Online Anleitung zum Kupplungstausch?

Diskutiere Online Anleitung zum Kupplungstausch? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Spezialwerkzeug habe ich nicht. Werde improvisieren muessen, leider.
qhammer

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Spezialwerkzeug - siehe Liste in meinem zuvor. Wenn du nicht präzise arbeitest baust du kleine Ölförderschnecken.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Nachdem die Maschine offen da steht, erneuere ich alles was Sinn macht. Im Kupplungsgehaeuse war eingetrocknetes Oel motorseits, den KNZ neu abdichten macht auch Sinn. Die anderen werde ich halt mitbestellen, sind nicht teuer.
Hi Jan,

die beiden Wedis an der Nahtstelle Motor/Getriebe, also Kurbelwellenstumpf und Getriebeeingang sind die beiden aufwändigst zu wechselnden am ganzen Moped, meine ich.
Vor- und Nachlauf insgesamt ca. 10 Stunden Arbeitszeit (1 x Getriebe + Kupplung raus-rein).
Sprich, das sollte dann schon auf Anhieb klappen!
Was (noch) dicht ist, bleibt vermtl. auch dicht. Die Chance, beim Neueinbau einen Minifehler zu machen, was einen zweiten "Versuch" bedingt, ist nicht gleich Null...
Ich meine, ich hätte den letzten Wedi der Kurbelwelle einer 4V-BMW vor ü10 Jahren gewechselt. Damals noch mit dem "Bierdosentrick". Hat geklappt.
Inzwischen wird dieser Wedi mit integrierter Schlupfhülse aus Kunststoff angeboten, wie ich zufällig mal irgendwo gesehen hab. Das sollte dann schon funktionieren.
Der Wedi des Getriebeeingangs ist nicht ganz so anspruchsvoll, Schlupfhülse irgendwelcher Art ist jedoch auch dafür obligatorisch.

Kurzum: Nur ersetzen, wenn wirklich nötig. Und dann aber richtig!

Grüße vom elfer-schwob
 
Klausmong

Klausmong

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Ich hab mir die Wellendichtringe auch online bestellt.

Ganz normale Simmerringe
Anbei die Dimensionen ( und BMW Nummern ) vom Betriebe.

Am Motorausgang würde ich definitiv die Originalen empfehlen

Wellendichtring Getr. Eingang 20X32X8 (23127705086)

Wellendichtring Kupplungsnehmer 17X28X7 (23127705085)

Wellendichtring Getr. Ausgang 25X40X6 (23122330135)

Wellendichtring Ganganz. 10X18X6 (23122330141)

Wellendichtring Ganghebel 14X22X5 (23122330139)


Der Wedi des Getriebeeingangs ist nicht ganz so anspruchsvoll, Schlupfhülse irgendwelcher Art ist jedoch auch dafür obligatorisch.


Geht super mit einem Schrumpfschlauch
 
Jan777

Jan777

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Ich hab mir die Wellendichtringe auch online bestellt.

Ganz normale Simmerringe
Anbei die Dimensionen ( und BMW Nummern ) vom Betriebe.

Am Motorausgang würde ich definitiv die Originalen empfehlen

Wellendichtring Getr. Eingang 20X32X8 (23127705086)

Wellendichtring Kupplungsnehmer 17X28X7 (23127705085)

Wellendichtring Getr. Ausgang 25X40X6 (23122330135)

Wellendichtring Ganganz. 10X18X6 (23122330141)

Wellendichtring Ganghebel 14X22X5 (23122330139)




Geht super mit einem Schrumpfschlauch

Super! Immer dankbar fuer Zahlen & Fakten!
 
Jan777

Jan777

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Vielen Dank fuer die Infos!

Habe den BMW Haendler gestern gerdade noch erwischt bevor er fuer mehrere Wochen in lock-down gehen muss! Und habe mir gleich all 5 WEDIs gekauft, autsch bei DEN Preisen! Danke fuer die Liste von KLAUSMONG, der Haendler hat sich daran orientiert!

Jetzt sollte ich alles zusammen haben und werde die Wintertage mit Arbeiten an der Maschine verbringen. Vieles andere wird auch gleich mitgemacht: neue Lackierung, upgrade der Elektronik (obwohl die verkabelte BAEHR Sprechanlage behalte ich, einfach der beste Sound und kein bluetooth/Akku laden Gefummel).

Danke nochmal! Das Forum ist wirklich die beste Quelle fuer gute Infos!

