Oh nein, wieder ein Ölthread

Diskutiere Oh nein, wieder ein Ölthread im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; HinterAchsGetriebe
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Warum empfiehlst du ein so anderes Öl fürs Getriebe?
Weil dieses moderne Getriebeöl auch bei sehr hohen Temperaturen (speziell im HinterAchsGetriebe mit seiner kleinen Füllmenge) und großen Flächendrücken bzw Scherkräften einen stabilen Ölfilm bildet und Verschleiß und Laufgeräusche verringert werden.
Ich habe dieses Öl übrigens nicht nur in der GS und K sondern auch in einigen Pkws in den Differenzialen.
Grüße Volker
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Ah okay, vielen Dank...
Macht auch mehr Sinn als ein HöhenAusgleichsGetriebe :banghead:
 
Baldwin

Baldwin

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
133
Modell
r1150gs
Diese Glaubensfrage.... fahre seit 220000Km 10W40 (Castrol Power1) funktioniert


HinterAchsGetriebe
Klar funktioniert das, habe bei allen meiner Gsen (100gs, 100gs PD, 1100gs und 2x 1150gs) festgestellt dass sie mit 20/50 weniger klappern. Kaputt gehen die auch mit 10/40 nicht. Wie gesagt, Glaubensfrage. Wenn ich sowieso 10/40 im Fass rumstehn habe wegen andern Fahrzeugen kommts auch in die Q, wenn ich extra einkaufen muss nehm ich schon das 50er wegen luftgekühlt.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Diese Glaubensfrage.... fahre seit 220000Km 10W40 (Castrol Power1) funktioniert
Ich glaube erstmal garnichts. Entweder ich höre auf eine vertrauenswürdige Quelle oder ich vertraue auf meine eigene Erfahrung.
In diesem Fall habe ich bei MEINEM Motor gute Erfahrungen mit dem 20W50 Mineralisch gemacht und irgendwann einfach mal das 10W60 ausprobiert und konnte ganz objektiv einen reduzieren Ölverbrauch feststellen. Ganz simpel.
Mir ist es völlig gleich wer welche Brühe in seinen Motor kippt.

Grüße Volker
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich würde die Finger von dem Öl lassen. Das vermeintlich Beste, muss nicht immer geeignet sein.
 
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Der übliche Ölfred: eine Frage-tausend Theorien.
Versuch doch mal einen Reifenfred, vielleicht kommst du dann weiter.:)
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Okay, welche Reifen könnt ihr mir denn empfehlen? :yeahh:


Nein, war n Spaß =)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Okay, welche Reifen könnt ihr mir denn empfehlen? :yeahh:


Nein, war n Spaß =)
Das Leben hier ist kein Spaß!
Um deine Reifenfrage zu beantworten:

Ich kaufe mir immer die Sorte, die bei einem Plattfuß nur unten platt wird. Dann kann man den Reifen zu 80-85% weiterverwenden mit leichten Komforteinbußen.....
DU hast gefragt...........

Grüße Volker
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Jetzt nochmal in Klarschrift:
Motoröl für den Luft/Ölgekühlten Boxer
20W50 Mineralisch funktioniert sehr gut und problemlos. Marke eigentlich egal.
Ergänzung:
Ich fahre 10W60 Ravenol Synthetiköl.
Funktioniert auch sehr gut und bei mir ist der Ölverbrauch DEUTLICH zurückgegangen.

.......
Hallo Truckie,

ich habe mal auf der Ravenol-Seite geschaut. Die haben verschienden Öle in 10W-60. Welches genau ist deine Empfehlung?

Gruß vom Eickenbecker
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hallo Truckie,

ich habe mal auf der Ravenol-Seite geschaut. Die haben verschienden Öle in 10W-60. Welches genau ist deine Empfehlung?

Gruß vom Eickenbecker
Hi.

Wie gesagt. Es wurde mir empfohlen. Ich habs einfach probiert ohne zu große Erwartungen zu haben. Bisher musste ich bei unserer jährlichen Dolomiten Tour immer Öl (20-50) nachfüllen. Mit dem 10-60 erst wieder wenn wir wieder lange zuhause waren...

