OP am offenen Herzen

Diskutiere OP am offenen Herzen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Chris, Ich denke, ein Tausch ist am sinnvollsten. Ich habe in der Garage ein Gestänge Installiert um die Rahmenteile zu fixieren...
B

Bewi

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Hallo Chris,
Ich denke, ein Tausch ist am sinnvollsten.
Ich habe in der Garage ein Gestänge
Installiert um die Rahmenteile zu fixieren.
Ausserdem habe ich den vorderen teil mit
Dem hinteren Rahmen "verbunden".
Eine besser 2 Stangen wurden an der Lenkeraufnahme und am Heckrahmen in
Der Nähe der Federbeinhalterung mit Kabelbindern fixiert. Damit bleibt das gesamte Konstrukt ziemlich stabil.
Viel Erfolg !!!
 

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J

juergen-R1150GS

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Ihr macht mir echt Mut!:frown:

ich glaube für mich ist es das beste den Ersatzmotor einzubauen!

Moin,

das glaube ich allerdings schon länger.....

Gruß Juergen


Hier gehts um Grundsätzliches im Motorenbau... um richtig elementare Dinge.... das geht nicht ohne
echten Plan und en passant...

Nichts gegen dich... das ist einfach so!!


wenn dein Ersatzmotor drin ist.... kannst du ohne Kerzen orgeln, bis der Öldruck schon eine Weile steht...

gern auch mit etwas Öl in den Brennraum gespritzt, damit die Kolben nicht ölfrei sich im Zylinder bewegen müssen...

Du kannst verhindern, dass beim Orgeln Benzin eingespritzt wird...

aber jeder, wie er mag.

Gutes Gelingen
 
BigJay

BigJay

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Hi Chris!

Es ist nunmal so, wie es ist... Davon ausgehend, dass der
alte Motor m.E. komplett durchgesehen werden muss,
würde ich den gebrauchten Motor einbauen. (Und den
alten - je nach Schadendiagnose - in Ruhe neu aufbauen)

Trotzdem würde ich beide Pleuel ausbauen, um mir vorher
die Lagerstellen der KW anzusehen. Wer weiß... Vllt. liegen die
Schwarzseher falsch, Du hast evtl. falsche Maße ermittelt,
und es ist leichter als gedacht, den alten Motor zu fixen.

Für die großen Aktionen habe ich über meiner Hebebühne
einen elektrischen Seilzug (100 €) mittig an die Decke der Garage angeschraubt. Vorne eine Radwippe auf der Bühne fixiert,
die ich feststellen kann. Damit kann ich solche Operationen
rel. leicht durchführen, wobei die flexible Höhe des Seilzugs
enorm hilfreich ist. Gerade dann, wenn man irgendetwas
herausziehen will, aber der Rahmen dafür 5 mm zu tief hängt.

Das würde ich auch Dir empfehlen. Ein stabiler Flaschenzug
an gleicher Stelle wäre ähnlich gut geeignet...

Zum Aufhängen der Mopeds nehme ich immer Endlosschaufen
mit Gewebeumhüllung. Die gibts im gutsortierten Baumarkt
für ein paar €, bei 2 ... 5 Tonnen Belastbarkeit. Damit verkratzt
man auch nichts an sensiblen Stellen. Sicher ists dann auch.
Ursprünglich war ich im Schwermaschinenbau unterwegs, von
daher habe ich ein hohes Sicherheitsbedürfnis... :)
 
Chris-GS

Chris-GS

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Ihr habt beide Recht, ich glaube meine Grenzen erkannt zu haben und schwenke nun eben um zu Plan B.
Ich dachte eben man könnte einfache Probleme im Motor beheben und wollte es wenigstens versuchen.
Die Kolbenringe messe ich noch nach, für die Pleuellager ist mir der Aufwand nun doch zu hoch. Ich muss immerhin den linken Zylinder noch demontieren nur um zu messen was eh auf der Hand liegt.
Ich werde am WE erst mal alles wieder soweit wie möglich zusammenbauen und dann den Start planen. Es wird spannend.
Die Gurte besorge ich mir noch, gute Idee.
Es hat nicht vlt. jemand Lust mir zu helfen?
LG
Chris
 
FraFi

FraFi

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Hallo Chris,
ich halte das für eine gute Entscheidung. Wegen möglicher Hilfe schick mir mal eine PN.

