Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ?

Diskutiere Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte das 17"Rad der R1250R für den Umbau meiner 1250GS mit den vorhandenen 305er Bremsscheiben verwenden. Ohne...
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bmwschorni

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Hallo zusammen,
ich möchte das 17"Rad der R1250R für den Umbau meiner 1250GS mit den vorhandenen 305er Bremsscheiben verwenden. Ohne Abstandshalter (Spacer) passt die Felge nicht am Bremssattel vorbei. Wie verhält sich denn bei Verwendung der Spacer (7,5mm) das Verhältnis der Kontaktflächen Bremsbelag / Bremsscheibe? Ist die Kontaktfläche noch ausreichend vorhanden oder "greift" ein Teil des Bremsbelages in Leere??
Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus.
 
fralind

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Warum sollen die nicht passen.

Natürlüch kann man eine Felge einer 1200/1250 R, RS, RT und der XR in einer GS verwenden, dass mit 305 mm Bremsscheien und mit Spacern dann die 320 mm Bremsscheiben.
Die rohen Felgen unterscheinden sich nur durch die Farben.

Mann muss jedoch die passenden Radlager zur verbauten Radachse nehmen, die in den meisten Fällen kleiner ist wie bei den oben genannten Modellen.
 
bmwalb

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305 bremsscheiben passen nicht man braucht die 320 scheiben
 
fralind

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305 bremsscheiben passen nicht man braucht die 320 scheiben
Mit verlaub, ich schreibe 1 Betrag zuvor dass es passt und dann wird ohne jegliche Begründung rausgehauen das es nicht passen soll.
Seit mindestens 2004 ist der Befestigungslochkreis der BMW Bremsscheiben immer gleich, unabhängig von dem Gesamtumfang der Scheiben oder deren Stärke.

Also, warum kann man mit einer 17 Zoll Vorderadfelge an der LC GS keine 305 mm Serien Bremsscheiben fahren.
 
bmwalb

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Sicherlich von lochkreis passt das aber ein Teil der Bremsbeläge greift dann nicht an der bremsscheiben daher finde ich das es nicht passt beispielsweise so will ich da jedenfalls nicht mit fahren
 
B

bmwschorni

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Hallo Fralind, ich habe die Bremsscheiben von 19" auf 17" umgebaut. Das Radleger wurde ebenfalls (bei BMW) auf die GS Steckachse geändert. Im eingebauten Zustand sitzen die Bremssättel zwischen zwei "Speichen" und stoßen an wenn das Rad gedreht werden soll!
Vielleicht rufst du mich mal an? Hatte dir gestern schon geschrieben.
 
svabo70

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Wär da der Umbau einer RS auf Rohrlenker nicht einfacher? Sorry, aber das Gemurkse schaut ja gemeingefährlich aus!
 
bmwalb

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Dafür sind ja die spacer von 7,5 mm
 
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bmwschorni

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Wenn gesagt wird das der Umbau von 19" auf 17" mit der Felge der R1250R mit den 305er Bremsscheiben möglich ist, dann habe ich wohl ein Sondermodell erstanden.
Die Felgen sind an der Stelle der Bremsscheibenaufnahme unterschiedlich gefräst. Die 19" hat für die Freigängigkeit des Bremssattels eine Ausparrung die an der 17" Felge nicht vorhanden ist, woran der Bremssattel nicht vorbei passt! (siehe Bilder) Mit Spacer kann sicher Abhilfe geschaffen werden wobei einige mm an Auflagefläche der Beläge zur Scheibe verloren gehen! Ist für mich ein absolut sicherheitsrelevantes Minus. Wenn diese Problematik früher nicht bestand und die Felgen nicht geändert wurden so ist jedoch die Bremse auf Hayes umgestellt worden! Also bleibt nur die Verwendung von 320er Scheiben mit Spacer.
Wenn ich hier etwas falsch sehe bitte ich um Antworten der im Forum fachlich kompetenten Biker.
(links 17" / rechts 19")
 

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bmwalb

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Also bleibt nur die Verwendung von 320er Scheiben mit Spacer.