Grüße Volker
 

Anhänge

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller dieses Öl für eine 1150er empfiehlt.
Weder der Ölratgeber von LM noch der von Ravenol empfehlen es, im Gegenteil im Ölforum von LM wird davon abgeraten ein 60er Öl für einen Motor der nicht vom Hersteller dafür ausgelegt ist zu benutzen, dass sagen auch nicht irgendwelche Leute sondern Fachleute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller dieses Öl für eine 1150er empfiehlt.
Weder der Ölratgeber von LM noch der von Ravenol empfehlen es, im Gegenteil im Ölforum von LM wird davon abgeraten ein 60er Öl für einen Motor der nicht vom Hersteller dafür ausgelegt ist zu benutzen, dass sagen auch nicht irgendwelche Leute sondern Fachleute.
Nochmal.
Niemand muss dieses Öl einfüllen.
Ich respektiere deine Bedenken und deine Meinung.

Dieser Motor wurde vor fast 30 Jahren auf den Markt gebracht, daher GLAUBE ich nicht dass den die meisten Ölhersteller noch groß auf dem Schirm haben.
Ich WEIß aber aus erster Hand, dass sich die Öle in dieser Zeit gewaltig weiterentwickelt haben.
Daher bleib du bei deiner Meinung und ich teste weiter.. Alles gut.

Grüße Volker
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Okay, ist ja deine Entscheidung.
 
EnricoT.

EnricoT.

Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
31
Modell
R 1200 GS Adventure Baujahr 2007
Guten Morgen zusammen,
würde auch noch gerne eine Frage stellen bzgl. Motoröl. Habe versucht im Internet über Ölberater das passende Öl für meine GS zu finden, doch stoße auf unterschiedliche Ergebnisse. Was ist das passende Öl für meine GS Adventure Bj. 2007?
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Das steht in der Betriebsanleitung sehr exakt drin.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Ich hab ein 20W60 drin.
restliche Spez höher alsMindestanforderung BMW Handbuch.
mechanische Geräusche etwas reduziert.
fahre aber meist nur bei temp > 10´C

kaum Ölverbrauch.

1200 GS TÜ
 
Thema:

Oh nein, wieder ein Ölthread

Oh nein, wieder ein Ölthread - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?

    Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?: Hallo Forum Habe mir vor kurzen eine R 80 G/S aus dem Bj. 1980 gekauft . Lasse gerade die Vergaser überholen und bin am überlegen ob ich die...
  • Windschild elektrisch ja/nein?

    Windschild elektrisch ja/nein?: Hallo zusammen, nach meinen Probefahrten muss ich sagen, das ich mir unschlüssig ob ich das elektrische Windschild wirklich oft nutzen würde. Ich...
  • Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein)

    Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein): Nicht vergessen: Ab 1.11. ist wieder Winterreifenpflicht in A. Mod edit: Titel ergänzt um Fahrzeug, Land und Ergebnis / -f
  • Topcaseträger oder ja oder nein?

    Topcaseträger oder ja oder nein?: Guten Abend, ich benötige nochmals Unterstützung eines F 650-kundigen. Ist dieses Teil da hinten auf meiner Maschine bereits eine Trägerplatte für...
  • Topcaseträger oder ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?

    Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?: Hallo Forum Habe mir vor kurzen eine R 80 G/S aus dem Bj. 1980 gekauft . Lasse gerade die Vergaser überholen und bin am überlegen ob ich die...
  • Windschild elektrisch ja/nein?

    Windschild elektrisch ja/nein?: Hallo zusammen, nach meinen Probefahrten muss ich sagen, das ich mir unschlüssig ob ich das elektrische Windschild wirklich oft nutzen würde. Ich...
  • Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein)

    Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein): Nicht vergessen: Ab 1.11. ist wieder Winterreifenpflicht in A. Mod edit: Titel ergänzt um Fahrzeug, Land und Ergebnis / -f
  • Topcaseträger oder ja oder nein?

    Topcaseträger oder ja oder nein?: Guten Abend, ich benötige nochmals Unterstützung eines F 650-kundigen. Ist dieses Teil da hinten auf meiner Maschine bereits eine Trägerplatte für...
  • Oben