Original Chip bei der 1150er oder nicht?

Diskutiere Original Chip bei der 1150er oder nicht? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur aus Interesse, ist das der originale Chip in der 1150 GS? Nachdem da schon unterschiedliche Schrauben in der Motronik verbaut waren bin ich...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nur aus Interesse, ist das der originale Chip in der 1150 GS?
Nachdem da schon unterschiedliche Schrauben in der Motronik verbaut waren bin ich sicher das war schon mal offen

IMG_3466.jpeg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Dürfte ein originaler sein.
Die "Tuning"-Chips stehen auf Zwischenadaptern und passen nicht 1:1 direkt in diese Aufnahme.
Zumindest ist das bei den Chips der Fall, die ich kenne.

Das läßt sich übrigens per Diagnose-Tool auslesen. Eine der ganz wenigen Möglichkeiten dieser Tools bei unseren alten, analogen Böcken.

Unten 2 Beispiele von Originalchips.
Logik und Optik der Etiketten sind wie bei Deinem.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Danke, dann dürfte es passen.

War nur nicht sicher, weil die Motronik sicher schon mal offen war.
Erkennbar an unterschiedlichen Schrauben
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
War nur nicht sicher, weil die Motronik sicher schon mal offen war.
Erkennbar an unterschiedlichen Schrauben
Noch leichter erkennt man es an der Silkonraupe zur Abdichtung, die nach einem Öffnungvorgang nicht mehr so intensiv klebt wie zuvor.

Gibt es für die R1150 überhaupt Tuningchips auf EPROM-Basis zu kaufen (technisch möglich könnte es sein ein gesockeltes EEPROM durch ein EPROM zu ersetzen)?

Ich meine mich zu erinnern, daß die MA2.4 im Unterschied zur MA2.2 bereits mit einem EEPROM als Festspeicher augestattet war (dessen bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher), weshalb der Speicherinhalt also von außen elektrisch gelöscht und wieder beschrieben hätte werden können. Das sieht man auf dem Aufkleber natürlich nicht ;-). Bei der MA2.2 mußte man den Käfer auf jeden Fall wechseln bzw. mit UV-Licht löschen und neu beschreiben um einen Wechsel des Programmes vorzunehmen.

Um den Typ des Speicherbausteines und damit den Unterschied zwischen den beiden Varianten sicher identifizieren zu können, müßte man die Bezeichnung ablesen können, was noch dadurch erschwert wird, daß Bosch eigene Kennzeichnungen benutzt, die auf dem Markt ziemlich ungängig sind.

Mit anderen Worten erst das Auslesen un der Vergleich des Chipinhaltes bringt (bei der MA2.4) Gewißheit, daß das alles noch im Originalzustand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Original Chip bei der 1150er oder nicht?

Original Chip bei der 1150er oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Original Eprom / Chip

    Original Eprom / Chip: Hallo, ich möchte meine 1150 GS ADV 07/2003 gerne wieder vom Tunig Chip auf das/den normale Eprom zurück rüsten, kann mir jemand eine Bezugsquelle...
  • Suche Original-Chip für 1150 GS mit Einzelzündung

    Original-Chip für 1150 GS mit Einzelzündung: Hallo zusammen, suche für meine R 1150 GS, Baujahr 2001, also mit Einzelzündung, einen Original-Chip. Wer von Euch hat noch einen rumliegen...
  • Original Chip?

    Original Chip?: Hallo Forumsmitglieder, vor einiger Zeit habe ich mir eine 1150 GS gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass die Motronic schon mal geöffnet war...
  • Original Chip? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Original Eprom / Chip

    Original Eprom / Chip: Hallo, ich möchte meine 1150 GS ADV 07/2003 gerne wieder vom Tunig Chip auf das/den normale Eprom zurück rüsten, kann mir jemand eine Bezugsquelle...
  • Suche Original-Chip für 1150 GS mit Einzelzündung

    Original-Chip für 1150 GS mit Einzelzündung: Hallo zusammen, suche für meine R 1150 GS, Baujahr 2001, also mit Einzelzündung, einen Original-Chip. Wer von Euch hat noch einen rumliegen...
  • Original Chip?

    Original Chip?: Hallo Forumsmitglieder, vor einiger Zeit habe ich mir eine 1150 GS gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass die Motronic schon mal geöffnet war...
  • Oben