Online Anleitung zum Kupplungstausch?

Diskutiere Online Anleitung zum Kupplungstausch? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja warum denn...... die Sachs Kupplungsteile bekommst du auch im normalen Kfz Teilehandel.
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ja warum denn...... die Sachs Kupplungsteile bekommst du auch im normalen Kfz Teilehandel.
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Tatsaechlich? Es ist nicht zu spaet das Zeug zurueck zu geben und im KFZ Handel zu kaufen. Lass mich mal checken. Bin davon ausgegangen dass dies fahrzeugspezifische Teile sind.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Nein ist ganz normales Sachs Zeug was BMW da weiter verkauft hat. Nur den Nehmerzylinder solltest du bei Till kaufen.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
In einer halben Stunde kann ich dir die Sachs Nummern geben wenn nicht jemand schneller ist.

also eben am Rechner mal deine Rechnungen angeschaut- Den Filzring +Druckstrange kannst du bei BMW kaufen wenn benötigt - bekommst du günstiger bei Tills. Membranfeder,Kupplungsdruckplatte und Gehäusedeckel ist von Sachs im KFZ Teilehandel zu bekommen. Evtl kennst du ja jemanden der dort gute Preise bekommt.
Habe nur einen Karton noch gefunden von meinen Kupplungsteilen -Sachs 3072135132 . schaue gleich nochmal nach den Rechnungen der Einzelteile da ich auch eine andere Reibscheibe gekauft hatte.
Hier gibt es die Teile und Nummern auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin.
Ich habe auch bei meinem Kfz Teilehandel kaufen wollen. Die Gehäuseplatte und Reibscheibe war nicht lieferbar. Dann hab ich bei Till bestellt und der konnte sofort liefern. Danke Jürgen nochmal. Beim nächsten Mal keine Experimente mehr. Günstiger als bei BMW ist er eh...

Grüße Volker
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Habe mal bei LOUIS Wien nachgefragt, aber die Preisunterschiede sind nicht so gravierend. Der Kupplingsdeckel ist sogar günstiger bei BMW. Warum die Membranfeder das Doppelte kostet bei BMW ist mir ein Rätsel.

Zudem braucht LOUIS eine Woche Lieferzeit. BMW macht das in 48 Stunden.

Preise:
Membranfeder: 106,56 BMW (!) und 49,00 LOUIS
Anpressplatte: 85,00 BMW und 73,00 LOUS
Deckel: 137,00 BMW und 163,00 LOUIS
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Moin, ich habe mal meine alte Rechnung rausgesucht...alle Teile kamen von BMW... Falls von Interesse, auch wenn die Rechnung aus 2012 ist :smoke:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Moin, ich habe mal meine alte Rechnung rausgesucht...alle Teile kamen von BMW... Falls von Interesse, auch wenn die Rechnung aus 2012 ist :smoke:

Danke, gut organisiert! Das ist jetzt acht Jahre her! Die Preise die ich jetzt gezahlt habe, liegen deutlich darueber! BMW hatte anscheinend ordentliche Preisanstiege.

Haette mir ca 20% sparen koennen, wenn ich die Zeit haette auf eine Bestellung eine ganze Woche zu warten.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
mal ganz nebenbei gefragt:
schraubt der auch, oder labert der bloß?
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Jetzt ist ein ganzes Monat vergangen und ich bin mit der ausgelutschten Kupplung einfach weiter gefahren. Hatte keine Zeit fuer den Tausch obwohl ich jetzt alle Teile habe.

Bin meistens kurze Strecken gefahren, falls die Kupplung unterwegs endgueltig den Grip verlieren sollte. Ich weiss schon, dass Symptome einer abgefahrenen Kupplung recht unterschiedlich sein koennen, aber das hier ueberrascht mich jetzt doch. Meine rutscht bei niedrigen Drehzahlen aber hat noch Grip. Wenn sie dann warm gefahren ist, ist der Grip fast wieder wie normal. Verschmutzung sehe ich keine, also die Dichtungen zu Motor, Getriebe und Kupplungskolben sollten dicht sein.

