Peinlich, peinlich....Ölstand zu niedrig, weiterfahren lieber lassen?!

Diskutiere Peinlich, peinlich....Ölstand zu niedrig, weiterfahren lieber lassen?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was denn nun???? Wenn die Eigenschaften verloren gehen, würde ich dann nicht mischen :rolleyes:
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Auf jeden Fall ist es blanker Blödsinn! Jedes Motoröl ist uneingschränkt mit einem anderen mischbar, lediglich bestimmte Eigenschaften können sich verändern (meist ins Negative) oder im schlimmsten Fall gänzlich verloren gehen.
Was denn nun???? Wenn die Eigenschaften verloren gehen, würde ich dann nicht mischen :rolleyes:
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
.... Jedes Motoröl ist uneingschränkt mit einem anderen mischbar schrieb:
Stimmt so auch nicht ganz - das Öl wird nicht schlechter als das "schlechteste Öl", das in dieser Mischung ist. Wenn man 20W40 mit 10W50 mischt, wird es also nicht schlechter als 20W40 - die Mischung geht eher in Richtung "15W45" ;).
Eine Ausnahme: wer in seinem Bock seit 10 Jahren mineralisches Baumarktöl Marke billig fährt, sollte kein Premium Vollsynthetik (z.B. Fuchs 5W60) nachgießen, weil er gerade nichts anders at. Das könnte wg. seiner erheblich effektiveren Additive Ölkohlerückstände ablösen, die dann für Ärger sorgen.

Nach meiner Erfahrung über 6 4V-Boxer (und der Aussage meines :D) reicht es übrigens, sich auf die "Ölkännchenanzeige" zu verlassen. Wenn die kommt, kann man bei der nächsten Tankpause nachgießen - lediglich bei der ADV sollte es vielleicht etwas eher sein...

Gruß
Berndt
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Weil man wg des größeren Tanks mit der weiter kommt - selbst wenn man heizt, sind über 300 km Reichweite locker drin. Dabei habe ich in den Dolos schon bis zu 0,4 l Öl verbraucht, d.h. dann stände der Ölstand schon 0,4 l unter Minimum - das könnte in schnellen Kurven schon mal den Ölrüssel ins Trockene stellen.

Gruß
Berndt
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hallo,

also die Jungs von BMW haben unserer GS sicherlich nicht umsonst ein Handbuch beigelegt. Wie der TO im #1 richtig lt. dieser Bedienungsanleitung beschrieben hat, sollte der korrekte Ölstand ja genau so kontrolliert werden. Allerdings bin ich auch immer wieder über die wundersamen Schein-Öl-Verflüchtigungen und Öl-Zuwächse innerhalb des geschlossenen Systems meiner Dicken verwundert.
So habe ich z.B. festgestellt, dass die angegebenen 5 Minuten - trotz ausführlichen Warmfahrens und Abstellens auf absolut ebenem Untergrund - offenbar nur eine absolut willkürliche Zeitangabe ist. Es gibt Tage, an denen tatsächlich bereits nach 5 Minuten im Schauglas ein sich danach nicht mehr veränderlicher Ölstand angezeigt wird. An anderen Tagen und am selben Ort der Kontrolle nach selbigem Warmfahren (übrigens mit dem selben Öl, ohne zwischen den Kontrollen etwas nachgefüllt zu haben) steigt der Ölstand im Schauglas auch nach den 5 Minuten noch, so dass ich, würde ich an einem solchen Tag bereits nach 5 Minuten in Panik verfallen, u.U. sogar zu viel Öl in den Motor füllen würde.

Kann mir evtl. jemand dieses Phänomen erklären?

Gruß
Tobias
Moin,
deine Beobachtung kann ich voll bestätigen. Ich fahre Castrol 10w50 und hab auch einen Schreck bekommen. Kürzlich war das Schauglas im kalten Zustand noch zwischen halb und dreiviertel, nun ist es bei warmer Maschine nach 5 Minuten leer.

Leer? Wo ist dann der Spiegel? Keiner zu sehen, also eher randvoll. Nun wiederholt sich dieses Schauspiel täglich anders. Nach BAB Fahrt gut warm gefahren, 1 Minute Seitenständer, dann Hauptständer und 5 Minuten warten. Montag ist das Schauglas voller öl, Dienstag ists dreiviertel voll, Mittwoch wieder ganz, dann halb usw.

