Parpaillon

Diskutiere Parpaillon im Reise Forum im Bereich Unterwegs; ist ja auch kein Problem...auch ohne GS
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Eis ist das Eine, tiefe schlammige Pfützen sind das Andere
 
K

Kuhtreiber1988

Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Nach meiner Erfahrung hat die Eisbildung deutlich nachgelassen. In den 80ern war das deutlich ausgepraegter. Aber ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen. Rechnen muss man immer damit. Aber das macht ja den Reiz aus. :smile:
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Der Reiz den Parpaillon einmal zu über und auch durchqueren ist groß. Oben vor dem Tunnel stehen und umkehren müssen wegen Eis wäre ärgerlich.
Allerdings möchte ich mich auch nicht auf die Nase legen und schon garnicht meine schöne GS.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Mal sehen was kommt. Sollte es im Juli klappen, wir der Tunnel bei erreichen, auch aus touristischen Gründen sicher erst einmal zu Fuß begangen und inspiziert 😁 danach steht der Durchfahrt nichts im Weg.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich war zweimal oben und musste einmal kurz vor dem Tunnel umkehren, weil Schneebretter den Weg komplett versperrten und einmal weil Eis die Durchfahrt unmöglich gemacht hat. Das Eis war an der Obefläche nass und so glatt, dass man selbst zu Fuß nicht durchgekommen wäre. Aber letztlich ist ja die Auffahrt von Osten das eigentliche Ziel und nicht die Tunneldurchfahrt. Wenn man die wieder zurück muss, ist das eher Glück, denn Pech.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Ich war zweimal oben und musste einmal kurz vor dem Tunnel umkehren, weil Schneebretter den Weg komplett versperrten und einmal weil Eis die Durchfahrt unmöglich gemacht hat. Das Eis war an der Obefläche nass und so glatt, dass man selbst zu Fuß nicht durchgekommen wäre. Aber letztlich ist ja die Auffahrt von Osten das eigentliche Ziel und nicht die Tunneldurchfahrt. Wenn man die wieder zurück muss, ist das eher Glück, denn Pech.
Zu welcher Jahreszeit warst du jeweils oben? Also oben angekommen, möchte ich dann das Abenteuer auch schon mitnehmen und den Tunnel durchqueren.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Bei mir war's jeweils Ende Juni.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich war zweimal Mitte September oben und es war nur noch ein popeliger Rest Eis im Tunnel, und der Matsch war überwiegend trocken. Es ist aber immer spannend, weil ab diesem Zeitpunkt jederzeit Kälteeinbrüche den Tunnel schnell wieder mit Schneewehen füllen können.
Muss man einfach mal gemacht haben. Das Foto oben auf der Tunneldecke habe ich mich mit der fetten 11-er nicht getraut.
 
Dora9

Dora9

Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Ich hätte geplant den Col d. Parpallion jetzt zwischen 18 und 23.08. anzufahren. Leider sind meine Mitfahrer beide jetzt kurzfristig ausgefallen. Einer hat sein Moped zerlegt, beim anderen hängt der Haussegen nach einem "intimen Ausritt" schief.

Sollte wer in diesem Zeitraum in der Gegend sein würde es mich freuen mich anschließen zu dürfen. Alleine hab ich dann doch etwas Respekt.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo,

ich bin letzte Woche am Freitag an einen der Basisorte (Embrun) vorbei gefahren. Jedoch habe ich aus Rücksicht meines mitfahrer auf die Überfahrung des Parpaillon verzichtet.

Wenn ich die Bedingungen allerdings so lese, ärgert es mich etwas. Wetter wäre optimal gewesen.

Was solls!
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Ich bin eine Woche ACT Pyrenäen gefahren und dann die Westalpen hoch (Parpaillon, Sommeiller, Jafferau, Assietta) und hatte in den zwei Wochen keinen Tag Regen. :cool:
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.901
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Ich hätte geplant den Col d. Parpallion jetzt zwischen 18 und 23.08. anzufahren. Leider sind meine Mitfahrer beide jetzt kurzfristig ausgefallen. Einer hat sein Moped zerlegt, beim anderen hängt der Haussegen nach einem "intimen Ausritt" schief.

Sollte wer in diesem Zeitraum in der Gegend sein würde es mich freuen mich anschließen zu dürfen. Alleine hab ich dann doch etwas Respekt.
Du kennst Leute :eekek:
 
Thema:

Parpaillon

Parpaillon - Ähnliche Themen

  • Col du Parpaillon Ende September noch zu empfehlen?

    Col du Parpaillon Ende September noch zu empfehlen?: Guten Mittag zusammen. Ich habe die letzte Septemberwoche eine Woche Urlaub und wollte Endurowandern, allerdings mit meiner Honda. Hier sind ja...
  • Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon - oder "Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer"

    Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon - oder "Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer": Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon – oder „Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer“ Juni 2022 – Eigentlich ist alles...
  • Assietta und Parpaillon mit ScorpionTrail?

    Assietta und Parpaillon mit ScorpionTrail?: Hallo, kann man, zumindest bei trockenem Wetter, die o.g. Strecken mit dem ScorpionTrail fahren? Danke und Gruß Kalle
  • Frage zum Parpaillon

    Frage zum Parpaillon: Hi, wir möchten den Parpaillon von Embrun aus fahren. Ist schon mal einer von euch nicht bis zur D902 durchgefahren, sondern vorher nordwärts...
  • LGKS und Parpaillon

    LGKS und Parpaillon: Nachdem wir schon Ende Juni in den Seealpen waren, um uns nach dem Hechlingen-Training intensiver an Schotter zu gewöhnen, waren wir letzte Woche...
  • LGKS und Parpaillon - Ähnliche Themen

  • Col du Parpaillon Ende September noch zu empfehlen?

    Col du Parpaillon Ende September noch zu empfehlen?: Guten Mittag zusammen. Ich habe die letzte Septemberwoche eine Woche Urlaub und wollte Endurowandern, allerdings mit meiner Honda. Hier sind ja...
  • Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon - oder "Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer"

    Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon - oder "Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer": Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon – oder „Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer“ Juni 2022 – Eigentlich ist alles...
  • Assietta und Parpaillon mit ScorpionTrail?

    Assietta und Parpaillon mit ScorpionTrail?: Hallo, kann man, zumindest bei trockenem Wetter, die o.g. Strecken mit dem ScorpionTrail fahren? Danke und Gruß Kalle
  • Frage zum Parpaillon

    Frage zum Parpaillon: Hi, wir möchten den Parpaillon von Embrun aus fahren. Ist schon mal einer von euch nicht bis zur D902 durchgefahren, sondern vorher nordwärts...
  • LGKS und Parpaillon

    LGKS und Parpaillon: Nachdem wir schon Ende Juni in den Seealpen waren, um uns nach dem Hechlingen-Training intensiver an Schotter zu gewöhnen, waren wir letzte Woche...
  • Oben