Online Anleitung zum Kupplungstausch?

Diskutiere Online Anleitung zum Kupplungstausch? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es wird Zeit de Kupplung zu tauschen, rutscht immer wieder, ist sonst aber trocken, also die Simmeringe scheinen dicht zu sein. Ich werde es wohl...
Jan777

Jan777

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Es wird Zeit de Kupplung zu tauschen, rutscht immer wieder, ist sonst aber trocken, also die Simmeringe scheinen dicht zu sein. Ich werde es wohl ganz auf mich alleine gestellt machen muessen. Habe folgendes:

  • Sachs/TT Sinterkupplungscheibe
  • neuer Federteller
  • neue Druckstange
  • Dichtung fuer den Nehmerzylinger und neue Schrauben
  • Kleinmaterial: Zentrierdorn, M8 Gewindestangen, etc.


Jetz brauche ich noch gute online Anleitungen wie ich vorgehen soll. Habe mir schon einiges angesehen, aber entweder schlechte Videoqualitaet oder einfach nur Verweis auf bezahlte Anleitungen.

Tipps? Wo kann ich im Netz gute, detaillierte Anleitungen finden?
danke
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,
das wichtigste fehlt noch in deiner liste: die beiden stählernen druckplatten!

diese verschleißen schneller und schlimmer als der eigentl. belag.
neuer belag zwischen alten, eingelaufenen platten funktioniert nicht! der neue belag trägt dann nur zu einem bruchteil seiner fläche und rutscht.

du merkst das, wenn du's vorher nicht glaubst, spätestens nach dem umbau und machst alles nochmal...

neuer nehmerzyl. ist auch obligatorisch.

grüße vom elfer-schwob
 

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Jan777

Jan777

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Hallo elfer-schwob,

danke fuer die Hinweise. Das letzte Mal als ich in Wien war habe ich bei BMW rein geschaut. Habe sogar ausdruecklich nach einem Nehmerzylinder und Druckplatten fuer den Kupplungstausch gefragt. Die Burschen meinten: 'Nein, das brauchst du nicht. Neue Dichtung am Nehmerzylinder reicht. Sogar Federteller ist eigentlich nicht notwendig zu tauschen.'

OK, wollte dann auch nicht unbedingt Geld rauswerfen. Bin jetzt wieder zurueck an meinem Einsatzort im Kosovo mit der UN Mission. Hier finde ich diese Teile nie. Naehester Ort wo ich das bekommen kann ist wohl Thessaloniki in Griechenland, ca. 550 km von hier.

Also was tun? Weiter fahren mit der rutschenden Kupplung? Bis ich mal wieder in einer anderen Gegend bin. Habe ich aber schon mal mit meinem Auto bereut, da war es dann ziemlich abrupt aus, rutschende Kupplungen haben ziemlich hohe Reibung und Verschleiss geht ab einem gewissen Punkt rapide!

20200823_112502.jpg
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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postversand ist keine option?

Kupplung

mein obiger beitrag bezog sich eigentl. auf normale standard-reibscheiben.

du willst (sogar) ne sinterkupplung einbauen, die noch um ein vielfaches intoleranter ist.
hier gibts zu neuen druckplatten wirklich !null! alternative!

wenn dir einer aus der skoda-werkstatt sagt: "neue druckplatten brauchst du nicht...", dann unterstell ich unwissenheit.
aber wenn das aus einer BMW-bude kommt, ist's dreistdumme frechheit!

mach dich aber gerne noch anderweitig schlau!

der wechsel an sich ist schrauberarbeit und eins ergibt's andere. der heckrahmen muß einfach hinten hoch.

handbuch kann helfen.
wobei der aufwand zum k-wechsel im handbuch übertrieben beschrieben ist.
in der praxis bleibt die komplette einheit HAG - schwinge mit federbein - getriebe am stück und wird nicht in die komponenten zerlegt. manche lassen sogar noch das hi-rad dran.
auspuff muß auch nicht weg.

wenn du die achse an der vorderseite des heckrahmens als drehpunkt nimmst (es liegen 2 bolzen/schrauben direkt nebeneinander und nur eine option funktioniert!) merkst du, was du alles abschrauben mußt.

detailfragen gerne!

rainer
 

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gerd_

gerd_

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Hi
Vielleicht doch mal in eine REP-ROM investieren? So teuer ist die auch nicht.

Die Burschen meinten: 'Nein, das brauchst du nicht. Neue Dichtung am Nehmerzylinder reicht. Sogar Federteller ist eigentlich nicht notwendig zu tauschen.'
<<<<<
Welche Dichtung meinen die? Das Ding das den Zylinder zum Getriebe abdichtet? Das kannst Du genausogut weglassen. Wenn dort etwas rausläuft sind die Verfärbungen am Getriebegehäuse das geringste Problem.
Oder die Kolbendichtung? Das ist noch grösserer Unfug. Im Kolben ist das Ausrücklager integriert. Wer Ausrücklager aus dem Auto kennt und dann das Lagerleinchen sieht bekommt einen Lachkrampf und traut sich nie mehr mit gezogener Kupplung an der Ampel zu stehen (gut so!). Wenn das kleine Mistding verröchelt läuft Bremsflüssigkeit zum hinteren WeDi der Getriebeeingangswelle, fängt dort an mit dem Getriebeöl zu streiten, verbündet sich dann mit diesem und sie beschliessen den WeDi gemeinsam zu beharken. Ist die Dichtung nicht drin (und vielleicht sogar eine 3er Bohrung im Getriebegehäuse), dann läuft die Brühe ab und versaut das Gehäuse, lässt aber den WeDi in Frieden.
Über den Federteller könnte man streiten. Wenn Du aber einmal abgebrochene Lamellen ausgebaut hast wechselst auch Du ihn vorsorglich. Wäre es eine Angelegenheit von 30 min wäre das anders. Nachdem aber 6 h angesagt sind . . . .

