Parpaillon

Diskutiere Parpaillon im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin Tobi, ich will mich morgen auf den Weg machen in die Westalpen. Habe ebenfalls Parpaillon, Sommeiller, Jafferau, Assietta auf dem Programm...
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Ich bin eine Woche ACT Pyrenäen gefahren und dann die Westalpen hoch (Parpaillon, Sommeiller, Jafferau, Assietta) und hatte in den zwei Wochen keinen Tag Regen. :cool:
Moin Tobi,
ich will mich morgen auf den Weg machen in die Westalpen. Habe ebenfalls Parpaillon, Sommeiller, Jafferau, Assietta auf dem Programm, sind die Strecken soweit i.O oder gibt es was zu beachten?

Grüße Ingo
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Moin Tobi,
ich will mich morgen auf den Weg machen in die Westalpen. Habe ebenfalls Parpaillon, Sommeiller, Jafferau, Assietta auf dem Programm, sind die Strecken soweit i.O oder gibt es was zu beachten?

Grüße Ingo
Hallo Ingo,

als ich dort war gab es keinerlei Probleme. Alle Strecken haben sich wunderbar fahren lassen. Die Öffnungszeiten solltest Du beachten ( ja ich weiß, es fahren genug an den geschlossenen Tagen, aber ich halte mich an sowas bevor es komplett verboten wird )

Viel Spaß
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Hallo Ingo,

als ich dort war gab es keinerlei Probleme. Alle Strecken haben sich wunderbar fahren lassen. Die Öffnungszeiten solltest Du beachten ( ja ich weiß, es fahren genug an den geschlossenen Tagen, aber ich halte mich an sowas bevor es komplett verboten wird )

Viel Spaß
Öffnungszeiten nur auf der Assietta ?
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Parpaillon, Sommelier und Jafferau, sowie Maira-Stura ist mir nichts bekannt. Lediglich Asietta und LGKS.
Fals Du noch Zeit hast und es "bloß" übersehen hast, Maira-Stura kann ich Dir auch wärmstens empfehlen ca.20-25km Schotter.
Hier quick & dirty die Anfahrt von Sestriere aus.
Sestriere - Marmora | Kurviger
(Anmerkung: zwischen Punkt 6 und 7 hat kurviger einen Routing Fehler. Das geht nur per Luftlinie (in der Mitglieder Version)

Über den
  • Izoard (1)
  • Agnel(2) (mit einer der höchsten, weniger bekannten Pässe)
  • Sampeyre (bei 3) leider darf man bei Elva nicht mehr runter fahren, zu gefährlich, Felsabgänge, als es noch offen war bin ich da mal runter.
Beeindruckend, aber kann verstehen warum sie es gesperrt haben. Man muss jederzeit damit rechnen, das was runterkommt.
- Das Meira Tal hoch und bei 8 beginnt ca. der Schotter und die "Maira-Stura". Die geht bis 16. Dann wieder (geteert) aber ebenfalls sehr schön.
über 18, 19 retour.


Dürften so eine 2-3 Tagestour sein (ca 450km) von Sestriere und zurück.
Fals Du sie fährst, achte auf die fast unsichtbaren "Kuhzäune" (2-3x) die über die Straße laufen. Sind recht dünne Drähte zum absperren, da fährt man schnell mal rein.

Ansonsten, have fun, geile Gegend, war schon ein paar Mal da.
 
Zuletzt bearbeitet:
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Danke für die Beschreibung und gpx Datei. Zur Maira fahre ich aber nicht weil die wohl komplett gesperrt ist. Die anderen werde ich aber fahren. Werde jetzt meinen Kaffe trinken und dann gehts los :jubel:
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
696
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hier gibts noch ein paar Infos zum Maira-Tal, Grana-Tal und Stura-Tal:
Webseite



So weit mir bekannt ist gelten die Regelungen von 2021 auch für 2022.
Auf meiner Webseite habe ich das letztes Jahr mal in deutsch zusammengefasst.

Nachtrag:
Hier findest du auch noch aktuelle Infos zu 2022:
Danke für Dein Feedback - Da wurde ich ja wirklich von der Gegenwart überholt, bei mir war die MSKS noch befahrbar - Glück gehabt -
Wobei, wenn ich mir das übersetzten lasse - Ist sie ja nicht wirklich 100% gesperrt sondern eben nur Zeitweise (ähnlich Asietta oder LGKS),
also

Fahrverbot:
1.7. - 15.9 - An Samstagen und Feiertagen
6.8. - 20.8. - An allen Tagen
Nach 21.00h bis 05.00h ebenso verboten

Oder liege ich da falsch und habe was übersehen?
 
Thema:

Parpaillon

Parpaillon - Ähnliche Themen

  • Col du Parpaillon Ende September noch zu empfehlen?

    Col du Parpaillon Ende September noch zu empfehlen?: Guten Mittag zusammen. Ich habe die letzte Septemberwoche eine Woche Urlaub und wollte Endurowandern, allerdings mit meiner Honda. Hier sind ja...
  • Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon - oder "Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer"

    Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon - oder "Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer": Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon – oder „Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer“ Juni 2022 – Eigentlich ist alles...
  • Assietta und Parpaillon mit ScorpionTrail?

    Assietta und Parpaillon mit ScorpionTrail?: Hallo, kann man, zumindest bei trockenem Wetter, die o.g. Strecken mit dem ScorpionTrail fahren? Danke und Gruß Kalle
  • Frage zum Parpaillon

    Frage zum Parpaillon: Hi, wir möchten den Parpaillon von Embrun aus fahren. Ist schon mal einer von euch nicht bis zur D902 durchgefahren, sondern vorher nordwärts...
  • LGKS und Parpaillon

    LGKS und Parpaillon: Nachdem wir schon Ende Juni in den Seealpen waren, um uns nach dem Hechlingen-Training intensiver an Schotter zu gewöhnen, waren wir letzte Woche...
  • LGKS und Parpaillon - Ähnliche Themen

  • Col du Parpaillon Ende September noch zu empfehlen?

    Col du Parpaillon Ende September noch zu empfehlen?: Guten Mittag zusammen. Ich habe die letzte Septemberwoche eine Woche Urlaub und wollte Endurowandern, allerdings mit meiner Honda. Hier sind ja...
  • Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon - oder "Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer"

    Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon - oder "Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer": Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon – oder „Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer“ Juni 2022 – Eigentlich ist alles...
  • Assietta und Parpaillon mit ScorpionTrail?

    Assietta und Parpaillon mit ScorpionTrail?: Hallo, kann man, zumindest bei trockenem Wetter, die o.g. Strecken mit dem ScorpionTrail fahren? Danke und Gruß Kalle
  • Frage zum Parpaillon

    Frage zum Parpaillon: Hi, wir möchten den Parpaillon von Embrun aus fahren. Ist schon mal einer von euch nicht bis zur D902 durchgefahren, sondern vorher nordwärts...
  • LGKS und Parpaillon

    LGKS und Parpaillon: Nachdem wir schon Ende Juni in den Seealpen waren, um uns nach dem Hechlingen-Training intensiver an Schotter zu gewöhnen, waren wir letzte Woche...
  • Oben