Oder die gabelholmen eine 1200/1250 rt verbauen mit 320 Scheiben

Oder die Felge etwas abdrehen und dan 305 Scheiben
 
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bmwschorni

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Hallo Fralind, wir hatten vor kurzem schon mal wegen eines 17" GS Umbau telefoniert.
Ich habe da eine Frage an dich und bitte nochmal um einen Rückruf: 01775040101
Gruß Knut Höhner
 
Dreyka

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Also Wenn man die 305er Scheiben behalten möchte, bleibt einem nur der Radsatz von Alpha Technik mit den OZ Felgen. Hierbei gibt es vorne einen Adapter für die Bremsscheiben, so das die 305er benutzt werden können, ausserdem ist bei der hinteren Felge die ET so gewählt, das es keinen Radversatz gibt.
Bei den originalen BMW Felgen, kann man die 305er Scheiben nicht verwenden, da bei --->allen<--- GS
Guss-Felgen die Radnarben innen abgefräßt sind, damit der Bremssattel an den Stegen in der Radnarbe vorbei kommt.
Bei der hinteren originalen 5,5" Felge entsteht ein Radversatz, der nur durch den Einbau der RS / R Schwinge ausgeglichen werden kann.
Hier nochmal mein Umbau. Auch wenn es eine 1200er ist, so bleibt es bei der 1250er gleich.
 

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SchoCom

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Also, hier wird einiges falsch dargestellt. Die Verwendung von 305er Bremsscheiben bei vorderen 17" Felgen von der R/RS/RT ist bei Verwendung von min. 5mm Unterlegscheibe bzw. Fräsen der Felge ohne weiteres möglich. Auch die Bremsbeläge liegen bis 8mm Unterlegscheibe noch vollflächig auf der Scheibe auf. Wird auch so eingetragen.
Andere Gabelholme bringen dabei übrigens gar nichts!

Leider entsteht mit der hinteren 5,5" Felge ein Versatz von 14,5mm. Lässt sich durch abdrehen der Felge auf ca. 9mm reduzieren. Mit den OZ Felgen hat man übrigens immer noch einen Versatz von 5mm, da diese leider eine ET von 37,5 statt 32,5 der originalen 4,5" Felgen haben.
Der Einbau der R/RS/RT Schwinge bei Verwendung der 5,5"x17 Felgen ist natürlich die beste Lösung.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen.
 
Dreyka

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Oh je oh je..
Also, eine 5mm Unterlegscheibe, hat zwischen einem Bremssattel und dem Gabelfuß mal rein gar nicht´s zu suchen. Die Führungshülsen sind nicht ohne Grund auf die Länge entwickelt worden. Diese Führung um 5mm, zu verkürzen erachte ich persönlich als Sinnfrei, gleiches gilt für´s abdrehen der hinteren Felge. Bei solchen Maßnahmen, hätte ich allein schon aus psychologischer Sicht Angst davor, mein Moped entsprechend zu bewegen, weshalb ich ja den Umbau mache...
Hinzu kommt das die Bremsbeläge eben -->nicht<-- die komplette Auflagefläche zu Verfügung stellen! Es bleiben ca 2mm übrig. Und selbst wenn es so gerade eben auskommen könnte, das die aüsserste Kante der Reibfläche so gerade mit der äussersten Kante der Scheibe in Verbindung stehen, bringe ich die Bremskäfte um einen 5mm längeren Hebelarm, auf eine um 5mm verkürzte Führung des Bremssattels.... Am besten gleich mal auf Laguna Seca in der Schikane ausprobieren...
Meiner Meinung nach gehört zu einem 17 Zoll Umbau auch die 320er Bremsscheibe. Wer dabei auf Spacer verzichten will, mus sich die Gabelfüße für 320er Scheiben entspechend für die GS Gabelholme anfertigen lassen...
 
bmwalb

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Der hintere Felge abdrehen finde ich nicht dass große Problem weil man nur die 5 anliegende Punkte an die Radnabe verkürzt die sind auch hoher von der 1200 r und man kommt dann nicht an die eigentlich Felge nür die Punkte werden Max. 5,5 mm verkürzt
Vorne ist klar 320 Scheiben mit 7,5 mm spacer oder die gabelholmen von einem 1200 rt , mit spacer kann man dann am snelsten wieder zurück nach 19 inch
 
