Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV

Diskutiere Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; BMW wird die Bindung nicht aufheben, diese hatte seinerzeit ja seinen Grund. Und ob die alten Modelle mit neuen Reifen harmonieren, ist BMW im...
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
BMW wird die Bindung nicht aufheben, diese hatte seinerzeit ja seinen Grund.
Und ob die alten Modelle mit neuen Reifen harmonieren, ist BMW im Prinzip egal, soll sich der Reifenhersteller drum kümmern, er will letztlich verkaufen.
Reifenhersteller darf nur noch rechtsneutrale Servicemitteilungen oder Herstellerbescheinigungen erstellen, die nur als Grundlage zur Beurteilung durch den TÜV dienen..
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich habe die aktuelle Motorrad vor mir liegen.
Gleich 2x auf Seite 10 und 89 wird das Thema aufgegriffen. Leider etwas oberflächlich, es ist immer von "anderen Reifengrößen" die Rede, da werden die meisten sich nicht angesprochen fühlen.

Die eigentlichen Probleme mit den alten ABE-zugelassenen Motorrädern und Grobstoller (Diagonal statt Radial und Geschwindigkeitsindex zu niedrig) bei aktuellen Reiseenduros werden nicht erwähnt.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Hast Du das Ironie Smiley vergessen?? Du meinst das doch nicht Ernst, oder?
Nein, denn ich setze nur im Ausnahmefall Smileys. Sprache sollte m.M. auch ohne Smileys,, wenn sich jemand in der Formulierung ein bisschen Mühe gibt. ein relativ eindeutiges Werkzeug sein. Wenn sich aber ein Zuhörer/Leser Mühe gibt, kann er natürlich unter Verwendung sophistischer Mittel, immer versuchen, eine Aussage umzudrehen und da helfen keine Smileys. Dann geht es aber nicht mehr ums Inhaltliche.
Du hattest also gefragt, ob ich die Frage, wieso zB der Reifenhersteller den ursprünglichen Reifen nicht mehr produziert, im Ernst gestellt habe.
M.M. hatten sich einige Leute auf der Suche nach Schuldigen einfach auf einen Schuldigen kompromisslos festgefahren. Ich wollte also damit einen Break zu setzen, um auch mal die Chance zu geben, andere Möglichkeiten zu eruieren. Ich hätte genauso gut fragen können, wenn keine hochbezahlten Ingenieure gewollt werden, ob das dann nicht unbezahlte Praktikanten machen sollen.
Die Möglichkeit "Freigaben über den Fahrzeughersteller zu lösen" anzusprechen ist genau ein solcher Ansatz und wenn Fahrzeughersteller nicht will, hat man hier genauso einen Ansatz zu protestieren.

Das soll jetzt kein Aufruf sein sich zu verzetteln, sondern einfach nur die anderen Möglichkeiten, nicht zu vergessen.
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Gerlinde
Ich muss sagen, die Diskussion hat Substanz...
Ja es ist korrekt, dass bei bestimmten Fahrzeugen die Alternativgrössen grenzwertig waren.
Jedoch waren hier eher Grenzfabrikate wir Avon mit Herrn Rost im Fokus.

Bei allen R65 bis R 100 ich denke 247?. nagel mich nicht fest weil ich keine Lust habe nachzusehen , passt der OE 4.00 -18 BT 45 nur mit Distanzhülse ...BMW Artikel x

Bri gibt also 110-80-18 frei weil Umfang ok und Abstand Kardan ausreichend
Geht ca. 20 Jahre ohne Probleme
Jetzt will TÜV für diese Grösse eine Einzelabbahme und Geld...

