Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

Diskutiere Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bridgestone T30, jetzt als EVO. Wobei ich die luftgekühlte TÜ fahre. Auf über 90.000km die besten Erfahrungen bzgl. Handling, Nässeeigenschaften...
OpaHeinz

OpaHeinz

Dabei seit
06.10.2020
Beiträge
9
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
R 1250 GS-HP
Nun möchte ich auch was beitragen.
Meine 1250er hatte den MAA ab Werk drauf. Bei 7500 km fand ich die Geräuschentwicklung so nervig das ich ihn gegen einen MR5 getauscht habe, obwohl der MAA noch bestimmt bis 10 000 km gehalten hätte und ich bis auf das Abrollgeräusch keine Probleme hatte.
Aber der MR5 ist für meine Bedürfnisse der perfekte Reifen.
Gripp, Handling und Laufleistung sind mehr als zufriedenstellend.
Meine müssen nun nach 11000 Km runter.
Achso, pendeln bei hoher Geschwindigkeit hatte und habe ich nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Bei mir war es Telelever Zipfelgelenk mit Manschette, KA wie das Ding heisst ;).
Nach 3. Mal wechseln war pendeln weg.
Diese Teile mit große Serienstreungen wurden bei Lc 2017er, 2018 1200Gs und 1250 er bis ca 06/2019 verbaut. Irgendwann so ab 2019 Juni gab es verbesserte Teile mit andere Teilenummer.
Pendlerei trat bei 50-80 kmh auf. Wie leicht angetrunken :)
Man hat ein Gefühl als ob der Lenkopflager zu fest ist.
Man kann zwar etwas Ballistol in die Manschette spritzen um entgegenzuwirken (Losbrechmoment).
So lange die Garantie besteht ab in die Werkstatt.
Kann mir nicht vorstellen das es am Reifen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei mir war es Telelever Zipfelgelenk mit Manschette, KA wie das Ding heisst ;).
Nach 3. Mal wechseln war pendeln weg.
Diese Teile mit große Serienstreungen wurden bei Lc 2017er, 2018 1200Gs und 1250 er bis ca 06/2019 verbaut. Irgendwann so ab 2019 Juni gab es verbesserte Teile mit andere Teilenummer.
Pendlerei trat bei 50-80 kmh auf. Wie leicht angetrunken :)
Man hat ein Gefühl als ob der Lenkopflager zu fest ist.
Man kann zwar etwas Ballistol in die Manschette spritzen um entgegenzuwirken (Losbrechmoment).
So lange die Garantie besteht ab in die Werkstatt.
Kann mir nicht vorstellen das es am Reifen liegt.
Das kann man doch leicht überprüfen.Moped auf den Hauptständer gepackt, Vorderrad entlasten und an den Tauchrohren wackeln. Ist Spiel im Gelenk spürt und sieht man es.

Gruss,
maxquer
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Das kann man doch leicht überprüfen.Moped auf den Hauptständer gepackt, Vorderrad entlasten und an den Tauchrohren wackeln. Ist Spiel im Gelenk spürt und sieht man es.

Gruss,
maxquer
Es ist nicht locker sondern eher fest. Ich meinte dieses Teil hier : Kugelkopf
Da gibt es hier ein Traid dafür.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Dann muss die Lenkung doch schwergängig sein.