GSrüsse
Frank
 
J

juergen-R1150GS

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Moin Chris,

ich hätte die Räumlichkeit...... (Ofen, Möglichkeit etwas hochzuziehen etc....) Lust und auch Zeit,

leider wohnt dein Möppi arg weit weg....

Gruß Juergen

kürzlich war mir eine Beilagscheibe irgendwie abgeglitscht und in den Tiefen der Technik versunken...

IMG-20160917-WA0015.jpeg
 
tevivo

tevivo

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Moin Chris,

ich hätte die Räumlichkeit...... (Ofen, Möglichkeit etwas hochzuziehen etc....) Lust und auch Zeit,

leider wohnt dein Möppi arg weit weg....

Gruß Juergen

kürzlich war mir eine Beilagscheibe irgendwie abgeglitscht und in den Tiefen der Technik versunken...

Anhang anzeigen 552073
...und, wieder gefunden? Dann kannste ja jetzt wieder zusammen bauen .
tom
 
Chris-GS

Chris-GS

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Hallo und ein kurzer Zwischenstand.
Die Zylinderköpfe sind wieder drauf, ohne großartig auf Drehmomente und Einstellungen zu achten, nur das die Teile wieder beisammen sind.
Das Moped ist soweit nackig gemacht das nur noch das Getriebe mit Kardan und Hinterreifen abgenommen werden muss. Dann sollte der Motor raus gehen. Bis jetzt gab es keine Probleme.
Was mir aufgefallen ist ist der unterschiedliche Anschluss der Vordruck-Ölleitung am Motorblock. An dem neuen Motor ist der Schlauch mit 2 Schrauben angeflanscht, so wie bei realoem auch zu sehen ist. Bei meinem alten Motor ist die Befestigung eine andere, mit Mutter und Gegenmutter. Diese Befestigung entspricht einem anderen Schaubild bei realoem was jedoch deren Aussage nach nicht für mein Moped zutrifft. Anbei 2 Bilder mit den unterschiedlichen Anschlüssen.
Dummerweise hat der Teilehändler den Schlauch der zum Ölkühler geht abgeschnitten so das ich den nicht mehr gebrauchen kann. Da die Verbindungen von dem Metallrohr auf den Gummischlauch eine spezielle Pressverbindung ist, lässt sich das nicht einfach austauschen. Gibt es eine einfachere Lösung als einen neuen Schlauch ( ca. 80€) zu kaufen?
LG
 

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juergen-R1150GS

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Hallo Chris,

schau doch mal auf meinem Bild vom 19.01.

Hier siehst du gut, was alles aufgehängt werden sollte, wenn der Motor als " tragendes / verbindendes " Teil ausgebaut ist. Das ist ja eine 1100er gs.

Schau doch mal in realoem, ob es nicht auch 2 verschiedene Ölkühler gibt... einmal mit Anschlüssen zum Schrauben... einmal mit offenen Ölschläuchen zum Aufschieben, gesichert durch Klemmen.... falls ja, würden dir auch neue Schläuche allein nichts nützen.

Gruß Juergen
 
Chris-GS

Chris-GS

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Hallo Jürgen,
Vielen Dank für den Hinweis.
Seltsamerweise habe ich bei meinem Motor bzw. Ölkühler die aufgesteckt Variante, gem realoem sollte das die geschraubte Version sein. Die Lösung am ATM ist die aufgesteckte mit Schlauchklemme.
Demnach hilft mir der neue Schlauch. Trotzdem seltsam!
Ich hatte nur gedacht vielleicht komme ich um einen neuen teuren Schlauch drumherum!
Gruß Chris
 
