Paris Dakar oder nicht?

Diskutiere Paris Dakar oder nicht? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Stadtfeger! Also für´ne GS PD deiner Beschreibung muß man soviel wohl schon investieren. Bei meinem Haus- und Hofschrauber kosten die R100...
M

Muhtreiber

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
91
Ort
Stade
Modell
R100GS &R100GSPD
Moin Stadtfeger!

Also für´ne GS PD deiner Beschreibung muß man soviel wohl schon investieren.

Bei meinem Haus- und Hofschrauber kosten die R100 mittlerweile mehr wie die 1100 GSen.

Aber die Mühle muß einem natürlich auch von der Optik gefallen.
Ich habe neulich eine gesehen die er auch aus erster Hand angekauft hatte. Zustand 1a aber die weiß Lila Lackierung schmiß für meinen Geschmack dann alles zu Klump.

Grüße.
 
Stadtfeger

Stadtfeger

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
26
Habe mich heute noch mit einem Fachmann unterhalten. Er meinte die wäre nur das Geld wert, wenn an Getriebe, Zylinder... Schon mal was gemacht wurde. Da kommen ganz schnell nochmal um die 2000 + an Kosten dazu.. Somit werde ich mir nächste Woche doch noch mal die GS Bj 88 zum testen holen. Ich würd sie mir ja sowieso nach Gusto umbauen und da würde wahrscheinlich das ganze PD Zeugen runterkommen. Er hatte auch grade eine die er gerade aufgebaut hat vor der Türe stehen....anbei mal ein Bild. So könnte ich mir das als erste umbaustufe auch vorstellen. Für die Reise dann mit einem größeren Tank und an eine andere Gabel kann man ja später auch noch mal denken. Die hat auch von ihm eine komplette technische Revision bekommen.. Inkl 1070 er, andere pleul und neu gemachtes Getriebe.

image.jpgimage.jpg
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Uuuuuuhhh, die ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. :verwirrt_2: So Patchworkmäßig.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Er meinte die wäre nur das Geld wert, wenn an Getriebe, Zylinder...

Anhang anzeigen 170118Anhang anzeigen 170119

.. ach ´nee :eekek::eekek::eekek:

Für die große Reise würde ich so viel original lassen, wie irgendwie möglich; Aus Usbekistan schnell & zuverlässig Ersatzteile von einem Veredler zu bekommen dürfte um einiges schwieriger werden, als die Teile aus´m BMW-Teilekatakog zu ordern und (hoffentlich) zu bekommen.

Wenns´ nur für ein paar Tage Schwarzwald-Tour ist, ist´s egal - aber wozu dann einen großen Tank?!

Andreas

P.S.: Dass die 1070 so gut wie nicht eintragungsfähig sind, ist dir bekannt?
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Wenn das Teil nicht so super zu fahren wäre, hätte ich sie aus Wut längst angezündet.
.
Moin,
und hastes getan?:zorn:
Kenn ich -----wollte meine erste PD nach 4 Wochen wieder verkaufen.
Nach paar und fünzehn Jahren sie sie so aus.
Hassliebe eben---nicht mit und erst recht nicht ohne Sie:argue::liebe:

Mfg Edda
 

Anhänge

E

ehemaliges Mitglied

Gast
..
Für die große Reise würde ich so viel original lassen, wie irgendwie möglich; Aus Usbekistan schnell & zuverlässig Ersatzteile von einem Veredler zu bekommen dürfte um einiges schwieriger werden, als die Teile aus´m BMW-Teilekatakog zu ordern und (hoffentlich) zu bekommen.
Da hat er vollkommen recht!!!!:Augenzwinkern_2:obwohl jeder gerne nach seinem Dünken Umbaut.
mfg Edda
 
Stadtfeger

Stadtfeger

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
26
Ich glaub da haben wir uns falsch verstanden. Ich würd sie mir schon auf Original revidieren lassen... ... ... Mhhhh..glaub ich...:p

Mal schaun, nächste Woche werd ich mir mal die 88er GS zum testen holen.

so, muss jetzt erst mal ein Weißbier trinken, bin grad 380 km mit der Nuda durchs altmühltal gerockt...

prooooost.
 