Es ist also genug und nicht unbedingt zuviel drin, ein genauer Ölstand aber fällt ins Reich der Spekulation
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... d.h. dann stände der Ölstand schon 0,4 l unter Minimum - das könnte in schnellen Kurven schon mal den Ölrüssel ins Trockene stellen.

Gruß
Berndt
ist deine adv ein gespannumbau?
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Weil man wg des größeren Tanks mit der weiter kommt - selbst wenn man heizt, sind über 300 km Reichweite locker drin. Dabei habe ich in den Dolos schon bis zu 0,4 l Öl verbraucht, d.h. dann stände der Ölstand schon 0,4 l unter Minimum - das könnte in schnellen Kurven schon mal den Ölrüssel ins Trockene stellen.

Gruß
Berndt
Moin Berndt
Im Motorrad ist der Spiegel des Öls auch in Kurven waagerecht in Bezug auf den Motor, das Öl schwappt beim Bremsen allerdings nach vorne, beim Beschleunigen nach hinten, was sich sehr wohl nachteilig auswirken könnte.
Schönen Restsonntag
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Danke für die vielen Meinungen und Antworten!

Nochmal wegen des Kurzhubadapters und der berechtigtigten Idee, dass nach einer Veränderung am Fahrzeug auftretende "Probleme" wohl auf das Verändern zurückzuführen sind:

Der Adapter ist lediglich eine leichte Verbreiterung/Erhöhung des Gaszug-führenden Plastikteils (siehe hier: Schwabenmax Online Shop | Produktliste | Kurzhubgasgriff |)

Der einzige "Eingriff" beim Umbau ist das Lösen des Gaszugs und das Wiederkalibrieren des Standgases mit dem Schräubchen.

Was kann denn dabei schief gehen? :)

Das Dumme ist, dass ich keine Ahnung habe wie heiß die beiden Zylinder sonst immer wurden, d.h. ich habe keinen Vergleich. Hab`s gerade nochmal beobachtet: Beim Fahren könnte ich die Beine ohne Verbrennungsgefahr auf die Zylinder legen, da sie durch den Fahrtwind eben gekühlt werden (was ja auch der Sinn der Sache ist :)).

Nach dem Abstellen im Stand könnte man ein Spiegelei drauf braten.

Bei der heutigen Außentemperatur (ca 25 Grad) hatte ich 5 Balken nach einer einstündigen Autobahnfahrt ohne Pausen in meiner digitalen Temperaturanzeige - wie schaut`s da bei euch aus?

Und letzte Frage: Habt ihr einen Ölkühlerschutz montiert und wenn ja, wirkt sich der vielleicht auch auf die Kühlung aus? (Ich habe den von Frank aus dem Forum dran!)
 
BingoX

BingoX

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
92
Ort
Neanderland
Modell
R 1200 GS TÜ
Ich hab nen Ölkühlerschutz von Wunderlich verbaut. Wenn wir mit unseren 150Kg die Kuh über die Bahn treiben, dann steht die Temperatur einen Strich über dem zweiten Dreieck. Einen Anstig der Temp. kann ich nur verzeichnen wenn es mal im Stau im Schneckentempo dahin geht.

BingoX
 
Jamukah

Jamukah

Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
115
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS, BJ 07/2005
Ich leite nicht ab! Wie ich in meinem Thread geschrieben habe, war das die Aussage eines MA der BMW Motorrad Niederlassung.



dass man 20w-40 an tankstellen findet und 20w-50 nicht, mag ja vielleicht stimmen.
doch erkläre mir bitte, wie du daraus herleitest, 10w-50 sollte nicht mit 20w-50 gemischt werden.

gerade die "50" ist doch der wert, der sehr gut zu den temperaturbedingungen des luftboxers passt und den verringest du mit deiner empfehlung.
 