SchoCom

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Also, eine 5mm Unterlegscheibe, hat zwischen einem Bremssattel und dem Gabelfuß mal rein gar nicht´s zu suchen. Die Führungshülsen sind nicht ohne Grund auf die Länge entwickelt worden. Diese Führung um 5mm, zu verkürzen erachte ich persönlich als Sinnfrei, gleiches gilt für´s abdrehen der hinteren Felge. Bei solchen Maßnahmen, hätte ich allein schon aus psychologischer Sicht Angst davor, mein Moped entsprechend zu bewegen, weshalb ich ja den Umbau mache...
Hinzu kommt das die Bremsbeläge eben -->nicht<-- die komplette Auflagefläche zu Verfügung stellen! Es bleiben ca 2mm übrig. Und selbst wenn es so gerade eben auskommen könnte, das die aüsserste Kante der Reibfläche so gerade mit der äussersten Kante der Scheibe in Verbindung stehen, bringe ich die Bremskäfte um einen 5mm längeren Hebelarm, auf eine um 5mm verkürzte Führung des Bremssattels.... Am besten gleich mal auf Laguna Seca in der Schikane ausprobieren...
Meiner Meinung nach gehört zu einem 17 Zoll Umbau auch die 320er Bremsscheibe. Wer dabei auf Spacer verzichten will, mus sich die Gabelfüße für 320er Scheiben entspechend für die GS Gabelholme anfertigen lassen...
Oh je oh je...
wenn man keine Ahnung hat....
Seit es radiale Bremszangen gibt werden Abstandshülsen oder Unterlegscheiben oder wie immer man den Abstand zwischen Bremsscheibe und Zange herstellen möchte verwendet. Auch im Rennsport (hält also auch in Schikanen auf Rennstrecken). Deshalb trägt der TÜV oder eine andere Prüforganisation dies auch ein.
1612702773969.png


Auflagefläche ist vollständig gegeben. Hier ein Bild mit 7,2mm Spacern:
1612703036349.png


Zu den Gabelfüßen: wie sollten diese deiner Meinung nach zerstörungsfrei von den Tauchrohren zu trennen sein? Sind verklebt und verstemmt. Lasse mich da aber gerne belehren falls dies schon jemand gemacht hat.

Das abdrehen der hinteren 5,5" Felge ist ebenfalls bereits von TÜV's abgenommen worden. Händler Rennkuh hat dies so vorgenommen. Die Felgen sind in dem Bereich erheblich dicker als die 4,5" Felgen der GS (lese auch den Kommentar von bmwalb)

Der Einbau der RT Gabelholme klingt erstmal gut. Diese sind aber kürzer als die der GS und die Achse ist nach vorn verschoben. Weiß nicht ob das zusätzlich zur Tieferlegung mit der 17" Felge für das Fahrverhalten förderlich ist.

Alles wesentliche zum Umbau hat Enduroopa übrigens bereits auf der 1. Seite eindrucksvoll beschrieben
 

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Dreyka

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Alles klar, ich kann mich auch irren. Vielleicht habe ich etwas über die Stränge geschlagen, sorry kann mir auch passieren.
Ich bin jedenfalls dankbar für die Lösung die ich finden durfte und bin ebenfalls zufrieden. Ich gebe das auch so weiter, falls Jemand nach fragt.
Jeder so wie er mag.
 
Dreyka

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Der hintere Felge abdrehen finde ich nicht dass große Problem weil man nur die 5 anliegende Punkte an die Radnabe verkürzt die sind auch hoher von der 1200 r und man kommt dann nicht an die eigentlich Felge nür die Punkte werden Max. 5,5 mm verkürzt
 
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Alles klar, ich kann mich auch irren. Vielleicht habe ich etwas über die Stränge geschlagen, sorry kann mir auch passieren.
Ich bin jedenfalls dankbar für die Lösung die ich finden durfte und bin ebenfalls zufrieden. Ich gebe das auch so weiter, falls Jemand nach fragt.
Jeder so wie er mag.
Alles gut, wir sollten nur vermeiden Interessierte an dem Thema zu verwirren. Und wenn Du Abstandshalter ablehnst aber selbst welche für deine 320er Scheiben verwendest ist das verwirrend.
Die Lösung mit der R/RS/RT Schwinge finde ich persönlich, wie vorher schon geschrieben, bei der original BMW 5,5" Felge auch am besten - man muss es sich aber auch leisten können / wollen oder Glück bei ebay haben :-)
 
Thema:

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