Online Reifen kaufen?

Diskutiere Online Reifen kaufen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; für 20 Euro günstiger würde ich lieber eine Tasse Kaffee trinken. Auch deine anderen Parameter passen kaum für einen Onlinekauf. Bei einem Satz...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
für 20 Euro günstiger würde ich lieber eine Tasse Kaffee trinken. Auch deine anderen Parameter passen kaum für einen Onlinekauf.
Bei einem Satz Reifen sind das bei mir eher um die 50-70 Euro. Mindestens zwei Sätze gehen in einer normalen Saison durch. Hinzu kommt, dass ich den Aus- und Einbau gerne mache und entsprechender Platz und Möglichkeiten vorhanden sind.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Genau 50 € sind es, wenn ich nicht höflich nachfrage.
 
V

Vicci

Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
64
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW F900 XR
Moin,
ich lasse das bei meinem Freundlichen machen!
Die Kleine steht in einer Großgarage ohne ausreichend Licht!
Und dann der Aufwand:
Ein Rad abmontieren, zum Reifenhändler, wieder zurück, Rad montieren und das ganze 2x :grazy:
Und dann bei der De bzw. Montage keinen Fehler machen!? Und erst der Zeitaufwand....
Nö, das ist nix für mich.....
Da zahle ich gerne für einen Reifenwechsel 85,-€ und 240,-€ für die Reifen

Gruß
Vicci
 
G

Gast 28072

Gast
Habe soeben mal bei reifendirekt.ch nachgesehen und festgestellt, dass mein CRA rund Fr. 300.- kostet. Wenn ich jetzt die Montagekosten bei einem möglichen Anbieter so mit Fr. 100.- rechne würde ich so ca. Fr. 80.- Sparen.

Mir war immer wichtig, dass zum Beispiel bei Bedarf die Bremsbeläge gleich ersetzt werden und alles weitere vom Profi kontrolliert und gegebenenfalls repariert wird. Den Mehrpreis bin ich bereit zu zahlen. Vor Jahren habe ich erfahren, dass ein Sparfuchs bei einem "Billiganbieter" bei der Wegfahrt beim Bremsen ins Leere getreten hat...:eekek: Möchte ich ehrlich gesagt nicht erleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Ich leiste mir den Luxus, fahre zu meiner Werkstatt in der ich alles machen lasse, und wenn ich den 2ten Capuccino bei denen ausgetrunken habe ist alles fertig, inclusive Garantie, Gewährleistung, bester Service.

Ich rufe nur ein paar Tage vorher an und sage welche Reifen ich haben will.

Hat auch was mit Gewährleistung zu tuen und Loyalität gegenüber dem örtlichen Händler, wenn ich bei dem immer kompetent, nett, freundlich, pünktlich und ordentlich bedient werde, will ich den auch unterstützen.

Ob der nackte Reifen da jetzt ein paar Euro mehr oder weniger kostet, ist MIR bei dem Gesamtinvest fürs Hobby "Mopedfahren" egal.
 
G

Gast 5187

Gast
Die Kosten sind ja nur die eine Seite.
Wenn der Mehrpreis beim örtlichen Händler akzeptabel ist, kann man das sicherlich gut machen.

Was mich zum selbstmontieren gebracht hat, war der Aufwand, den ich betreiben musste.
Räder ausbauen, zum Händler fahren (eine Strecke 9 km) teilweise ein zweites mal zum Händler fahren, weil er es dann doch nicht sofort machen konnte und etwas dazwischen gekommen war.
Hat mich am Ende nur noch genervt.

Nun montiere ich selber, kann dies jederzeit tun und habe die beste Gewährleistung, die man sich denken kann. Mein Monteur ist immer ansprechbar, hilfsbereit, hat stets eine Tasse Kaffee oder ein Bier für mich.
Er macht das ganze sehr sorgfältig und matched wenn möglich gen null.
Ich liebe den Mann.
 
J

JRKoeln

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
HP2 MM
Für mich kommt nur der lokale Reifenhändler in Frage, dem ich im übrigen seit Jahrzehnten die Treue halte.

Bei zwei bis drei Reifenwechsel im Jahr fehlt mir einfach die routinierte Hand einer guten Montage. Es geht doch nicht darum die Pelle nur Macken frei auf die Felge zu zwingen.

Dynamisches Wuchten mit freigegebenen Wuchtgewichten, fachgerechte Montage von Ventilen, Reifen walken und Kanten anrauen, fachgerechter Einbau der Räder unter Wahrung der Drehmomentvorgaben usw. Das ist sicherlich nicht allen Selbstschraubern möglich.

Ein sauber montierter Reifen trägt nicht nur zur Fahrsicherheit und zum Fahrkomfort bei, so ein besohltes Motorrad fährt sich eben besser.

Natürlich gibt es schon mal Ausnahmen wo man selber rann muss,

lirdy.com-C_joerg.malsam@gmail.-417cc6d2-8667-4bff-8433-35b6920afa84.jpg
lirdy.com-C_joerg.malsam@gmail.-bc29f8c7-e1ec-4137-b618-9304fcd35bf1.jpg


aber dann ist der Reifenhändler auch ein paar Km entfernt.