Vielleicht sind "die Burschen" darauf aus ihre Kunden nach 3 Monaten wieder begrüssen zu können?
gerd
 
Jan777

Jan777

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Fazit: werde mal den Kupplungstausch verschieben bis ich alle Teile beinander habe. Also folgendes kommt auf die Einkaufsliste:

  • zwei neue Druckplatten
  • ein neuer Nehmerzylinder

Habe ich etwas vergessen?
danke nochmal!

P.S. das mit dem 'unfreiwillig wieder kommenden Kunden' geht bei mir eigentlich gar nicht. Mache bei der Q seit 2007 alles selber. Nicht weil ich Mechaniker nicht leiden kann, sondern weil es die in den Laendern wo ich bin, ganz einfach nicht gibt. Frueher Jordanien, jetzt Kosovo. Musste immer ziemlich weit fahren um meine Teile zu bekommen, Israel oder Griechenland oder einfach im Flieger mitnehmen.

P.S.II Postversand hier in den Kosovo geht eigentlich nur ueber die Feldpost des oesterreichischen Bundesheeres. Die haben aber den Zugang fuer Zivile geschlossen seit die Pandemie ausgebrochen ist.
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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tja, da war mal was mit augen auf und berufswahl...😎
soll aber wirklich nicht despektierlich gemeint sein! im gegenteil: großer respekt!

mußt halt möglichst kupplungsschonend fahren. am ehesten rutscht die k. im großen gang unter großer last.

du brauchst auch noch die O-ringe zw. der drosselklappeneinheit und den schwarzen plastik-ansaugrohren zum lufi-gehäuse.
die kriegt man gebraucht nimmer rein. (oder notfalls kürzen und mit sec-kleber wieder zusammenkleben).
ich meine, die hat tills auch.
 
Jan777

Jan777

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Danke, kommt auf die Einkaufsliste.

ad elfer-schwob, ich habe auch als ich 2001-4 in Afghanistan im Einzatz war, Motorrad gefahren. Eine billige China Maschine die den Vorteil hatte dass jeder der einen Schraubenzieher drehen kann, das Ding auch reparieren konnte. Die Q habe ich mir dann erst 2007 zugelegt. Lieber ein- zweimal im Jahr Ersatz- und Verschleissteile mitschleppen als jede Woche mit dem China-Krempel unterwegs haengen zu bleiben! Auserdem wurde Afgfganistan ab 2003 schon viel zu gefaehrlich, um als Auslaender dort ohne gepanzertes Fahrzeug herum zu kurven. Aber 2001 bis 2002 war es fantastisch!
 
qhammer

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vergiss jegliches Video das originale WHB zeigt dir alles was du brauchst.
 
umdieEcke

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Kannst Du Dir nicht postlagernd an eine Adesse im nächstgelegenen Ort was schicken lassen?
 
G

GSA-Armin

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Hier wird es doch ganz gut gezeigt, mit guter Bildqualität.
 
qhammer

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das Video ist nun mal garnix ---- der baut den Batteriekasten, den ABS-Block und das Steuergerät aus zum Kupplungswechsel :nein: und er wuchtet den kompletten Antriebsstrang da wieder ran -das funktioniert alleine kaum.
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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das Video ist nun mal garnix ----
und er wuchtet den kompletten Antriebsstrang da wieder ran -das funktioniert alleine kaum.
video-glotzen macht eh dumm...
aber soll er den antriebsstrang jetzt extra noch zerlegen, bloß weil du den alleine nicht wieder dran kriegst...?
 
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qhammer

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Schadet nicht und man kann gleich mal die Welle prüfen und schmieren.
Ich habe nicht gesagt das es nicht alleine geht mit dem gesamten Strang aber es ist alleine schon sehr "unhandlich"
 
elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
eine helfende 3. o. 4. hand schadet natürlich bei derlei operationen grundsätzlich nicht.
und wenn die dann auch noch schrauberisch nicht völlig unbegabt sind, ist der zeitgewinn höher als 50%.
mal völlig abgesehen vom spaßgewinn und gegenseitiger motivation beim hobby-schrauben.
🍻🍻🍻
 
FraFi

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Also Hinterrad mit Antriebsstrang und Getriebe in einem Stück raus und wieder reinrollen ist eigentlich kein Ding. Ich habe unter das Getriebe einen kleinen Rollwagen (mit passendem Aufbau) gestellt. Dann geht das recht easy. Und natürlich bleibt der ABS-Block drin und der Batteriekasten auch. Ist halt nur etwas fummeliger.
Ganz wichtig: Maschine gut gegen Kippen und vom Ständer hopsen sichern, sonst hat man die Kilos plötzlich da liegen oder liegt selbst sogar noch drunter
Gutes Gelingen!

GSrüsse
Frank
 
Jan777

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R 1150 GS
Kruzifix! Da hauts dem Bayern den Boden aus dem Fass!
Habe die Ratschläge hier brav befolgt und alle kritischen Teile für den Kupplungstausch bei BMW in Wien gekauft! Der Preis haut einen allerdings um!
Schaut euch mal die Fotos der Rechnungen an!


20200910_190432.jpg

Die TT Sinter-Reibscheibe ist da gar nicht dabei, die hab ich vor vielen Jahren in einem Abverkauf günstig bekommen, denke es waren ca 250 euro.

Für die restlichen Teile jetzt habe ich mehr als 600 hingelegt! Narrische Preise, diese Bayern!
 
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