Sorry das ist Abzocke
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Mal konkret, Gerlinde. Ohne Polemik, Smileys. Hast Du die Petition unterschrieben oder eine alternative von Dir ins Spiel gebrachte Lösung der Situation auf den Weg gebracht? Falls ja: Danke. Falls nein: Warum nicht?
Und Gerlinde spreche ich stellvertretend für diejenigen an, die sich hier eher kritisch zu der Initiative Petition äußern.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Mal konkret, Gerlinde. Ohne Polemik, Smileys. Hast Du die Petition unterschrieben oder eine alternative von Dir ins Spiel gebrachte Lösung der Situation auf den Weg gebracht? Falls ja: Danke. Falls nein: Warum nicht?
Nein, ich habe nicht in dieser Petition gestimmt und das nachfolgende ist nur meine persönliche Meinung
Eine Petition birgt m.M. ein großes Risiko und das will ich hier nicht einfach eingehen. Eine Petition sollte nur in Gang gebracht werden wenn eine realistische Chance besteht, daß nicht nur die nötigen Stimmen der Petition sicher erreicht werden. Es geht ja dann weiter mit der Anhörung. Erst da kommen die Argumente wirklch ins Spiel, die müßen dann aber schon fertig ausgearbeitet sein, sodaß sie durch die Fachausschüße gehen und zwar von "einer Lokomotive" die sachlich in der Lage sein muß auf einen Mißstand hizuweisen, der bezogen auf die Allgemeinheit überzeugend sein muß, ehe eine Vorlage für den Bundestag erstellt werden kann.
Ich habe da nur grobe Vorstellungen und eigentlich ist es ja schon mal gut, wenn die Hürde einer Onlinepetitionsorganisation durch eine eGmbH mittlerweile in Gang gebracht werden kann und die sollen auch ihren Aufwand entschädigt bekommen. Was aber fehlt ist, eine vorige Beratung wie der Rest erfolgreich über die Bühne gebracht werden kann und bei nicht Erfüllung der notwendigen Bedingungen ggf auf den Beginn zu verzichten.
Solange also nur das Bemühen um Petitionsstimmen ohne fachkundige rechtsichere und politisch erfahrene "Lokomotive" formuliert wird, (es reicht da m.M nicht aus zu sagen, daß ich es wie früher haben will) werde ich mich an keiner Petition beteiligen.
Eine Antrag. selbst wenn er gut ist, der auf einer der og Stufen einfach auf Grund von ungeschickter Ausführung durchgefallen ist, hat auch mit einem Fachmann an der Spitze zu einem späteren Zeitpunkt deutlich geringere Erfolgsaussichten und da liegt das Risiko.
Jemand der so etwas durchziehen könnte, wäre zB einer der Politiker, die sich offen zum Motorrad bekennen. Bis vor ein paar Jahren, daß heißt ich habe länger Zeit nichts mehr davon gehört, bzw habe auch keine Kontakte mehr, gab es immer wieder mal die Ausfahrten der motorradfahrenden Bundestagsabgeordneten, die sich auch zu solchen Themen gestellt haben.
Mit einem netten Gruß,
Euer Stänkerer, der drauf ist wie Frau Kynast, wie ein Schaf zur Schlachtbank geführt werden will, aber begeistert seit über 40 Jahren in allen Hubraumklassen viele Motorräder mit höherer Lebenslaufleistung fahrender Harri, den man am besten ignoriert.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Gerlinde...warum wir den TÜV angreifen????? weil der TÜV-federführend der TÜV NORD bezüglich der Handhabung geklagt hatte und deswegen dieser ABZOCKER-Wahnsinn erst entstanden ist.
Hast du vielleicht die Klagsbegründung zur Hand? Das wäre interessant.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
BMW wird die Bindung nicht aufheben, diese hatte seinerzeit ja seinen Grund.
Und ob die alten Modelle mit neuen Reifen harmonieren, ist BMW im Prinzip egal, soll sich der Reifenhersteller drum kümmern, er will letztlich verkaufen.
Ja .. und nein.

