Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!

Diskutiere Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; „Die Deutsche Umwelthilfe missbraucht den Status der Gemeinnützigkeit zu wirtschaftlichen Zwecken und schädigt die Allgemeinheit durch Willkür...
G

Gast14416

Gast
„Die Deutsche Umwelthilfe missbraucht den Status der Gemeinnützigkeit zu wirtschaftlichen Zwecken und schädigt die Allgemeinheit durch Willkür.
Begründung:
Die DUH verklagt immer mehr Städte wegen schlechter Luft ohne dafür einen belastbaren Beweis vorbringen zu können.“

Bei Interesse für mehr Infos und Teilnahme:
https://www.openpetition.de/petitio...einnuetzigkeit-der-deutschen-umwelt-hilfe-duh
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
461
Ort
Augsburg
Was für ein Quatsch.

Wenn die Grenzwerte nichts taugen und die Messinstrumente eh nur falsch messen - was alles sein kann aber halt auch nicht, wer sollte das wirklich glaubwürdig beurteilen - dann sollte man seine Energie da reinstecken anstatt eine fruchtlose Petition zu starten.

Und was ist wenn die Grenzwerte sinnvoll sind und die betroffenen Menschen dadurch wirklich bessere Luft atmen können? Was gibt dem Dieselfahrer mehr Berechtigung als dem Anwohner?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Mag ja sein.
Aber die Lebenserwartung steigt seit Jahrzehnten, kann also nicht so schlimm sein.
Warum klagen die nicht in Hamburg z.b. gegen Kreuzfahrtschiffe wo jedes mehr Dreck raushaut als Millionen Pkws ?
Wer war ein großer Sponsor dieses Vereins? War doch ein japanischer Autohersteller oder?
Inzwischen sind ja auch Pkw ohne Ottopartikelfilter betroffen, wann sind Motorräder dran?
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
782
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Sehr gut - leider ist die einzig wirklich sinnvolle Petitionsplattform die des Deutschen Bundestages! Nur da ist es möglich u.U. etwas zu erreichen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
in stuttgart - aka filderstadt gibt es einen flughafen - täglich starten / landen hier xxx flugzeuge : gleich daneben (ca 1km) gibt es eine landstrasse (mittlere filderstrasse), die auf 60km/h begrenzt ist, wegen "luft reinhaltung" :confused:
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
461
Ort
Augsburg
Warum klagen die nicht in Hamburg z.b. gegen Kreuzfahrtschiffe wo jedes mehr Dreck raushaut als Millionen Pkws ?
Ganz ehrlich das habe ich mich in Hamburg auch gefragt. Die haben ja wohl genau deswegen extrem schlechte Luft. Da sollten PKWs eigentlich gar nicht so ins Gewicht fallen. Aber auch hier müss man an die Wurzel des Übels - nämlich nach Brüssel...

in stuttgart - aka filderstadt gibt es einen flughafen - täglich starten / landen hier xxx flugzeuge : gleich daneben (ca 1km) gibt es eine landstrasse (mittlere filderstrasse), die auf 60km/h begrenzt ist, wegen "luft reinhaltung" :confused:
Das ist ja wohl ein schlechter Witz! Kannst du mal ein Bild posten!?
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Wenn die Grenzwerte nichts taugen und die Messinstrumente eh nur falsch messen - was alles sein kann aber halt auch nicht, wer sollte das wirklich glaubwürdig beurteilen - dann sollte man seine Energie da reinstecken anstatt eine fruchtlose Petition zu starten.
Dazu ein kleines Beispeil aus Limburg (eine der "hochgradig mit NOx verseuchten" Städten"): Die Meßstation steht an einer Stelle, wo es mehrspurig aus einem Tunnel bergauf zu einer Ampel geht, an der die Autos permanent stehen wegen der Überlastung der Kreuzung. Die Straße ist wie ein schmaler Schlauch, direkt hinter der Station befindet sich ein hohes Gebäude (kein Wohnhaus) und das ganze gerade mal 10 cm vom Straßenrand entfernt. Natürlich ist an genau so einer Stelle der Meßwert exterm hoch, es ist nicht wie beim Festlegen der Grenzwerte vorgesehen eine Luftzirkulation nach oben und zur Seite gegeben, und auch die Abstände von 10-20m zu Kreuzungen oder Strassen ist nicht gegeben.
Der Verkehr kann nicht entschärft werden, es treffen sich dort mitten in der Stadt 2 Bundesstrassen, und seit 20 Jahren versucht die Stadt eine Umgehung zu planen, die immer wieder am Wiederstand verschiederer Bürgerinitiativen scheitert (jede geplante Alternativroute hat eine eigene Initiative dagegen). Die Folge ist nun, dass ein Diesel-Fahrverbot kommen soll, das die ganze Stadt inkl. einiger dörflicher Vororte beinhaltet, also zum Großteil Regionen bei denen die stärkte Luftbelastung das Grillen im Garten bei Vogelgetwitscher darstellt.

