OP am offenen Herzen

Diskutiere OP am offenen Herzen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte Ziegelsteine und Gummimatte ( Fußmatte gibt's Überall 😁) Unterlegt. Ein Kippeliger Wagenheber ist eher nicht geeignet. Vor allem wenn...
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ich hatte Ziegelsteine und Gummimatte ( Fußmatte gibt's Überall 😁) Unterlegt.
Ein Kippeliger Wagenheber ist eher nicht geeignet.
Vor allem wenn du das Getriebe wieder aufsetzt. 😚
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Hinterrad raus ,Kardan raus ,Getriebe muss eh ab ,dann kannst du auch die Kupplung sehen bzw erneuern dann Motor wechseln und alles wieder ran bauen ,und" geschält iss die Birr "
Tom
Ich dachte ich könnte Getriebe, Kardan und Hinterrad zusammenmontiert abbauen?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bin bei @Chris_ !
Rad weg u. dann Schwinge + Getriebe als Einheit raus.
Mann könnte zwar tatsächlich die Einheit auf dem Hinterrad rausrollen. (Ja, auch alleine)
Aber rein gehts eher nimmer so einfach und dann muß das Rad ja doch weg.
Um die Druckstange beim Raus/Rein nicht zu verbiegen, kann man sie nach Abnehmen des Nehmerzyl. vorher rausziehn und erst nach Wiedereinbau d. Getriebes wieder einsetzen.
Leider läßt sich die Stange nicht immer raus nehmen, weil sie manchmal in der Feder verschweißt ist. Aber das stellt man ja ruckzuck fest.
 

Anhänge

FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Getriebe mit Kardan und Rad raus und wieder reinrollen geht auch alleine. (Klar ist das zu zweit einfacher)
Aber unbedingt die Führungsbolzen am Getriebe einsetzen und das Vorderteil gut festzurren.

GSrüsse
Frank
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
126
Um die Druckstange beim Raus/Rein nicht zu verbiegen, kann man sie nach Abnehmen des Nehmerzyl. vorher rausziehn und erst nach Wiedereinbau d. Getriebes wieder einsetzen.

Kupplungsnehmerzylinder.. bei ner 11er... ganz sicher???
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich habe Getriebe plus alles 'dahinter' inkl. Rad am Stück demontiert. Bei der Montage hat mir meine Frau geholfen. Das ging easy. Die weiter oben erwähnten Führungsdorne sind sehr hilfreich.
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Ich glaube mit diesen zahlreichen sehr hilfreichen Tipps kann ja nichts mehr schief gehen....
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
126
Moin Chris,

ich denke, hier läßt dich keiner in Fallen laufen, um sich dann an deinem Leid zu ergötzen.

Und es gibt halt ein paar Fallstricke auf deinem Weg.

Nichtsdestotrotz ....

Verkaufe niemals das Fell eines Bären, b e v o r du ihn erlegt hast !!


Gruß Juergen
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Es geht voran, morgen kommt der Endantrieb mit Getriebe raus. Dann geht's an den Motor....
Gibt es Bereiche wo ich besonders drauf achten muss oder wo es Sinn macht genauer hinzuschauen? Vielleicht auch Sachen die man erneuern müsste wenn man schon mal dabei ist?
Ich werde mir die Kupplung anschauen und die Wellendichtringe.
Muss ich schon mal Dichtungen oder Schrauben besorgen? Zylinderkopfdichtung und Schrauben der Schwungscheibe wie auch der Kupplung sind bestellt.
Gruß Chris
 

Anhänge

J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
126
moin Chris....

bisi Staburags besorgen, 6 neue Schrauben und Sicherungsscheiben für die Kupplung.... Kupplungsausrückhebel lagermäßig säubern und fetten...
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Welche Sicherungsscheiben?
Staburags ist bestellt.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Schau dass du das Getriebe abstürzt und gerade heraus ziehst (Druckstange). Und mach möglichst viele Bilder, das kann beim zusammenbau helfen.
Und auf die Bremsleitungen achten. Die sollten nicht extrem verbogen werden.
Ansonsten: mach weiter und halte uns auf dem laufenden :wink:
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
126
es seien dir nochmals etwa vier 8mm Gewindestücke aus einer Gewindestange z.B. ans Herz gelegt, damit du die Getriebeeinheit und alles, was dranhängt, parallel zur Druckstange nach hinten ziehen kannst...
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Ich habe 2 Führungen von Frank hier aus dem Forum leihweise bekommen, das sollte helfen.
Die Kupplungsscheibe werde ich versuchen wie von euch beschrieben mit einem Gardena-Anschlussadapter zentrieren.
Heute Abend geht es mit einem zweiten Paar Hände weiter....
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen, ich habe schon mehrfach Kupplungen an 4-Ventilern gewechselt. Sowohl Getriebe mit Antrieb ausgebaut, als auch Antrieb getrennt und dann Getriebe ausgebaut. Hierbei hat mir ein Motorradheber (680 Kg) mit Rollen gute Dienste geleistet. Man muss allerdings die vorhandenen Auflageflächen nach vorn mit stabilen Dachlatten verlängern, um weit genug unter das Getriebe zu kommen. Dann noch mit kleinen Keilen die Stellung genau fixieren und das Getriebe mittels Spanngurt an der Konstruktion befestigen. Nach lösen der Schrauben kann dann das Getriebe nach hinten herausgefahren werden. Etwas fummelig ist bei der ganzen Prozedur, die Massekabel über das Schwingmetall am Getriebe zu heben.
BoGSergrüße, Horst
Gebrauchte Heber gibt es in Kleinanzeigen um 70 -80€
 
Thema:

OP am offenen Herzen

OP am offenen Herzen - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm

    XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Motorradanhänger offen oder geschlossen

    Motorradanhänger offen oder geschlossen: Hallo zusammen, Ich plane einen Anhänger zu kaufen und mit einer Gs 1250 sowie 2 E Bikes zu nutzen. Ich denke im Jahr max. 4 Einsätze zwischen 3...
  • Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen

    Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen: War letzte Woche unterwegs mit Töchterchen um ihre neue 750er GS😍😍 bei der NL in MUC zu holen. Soweit so gut. Motorrad übernommen und ab nach...
  • Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm

    XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Motorradanhänger offen oder geschlossen

    Motorradanhänger offen oder geschlossen: Hallo zusammen, Ich plane einen Anhänger zu kaufen und mit einer Gs 1250 sowie 2 E Bikes zu nutzen. Ich denke im Jahr max. 4 Einsätze zwischen 3...
  • Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen

    Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen: War letzte Woche unterwegs mit Töchterchen um ihre neue 750er GS😍😍 bei der NL in MUC zu holen. Soweit so gut. Motorrad übernommen und ab nach...
  • Oben