Offensichtlich zu doof zum Zündkerzen wechseln

Diskutiere Offensichtlich zu doof zum Zündkerzen wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, nun habe ich mich heute am Ostersamstag mal an mein Mopped gemacht und wollte nach bereits durchgeführtem Ölwechsel der...
J

joergh

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
38
Ort
In der schönen Eifel.
Modell
R1200GS
Hallo liebe Gemeinde,

nun habe ich mich heute am Ostersamstag mal an mein Mopped gemacht und wollte nach bereits durchgeführtem Ölwechsel der guten Q bei 40.000km auch neue Zündkerzen spendieren.

Und da laust mich doch der Affe. An der Seite habe ich tatsächlich den Zündkerzenstecker nicht runterbekommen und an der unteren Zündkerze passt mein normaler Schlüssel nicht. Habe ich das Schrauben verlernt?

Habe gesehen, dass es für die seitlichen Zündkerzen ein Spezialwerkzeug gibt. Geht dies auch ohne? Und welchen Steckschlüssel brauche ich um die Kerzen zu wechseln???

Danke für eure Hilfe

Gruß
Jörg
 
NOO1

NOO1

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
145
Modell
R1200GS / F650GS
Zum Kerzenwechsel brauchst du eigendlich nur
das Boardwerkzeug.

Ich hab´s bei meiner letzte Woche gemacht.
War gar kein Problem.
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Zum Kerzenwechsel brauchst du eigendlich nur
das Boardwerkzeug.

Ich hab´s bei meiner letzte Woche gemacht.
War gar kein Problem.
Fehlt leider bei der neuen Mü ab 08
 
J

joergh

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
38
Ort
In der schönen Eifel.
Modell
R1200GS
Zum Kerzenwechsel brauchst du eigendlich nur
das Boardwerkzeug.

Ich hab´s bei meiner letzte Woche gemacht.
War gar kein Problem.
Ist bei meiner Bj.05 leider auch nicht dabei. Sollte es dabei sein?
However, wie bekomme ich es denn trotzdem hin? Schließlich bekomme ich weder den Kerzenstecker runter noch passt eine Zündkerzennuss.

Gruß
Jörg
 
fred_on_bmw

fred_on_bmw

Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
265
Ort
Hamburg
Modell
Harley Davidson Ultra Limited CVO /Bagger -Umbau
Habe eine lange Zündkerzennuss mit der Flex schlanker gemacht und dann passte die rein,- sonst nur so ein Werkzeug beim Freundlichen bestellen, die Zündkerzenstecker ziehe ich vorsichtig mit einer gekröpften Spitzzange raus

Gruss Fred
 
NOO1

NOO1

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
145
Modell
R1200GS / F650GS
Ist bei meiner Bj.05 leider auch nicht dabei. Sollte es dabei sein?
However, wie bekomme ich es denn trotzdem hin? Schließlich bekomme ich weder den Kerzenstecker runter noch passt eine Zündkerzennuss.

Gruß
Jörg
Was soll ich sagen. . .
Ich hab die 04er GS.
Mit meinem Boardwerkzeug hab ich das ganz easy hinbekommen.
Die Kerzenstecker kommen ab. - Spitzzange oder andere improvisierte Abzieher.
Und dann gehts los.
Hauptündkerzen mit dem, im Boardwerkzeug liegenden Kerzenstecker raus.
Die Nebenzündkerzen mach ich damit genauso.
Ist ja auch die gleiche Kerze. ;)
Nur muss, dann noch diese olle Plasteabdeckung abgeschraubt werden.
Aber das ist ja selbsterklärend.

Der Kerzenstecker sollte nun aber wirklich in jedem Boardwerkzeug
vorhanden sein. :confused:
Das ist das Einzige, was ich davon gebrauchen kann.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Kerzenstecker sollte nun aber wirklich in jedem Boardwerkzeug
vorhanden sein. :confused:
Das ist das Einzige, was ich davon gebrauchen kann.
ich hätte lieber den Steckschlüssel für die vordere Radachse ;). Reifen (Räder) wechsel ich viel häufiger als Zündkerzen. Zündkerzen, wenn überhaupt, mit Sicherheit nicht unterwegs. :D

Mir fällt gerade ein, dass ich ja noch den kompletten Bordwerkzeugsatz unter der Sitzbank verstaut habe. Genutzt - unterwegs - noch nie. :p


Weshalb die Zündkerzenmontage problematisch werden sollte, verstehe ich ebenfalls nicht so ganz. Die Zündkerzen (Schlüsselweiten) sind gleich und der Rest selbsterklärend. Ruhe bewahren!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich habe mir vor 4 Jahren noch folgende Teile vom :) zusätzlich gekauft:

für unterwegs: Bordwerkzeug-Ergänzungssatz,

für Werkzeugkasten daheim: Zündkerzenabzieher und Zündkerzenschlüssel,

Teile waren zwar teuer, aber man ist damit auf der sicheren Seite.

CU
Jonni
 
J

joergh

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
38
Ort
In der schönen Eifel.
Modell
R1200GS
Aha...

So, habe nun einmal das Bordbuch zu rate gezogen in dem der Umfang des Bordwerkzeuges dargestellt ist. Und siehe da, der Freundliche hat mir doch das gebrauchte Gerät letztes Jahr mit einem unvollständigen Werkzeugsatz verkauft.

Finde ich nicht so prickelnd.

Habe ihn nun angeschrieben und gebeten mir die fehlenden Teile zuzusenden. Bin gespannt, was als Reaktion kommt.

