OP am offenen Herzen

Diskutiere OP am offenen Herzen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, und vorab ein sorry das ich mich nicht vor den Arbeiten an euch gewandt habe. Nun habe ich es getan, wie aber auch schon vor...
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
364
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Hallo in die Runde,
und vorab ein sorry das ich mich nicht vor den Arbeiten an euch gewandt habe.

Nun habe ich es getan, wie aber auch schon vor einiger Zeit angekündigt.
Ich hatte ja ein seltsames klopfen oder hämmern (wie will man so ein Geräusch beschreiben?) im Teillastbetrieb. Bei Vollgas oder ohne Gas kein Geräusch, nur wenn ich die Geschwindigkeit halte entsteht das Geräusch. Der Motor hat aber auch >200tkm gelaufen, da dürfen Geräusche auftreten. Mich hate es jedenfalls genervt so das ich mir bereits im Vorfeld schon einen Ersatzmotor besorgt hatte.

Nun hat es mich aber in den Fingern gejuckt und habe gedacht ich schaue mal in den alten Motor und kann evtl. erkennen was dieses Geräusch verursacht?

Nun ist der Zylinderkopf runter und auch der Zylinder selber, und siehe da, ich kann nichts erkennen, schon mal gar keinen Fehler (wer hätte das gedacht?)!

Nun meine Fragen:
1. kann man die Kettenlänge im eingebauten Zustand messen?
2. ich habe das Ritzel leider nicht mit Kabelbinder an die Kette befestigt (habe ich erst später hier gelesen!), aber das Ritzel "klemmt" aber auch noch in der Kette so das ich die Lage noch fixieren oder kennzeichnen kann. Beim späteren Einbau muss ich auf die Lage und korrekten Sitz der Nut achten, das habe ich bereits hier in einem anderen Fred gelesen. Was muss ich noch beachten?
3. Der Kolben wackelt ziemlich an der Pleulstange, hat also ziemliches Axialspiel. ist das so OK? oder besser gefragt wieviel Spiel ist normal?
4. macht es Sinn überhaupt noch Zeit und Geld in den Motor zu investieren, so wie der ausschaut?
5. was kann der Fachmann unter Euch (ich bin es leider überhaupt nicht) anhand der Bilder zu dem Motor sagen?
6. den ZyK habe ich komplett abgenommen. Da ich keine Ahnung davon habe möchte ich ungern die Ventile und weitere Dinge demontieren. Nur die Stößelstange wollte ich erneuern da ich glaube bei Powerboxer gelesen zu haben das es Sinn macht diese zu erneuern.
7. abgenommen habe ich den rechten Zylinder nach Einstellen des OT, den linken möchte ich erst demontieren wenn ich den rechten wieder montiert habe um diesen auch erst bei OT abzunehmen. Ist das richtig oder kann ich den bereits jetzt schon demontieren?
8. vielleicht könnt ihr mir sagen welche Dichtungen oder andere Teile in jedem Fall neu müssen? Der Zylinderkopf bekommt eh eine neue Dichtung (3teilige Metaldichtung?), der Zylinder wird glaube ich mit einer Flüssigdichtung angebaut, muss ich aber noch einmal nachschauen. Die Dichtung vom Deckel sieht noch gut aus, hatte ich aber bereits mal erneuert.

Jetzt werdet ihr mich wieder steinigen das ich mich mit meiner Unkenntnis an solch ein Projekt ran wage. Ich denke nur das es vielleicht nachhaltiger ist einen alten Motor wieder aufzufrischen als diesen zu tauschen. Ich mag gerne die Originalität beibehalten und habe mir gedacht, viel mehr kaputt machen kann ich ja eh nicht, im Zweifel tausche ich einfach den Motor wie anfangs geplant.

Ich habe alle Arbeitsschritte Fototechnisch dokumentiert, anbei ein paar Fotos (ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug) die was über den Zustand aussagen sollen den ihr beurteilen könnt. Ein kleines Video zu dem Spiel vom Kolben habe ich auch. Weitere Bilder aus anderen Perspektiven kann ich auch evtl. liefern.