M

moldavia92

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
15
500km? Wer sagt denn so was?

Bei ziemlich exakt 400km schalt ich um auf Reserve.
Ich schalte je nach Fahrweise bei meiner R100GS PD Bj. 92 zwischen 450 und 550 km auf Reserve. Dann hat man noch ca. 50 km.
Spritfressend sind vor allem die Autobahnen, aber ohne Autobahn und gemütlich auf der Landsttrasse sind 520km ohne Reserve fast immer zu erreichen.

Es hängt halt von der Fahrweise ab. Viele sagen, daß die Kreuzgelenke nur zwischen 80 und 100.000 km halten, bei mir waren es über 130.000km und selbst dann hat man das nur beim Schieben, aber nicht beim Fahren gemerkt.
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Zu einer richtig grossen Reise würde ich original nicht los wollen. Das originale Federbein kannst du in die Tonne kloppen. Und Motor und Getriebe gehen selten kaputt, wenn sie beim Start gut waren. Eher Teile wie Diodenplatte und andere Anbaukram.
Kardanwelle, Zündsteuergeraet und andere Teile hatten wir immer dabei. Im Oman ist die Welle eines Freundes abgekackt, die Chinesen im Baucamp waren ueberrascht wie schnell unser Freund die Welle gewechselt hat.
Gut das du nicht auf eine PD fixiert bist, wenn du sie eh individuell umbauen willst, brauchst du diesen Plastikkram sowieso nicht. Viel Spass mit dem Teil,
Rainer
Zum Kardan, Laszlo Peres hat mir mal bei einem Treffen gesagt, 40000km für eine Welle sei bei unseren Einsatzbedingungen, mit zwei Personen und voll beladen mit viel Sand, hervorragend. Ich find das nicht so toll. Allerdings kenne ich jemanden, der nur max.6 Liter braucht also eher schlafmuetzig unterwegs ist und nur Strasse, bei dem war die Kardanwelle auch nach 50000 hin. Bei mir ist das vordere Kreuzgelenk regelrecht abgedreht. Nach 360000 war die neunte Welle drin.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Mit ein paar Modifikationen (Gletter Heck, Gedo Fender, HPN Fahrwerk) gefällt mir die alte Gummikuh richtig gut.
So könnte ich mir wirklich vorstellen mit der GS richtig alt zu werden.

...

Ein bischen Zeit für die endgültige Entscheidung habe ich noch, denn Anfang 2017 solls nach Südamerika gehen.
Hallo Bernd,
wenn Du bis 2017 ein HPN Fahrwerk haben möchtest, solltest Du längst in Seibersdorf vorgesprochen haben. Die haben derzeit eine Lieferzeit von ca. 1,5 Jahren. Bei meiner Nr. 793 war es 2010 noch ein Jahr....
 
Stadtfeger

Stadtfeger

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
26
Ja, das mit HPN wird eng.. Aber jetzt brauch ich ja erst einmal eine GS.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Also bei meiner 100GS war die Kardanwelle beim Verkauf mit 245tkm noch orginal.

Übertriebene Pflege hat sie nicht bekommen. Die Schiebeverzahnung wurde in den ganzen Jahren nur mit Staburags gefettet wenn das Gertriebe oder der Endandtrieb draussen war.
Dürfte so insgesamt 5 mal gewesen sein.

Was wohl hilft: wenn die Welle nicht so starke Knickwinkel hat.
Da ich alleine quasi schon zu zweit unterwegs bin (:rolleyes:) war der Kardan bei mir recht gerade.

Die Welle war schon relativ früh ordentlich im Gummipuffer verdreht und wurde auch mit einem 1043ccm Satz ordentlich belastet.


Obwohl ich immer Geld in meine Kuh investiert habe, habe ich mich dann doch schweren Herzens von ihr getrennt da sie mir zu unzuverlässig wurde.
Irgendwas war immer im Urlaub.