Gruß
Jörg
 
klaus_moers

klaus_moers

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Moin,

da wir gerade bei 'doof' sind. Ich finde den schlüssel für den Ölstutzen nicht mehr. Gehört doch zum Boardwerkzeug und müsste in der Tasche sein...

Das Boardbuch ist gerade nicht griffbereit. :(

Kurzer schneller Tipp parat?

Danke und frohe Ostern.

sorry fürs Kapern.

Gruss,
Klaus
 
J

joergh

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
38
Ort
In der schönen Eifel.
Modell
R1200GS
HAllo Klaus,

willkommen im Club ;)

Ja der Schüssel für den Ölstutzen ist mit im Bordwerkzeug, sogar bei mir :o

Könnte ich dir zur Not leihen. Es geht aber auch der Hakenschlüssel oder sonstiges flaches Werkzeug

Gruß
Jörg


Moin,

da wir gerade bei 'doof' sind. Ich finde den schlüssel für den Ölstutzen nicht mehr. Gehört doch zum Boardwerkzeug und müsste in der Tasche sein...

Das Boardbuch ist gerade nicht griffbereit. :(

Kurzer schneller Tipp parat?

Danke und frohe Ostern.

sorry fürs Kapern.

Gruss,
Klaus
 
klaus_moers

klaus_moers

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Da isses irgendwie verschwunden :eek: ... muß nochmal schauen. Beziehungsweise werde mal meine Kreativität in Schwung bringen. Danke für die Hilfsbereitschaft.

Gruss,
Klaus
:)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wer den Ölstöpsel ohne das Originalteil nicht aufbekommt, sollte so oder so lieber die Finger davon lassen. ;) :D

...in vielen Fällen funktioniert dies sogar ohne Werkzeug; einfach mit der Hand aufdrehen. Sonst einen Schraubendreher, eine Zange, oder ..., oder ... nehmen.


Wozu überhaupt? Zwischen den Ölwechseln mache ich das Teil so oder so nicht auf. Vielleicht 1x - und das zählt nicht. :)


Frohe Ostern!
 
J

joergh

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
38
Ort
In der schönen Eifel.
Modell
R1200GS
Wozu überhaupt? Zwischen den Ölwechseln mache ich das Teil so oder so nicht auf. Vielleicht 1x - und das zählt nicht. :)


Frohe Ostern!
Wieso aufmachen?!? Man kann die Q auch auf das Vorderrad stellen, durch den Auspuff die benötigte Menge Öl einfülle, ein paar mal gut durchschütteln und schon passt wieder alles. Ölstöpsel aufmachen... tststs.
 
klaus_moers

klaus_moers

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Ja, ja ...

Für die Kommentare darf ich mich dann auch noch bedanken. (habe dafür aber leider kein passendes Smiley parat) ;)

Öl ist schon drin, mit der Flachspange ging's dann auch. Nur einen Ölwechsel mache ich nicht, wenn gerade mal der Öldurst nach Nachschub ruft.

Dann fahrt mal nicht über die Ostereier...

Gruss,
Klaus
 
Thema:

Offensichtlich zu doof zum Zündkerzen wechseln

Offensichtlich zu doof zum Zündkerzen wechseln - Ähnliche Themen

  • Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....

    Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....: ..der heute meinte ich sei die passende Beute. Hat kräftig gescheppert..mal schauen was die Teilkasko dazu meint..Zum Glück bin ich nicht...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

    Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft. Ich habe von wenigen...
  • Alu-Koffer-Schließzylindereinbau: Bin ich zu doof oder woran liegt es?

    Alu-Koffer-Schließzylindereinbau: Bin ich zu doof oder woran liegt es?: Hi, ich versuche gerade an den original BMW-Alu-Koffern die Schließzylinder einzubauen. Ich bekomme die Schließzylinder auch in die Aufnahme...
  • Orschinol Tankrucksack,Befestigung....Bin ich zu doof :-)

    Orschinol Tankrucksack,Befestigung....Bin ich zu doof :-): Hallo, Wollte heute mal den Tankruck montieren... Extra das Befestigungsteil Teil für "unten" beschafft....orschinol bmw teil,das mit dem...
  • offensichtlich Betrug

    offensichtlich Betrug: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-sport/741119526-305-4313 zu günstig zu schlecht übersetzt
  • offensichtlich Betrug - Ähnliche Themen

  • Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....

    Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....: ..der heute meinte ich sei die passende Beute. Hat kräftig gescheppert..mal schauen was die Teilkasko dazu meint..Zum Glück bin ich nicht...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

    Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft. Ich habe von wenigen...
  • Alu-Koffer-Schließzylindereinbau: Bin ich zu doof oder woran liegt es?

    Alu-Koffer-Schließzylindereinbau: Bin ich zu doof oder woran liegt es?: Hi, ich versuche gerade an den original BMW-Alu-Koffern die Schließzylinder einzubauen. Ich bekomme die Schließzylinder auch in die Aufnahme...
  • Orschinol Tankrucksack,Befestigung....Bin ich zu doof :-)

    Orschinol Tankrucksack,Befestigung....Bin ich zu doof :-): Hallo, Wollte heute mal den Tankruck montieren... Extra das Befestigungsteil Teil für "unten" beschafft....orschinol bmw teil,das mit dem...
  • offensichtlich Betrug

    offensichtlich Betrug: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-sport/741119526-305-4313 zu günstig zu schlecht übersetzt
  • Oben