Ich habe kein Problem mit sachlicher Kritik, lasst mich aber doch leben!

In diesem Sinne....
lg Chris
 

Anhänge

Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
364
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
P.S. die Artikelnummer von der 3lagigen Zylinderkopfdichtung habe ich mir gerade rausgesucht: 2x 11121341194
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Moin Chris!

Ich persönlich find es Klasse dass du dich da dran traust - so lernt man was - auch wenn´s mit Risiko verbunden ist. Ich hab mir auch schon Sachen kaputt gemacht - von mit stammt einer der Threads mit "Aufpassen beim Ritzel Re-Montage". Für mich ist das kennenlernen der Technik und das Selber-Schrauben ein wichtiger Punkt beim Biken - aber natürlich alles in dem Rahmen in dem man es verantworten kann.

Viel Ahnung hab ich zwar auch nicht, aber ich würde die verglühte Ölkohle (das ist das Weiße an deinen Ventilen) und natürlich auch die nicht verglühte (das ist das Schwarze ;)) entfernen. Insbesondere bei der Verglühten ist das mühselig. Und ich hab sogar lange suchen müssen bis ich rausbekommen habe, dass "das Weiße" verglühte Ölkohle ist.
Beim Zusammenbau musst du alle Spiele wieder einstellen - und nach 1000km nochmal, weil sich die neuen Dichtungen noch setzen. Ist wie bei der Einfahrkontrolle nach 1tkm.

Du bekommst aber bestimmt noch qualifiziertere Tipps - sind tolle Leute mit Erfahrung hier unterwegs ...
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Chris!
Ohne Werkstatthandbuch (gibt’s im Netz zum Download) solltest Du den Motor nicht weiter zerlegen. Zum Einen stehen dort alle Maße drin, was wieviel Spiel haben darf, zum Anderen auch die korrekten Arbeitsschritte der Demontage und der Montage.
Ob die Steuerketten gelängt sind, lässt sich an Hand der Bilder nicht sagen. Dafür müssen die Dinger raus und die Durchbiegung gemessen werden, um das richtig beurteilen zu können.
Stößelstangen zu tauschen ohne zu wissen ob der Rest des Zylinderkopfes ok ist, ist m.E. sinnfrei.
Haben die Pleuellager oder die Lager der Kurbelwelle spührbares Spiel? Wenn ja, könnte eventuell auch die Kurbelwelle eingelaufen sein, wenn es die Lagerschalen schon gehimmelt haben sollte. Pleullager kannst Du auch begutachten/wechseln ohne den Motor zu teilen, die Lager der Kurbelwelle nicht.
Viel Erfolg!

GSrüsse Frank
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
364
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
schade das ich das Video nicht anhängen kann, anscheinend mit 95MB zu groß, damit hätte ich das Spiel vom Kolben mal zeigen können, ein deutliches klackern ist beim bewegen auch zu hören.
Heute Abend kommt auf jeden Fall Hilfe, zwar kein gelernter KfZ-Mechaniker, aber deutlich mehr Ahnung als ich. Vielleicht kann er was erkennen?
Mit dem Werkstatthandbuch sollten wir doch zumindest erkennen können ob was im argen ist!
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
324
Modell
R1200GS (K25) Rally
3. Der Kolben wackelt ziemlich an der Pleuelstange, hat also ziemliches Axialspiel. ist das so OK? oder besser gefragt wieviel Spiel ist normal?
Nein ist nicht normal und deutet auch auf das von Dir beschriebene Geräusch hin. Nimm das Pleuel auch noch raus und mach mal Bilder von der Lagerschale und der Kurbelwelle.