Natürlich will ein Hersteller in erster Linie neue Motorräder verkaufen. Aber ich glaube (hoffe) dass daneben auch die "Zufriedenheit" der Kunden ein wichtiges Kriterium ist - nicht weil es den Hersteller am Herzen liegt, sondern weil bei unzufriedenen Kunden die Gefahr besteht, dass sie eben gerade kein neues Motorrad dieses Herstellers mehr kaufen. Getreu dem Motte "a andere Mutter hat auch ein schönes Kind"

Insbesondere gilt das nach meiner Einschätzung bei einem (meist) "Hobby" Artikel wie einem Motorrad. Viele von den BMW Fahren, die ich kennen, haben niht nur ein, sondern oftmals mehrere Motoräder. Neben dem Cruiser oder der 100GS steht bei vielen z.B. eine neue GS oder RR in der Garage. Von daher denke ich schon, dass auch BMW ein Interesse daran haben muss, auch Fahrer "älterer" Modell nicht zu verärgern.

Und damit komme ich zu meiner Frage: Wenn ich heute auf die BMW Seite zu den Reifen Freigaben gehe ( Bereifungsmöglichkeiten ) so werden da von BMW z.B. bei der 1100R, 1100GS, 1200C usw. Reifen genannt, die nach der Auslegung des BMVI nicht mehr ohne Eintragung erlaubt sind. Es steht zwar dabei "Diese Informationen sind unverbindlich und beruhen auf den gesetzlichen Bestimmungen und technischen Vorschriften für Deutschland " .. aber das ist nach Aussage des BMVI eben falsch.

Korrekterweise müsste BMW bei den jeweiligen Modellen in die Reifenfreigabe schreiben "sorry, aktuell gibt es keinen freigegeben Reifen mehr den si emontieren können, sie müssen mit jedem Reifen eine EInzelahnahme beim TÜV machen". Dies sehe ich als quasi Offenbarungseid für einen "Premium-Hersteller".

Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass z.B. bei genügend Druck auf die Motorrad-Hersteller (und von diesen auf das BMVI) eine Regelung /Erweiterung (schnell und ohne Gesichtsverlust für alle Seiten!) möglich wäere die z.B. besagt, das die Reifenfreigaben durch den Motorradhersteller gültig sind. Dann müssten sich die Reifenhersteller z.B. bei BMW bemühen, dass diese die Unbedenklichkeitsbestätigung des Reifenherstellers akzeptieren und selbst als Freigabe veröffentlichen. So wäre einerseits sichergestellt dass evtl. "schwarze Schafe" unter den Reifenherstellern (nicht dass es solche gäbe) keine tatsächlich "unpassende" Reifen freigeben würden, andererseits der "Normal-Fahrer" zumindest einige Reifenmodelle ohne extra Eintragung montieren könnte.

.. nachdem BMW bis heute meine diesbezügliche (2 mal wiederholte) Mail nicht beantwortet hat werde ich wohl mal eine Briefmarke spendieren und altmodisch per Post nachfragen wie BMW dazu steht ...

Ich habe die aktuelle Motorrad vor mir liegen.
Gleich 2x auf Seite 10 und 89 wird das Thema aufgegriffen. Leider etwas oberflächlich, es ist immer von "anderen Reifengrößen" die Rede, da werden die meisten sich nicht angesprochen fühlen.