Ich weiss schon "praeventive Wartung".... aber solange es geht, fahre ich mal weiter. In drei bis vier Wochen wird hier alles eingeschneit und zugefroren sein. Dann wuerde ich den Tausch erst im Fruehjahr machen. Weniger weil ich ein fauler Sack bin, sondern weil ich in Schnee und Eis eine neue Kupplung nicht einfahren kann.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Wenn man Metall erwärmt passiert was?
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Das ist schon klar, die GS Kupplungen sind ja eigentlich genauso wie KFZ Kupplungen gebaut, zumindest die 1150er. Da schleift sich das Lebensende einer Kupplung auch nur langsam ein, jedenfalls mit mehr als ausreichender Vorwarnzeit.
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Brauche mal schnell Hilfe: mit dem lock-down sind jetzt alle Ersatzteilshops geschlossen und ich kann nur online die Wellendichtringe fuer die Kupplung bestellen. Kann mir da jemand die richtigen Dimensionen des WEDI schicken fuer BJ 2001, R1150GS (keine ADV)?

Habe im Kupplungsgehauese ziemlich eingetrocknetes Motoroel (kein Getriebeoel), verschmiert mit Kupplungsabrieb und Staub gefunden und will jetzt beide WEDIs austauschen, wenn ich die ganze chause schon offen stehen habe!
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Wie gesagt - wovon redest du Getriebe oder Motor oder beides?
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Alle Teile findest du bei RealOEm (nur schauen) oder auch bei Leebmann( schauen und kaufen) oder auch bei anderen online Shops. Die genauen Dimensionen und Spezifikationen kann ich dir nicht nennen.
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Nachdem die Maschine offen da steht, erneuere ich alles was Sinn macht. Im Kupplungsgehaeuse war eingetrocknetes Oel motorseits, den KNZ neu abdichten macht auch Sinn. Die anderen werde ich halt mitbestellen, sind nicht teuer.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Hoffe du bist versiert im einsetzen von Wellendichtringen und/oder hast die Möglichkeit dir die passenden Werkzeuge zu erstellen. PET Rohre oder Alurohre, passende Nüsse aus dem Kasten z.Bsp.
 
Thema:

Online Anleitung zum Kupplungstausch?

Online Anleitung zum Kupplungstausch? - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • Online-Zulassung

    Online-Zulassung: Moin, ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt. Kennzeichen habe ich...
  • Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/

    Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/: Hallo zusammen, ich hatte mich immer wieder schwer getan online mit GPX Dateien gerade wenn mehrere Tracks enthalten sind diese online zu...
  • Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen

    Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen: Hallo Leute, folgender Fall: Ich habe auf meinem Louis-Kundenkonto 199 Euro Guthaben (war eine Rückerstattung) und habe jetzt etwas bei Louis für...
  • First Time in Norway Part 1, 2 und 3 jetz online

    First Time in Norway Part 1, 2 und 3 jetz online: Hallo Dieses Jahr war es so weit, endlich gings nach Norwegen bis ans Kap....und über Finnland und Schweden zurück nach Dänemark. Bis dorthin sind...
  • First Time in Norway Part 1, 2 und 3 jetz online - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • Online-Zulassung

    Online-Zulassung: Moin, ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt. Kennzeichen habe ich...
  • Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/

    Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/: Hallo zusammen, ich hatte mich immer wieder schwer getan online mit GPX Dateien gerade wenn mehrere Tracks enthalten sind diese online zu...
  • Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen

    Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen: Hallo Leute, folgender Fall: Ich habe auf meinem Louis-Kundenkonto 199 Euro Guthaben (war eine Rückerstattung) und habe jetzt etwas bei Louis für...
  • First Time in Norway Part 1, 2 und 3 jetz online

    First Time in Norway Part 1, 2 und 3 jetz online: Hallo Dieses Jahr war es so weit, endlich gings nach Norwegen bis ans Kap....und über Finnland und Schweden zurück nach Dänemark. Bis dorthin sind...
  • Oben