
Das mit den 15 cm ab Radmitte war nie irgendwo in der StVZO aufgeführt.
Gruß, Hartmut
Sach bloß ich kann den hässlichen Plastelappen von meiner ehrwürdigen 750 Four nun legal abbauen??

Gruß
Willy
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Nichtraucher schrieb:
Sach bloß ich kann den hässlichen Plastelappen von meiner ehrwürdigen 750 Four nun legal abbauen??

Gruß
Willy
Hallo Willy,

jein...;). Die Betriebserlaubnis wurde mit dem Spritzschutz erteilt. Wahrscheinlich ist auch der Rückstrahler daran montiert.
Genaugenommen müsstest du das dann umbauen (kürzen, Rückstrahler anders montieren) und eintragen lassen. Ich habe bei fast all meinen bisherigen Motorrädern immer den Spritzschutz gekürzt oder komplett entfernt und einen anderen, kürzeren mit Rückstrahler angebaut (ohne Eintragung) und damit nie Probleme bei Kontrollen gehabt. Wenn ich noch an das grausige Original-Teil der DR Big denke...:eek: Das ging ja fast bis zum Boden.
Wichtig ist eben, den Rückstrahler nicht zu vergessen (es sei denn, er ist wie bei der GS im Original-Rücklicht integriert), und das Ganze nicht zu übertreiben, denn darauf reagiert sowohl die Polizei als auch der TÜV recht gereizt.;)

Gruß, Hartmut
 
Thema:

Offene Luftfilter auf GS Bj.91

Offene Luftfilter auf GS Bj.91 - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm

    XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Universal Luftfilter (Pilz, offener Filter)

    Universal Luftfilter (Pilz, offener Filter): Hallo Forum, hat einer schon Erfahrungen mit einem Universal Luftfilter (Pilz, offener Filter) bei den Boxer Einspritzern gemacht? Es wären da...
  • KN-Luftfilter + Acra offen

    KN-Luftfilter + Acra offen: Hey Leute habe am Wochenende einen KN Luftfilter montiert und muss sagen dass dieser zusammen mit dem Acra- Endschalldämpfer einiges bringt.Ist...
  • KN-Luftfilter + Acra offen - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm

    XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Universal Luftfilter (Pilz, offener Filter)

    Universal Luftfilter (Pilz, offener Filter): Hallo Forum, hat einer schon Erfahrungen mit einem Universal Luftfilter (Pilz, offener Filter) bei den Boxer Einspritzern gemacht? Es wären da...
  • KN-Luftfilter + Acra offen

    KN-Luftfilter + Acra offen: Hey Leute habe am Wochenende einen KN Luftfilter montiert und muss sagen dass dieser zusammen mit dem Acra- Endschalldämpfer einiges bringt.Ist...
  • Oben