Original ADV Scheibe

Diskutiere Original ADV Scheibe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich weiß ich weiß, ein Thema wo schon viel zu geschrieben wurde. Auch ich mit meinen 1,96 Meter habe extrem starke...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
Hallo zusammen,

ich weiß ich weiß, ein Thema wo schon viel zu geschrieben wurde. Auch ich mit meinen 1,96 Meter habe extrem starke Verwirbelungen hinter der normalen GS-Scheibe. Nach nun ca. 10000km bin ich fast taub.

Im Gegensatz zu der GS Scheibe ist es ohne Scheibe bei meiner MM eine richtige Wohltat. Man könnte über das kleine Teil von Wunderlich nachdenken! Denke aber wenns stark regnet, ist das kleine Teil nicht gerade die Wucht?!

Jetzt habe ich hier schon einiges gelesen und was mich wundert, dass keiner was über die Original ADV Scheibe schreibt. Man liest lediglich über Zubehörscheiben aller Zubehörlieferanten. Bei meiner alten 1150GS hatte man im Forum immer berichtet: Kaufe ne OriginalADV und gut. Das hatte ich damals dann auch gemacht und ich war zufrieden.

Wie sieht es denn bei der 12GS mit der Original ADV Scheibe aus.

1. Sind hier die starke Verwirbelungsgeräusche weg ??
2. Kann man die Scheibe langen Menschen empfehlen ??
3. Warum empfiehlt diese hier keiner? Zu teuer??

Gruß Stefan
 
Papamann

Papamann

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo Stefan,

wir Langen müssen doch zusammen halten. Kurz zu mir: Ich bin 195 cm lang, hager und zerbrechlich von der Körperstatue. Dennoch traue ich mich auf meine R 1200 GS Abenteuer, 2009 gebaut. Mein Kopf wird von einem Schuberth C3 geschützt. Ich fahre Original ADV-Scheibe mit Wunderlich-Wunderaufsatz.

Warum? Na ja, die Scheibe war schon drauf und irgendwann habe ich mir dieses kleine Ding tatsächlich mal gekauft. So teuer war's ja nicht und bei Nichtgefallen, hätte ich es zurück gebracht. Aber es hat gefallen. Nach Spoileraufsatz wurde es leiser, und mein Kopf schüttelte sich nicht mehr so stark hin und her.

Also: Ich habe mit der Original-Adventure-Scheibe plus Wunderlich Spoileraufsatz mein Ding gefunden. Und keine Bange, so schlecht sieht es ja auch nicht aus und ha: Es hält sogar Regen aus und ab - selbst bei starkem Regen. Einfach und bombenfest zu montieren. Nur, wenn du einmal deinen Propeller mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt hast und du musst ihn wieder - aus welchem Grund auch immer - wieder mal abnehmen, dann nimm ein neues Klebeband!

Jetzt zu deinen Fragen:

Code:
1. Sind hier die starke Verwirbelungsgeräusche weg ?? [COLOR=red]...ja[/COLOR][COLOR=red] bedingt, mit Spoiler eigentlich ganz weg.
[/COLOR]2. Kann man die Scheibe langen Menschen empfehlen ?? [COLOR=red]...[/COLOR][COLOR=red]ja!
[/COLOR]3. Warum empfiehlt diese hier keiner? [COLOR=red]...[/COLOR][COLOR=red]wer einmal eine hat, fährt diese und wer sie nicht fährt, lässt sie im Keller liegen, für den Fall des Motorradverkaufes - dann kann er sein Ding wieder in den Originalzustand zurück versetzen. [/COLOR]Zu teuer?? [COLOR=red]...i[/COLOR][COLOR=red]ch hätte noch eine gebrauchte Scheibe im Keller liegen. Nach meinem Umfaller und Versicherungsersatz hatte ich auf einmal zwei - aber keine Adventure-Halterung. 

[/COLOR]
Schönes Wochenende und herzlichen Gruß

Papamann
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
Danke für deine Nachricht. Ich hatte zwischenzeitlich nochmal versucht etwas über die ADV Scheibe zu lesen. Was man leider lesen musste (so hast du ja auch geschrieben), dass selbst bei der ADV Scheibe die Verwirbelungen und somit die starken Geräusche vorhanden sind. Anscheinend liegt dies nicht an der Höhe der Scheibe, sondern an der optisch schönen Form :o

Wenn man also, um die Windgeräusche wegzubekommen, zur ADV Scheibe auch noch Zubehör kaufen muss, mmmmhhhh dann ist es wirklich ein wenig teuer.

Stefan
 
Papamann

Papamann

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Code:
zur ADV Scheibe auch noch Zubehör kaufen muss, mmmmhhhh dann ist es wirklich ein wenig teuer.
...ja zu diesem Kauf würde ich dir in der Tat raten. Aber dann ist auch gut.