S

Shoppi

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Hallo Jürgen,
Vielen Dank für den Hinweis.
Seltsamerweise habe ich bei meinem Motor bzw. Ölkühler die aufgesteckt Variante, gem realoem sollte das die geschraubte Version sein. Die Lösung am ATM ist die aufgesteckte mit Schlauchklemme.
Demnach hilft mir der neue Schlauch. Trotzdem seltsam!
Ich hatte nur gedacht vielleicht komme ich um einen neuen teuren Schlauch drumherum!
Gruß Chris
Bei meinem Neuaufbau letztes Jahr habe ich die Schläuche neu verpressen lassen. Bei einem Schraubenhandel. Die bieten solche Themen an. Hat für beide Schläuche 60 € gekostet.
 
tevivo

tevivo

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Soweit bin ich erst....
Gewagte Konstruktion ! wie willst du da den Motor rausbekommen wenn ganze Last auf Motorblock ,der mitträgt liegt
M M n mußt du Vorderrad drinlassen Hinterrad raus vordere Partie sicher abhängen und Hech hochklappen ;erst dann kannst du Motor und Getriebe ausbauen und tauschen.
Tom
 
S

Shoppi

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Schau Mal in meinen Beitrag von damals. Heißt Winterprojekt oder ähnlich. Da sind etliche Bilder drin, wie ich die ganze Aufhängung gemacht hab. Vielleicht hilfts.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallihallo,
druckfeste Ölschläuche sind billige Meterware und passende Schellen dazu nahezu umsonst. Ölschläuche mit Stahlflex sehen auch noch gut aus (finde ich).

Heck und Front verbinden nach der Motorentnahme ja nur noch 2-3 Kabel und ne Bremsleitung. Wenn man das von hinten nach vorne demontiert, klappt der Ausbau auch wie geplant. Ich würde allerdings auch das V-Rad wieder montieren und die Gabel abspannen wie einen Zeltmasten, somit steht dieser Part fix und von selbst. Und man kann direkt den neuen Motor wieder ranschrauben. Mit 2-3 zusätzlichen Händen klappt das!
Weiter so!
 
J

juergen-R1150GS

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hallo Chris.... ich bin da sehr bei Tevivo...


Willst du das Getriebe, samt Schwinge und HAG am Stück abnehmen??

Falls nicht, mach dir mal Gedanken um das Lösen der Einzelkomponenten....

falls doch, denke bitte an die Kupplungsdruckstange, die es gar nicht so sehr mag, gebogen zu werden....

Ich habe für solche Sachen 4 m8 Gewindestücke, die hinten einen Schlitz haben.. auf denen man das Getriebe geführt zurückziehen kann.... mit einer langen Zange läßt sich dann die Druckstange ausfädeln.

Gruß

Juergen
 
Chris-GS

Chris-GS

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Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich habe das Vorderrad entnommen um den Wagenheber drunter zu bekommen. Dann muss ich mir halt einen anderen besorgen.
Der Plan ist das Hinterrad mit Kardan und Getriebe zu demontieren. Wie das mit der Kupplung ausschaut weiß ich noch nicht. Ich möchte wenigstens die Belagstärke messen. Da ich auch die Schwungscheibe umbauen muss (am ATM fehlt diese) muss ich mir noch die 5 Schrauben (M10?) besorgen, sollen ja immer neue verwendet werden.
Gruß Chris
 
tevivo

tevivo

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Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich habe das Vorderrad entnommen um den Wagenheber drunter zu bekommen. Dann muss ich mir halt einen anderen besorgen.
Der Plan ist das Hinterrad mit Kardan und Getriebe zu demontieren. Wie das mit der Kupplung ausschaut weiß ich noch nicht. Ich möchte wenigstens die Belagstärke messen. Da ich auch die Schwungscheibe umbauen muss (am ATM fehlt diese) muss ich mir noch die 5 Schrauben (M10?) besorgen, sollen ja immer neue verwendet werden.
Gruß Chris
Hinterrad raus ,Kardan raus ,Getriebe muss eh ab ,dann kannst du auch die Kupplung sehen bzw erneuern dann Motor wechseln und alles wieder ran bauen ,und" geschält iss die Birr "
Tom
 
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