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen EURO4-Diesel gekauft, weil der einen Partikelfilter hatte und und somit die grüne Plakette bekam (brauche ich für die Fahrt zur Arbeit nach Frankfurt), und habe dafür extra meinen Passat TDI (EU3) trotz guten Zustands hergegeben. Ich habe einfach keinen Bock, das gleiche Spielchen jetzt wieder zu machen und mir z.B. einen Euro6D-Temp-Diesel zu holen, der dann bei der nächsten Verschärfung auch wieder ausgesperrt wird...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab unterschrieben
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
in stuttgart - aka filderstadt gibt es einen flughafen - täglich starten / landen hier xxx flugzeuge : gleich daneben (ca 1km) gibt es eine landstrasse (mittlere filderstrasse), die auf 60km/h begrenzt ist, wegen "luft reinhaltung" :confused:
Ist doch logisch oder...
die Startgeschwindigkeit auf 60 zu begrenzen wäre ja auch blöd, da kämen die Düsenflieger erst gar nicht hoch:rolleyes:

Gruß Thomas
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wenn es darum geht, aus der Luft gegriffene Grenzwerte einzuhalten, soll uns jedes Mittel Recht sein. :giggle:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Meine Unterstützung erfolgt ganz direkt: Ich werde inskünftig KEINE deutschen Automarken beim Kauf eines Autos (alle 4 Jahre) berücksichtigen.

Beim Motorrad bin ich kurz davor ähnlich zu handeln, es gibt inzwischen zum Glück gute Alternativen zu BMW.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
in stuttgart - aka filderstadt gibt es einen flughafen - täglich starten / landen hier xxx flugzeuge : gleich daneben (ca 1km) gibt es eine landstrasse (mittlere filderstrasse), die auf 60km/h begrenzt ist, wegen "luft reinhaltung" :confused:
Jetzt musst Du fairerweise aber auch erwähnen das der Betreiber extra einen Zaun ums Grundstück gemacht hat :)
(Achtung Zynismus)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Jetzt musst Du fairerweise aber auch erwähnen das der Betreiber extra einen Zaun ums Grundstück gemacht hat :)
(Achtung Zynismus)
Was heißt hier Zynismus,
würde der Zaun hoch genug sein und massiv (also nigs Maschendroohtzauun oder ähnlich), dann könnte man schon verhindern, dass bodennaher Feinstaub und Stickoxide auf das Flughafengelände gelangt.

Gruß Thomas
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Was heißt hier Zynismus,
würde der Zaun hoch genug sein und massiv (also nigs Maschendroohtzauun oder ähnlich), dann könnte man schon verhindern, dass bodennaher Feinstaub und Stickoxide auf das Flughafengelände gelangt.

Gruß Thomas
..ja aber dann könnten das die Fussgänger ausserhalb des Geländes (gilt vice versa) nicht mehr sehen und deshalb besser "Moschendrohtsaun" ! :)
.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Meine Unterstützung erfolgt ganz direkt: Ich werde inskünftig KEINE deutschen Automarken beim Kauf eines Autos (alle 4 Jahre) berücksichtigen.

Beim Motorrad bin ich kurz davor ähnlich zu handeln, es gibt inzwischen zum Glück gute Alternativen zu BMW.
Kauf einen Toyota, da freut sich die DUH noch.

Ansonsten ist ja bekannt, dass nur deutsche Automobilfirmen die Grenzwerte nur wie im Prüfzyklus einhalten. Kfz andere Hersteller blasen nur reinen Blütenduft hinten raus.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Kauf einen Toyota, da freut sich die DUH noch.