Es grüßt

JR
 
G

Gast 5187

Gast
Nie lief mein Motorrad sauberer und runder, seit ich die Reifen mit "Liebe" selbst montiere.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich fasse mal zusammen:

Der Händler sollte möglichst die Preis aus dem Internet ausrufen, besser wäre etwas günstiger, mit Beschädigungsgarntie und Stickstoffüllung.
Er soll alle Schulungen haben, alle Werkzeuge, alle Unterlagen zu den Drehmomenten und der Aus-/ Einbau von Rädern sollte nicht mehr wie 25 € kosten, die Montage inkl.dem Altreifen nicht mehr wie 12,50 €, mit Schlauch Max. 15 €.
Sofort ohne Termin auf Zuruf bereit sein, am besten Samstags bis 15 Uhr, damit zuvor noch Zeit bleibt für ins Gartencenter und Waschstraße und eine italienische Kunden Kaffeemaschine mit Mahlwerk besitzen und der Werkstatthund ein allerliebst anzuschauendes Knäul.

Was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich fasse mal zusammen:

Der Händler sollte möglichst die Preis aus dem Internet ausrufen, besser wäre etwas günstiger, mit Beschädigungsgarntie und Stickstoffüllung.
Er soll alle Schulungen haben, alle Werkzeuge, alle Unterlagen zu den Drehmomenten und der Aus-/ Einbau von Rädern sollte nicht mehr wie 25 € kosten, die Montage inkl.dem Altreifen nicht mehr wie 12,50 €, mit Schlauch Max. 15 €.
Sofort ohne Termin auf Zuruf bereit sein, am besten Sammstags bis 15 Uhr, damit zuvor noch Zeit bleibt für ins Gartencenter und Waschstraße und eine italienische Kunden Kaffeemaschine mit Mahlwerk besitzen und der Werkstatthund ein allerliebst anzuschauendes Knäul.

Was vergessen?
Abholung und Rücklieferung des Motorades inklusive wäre noch schön. :bounce:

Und eine 'Stempelkarte', wo man jeden 10. Reifen kostenlos bekommt.
 
G

Gast 5187

Gast
Redet Euch das gern in schwarz-weiss Betrachtungen zurecht.
So macht ein Meinungsaustausch Spaß.

Aber Eure Sichtweise ist sicher alternativlos.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
So langsam rundet sich das Paket der freundlichen erfahrenen Immerda Werksatt für den freundlichen Motorradfahrer mit dem Igel in der Tasche.

Was ist Trinkgeld?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich fasse mal zusammen:

Der Händler sollte möglichst die Preis aus dem Internet ausrufen, besser wäre etwas günstiger, mit Beschädigungsgarntie und Stickstoffüllung.
Er soll alle Schulungen haben, alle Werkzeuge, alle Unterlagen zu den Drehmomenten und der Aus-/ Einbau von Rädern sollte nicht mehr wie 25 € kosten, die Montage inkl.dem Altreifen nicht mehr wie 12,50 €, mit Schlauch Max. 15 €.
Sofort ohne Termin auf Zuruf bereit sein, am besten Samstags bis 15 Uhr, damit zuvor noch Zeit bleibt für ins Gartencenter und Waschstraße und eine italienische Kunden Kaffeemaschine mit Mahlwerk besitzen und der Werkstatthund ein allerliebst anzuschauendes Knäul.

Was vergessen?
All das was du schreibst wäre toll wenn es in der Praxis so ist.
Leider sind viele Reifendealer doch eher von der Sparfraktion.
Monteure die früher mal Maurer oder Bürokaufmann waren und jetzt für 12,50 EU Stundenlohn Reifen im Akkord wechseln.
Oftmals habe ich mehr Routine als Fachwissen getroffen.
Einen Drehmomentschlüssel vermisst man bei vielen, geschweige denn dass man weiß ihn fachmännisch einzusetzen.
In der Kategorie 10 EU pro Rad für Montage und Wuchten, was das Groh der großen Anbieter verlangt, sind deine gepriesenen Tugenden selten.
 
J

JRKoeln

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
HP2 MM
Es liegt doch an Dir sich einen vernünftigen Reifenhändler auszusuchen und die Betriebe zu meiden, die Du in Deinem Beitrag beschreibst.
Nur eins sollte jedem klar sein dies ist mit einer Geiz ist geil Mentalität nicht vereinbar.
 
Thema:

Online Reifen kaufen?

Online Reifen kaufen? - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • Online-Zulassung

    Online-Zulassung: Moin, ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt. Kennzeichen habe ich...
  • Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/

    Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/: Hallo zusammen, ich hatte mich immer wieder schwer getan online mit GPX Dateien gerade wenn mehrere Tracks enthalten sind diese online zu...
  • Reifen Online Bestellen und kaufen...

    Reifen Online Bestellen und kaufen...: Hi, Kennt jemand von euch Autoreifen - Kostenlose Lieferung und bester Service - InReifen.de schon mal dort eigekauft? Möchte mir einen Satz...
  • Reifen online bestellen

    Reifen online bestellen: Hi Leute, ich habe heute bei einem Reifenhändler in meiner Nähe angefragt, was mich die Battlewings für meine 1150er GSA kosten würde. Er meinte...
  • Reifen online bestellen - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • Online-Zulassung

    Online-Zulassung: Moin, ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt. Kennzeichen habe ich...
  • Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/

    Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/: Hallo zusammen, ich hatte mich immer wieder schwer getan online mit GPX Dateien gerade wenn mehrere Tracks enthalten sind diese online zu...
  • Reifen Online Bestellen und kaufen...

    Reifen Online Bestellen und kaufen...: Hi, Kennt jemand von euch Autoreifen - Kostenlose Lieferung und bester Service - InReifen.de schon mal dort eigekauft? Möchte mir einen Satz...
  • Reifen online bestellen

    Reifen online bestellen: Hi Leute, ich habe heute bei einem Reifenhändler in meiner Nähe angefragt, was mich die Battlewings für meine 1150er GSA kosten würde. Er meinte...
  • Oben