Axialspiel Pleuel Verschleißgrenze ist 0,500mm
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
364
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Danke für die Rückmeldung.
Kann man das Pleuel denn demontieren bei eingebautem Motor?20230114_162309.jpg
20230114_162309.jpg
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
324
Modell
R1200GS (K25) Rally
Ja, wenn Du die andere Seite demontierst kommst Du an die Schrauben ran, Kolben dazu auch vom Pleuel abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
364
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
ich habe mich noch nicht an die linke Seite rangetraut da ich den OT nicht verstellen möchte.
Ich dachte ich schaue nur mal in den rechten Kopf rein und schraube alles wieder zusammen um dann den linken Kopf zu machen.
oder kann man den linken auch ohne Probleme abnehmen?
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
324
Modell
R1200GS (K25) Rally
Kannst beide Seiten gleichzeitig demontieren, auf dem Schwungrad hast ja die OT Markierung und beim Zusammenbau wäre dann noch ein Absteckdorn von Vorteil, aber soweit bist Du ja noch nicht ;)

Erstmal heißt es Schaden begutachten, wenn die Kurbelwelle hin ist hat sich's mit dem Motor eh erledigt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
starke, harte, klopfende Geräusche können u. a. auf verschlissene Pleuellager hindeuten.
Axialspiel ist im System KW-Pleuel-Kolben immer deutl. fühlbar. Ein Wert wurde schon genannt.
Viel wichtiger ist aber das Radialspiel von Pleuellager auf der KW und v. Kolbenbolzen im Auge. Dort darf wirklich !Null! Spiel fühlbar sein.
In der aktuellen Situation ist in den Lagerspalten noch Öl drin, die Toleranzen werden trocken gemessen und betragen wenige 1/1000 mm.

Kurz: wenn Du beim Bewegen des Kolbens in Hubrichtung auch nur minimalstes Spiel erfühlen kannst, ist vermtl. das Pleuellager hinüber. Und dann wird auch schnell die KW angefressen und wirtschaftl. unrettbar beschädigt.

Es gibt Spezialbetriebe, die Motoren überholen.
Als Laie ist das nicht sinnvoll selbst zu bewerkstelligen.
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
364
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Da bin ich ja mal gespannt auf heute Abend, Axialspiel ist glaube ich reichlich vorhanden, bei Bewegung mit deutlichem klacken verbunden. Ob da die Übergrößen (realOEM:
Lagerschale deckelseitig rot+0,25211247694763
Lagerschale stangenseitig blau+0,25211247694764
)
reichen?
Das Radialspiel habe ich noch nicht geprüft, mache ich heute Abend auch noch.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
324
Modell
R1200GS (K25) Rally
Klar sorry mein Fehler hatte Radial mit Axial verwechselt...

Radialverschleißmaß ist am großem Pleuelauge max. 0,130 mm

Neuzustand: 0,025...0,075 mm
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Chris,
Meine 1150er hatte mit 550tkm eine
ähnliche Geräuschkulisse.
Ich habe auf einen Pleuel - oder Kurbelwellenlagerschaden getippt und
einen gebrauchten Motor eingebaut.
Die erforderlichen Ersatzteile hätten wahrscheinlich das gleiche gekostet wie
der "neue" Motor.
Der alte Motor liegt noch in der Garage und
wird bei wärmeren Temperaturen auseinander genommen um meine Neugier zu befriedigt.
Ich wünsche viel Erfolg 😀
Viele Grüße
Vom
Bewi
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
364
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Ich hatte das auch so vor!
Plan A war den gebrauchten neuen Motor einzubauen und anschließend den alten evtl. zu sanieren.