Im Moment bin ich mit der Entscheidung sie mit einer 1200er zu ersetzen noch sehr glücklich.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo!

Also bei meiner 100GS war die Kardanwelle beim Verkauf mit 245tkm noch orginal.

Im Moment bin ich mit der Entscheidung sie mit einer 1200er zu ersetzen noch sehr glücklich.
.. na, dann warte noch ein wenig! Wahrscheinlich wirst du irgendwann mal unrettbar liegen bleiben, wenn irgendwo im Elekroniksumpf ein Kondi im Wert von 8 Cent ausläuft und die Elektronik streikt;

Wirtschaftlicher Totalschaden! :crying:

Andreas
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
DJ@stadtfeger,
einen 2Ventil Boxer solltest du nur kaufen wenn du absoluter Fan bist und auch gern schraubst. Wenn du mit dem Moped günstig und zuverlässig reisen willst solltest du dir mal eine Transalp oder Africa Twin anschauen. Die sind erheblich standfester.
Vom Fahren her macht eine 100 GS schon mehr Spass, leider fährt sie aber öfter mal nicht, ich Rede da aus eigener Erfahrung,
Rainer
Vergessen, wenn du wirklich so ein Teil haben und umbauen willst schau mal bei
www.q-tech.de
Der Rudi Kallenbach kann dich gut beraten und quatscht die keinen Blödsinn auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Wer sich ne 2V kauft, der kauft ein Moped, das mindestens 20 Jahre alt ist, und er kauft Technik, die gefühlte 70 Jahre alt ist. Also welche Maßstäbe lege ich jetzt an? Die von 1955 oder die von 2015?

Ich weiß also echt nicht, was ihr hier alle mit euren "Horrormeldungen" habt? Sich beschweren dass bei einem Moped nach 240.000km Laufleistung irgendwelche Teile fällig werden oder dass das serienmäßige Federbein dann doch nicht Paris-Dakar tauglich ist? Oh, bitte!
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Leider scheint Pater Hurtig nicht in der Lage zu sein, Texte richtig zu lesen. 240000 für eine Kardanwelle ist eine absolute Ausnahme, in der Regel hält die nur einen Bruchteil davon. Auch Köpfe, Getriebe etc. wurden erwähnt, nicht gelesen?
Der Fredersteller scheint ein zuverlässiges Reisemottorrad zu suchen. Das ist die alte GS nur, wenn man eine rosarote BMW Brille auf hat.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wer sich ne 2V kauft, der kauft ein Moped, das mindestens 20 Jahre alt ist, und er kauft Technik, die gefühlte 70 Jahre alt ist. Also welche Maßstäbe lege ich jetzt an? Die von 1955 oder die von 2015?

Ich weiß also echt nicht, was ihr hier alle mit euren "Horrormeldungen" habt? Sich beschweren dass bei einem Moped nach 240.000km Laufleistung irgendwelche Teile fällig werden oder dass das serienmäßige Federbein dann doch nicht Paris-Dakar tauglich ist? Oh, bitte!
naja, bei all der Euphorie sollte das doch mal gesagt werden. Ich hatte sie ja alle, die 2V GSen, damals. Ich wollte mir nach der Basic keine mehr antun, aber so vor 5-6 Jahren keimte der Wunsch auf. Geheilt hat mich eine fahrt auf der 2V eines Freundes. Tut mir leid, aber das will ich nicht mehr.
Um eine 2V annähernd auf den Stand der Technik zu bringen, sind zum Kaufpreis von 3000€ auch noch ca 10000€ zusätzlich fällig. Ganz ehrlich, zuviel Geld für eben was nettes in die Garage. Da muß man echt vom 2V Virus befallen sein.

