Offroad gear - wirklich nötig?

Diskutiere Offroad gear - wirklich nötig? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre seit über dreißig Jahren Offroad, von hart bis zart, mit Frust und Genuß... von mir aus mit Fehlern: Wer fehlerfrei ist, der werfe den...
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
990
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Man wundert sich aber -wenn man dann mal so ein Training macht - was man sich selber für einen Blödsinn beigebracht hat. Und dann ist es schwer, die ‘Fehler‘ wieder los zu werden.
Ich fahre seit über dreißig Jahren Offroad, von hart bis zart, mit Frust und Genuß... von mir aus mit Fehlern:
Wer fehlerfrei ist, der werfe den ersten Stein:p
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das sollte Dich auch in kleinster Weise ‚angreifen´, sondern lediglich meine Erfahrungen schildern. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
990
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Wer ist hier der größte Offroad-Crack ?
Ja, ich fühle mich angesprochen, aber:
Du interpretierst das nicht richtig, aber das kann man nicht wissen, wenn man mich nicht kennt :smoke:.
Es geben die Leute eine Menge Geld für diese Trainings aus und erzählen anderen wie wichtig das ist, dabei geht das auch kostengünstiger:
Einfach sich selber rantasten, also "learning by doing".
Es ist keine Prüfung nötig, kein Führerschein wird verlangt....
Jeder, der diese Trainings besucht empfiehlt sie wärmstens anderen weiter:
Ich geb mein Geld für wichtigere Dinge aus...

.... und es funktioniert.

Scheiß auf die "Schwanzlängenvergleiche".... DIE, sind in deinem Kopf, nicht bei mir :coo8ol:

Schönes WE allen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich finde es interessant das Du "Training" automatisch mit (hohen) Kosten verbindest und Du meinst nichts dabei zu lernen.
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
990
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
und Du meinst nichts dabei zu lernen.
Nein, meine ich nicht.
Und "hohe Kosten" sind relativ.... für mich ist das viel Geld, für andere nicht.
Fakt ist, das ich ohne Kurse mich abseits bewegen kann.
Soll doch jeder machen was er wil.
Ich hab meine Ansicht geteilt mehr nicht.
Und wem das nicht passt....
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Training != Kurs
Training kann sein sich ein Video anzuschauen und das auf einem Parkplatz o.ä. zu üben, im Hof über Paletten zu fahren, auf einem frei zugänglichen Gelände mit einem/r Kumpel/ine durch die Botanik zu fahren, ein WE auf einem Endurogelände zu verbringen (kostet schon etwas Geld), bis hin zum Kurs mit Trainer, Leihmotorrad und 5*Sterne Hotel in den Pyrenäen ;)

Außerdem wohnt der TE in der Nähe von Genf - er hat Geld! Spässelmacht :bounce:
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
990
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Ich glaube, jeder der meinen Beitrag gelesen hat, weiß was ich meine.
Und an was du dich aufhängst ist mir egal.

Zurück zum Thema und Schluss mit der unnötigen Diskusion.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Hatte vor etlichen Jahren auch eine 800er (first Edition) und war relativ oft damit im Wald/Gelände und ebenso oft hab ich sie umgelegt. Nie etwas kaputt gegangen bis auf einmal, Handbremshebel an der Sollbruchstelle gebrochen (kein Handschutz vorhanden), konnte trotzdem weiterbremsen. Motorschutzbügel waren ebenso nicht drauf.

Wenn man öfter im Gelände ist, sollte man den Hauptständer abmontieren und die Armaturen verstellen. Ansonsten kann man sich die ganzen Anbauten ersparen.
 
M

momo1200

Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
137
Ich glaube, jeder der meinen Beitrag gelesen hat, weiß was ich meine.
Geht halt aber an der Fragestellung des Fragenden vorbei. Dieser will die Sturzstellen seiner gepflegten 800er nämlich nicht über s Probieren kennenlernen.

Und auch ich hatte einen solchen Kurs (nicht bei BMW) und dachte zuvor ich weiß was ich tue, wurde dann eines besseren belehrt und lernte das Motorradfahren nicht nur im Gelände neu....allein zB enge Kurven fahren, egal ob Straße oder Gelände.

Von dem her (auch) für mich folgende Prio:
Gear für einen Selbst
Kurs beim Profi
Gear für s Bike

....und man hat obwohl man s bisher nicht geglaubt hat, noch mehr Spaß am Fahren.

