Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

Diskutiere Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @ tiggalot Das ist jetzt nicht vergleichbar mit dem PENDELN für ein Super-Touren-Bike im Jahr 2015. Aber auch ein Synonyme für unsere Zeit...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ tiggalot
Wenn im Handbuch steht "Schraube mit 6Nm festziehen" stelle ich den Drehmomentschlüssel ja auch nicht auf 65Nm ein.
Das ist jetzt nicht vergleichbar mit dem PENDELN für ein Super-Touren-Bike im Jahr 2015.

Aber auch ein Synonyme für unsere Zeit, diese unterschiedlichen Drehmomente der Schrauben und Schräubchen .......... man benötigt einen Tourguide, um sich hier durch die ganzen Vorgaben zu kämpfen.

Früher hieß es: "nach fest kommt ab!" - da wurde jede Schraube von Hand und mit Gefühl angezogen.

Das beste Beispiel ist doch der Radflansch bei der GS ....... vom Hersteller vermurkste Konstruktion/Materialwahl ........... aber dann gleich behaupten, wenn es zu Problemen kommt, man hat die Schrauben mit dem falschen Drehmoment angezogen!

Und, wie prüfe ich das Drehmoment, lasse ich mir immer bei jedem Schrauber einen Nachweis geben, dass dessen Drehmomentschlüssel geeicht ist? Ich erkenne an keiner Schraube, ob sie ggf. wissentlich oder aus Unwissenheit und Dummheit falsch angezogen wurde.

Hier werden gezielt Fallen gebaut, um sich der Haftung zu entziehen - ist zumindest mein Eindruck!

Murks wird nicht dadurch besser, wenn er zur Gewohnheit wird ........... Murks ist Murks!


Gruß Kardanfan
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hallo, ich bin ja nicht der Pressesprecher von KTM aber wenn in den Koffern steht max. 150 km/h dann ist dass das was einzuhalten ist.
Fahre ich schneller bin ich selbst dafür verantwortlich.
Das KBA wird lediglich prüfen ob die Hinweise deutlich genug angebracht waren. Die werden nicht prüfen warum es zum pendeln gekommen ist, wenn das überhaupt der Grund war.

Nehmt die Verantwortung selbst in die Hand, wir brauchen nicht immer einen Prügelknaben nur weil wir selbst entschieden haben, die Grenze zu überschreiten.

VG
Oliver
So einfach ist die Sache leider nicht. Der Tourenfahrer musste extremes Pendeln bei der 1290 Adv. feststellen, obwohl sich der Testfahrer hinsichtlich km/h und Beladung im Rahmen der von KTM vorgegebenen Parameter hielt.

CU
Jonni
 
OliverEd

OliverEd

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
109
Ort
Unterfranken
Modell
GS 1200 LC
Hallo Jonni, das ist was anderes und ein absolutes nogo. Mir ging es um die Meinungen das ein Motorrad mit dieser Leistung schneller als 150 km/h fahren muss. Auch das bei der Untersuchung durch das KBA irgend etwas rauskommt.
VG
Oliver
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Bin gespannt, ob die kommende Duke GT das genauso gut kann wie die XR. 230KM/H beladen mit Softbag klein. KTM Interessenten müssen bei einer Probefahrt auf Koffer, Gewicht ... bestehen.
 
Thema:

Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018. - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • Oben