Klar, vielleicht gibt dann noch bessere Lösungen. Von Wunderlich gibt es auch eine schöne Scheibe http://www.wunderlich.de/shopart/8110411-1-3070/Shop/Teilepool/8/Xtreme-Screen-transparent.htm. Vielleicht wär das ja was? Darf ich so was eigentlich hier verlinken? Na egal, rügt mich, schlagt mich, beißt mich, krazt mich!

Aloha

Papmann
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
Wenn man deinen Link klickt, sieht man auch die "Kleine".

Die finde ich Schön :) Habe bei der kleinen nur die Befürchtung, dass auf großer Tour im Regen, die Jacke ordentlich nass wird ...........

Gruß
 
M

mc_88

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
65
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo Stefan,

ich habe kürzlich meine Erfahrungen mit der nachgerüsteten ADV-Scheibe auf meiner GS unter :" Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?" im Vergleich zur GIVI Airflow beschrieben.

Fazit: Die ADV-Scheibe ist bei meiner Körpergröße von 1,93 cm mit Schuberth C3 lauter, aber wegen fehlender niederfrequenter Ablösewirbel wie bei der GIVI für mich angenehmer.

Gruß,

Michael
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
Hallo Michael,

ja das hatte ich gelesen. Irgendwie Schade das es bei der ADV Scheibe auch (so wird hier berichtet) zu Verwirbelungen und somit zu Windgeräuschen kommt :o Ich dachte immer, mit der ADV Scheibe wäre Ruhe im Helm.........

Hat einer Erfahrungen wie groß der Unterschied ADV zur normalen GS Scheibe im Hinblick auf Lärm im Helm ist ?? Lohnt sich ein Kauf der ADV Scheibe oder ist der Lärm immer noch sehr stark ??

Stefan
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hallo Michael,

ja das hatte ich gelesen. Irgendwie Schade das es bei der ADV Scheibe auch (so wird hier berichtet) zu Verwirbelungen und somit zu Windgeräuschen kommt :o Ich dachte immer, mit der ADV Scheibe wäre Ruhe im Helm.........

Hat einer Erfahrungen wie groß der Unterschied ADV zur normalen GS Scheibe im Hinblick auf Lärm im Helm ist ?? Lohnt sich ein Kauf der ADV Scheibe oder ist der Lärm immer noch sehr stark ??

Stefan
Jap, ich.

Heute habe ich endlich mal eine ausgiebigere Tour mit meiner neu-gebraucht gekauften ADV Scheibe machen koennen.

Fazit: Nicht besonders viel besser.

Also, ich fahre ne normale GS bei der ich damals die normale Scheibe wegen der Verweirbelungen abgesaegt habe...


(Wie saege ich das GS Windschild ab?)


... um dann doch wieder ne neue-gebrauchte GS Scheibe zu kaufen.


(Mehr Bilder von dem Tag)


Heute verstecke ich mich hinter dem Plastik der ADV.


(mehr Bilder von heute)


Ich habe meine ADV Scheibe hier aus dem Forum erstanden, von 'Hallo GS3' der mir auch freundlicher
Weise die Laminar-Lip mit reingelegt hat. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen diese Lippe auszuprobieren.

So ohne die Lippe (UND mit den GSA Winglets) kann ich lediglich einen verbesserten Gesamtwindschutz feststellen.
Die Schultern und die Hueften bekommem definitiv weniger Wind ab, was das Fahren bei hoeheren Geschwindigkeiten doch angenehmer macht.

Leider verspuehre ich doch immer noch die Verwirbelungen auf Stirnhoehe (1.80m Koerpergroesse).
Dabei aendert es nichts, ob die Scheibe flach oder steil gestellt ist... das habe ich heute ausprobiert.

Also, mal flux 3M Klebepunkte besorgen und die Laminar-Lip ausprobieren... Viele sind davon sehr ueberzeugt.

Um nun auf Deine Frage direkt zu antworten ...
Lohnt sich ein Kauf der ADV Scheibe oder ist der Lärm immer noch sehr stark ??
... 'NEIN', spare Dein Geld! :eek:

Euch alles GUTE... beste Gruesse von weit wech!
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Hatte bei meiner GSA die TT Spoilerscheibe drauf brachte schon was,:) aber ne ganze Ecke brachte die zusätzliche Verstellbare Scheibenhalterung von Wundermich.:D
Zwischen Scheibe und Scheinwerfer kann mehr Luft durchströmen und somit werden Verwirbelungen abgebaut. Helm aufgeklappt mit 200 sachen kein Problem und man hört auch wirklich den Motor.

