Pendeln ADV mit Alu Koffern - Metzeler Problem?

Diskutiere Pendeln ADV mit Alu Koffern - Metzeler Problem? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit vollen Alukoffern und der BMW Hecktasche zeigt meine ADV deutliche Pendelneigung. Bei Längsrillen sind mehr als 160 Km/h beängstigend und...
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Mit vollen Alukoffern und der BMW Hecktasche zeigt meine ADV deutliche Pendelneigung. Bei Längsrillen sind mehr als 160 Km/h beängstigend und nicht fahrbar (A9 Berlin Richtung Leipzig). Auf glattem Asphalt auch nicht wirklich stabil.

Anzug: Atlantis
Sitzposition und halten des Lenkers kann ich ausschliessen, alles probiert. ESA Einstellungen vollkommen ohne Einfluss - alles probiert

Ohne Gepäck alles gut.

Fahre den Metzler Roadtec01 und habe den ein wenig in Verdacht. Der Reifen fühlt sich auf der ADV extrem weich an - auch mit 2.5/2.9. Bei der Probefahrt war der A3 drauf und der hat sich grundsätzlich stabiler angefühlt, aber eben auch ohne Gepäck

Wie fühlt sich sich das denn bei den anderen ADV Fahrern mit Koffern so an? Und welchen Reifen fahrt ihr?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
innen im koffer müsste ein aufkleber sein - was steht da drauf?
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
maximal 180 steht im Koffer

aber das Pendeln ist ab 140 mehr als Spürbar. Meine Frage ist ja, wie das bei anderen ADVs ist, nicht ob das sinnvoll ist
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Deswegen liefert BMW die Kisten nur noch mit dem A3 aus.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo,

selbst mit vollkommen runter gefahrenen TKC80 und voller Beladung (Koffer und Packtasche) vernehme ich bis 160 km/h keinerlei Pendelneigung bei meiner ADV. Schneller fahre ich bekoffert und mit den Reifen nicht.

Gruß
Jan
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
sonst keiner das Problem?
 
G

Gast14416

Gast
Metzeler Roadtec 01?

Edit nach Google: ein neuer Tourenpneu. Werden somit wohl nur wenige drauf haben und ob die dann Alukisten schleppen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Adventure-1961

Adventure-1961

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
153
Ort
Osten/Oste
Modell
R1250GS HP Adventure und R100GS PD
Moin,Moin
Ich hatte weder mit der Orginalbereifung A3 noch der jetzigen Bereifung Pirelli Scorpion Trail II Probleme
was Pendeln angeht.Volle Beladung und auch bei Geschwindigkeiten etwas über der empfohlenen Geschwindigkeit von 180 km/h.
Meine 2014 Adventure liegt wie ein Brett....:)

Gruß von der Küste
Adventure
 
F

FrankLT

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
53
Der Metzeler Roadtec 01 ist ja nicht wirklich für GS entwickelt. Manchmal muss man sich echt wundern.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich Wunder mich hier über nix mehr.

Nur, dass es scheinbar nur wenige gibt, die den Reifen fahren...
Auch beim A40 wundert mich das.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Die meisten Fälle von Pendeln mit Gepäck bei den Reiseenduros sind halt oft zu weich eingestelltem Fahrwerk geschuldet. Selbst schon mehrmals auf diversen Moppeds in der Kategorie festgestellt, aber selbstverständlich nicht immer die Ursache.
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
dachte ich auch zuerst auch und hab in diesem Fall alle diversen ESA Einstellungen probiert. Hatte keinerlei Einfluss..... leider
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

wie schwer ist bei dir "voll beladen".

BMW hat nämlich ein Limit für die Beladung, sowohl für die (Alu)Koffer, als auch für die Gepäckbrücke. Ich weiß jetzt nicht wie groß diese Limit ist, bei den Varios sind es 5 kg pro Seite und auch 5 kg für das Topcase - wenn ich mich recht entsinne.(edit: stimmt!)

Edit: Hab' jetzt nachgeschaut: Alus Maximale Zuladung: 10 kg (je Koffer), 5 kg (Topcase)

Und für diese Maximalbeladung ist die Aussage "max 180km/h" zurecht geschnitten.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die Geschwindigkeitseinschränkung ist eine Empfehlung.
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
hmm... sie waren randvoll mit Klamotten..... also vermutlich nicht überladen...

Felgen.. hatte es ja ohne Gepäck noch mal versucht, da läuft sie stabil. Wenn es die Felgen wären, sollte es dann auch auftreten...
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Max,

fahr die Q mal ohne Koffer vmax und schau mal was sie macht. Einstellung Hard...Windschild rauf und dann runter.
Dann das gleiche spiel mit Koffer. Dann mit allem und schau dir mal die Veränderung im Fahrverhalten an.

Normalerweise müsstest Du eine Veränderung merken, da die Koffer und das TK viel windanfälliger sind.

Bin mal gespannt auf Deine Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Die Geschwindigkeitseinschränkung ist eine Empfehlung.
Ser's,

ja, eine Empfehlung.

Aber ich nehme (nur für mich !) an, dass sich diese Empfehlung auf Berechnungen und wohl auch Erfahrungen aus der Erprobung stützt.

Ich habe (für mich !) gelernt, dass solche Empfehlungen helfen, Fehler bzw schlechte Erfahrungen, die schon ein anderer gemacht hat nicht auch zu machen.

Lernen kann man auch von anderen, ich für mein Teil, muss nicht die Fehler anderer wiederholen, wenn ich sie schon kenne (die Fehler).

Liebe Grüße
Wolfgang


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hallo Max,

fahr die Q mal ohne Koffer vmax und schau mal was sie macht. Einstellung Hard...Windschild rauf und dann runter.
Dann das gleiche spiel mit Koffer. Dann mit allem und schau dir mal die Veränderung im Fahrverhalten an.

Normalerweise müsstest Du eine Veränderung merken, da die Koffer und das TK viel windanfälliger sind.

Bin mal gespannt auf Deine Aussage.
hab ich gemacht. Ohne Koffer liegt sie einwandfrei. Egal welche ESA Einstellung und egal wie die Scheibe steht
 
Thema:

Pendeln ADV mit Alu Koffern - Metzeler Problem?

Pendeln ADV mit Alu Koffern - Metzeler Problem? - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018. - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • Oben