Ansonsten ist ja bekannt, dass nur deutsche Automobilfirmen die Grenzwerte nur wie im Prüfzyklus einhalten. Kfz andere Hersteller blasen nur reinen Blütenduft hinten raus.
Darum geht es doch nicht! Nur durch Druck wird sich etwas ändern. Die Forderungen der DUH sind nämlich durchaus im Einklang mit den Ansprüchen der Hersteller: Ganz im Sinne von "kauft Euch alle neue Fahrzeuge". Die DUH ist nur die Spitze des Eisberges und leider wird sich nichts ändern wenn die Spitze wegbricht.
Die Bevölkerung in Deutschland muss nicht gegen die DUH aufstehen, sondern gegen unsinnige Forderungen bzw. Gesetze! Und diese 40 Mikrogramm sind ein Solches.
Wir können uns sicher sein, dass es heute diese 40Mikrogramm sind und Morgen wird es der Benzinmotor sein und Motorräder sowieso!

Man lese hierzu auch hier: https://www.heise.de/tp/features/Di...ckstoffdioxid-Grenzwert-sinnvoll-3781177.html
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts an der Badehose!
Die Grenzwerte hat sich doch die DUH nicht ausgedacht.
Im Grunde genommen unterstützt ihr damit eine Petition gegen den Rechtsstaat.
Warum engagiert ihr euch nicht für andere Grenzwerte?
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
572
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Dazu ein kleines Beispeil aus Limburg (eine der "hochgradig mit NOx verseuchten" Städten"): Die Meßstation steht an einer Stelle, wo es mehrspurig aus einem Tunnel bergauf zu einer Ampel geht, an der die Autos permanent stehen wegen der Überlastung der Kreuzung. Die Straße ist wie ein schmaler Schlauch, direkt hinter der Station befindet sich ein hohes Gebäude (kein Wohnhaus) und das ganze gerade mal 10 cm vom Straßenrand entfernt. Natürlich ist an genau so einer Stelle der Meßwert exterm hoch, es ist nicht wie beim Festlegen der Grenzwerte vorgesehen eine Luftzirkulation nach oben und zur Seite gegeben, und auch die Abstände von 10-20m zu Kreuzungen oder Strassen ist nicht gegeben.
Tja, aber wir sind so blöd und lassen es mit uns machen:

https://www.merkur.de/wirtschaft/sc...nd-messtationen-falsch-platziert-9671855.html

Erst plazieren wir die Meßstellen so, dass sie sämtlichen Vorschriften widersprechen (aber schön hohe Werte liefern), dann aber pochen wir auf Einhgaltung der Vorschriften, lassen uns verklagfen wegen nicht Einhaltung der Vorschriften und sperren die eignen Bürger aus ....

So dumm kann man wirklich nur in Deutschland sein ....


Aber die Frage "Warum engagiert ihr euch nicht für andere Grenzwerte?" müsste erstmal heissen "Warum engagiert ihr euch nicht für korrekte Messungen?"
 
Thema:

Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!

Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT! - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021

    Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021: Eine ist ja schnell abgeschmettert (hat man an der Petition für Motorradanhänger gesehen). Es kann also nicht genug davon geben. Falls es irgendwo...
  • Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition

    Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition: jetzt noch schnell unterschreiben und weitersagen: Legalisierung der Staudurchfahrt für Motorräder - Online-Petition
  • Petition gegen die Helmmafia

    Petition gegen die Helmmafia: Ich werde eine Petition starten, hier der Grund: Die Helme werden immer leiser. Eine Frechheit sondergleichen. So sind wir gezwungen immer...
  • Petition gegen Fahrverbot

    Petition gegen Fahrverbot: Moin moin allerseits. Da uns Corona in diesem Jahr einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht hat, bin ich auch für die Zukunft ein wenig in...
  • Petition gegen Fahrverbot - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021

    Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021: Eine ist ja schnell abgeschmettert (hat man an der Petition für Motorradanhänger gesehen). Es kann also nicht genug davon geben. Falls es irgendwo...
  • Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition

    Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition: jetzt noch schnell unterschreiben und weitersagen: Legalisierung der Staudurchfahrt für Motorräder - Online-Petition
  • Petition gegen die Helmmafia

    Petition gegen die Helmmafia: Ich werde eine Petition starten, hier der Grund: Die Helme werden immer leiser. Eine Frechheit sondergleichen. So sind wir gezwungen immer...
  • Petition gegen Fahrverbot

    Petition gegen Fahrverbot: Moin moin allerseits. Da uns Corona in diesem Jahr einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht hat, bin ich auch für die Zukunft ein wenig in...
  • Oben