V

volgre

Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
11
Modell
BMW 1200 GS Adventure TB
Bin am vergangenen Freitag ca 430 km nach Bamberg gefahren . Am Sa morgen ölstand kontrolliert . Konnte ganz unten im Schauglas gerade noch Öl sehen . Zum dortigen BMW Motorrad Händler gefahren , ihn gebeten nochmal zu kontrollieren . Er hat 300 ml nachgefüllt . Ich habe 3 € bezahlt - und Gute Fahrt .
Nur mal so - just for Info
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
hi
Also ich hab Wunderöl drinne ;-))
weil egal wann ich kontrollier das Glas ist immer halbvoll ...... oder halbleer??? ;-)

ne im Ernst ich fahr unter den Carport Motor aus ,Q auf Haupständer .
Klamotten raus, geh in die Werkstatt lege nen nassen Lappen aufs Visier .
Anschliessend ab und zu ein Kniefall vor meiner Q und der Ölstand ist geschätzt
+/- 1mm halbvoll.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich bin nach der Tausender Inspektion jetzt 2500km gefahren und N U L L Ölverbrauch. Bestenfalls minimal. Ich dachte (nach den Geschichten im Forum), ich müsste alle 1000km nachfüllen,
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Ich bin nach der Tausender Inspektion jetzt 2500km gefahren und N U L L Ölverbrauch. Bestenfalls minimal. Ich dachte (nach den Geschichten im Forum), ich müsste alle 1000km nachfüllen,
wenn de normal fährst und nicht zu voll machst dann
reichts im Regelfall von Ölwechsel zu Ölwechsel, ist im Moment
zumindest bei mir so
 
Thema:

Peinlich, peinlich....Ölstand zu niedrig, weiterfahren lieber lassen?!

Peinlich, peinlich....Ölstand zu niedrig, weiterfahren lieber lassen?! - Ähnliche Themen

  • Mein peinlich(ster) Motorrad-Moment

    Mein peinlich(ster) Motorrad-Moment: Inspiriert von den anderen Thread, hier mal en Quting, was so alles im Zusammenhang mit dem Motorrad passieren kann. REGEL: Kommentieren ja...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

    Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • Arena der Peinlichkeiten

    Arena der Peinlichkeiten: Hallo Leute, mal einfache aber ehrliche Worte aus gegebenen Anlass zum teilweisen echt beschissenen Umgangston hier im Forum! Bin ja seit 2000...
  • Selbsthilfe: Motorrad-Peinlichkeiten.

    Selbsthilfe: Motorrad-Peinlichkeiten.: Liebe GS-ler, dieser Post richtet sich nicht an Menschen, denen a) nix peinlich ist, oder denen b) noch nie was Peinliches passiert ist (siehe...
  • Auf etwas peinliche Weise festgenommen Ist das so in Ordnung ?

    Auf etwas peinliche Weise festgenommen Ist das so in Ordnung ?: Hi ! Ich bin 16 Jahre alt und bim neulich mit meinem Roller nach einem Schwimmbadbesuch nach hause gefahren, bekleidet war ich nur mit einer...
  • Auf etwas peinliche Weise festgenommen Ist das so in Ordnung ? - Ähnliche Themen

  • Mein peinlich(ster) Motorrad-Moment

    Mein peinlich(ster) Motorrad-Moment: Inspiriert von den anderen Thread, hier mal en Quting, was so alles im Zusammenhang mit dem Motorrad passieren kann. REGEL: Kommentieren ja...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

    Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • Arena der Peinlichkeiten

    Arena der Peinlichkeiten: Hallo Leute, mal einfache aber ehrliche Worte aus gegebenen Anlass zum teilweisen echt beschissenen Umgangston hier im Forum! Bin ja seit 2000...
  • Selbsthilfe: Motorrad-Peinlichkeiten.

    Selbsthilfe: Motorrad-Peinlichkeiten.: Liebe GS-ler, dieser Post richtet sich nicht an Menschen, denen a) nix peinlich ist, oder denen b) noch nie was Peinliches passiert ist (siehe...
  • Auf etwas peinliche Weise festgenommen Ist das so in Ordnung ?

    Auf etwas peinliche Weise festgenommen Ist das so in Ordnung ?: Hi ! Ich bin 16 Jahre alt und bim neulich mit meinem Roller nach einem Schwimmbadbesuch nach hause gefahren, bekleidet war ich nur mit einer...
  • Oben