Probirt's es dann gschbirt's es.:D
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
UND mit den GSA Winglets[/URL]) kann ich lediglich einen verbesserten Gesamtwindschutz feststellen.
Die Schultern und die Hueften bekommem definitiv weniger Wind ab, was das Fahren bei hoeheren Geschwindigkeiten doch angenehmer macht.

Leider verspuehre ich doch immer noch die Verwirbelungen auf Stirnhoehe (1.80m Koerpergroesse).
Dabei aendert es nichts, ob die Scheibe flach oder steil gestellt ist... das habe ich heute ausprobiert.

Also, mal flux 3M Klebepunkte besorgen und die Laminar-Lip ausprobieren... Viele sind davon sehr ueberzeugt.

Um nun auf Deine Frage direkt zu antworten ...


... 'NEIN', spare Dein Geld! :eek:

Euch alles GUTE... beste Gruesse von weit wech!

Hallo Marc,

Schöne Bilder und Danke für deine Infos.

Gruß Stefan
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Stefan,

ich bin 1,87m groß und habe auf meiner R12GS auch die ADV-Scheibe nachträglich montiert, mit der Original-Scheibe war ich von Anfang an total unzufrieden. Massive Verwirbelungen am Helm und dermaßen große Turbolenzen das sich der Helm hin- und her bewegte, mit der ADV-Scheibe ich jetzt so gut wie nichts mehr zu beanstanden.
 
Thema:

Original ADV Scheibe

Original ADV Scheibe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original Scheibe BMW R 1150 GS ADV mit Haltern

    Original Scheibe BMW R 1150 GS ADV mit Haltern: Biete eine original ADV Windschutzscheibe für BMW R 1150 GS. Die Scheibe ist vergilbt und leicht verkratzt. An den Befestigungslöchern sind kurze...
  • Biete Sonstiges Tobinator für R 1150 GS von normal auf ADV, incl. Original Adventure Scheibe 7 664 393

    Tobinator für R 1150 GS von normal auf ADV, incl. Original Adventure Scheibe 7 664 393: Moin. Ich hab meine 2003er GS incl. Adventure- Scheibe und Tobinator gekauft. Da mir das Original-Windschild besser gefällt, biete ich die...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild R1250/R1200 GS LC mit "GS" Schriftzug

    Original BMW Windschild R1250/R1200 GS LC mit "GS" Schriftzug: Biete gebrauchtes BMW Windschild (Teilenummer 46638403974) Preis 75 € Versand möglich für 7,00 € per DHL Paket passend für BMW K50 (R 1200 GS)...
  • Erledigt Original Scheibe R1200 GS ADV 2016

    Original Scheibe R1200 GS ADV 2016: Verkaufe meine original Scheibe - klar -, keine Kratzer oder sonstiges VB: 55,00 €
  • Erledigt Original ADV Scheibe getönt für K25 TÜ ab Bj. 2011

    Original ADV Scheibe getönt für K25 TÜ ab Bj. 2011: Hallo, ich suche eine original ADV Scheibe, getönt, für Model K25 TÜ ab Bj. 2011. Evtl. im Tausch gegen klare ADV Scheibe. Uli
  • Original ADV Scheibe getönt für K25 TÜ ab Bj. 2011 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original Scheibe BMW R 1150 GS ADV mit Haltern

    Original Scheibe BMW R 1150 GS ADV mit Haltern: Biete eine original ADV Windschutzscheibe für BMW R 1150 GS. Die Scheibe ist vergilbt und leicht verkratzt. An den Befestigungslöchern sind kurze...
  • Biete Sonstiges Tobinator für R 1150 GS von normal auf ADV, incl. Original Adventure Scheibe 7 664 393

    Tobinator für R 1150 GS von normal auf ADV, incl. Original Adventure Scheibe 7 664 393: Moin. Ich hab meine 2003er GS incl. Adventure- Scheibe und Tobinator gekauft. Da mir das Original-Windschild besser gefällt, biete ich die...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild R1250/R1200 GS LC mit "GS" Schriftzug

    Original BMW Windschild R1250/R1200 GS LC mit "GS" Schriftzug: Biete gebrauchtes BMW Windschild (Teilenummer 46638403974) Preis 75 € Versand möglich für 7,00 € per DHL Paket passend für BMW K50 (R 1200 GS)...
  • Erledigt Original Scheibe R1200 GS ADV 2016

    Original Scheibe R1200 GS ADV 2016: Verkaufe meine original Scheibe - klar -, keine Kratzer oder sonstiges VB: 55,00 €
  • Erledigt Original ADV Scheibe getönt für K25 TÜ ab Bj. 2011

    Original ADV Scheibe getönt für K25 TÜ ab Bj. 2011: Hallo, ich suche eine original ADV Scheibe, getönt, für Model K25 TÜ ab Bj. 2011. Evtl. im Tausch gegen klare ADV Scheibe. Uli
  • Oben