Gruss,
maxquer
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wobei das "wuuutschh" vom Lenkungsdämpfer aufgefangen wird. Aber grundsätzlich ist das Problem die Schwergängigkeit bei kleinen Lenkbewegungen.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ein wenig Pendeln, bei voller Beladung und mit Topcase ist bei der GSA nicht vollkommen ungewoehnlich.
Teils kann diese gefuehlte Unruhe auch durch den Strassenbelag ins Fahrwerk gebracht werden. Hilfreich ist es den Lenker in solch einer Situation nicht noch fester zu umklammern sondern der Physik zu vertrauen und den Gasgriff langsam zurueck drehen.
Reifen, Reifendruck, Lenkkopflager, Lenkungsdaempfer und Fahrwerkseinstellung ueberpruefen. Das ordentlich ausgewuchtet sein muss versteht sich von selber. Ich hatte vor einigen Jahren auf der 2011'er einen Satz Metzeler bei dem sich lt. Haendler der Innenguertel "verschoben" hatte. Das Motorrad torkelte regelrecht. Ein neuer Vorderreifen brachte schnell Abhilfe.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Zum Kugelkopfproblem!
Das gibt es schon Jahre lang.
Meine 16 er hatte das auch bis das Gelenk gewechselt wurde.
Aber da sieht man mal wie lange es dauert bis BMW reagiert.
Ich dachte immer man darf das erste Modelljahr nicht kaufen wegen den Kinderkrankheiten.
Diese Krankheit tauchte ja erst später auf und nach einem Jahr war sie auch nicht behoben.
Und wenn das jetzt wirklich durch bessere Kugelköpfe weg sein soll hat es ja 4 Jahre gedauert.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das ist auch nicht immer leicht zu verifizieren. Ich hatte starkes Pendeln bei geringer Geschwindigkeit, so als würde man ständig über eine Längskante fahren. Mit einem neuen Vorderreifen wurde es besser, aber es war nicht ganz weg. Sowas merkt man, wenn man einmal sensibilisiert ist. Um sowas am Lenkereinsschlag auf dem Hauptständer festzustellen, braucht man schon viel Erfahrung. Nachdem der Kugelkopf getauscht wurde ist alles gut.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Das ist auch nicht immer leicht zu verifizieren. Ich hatte starkes Pendeln bei geringer Geschwindigkeit, so als würde man ständig über eine Längskante fahren. Mit einem neuen Vorderreifen wurde es besser, aber es war nicht ganz weg. Sowas merkt man, wenn man einmal sensibilisiert ist. Um sowas am Lenkereinsschlag auf dem Hauptständer festzustellen, braucht man schon viel Erfahrung. Nachdem der Kugelkopf getauscht wurde ist alles gut.
Hast recht, wie ich mein Moped neu gekauft habe, habe ich mir auch gedacht das ich fahren verlernt habe und das evtl. am Reifen liegt. Nach 3. Mal das Teil wechseln lassen war es ein anderes Motorrad.
Es gibt aber auch Leute die damals sogar einen noch schlechteren Teil bekommen haben.
Ab so ab Juni 2019 müssten verbesserte Teile verbaut sein.
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Der TE beschreibt doch ganz klar das Pendeln kommt erst nach dem Reifenwechsel, also kann es unmöglich das vom Werk aus zu straffe Gelenk vom Telelever sein. Das wird nach dem Reifenwechsel doch nicht von selbst strammer. Zu 99,9% muss man hier am gesunden Menschenverstand zweifeln, was hier so geschrieben wird. Völliger Bullshit. Es gibt User die Tauchen in jedem Fred auf und schreiben nur, aber inhaltlich und informativ völlig nutzlos und leer.

Die Symptome eines zu straffen Kugelgelenkes im Telever wirkt sich so aus,
  1. Wenn man 60 km/ fährt, immer langsamer wird fängt das Fzg. sehr stark an zu Pendel.
  2. Im Fahrbetrieb bei jedem Einlenken merkt man einen Losbrechmoment und ist dieser überwunden, lenkt man zu weit ein was zum usauberen Kurvenfahren führt. Ich finde hier das Bsp mit dem schiebenden Schrank sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Vielleicht Felge verzogen bei der Montage (kommt manchmal vor)?

"Offtopic" @R75.5 ein Reifen kann eine Schwäche des Fahrwerks sehr wohl aufzeigen:
Ich habe eine FJ1200 mit ABS probegefahren und das ABS hat beim normalen Bremsen schon gestottert.
(Ich war von der ZZR1100 ganz andere Ankerung ohne Rutschen gewohnt).
Also wollte ich einen seriösen Sportreifen (damals ME1 von Metzeler). Mit diesem hatte ich aber bei 60km/h Lenkerflattern.
Nach Radlagern und Lenkkopflager habe ich dann doch den Reifen wieder getauscht gegen einen "weicheren" Bridgestone und - oh Wunder - kein Lenkerflattern mehr.
Der softe Reifen hat irgendwie die Unruhe geschluckt anstatt sie an das nicht so sportliche Fahrwerk der FJ weiterzugeben!
 
Thema:

Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018. - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • extremes pendeln

    extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • extremes pendeln - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • extremes pendeln

    extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • Oben