Und zum Gear für s Bike bei "normalen" Offroadstrecken a la Assietta / Ligurische etc nach Prio aus meiner Sicht:
1) Griffschützer mit Metallbügel
2) Kofferträger
3) Offroad Fußrasten für besseren Halt speziell bei Feuchtigkeit
4) Softgepäcktaschen a la Ortlieb oder Motobags (die nehmen bei nem Kipper viel Energie auf und geben die deutlich weniger an Rahmen und Träger weiter als was festes)
5) mittelgroßer Givi Sturzbügel wie schon empfohlen

Unwichtig aus meiner Sicht bei solchen Strecken:
  • Unterfahrschutz aus Metall
  • Riesen Sturzbügel
  • sonstige Blechle die nur optisch was her machen
  • Alukoffer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich glaube, jeder der meinen Beitrag gelesen hat, weiß was ich meine..
Ich habe verstanden das Du fûr Dich keine Training nötig hast.

Aber dich als Maßstab zu nehmen, halte ich gerade im Offroad fûr anmaßend ist zu hart…. sagen wir deplatziert.

Du fährst garantiert gut !
Du bist in jeder Situation cool und angepasst.

Aber mit Learning by doing kann nicht jeder umgehen.

Lieber TA
Ich habe zu Anfang aus Unsicherheit und Tunnelblick viel Geld ausgegeben fûr Sturz Schutz hier Taschen da und Schutz dies das ….

Mach ein Training ( um erste Sicherheit zu erlangen ) schau dir die Teilnehmer an sprich mit *echten * Menschen….

Rechnung:

400 Euro Training mit Leihmoped
Du wirst schnell// Erfolge erzielen
Du siehst und hörst was Du brauchst

Auf diese Basis baust Du dann mit learning by Doing auf

Oder du kaufst erstmal Teile fûr 500-800 euro.. Nen bissel mehr weil Du ja evtl das eine oder andere ausprobieren willst.

Oder Du gibst garnichts aus und legst dich ab ( weil kein Training)
und zahlst dann… 200-300 fûr die Reperatur PLUS DEN Nachträglichen. Schutz 😂

Learning by Doing kann auch bedeutet .. viel Zeit (unbezahlbar) und Geld ausgeben.

ZITAT meines damaligen Trainers :
Wenn man es richtig macht klappt es auch !!
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Mein Modell hat serienmäßig schon die Griffschützer und den Motorschutz. Sind so Dinge wie, Bremsflüssigkeitsschützer, Sturzbügel, klappbare Hebel etc. auch nötig/sinnvoll?
Die strecken hier beschränken sich glaub ich größtenteils auf Forststraßen, bzw bissl steinigere Bergstraßen, also kein Sand und wahrscheinlich eher auch kein Schlamm.
LG bohr
Glaub mir wenn’s Dich packt, wirst Du Deinen Radius erweitern ( also auch mal weiter fahren als Umkreis :-)

Alle Schützer machen Sinn ( wie ein Regenschirm im Sommer) denn wenn es ein Sommergewitter gibt Bist Du : Last one laughing 😂

Im Ernst :
Hol die bei ebay nen zweiten Satz Bremshebel ( wenn mal nen Schnappen dabei ist ).

Und der Rest wird dann eh dazu kommen.
Mach nicht den Fehler zu Hause zu überlegen was alles passieren könnte !! ( habe ich auch schon hinter mir )

Früher sind wir mit ner 80iger 1200 km/h nach Frankreich gefahren ..
Und Mofa mit Sandalen ….

Und dann ne Zeit wo ich dachte: wenn ich hier drauf falle wenn es regnet, wenn zu viel Sonne da ist, wenn das abbricht, wenn hier ein platten kommt … Und was wenn der Himmel mir auf den Kopf fällt?

Ergebniss: nach langer Ehrfahrunspgase …

Training ist kein Eilheilmittel .. aber es verkürzt und steigert die Lenkurve. expotenziell.

Investiere 70-80 Prozent in Deine Skillz und Fähigkeiten, dann brauchst Du nur noch 20 für Gear :-)
 
Thema:

Offroad gear - wirklich nötig?

Offroad gear - wirklich nötig? - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Suche Offroad gear (rasten, Hebel) für 1200gs von 2007

    Offroad gear (rasten, Hebel) für 1200gs von 2007: Howdi! Wollte bald mal meine ersten Erfahrungen mit einfachem offroad /Schotter machen und suche passendes Zubehör. Ich brauche breitere...
  • Offroad gear (rasten, Hebel) für 1200gs von 2007 - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Suche Offroad gear (rasten, Hebel) für 1200gs von 2007

    Offroad gear (rasten, Hebel) für 1200gs von 2007: Howdi! Wollte bald mal meine ersten Erfahrungen mit einfachem offroad /Schotter machen und suche passendes Zubehör. Ich brauche breitere...
  • Oben