ne 100GS ist für 3000€ ziemlich runtergewirtschaftet und renovierungsbedürftig, für das gleiche Geld bekomme ich z.b. eine MZ Baghira mit Laufleistung um die 20tkm in gutem Zustand, sofort auf Jahre hinaus einsatzbereit, geländetauglich 170kg und echte 50PS.
Da nen Gepäckträger dran, hätte ich keinen Bammel um die Welt zu fahren. der Motor ist wirklich fast unkaputtbar und die Kiste leicht zu reparieren.
Wenn man das will. (war nur ein Beispiel bei dem ich was aus Erfahrung beisteuern kann, sonst eben Transe oder ne alte AT)

Hallo Bernd,wenn Du bis 2017 ein HPN Fahrwerk haben möchtest, solltest Du längst in Seibersdorf vorgesprochen haben. Die haben derzeit eine Lieferzeit von ca. 1,5 Jahren. Bei meiner Nr. 793 war es 2010 noch ein Jahr....
Bernd wollte ja auch den Motor beim Mader machen lassen, da wartet er noch länger und für das Geld eines Motoraufbaus bekomme ich zwei MZ Baghira.
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
Frage war doch Paris Dakar oder nicht ?

Wie ich selber schon meinen Hirnschmalz dazugegeben hatte.. ich finde die einfach nur klasse,
unabhängig von BJ 19 bis 20...
Werde selber suchen nach einer alten Paris Dakar, die gut im Schuss ist.

Sie ist Kult,
sie ist Geschichte,
sie ist der Uhrsprung der GS
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Ursprung der Reihe war die R80G/S, die ist unverbastelt richtig teuer. Die 100er fährt geil, keine Frage. Ist halt unzuverlässig und ein Groschengrab. Als 2. oder 3. Moped ohne Zweifel gut, aber als Reisemotorrad völlig überbewertet, weil es bessere und günstigere Alternativen gibt.
 
Thema:

Paris Dakar oder nicht?

Paris Dakar oder nicht? - Ähnliche Themen

  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Erledigt 100 Paris Dakar

    100 Paris Dakar: Biete PD BJ 1995, schwarz, 59tkm 1.(2.) Hand komplett neu revidiert und aufgebaut Rechnungen und Fotos vom Neuaufbau vorhanden - sieht aus wie...
  • Erledigt BMW R 100 Paris Dakar

    BMW R 100 Paris Dakar: Es handelt sich um eine komplett neu revidierte 100 PD 1. Hand alles weitere auf dem berühmten Kleinanzeigenforum im Detail Ein selten (neues)...
  • Suche Suche r80g/s paris dakar Tank (32 liter)

    Suche r80g/s paris dakar Tank (32 liter): Guten Morgen bmw Freunde, Ich mocht gerne ein r80g/s paris dakar kaufen, zustand ist mir egal. Biete sehr gute Preise. Gruss aus die Niederlande...
  • Welche GS?

    Welche GS?: Servus zusammen, ich heiße Julian und bin neu bei euch. Ich komme aus Franken und fahre seit 8 Jahren begeistert Motorrad. Von meinem...
  • Welche GS? - Ähnliche Themen

  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Erledigt 100 Paris Dakar

    100 Paris Dakar: Biete PD BJ 1995, schwarz, 59tkm 1.(2.) Hand komplett neu revidiert und aufgebaut Rechnungen und Fotos vom Neuaufbau vorhanden - sieht aus wie...
  • Erledigt BMW R 100 Paris Dakar

    BMW R 100 Paris Dakar: Es handelt sich um eine komplett neu revidierte 100 PD 1. Hand alles weitere auf dem berühmten Kleinanzeigenforum im Detail Ein selten (neues)...
  • Suche Suche r80g/s paris dakar Tank (32 liter)

    Suche r80g/s paris dakar Tank (32 liter): Guten Morgen bmw Freunde, Ich mocht gerne ein r80g/s paris dakar kaufen, zustand ist mir egal. Biete sehr gute Preise. Gruss aus die Niederlande...
  • Welche GS?

    Welche GS?: Servus zusammen, ich heiße Julian und bin neu bei euch. Ich komme aus Franken und fahre seit 8 Jahren begeistert Motorrad. Von meinem...
  • Oben