WEDIs R1150GS.jpg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Jan,

wie ich sehe, hat Dein Wedi für den Kurbelwellenstumpf doch keine mitgelieferte Plastik-Schlupfhülse.
Dann wirst Du für die Montage wohl auch den "Bierdosentrick" brauchen!
Dieser Wedi ist eine komplett andere Konstruktion als die anderen fürs Getriebe. Drum braucht der auch ne Sonderbehandlung.
Montagerichtung: Schrift nach außen, Dichtlippe nach innen! (am Moped korrekterweise Schrift nach hinten, Dichtlippe nach vorne.)
Das kriegt man so hin:
Die Dichtlippe des Wedis gut einölen und mit dem Finger leicht rundum in oben genannter Richtung vorformen. Leichtes Anwärmen hilft, nicht am sehr kalten Ring formen.
Eine Bierdose - keine FAXE! - ca. 4-5 cm überm Boden mit einer Schere rundum vorsichtig sauber abschneiden. Man braucht das Bodenteil der Dose. Schnittkante mit sehr feinem Schmirgelpapier sorgfältig glätten und entgraten.
Zur Montage das "Dosenwerkzeug" innen und außen einölen. Den Wedi mit den Dichtlippen voran über den Boden der Dose aufspannen, bis er rundum komplett auf dem Rand der Dose sitzt.
Dann kannst Du die Dose über den Kurbelwellenstumpf stülpen und der Dichtring flutscht sauber auf den Stumpf.
Der Flansch im Motorgehäuse hat innen KEINEN Anschlag für den Ring! Durch vorsichtiges Rundumklöpfeln mit Klopfholz und Hammer den Ring einsetzen, bis er außen bündig mit dem Motorgehäuse sitzt.

Gutes Gelingen wünscht der
elfer-schwob
 

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Jan777

Jan777

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"Den Wedi mit den Dichtlippen voran über den Boden der Dose aufspannen, bis er rundum komplett auf dem Rand der Dose sitzt."


Vielen Dank dafuer!

Eine Frage: der groesste WEDI hat einen Innendurchmesser von ca. 2,7cm, siehe Foto. Den kann ich doch nie auf den Durchmesser einer Bierdose ausdehnen! Das sind 6,7cm bei Normalmass der Dose!
 

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Klausmong

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die Dichtungen von meiner Liste waren für das Getriebe.

elfer-schwob eint den Wedi vom Motorausgang. ( eigentlich die Beiden Wedi )
 
hoechst

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Sorry, aber die von BMW original gelieferten neuen PFTE Dichtringe werden an der Lippe nicht eingeölt. Die benötigen die Rauhigkeit, um sich an der Welle später trocken einzulaufen und abzudichten. Die Vorspannung oder Hülse ist nötig, um das Ding nicht beim Einbau an den Verzahnungen und sonstigen Bauteilen kaputt zu machen.
 
elfer-schwob

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Hi Jan,
Klaus liegt da natürlich richtig!
Ich meinte, auf Deinem Bild den Wedi für den Kurbelwellenstumpf erkennen zu können. Da hab ich mich wohl getäuscht...
Aber Deine Eingangsfrage war ja wohl dies:

Habe im Kupplungsgehauese ziemlich eingetrocknetes Motoroel (kein Getriebeoel), verschmiert mit Kupplungsabrieb und Staub gefunden und will jetzt beide WEDIs austauschen, wenn ich die ganze chause schon offen stehen habe!
Und wenn Deine Diagnose richtig war, dann sind alle anderen bestellten Wedis nur Zugabe, der/die Hauptakteur/e fehlen noch!
Und deren Einbau hab ich beschrieben.
im Link die Nr. 6 und 7
RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog
 
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qhammer

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@elfer-schwob siehe mein Post 35- hat der Jan leider nicht beantwortet. Hat angeblich Motoröl im Kupplungsbereich und will dann nur die Getriebedichtringe ersetzten :gruebel: :schulterzucken:
 
Jan777

Jan777

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Also die Maschine steht jetzt schon seit September. Habe inzwischen eine kleine Kollektion von Wellendichtringen und Kupplungsteilen. Die Maschine steht aber im Kosovo und ich bin in Wien. Nächste Woche bin ich dort und werde mich an die Arbeit machen.

Die vielen Tipps hier sind sehr hilfreich, danke!
 

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Jan777

Jan777

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Also die Maschine steht jetzt schon seit September. Habe inzwischen eine kleine Kollektion von Wellendichtringen und Kupplungsteilen. Die Maschine steht aber im Kosovo und ich bin in Wien. Nächste Woche bin ich dort und werde mich an die Arbeit machen.

Die vielen Tipps hier sind sehr hilfreich, danke!


Ach ja, das sind jetzt die grossen Wellendichtringe vom Motor zur Kupplung. Laut BMW werden die mit der Lippenseite zur Kupplung eingebaut. Die Bierdosenmethode wollte BMW nicht offiziell bestätigen 😉 Aber die Masse stimmen.
 
elfer-schwob

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Yep, das sind die Dinger, die ich fälschlicherweise unter Deinen letzten Bildern vermutet hatte.
Das Verfahren zum Einbau hab ich Dir ja schon beschrieben.
Man könnte jetzt noch drüber philosophieren, ob der Kurbelwellenstumpf nach den Bierdosen oder die Bierdosen nach der BMW-Kurbelwelle bemaßt wurden. Wahrscheinlich stammt das Maß aus Zeiten, als noch überall im BMW-Werk Bierautomaten rumgestanden sind...aus der Praxis für die Praxis, quasi!
Fakt ist: Die Dose paßt aufs Zehntel genau.
 
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