Nun ist Plan A die Überarbeitung des alten Motor und Plan B den bereits vorhandenen Motor, bei nicht gelingen, einzubauen.
LG
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Chris,
Ich glaube, dass du evtl. Den Motor ausbauen musst um innere Lager zu tauschen. Deshalb hab ich gleich komplett gewechselt 😉.
Viele Grüße
Bewi
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
324
Modell
R1200GS (K25) Rally
Die Pleuellager gehen im eingebauten Zustand, wie oben bereits geschrieben müssen dazu beide Zylinder runter...
Wenn die Kurbelwelle oder Kurbelwellenlagen defekt sind muss der Motor getrennt werden.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Wenn Du die Pleulstangen ausbaust, schieb einen nicht fusselnden Lappen drunter. Fällt Dir eine Mutter oder die zweite Hälfte des Pleulauges runter, verschwindet das Teil im Motor und Du kommst da nicht mehr dran.
Die Teile der ausgebauten Pleuelstangen nicht vertauschen (unbedingt markierendamit Du die Teile wieder richtig zusammensetzt. Das große Auge hat nämlich eine „Bruchnaht“ und keine plangeschliffene Naht.
Und ohne Profimesswerkzeuge hilft Dir alles nicht weiter. Die Tolleranzen sind minimal, die da vorhanden sein dürfen.

Auch die Maße der Kolbenringe messen!

Das Axialspiel der Kurbelwelle kannst Du vielleicht noch von außen messen (Kurbelwellenstumpf gegen Motorgehäuse), das Radialspiel kannst Du nur bei zerlegten Motorgehäuse sauber ermitteln.

viel Erfolg
GSrüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
364
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Also, ich habe gestern das Axialspiel sowie das Radialspiel geprüft, beide sind erheblich. Wenn ich die Pleuelstange leicht nach vorne ziehe (Radialspiel) erkenne ich ein Spiel was meiner Meinung nach mit der Lagerschale blau (11247694764) behoben werden kann.
Mein Plan sieht nun vor beide Lagerschalen (blau und rot) mit + 0,25mm inkl. Kolbenbolzen (11251341365) und Sicherungsringe (11251335476) zu tauschen. Zusätzlich werde ich die Kolbenringe (Rep.satz Kolbenringe 11251342779) erneuern da diese auch ein zu großes Spiel aufweisen.
An Nockenwelle und Ritzel werde ich nichts machen, das Ritzel sieht zwar nicht mehr neuwertig aus aber das geht m.E. noch.
Das alles natürlich auf beiden Seiten. Die linke Seite habe ich zwar noch nicht runter (ich bin beim Kettenspanner stehen geblieben), aber das kommt noch.

Ein Problem habe ich aber noch. Beim Kolbeneinbau benötige ich gem. Rep.Handbuch das Kolbenringspannband 11 2 900 bzw. 11 2 905 (finde ich natürlich nicht auf Anhieb im Netz), geht das nicht mit herkömmlichen Mitteln?

LG
Chris
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
324
Modell
R1200GS (K25) Rally
Deine Pleuellager werden verschlissen sein, sprich es fehlt Material, Du wirst ohne zerlegen und messen nicht sagen können welche Lager Du brauchst ;)
Einfach +0,25mm einzubauen kann auch nach hinten los gehn.
 
Thema:

OP am offenen Herzen

OP am offenen Herzen - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm

    XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Motorradanhänger offen oder geschlossen

    Motorradanhänger offen oder geschlossen: Hallo zusammen, Ich plane einen Anhänger zu kaufen und mit einer Gs 1250 sowie 2 E Bikes zu nutzen. Ich denke im Jahr max. 4 Einsätze zwischen 3...
  • Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen

    Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen: War letzte Woche unterwegs mit Töchterchen um ihre neue 750er GS😍😍 bei der NL in MUC zu holen. Soweit so gut. Motorrad übernommen und ab nach...
  • Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm

    XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Motorradanhänger offen oder geschlossen

    Motorradanhänger offen oder geschlossen: Hallo zusammen, Ich plane einen Anhänger zu kaufen und mit einer Gs 1250 sowie 2 E Bikes zu nutzen. Ich denke im Jahr max. 4 Einsätze zwischen 3...
  • Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen

    Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen: War letzte Woche unterwegs mit Töchterchen um ihre neue 750er GS😍😍 bei der NL in MUC zu holen. Soweit so gut. Motorrad übernommen und ab nach...
  • Oben