Die eigentlichen Probleme mit den alten ABE-zugelassenen Motorrädern und Grobstoller (Diagonal statt Radial und Geschwindigkeitsindex zu niedrig) bei aktuellen Reiseenduros werden nicht erwähnt.
Habe ich auch gerade gelesen. Ein Armutszeugnis. Ich werde wohl mal eine Mail / Leserbrief schreiben und diesbezüglich nachfragen. Das Problem "verschiedene Reifengrößen" ist natürlich da .. aber im Vergleich zu den alten ABE-zugelassenen Motorrädern ja wirklich eher ein "Einzelfall" :rolleyes:
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
@Gerlinde u.a.: Boah, ellenlange Texte. Der Zeitaufwand enorm (leider auch für den gewogenen Leser). Ein Bruchteil der Zeit ist übrigens für die Teilnahme an der Petition nötig... Risiko? Erwartest Du Repressalien von der Staatsmacht? Was vergibst Du Dir durch die Teilnahme? Bedenkenträger, ätzend. Dann doch lieber einfach niGS machen, außer hier zu labern. Wie soll eine Initiative bei Politikern Anklang finden, wenn noch nicht mal Moppedfahrer an einem Strick in die gleiche Richtung ziehen? Zum K*tzen!
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wenn Du nur Du ein einfaches "Nein" hättest hören wollen, hättest die Frage "wieso nicht" nicht anhängen sollen. Ich habe Dir höflicherweise lediglich gesagt wieso ich da weiterdenke und wieso ich einen Petitionsaufruf ohne weitere jetzt schon formulierte weitergeplante Schritte, für die Sache als kontraproduktiv halte.
Ich sperre mich nicht/ werde gerne überzeugt, dann aber bitte mit Roß und Reiter und nicht wie bisher mit persönlichen Angriffen, sondern zB mit einem Mehrpunktepapier in der Art:
"Wir haben meinetwegen diesen oder jenen und noch weitere Schritte vor und rechtssicher erfolgversprechend formuliert. Das Ganze wird zB im weiteren Verlauf von diesem oder jenem Fachmann (in der Regel Jurist/Politiker) betreut/vorwärts gebracht."
Ich vermute auch, daß andere das genauso empfinden und schon deshalb die Akquise so schleppend geht, bzw die Ja-Stimmen im Verhältnis zu den nach euren Angaben erwarteten Betroffenen unter den Erwartungen bleibt.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Also ich kann ja verstehen, wenn man nicht teilnehmen will, weil es einem aussichtslos erscheint. Dann gehe ich aber nicht hin und beziehe ständig Position gegen die Petition. Dann laß ich die anderen machen und halte mich raus.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Die jetzt vorgespielte Toleranz was Du auf einmal alles verstehen kannst, ist in meinen Augen ein ganz offensichtliches Lippenbekenntnis, wenn Du kurze anderslautende Statements (nicht nur von mir) entweder selber versuchst an der Sache vorbei durch persönliches anzugehen oder von anderen mit ähnlichem Tenor eingestelltes durch Likes unterstützt.
Wieso soll ich denn jetzt auf einmal nichts sagen, wenn ich direkt oder indirekt gefragt werde?
Außerdem bin ich doch nicht unfreundlich, dafür begründend und in der Sache konstruktiv.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich sag nur, daß man nicht ständig gegen die Petition anstänkern muß.
Du machst hier wieder viel Theater um deine Person, die ewig "Unverstandene".
In der Sache selber kommt dagegen wenig, außer Geschwurbel.
 
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
@lomax: Beim querlesen der verlinkten Beiträge fällt auf, dass dort durchgängig nur die halbe Wahrheit benannt ist -> Eintragungspflicht bei abweichender Reifengröße bzw. -bauart. Wenn es das denn nur wäre...
Interessant übrigens, wie harmlos und einfach sich der Sachverhalt auf der TÜV-Seite liest
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel

rumpel

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
113
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS
Abgestimmt.
Es ist bei vielen technischen Dingen gut das wir den TÜV haben. Mit zunehmendem Alter und TÜV-Kontakt mehren sich jedoch die Zweifel...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn mir hier einer auch nur eine Online-Petition nennen kann, die Erfolg hatte, mache ich auch mit.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV

Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021

    Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021: Eine ist ja schnell abgeschmettert (hat man an der Petition für Motorradanhänger gesehen). Es kann also nicht genug davon geben. Falls es irgendwo...
  • Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition

    Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition: jetzt noch schnell unterschreiben und weitersagen: Legalisierung der Staudurchfahrt für Motorräder - Online-Petition
  • Petition gegen die Helmmafia

    Petition gegen die Helmmafia: Ich werde eine Petition starten, hier der Grund: Die Helme werden immer leiser. Eine Frechheit sondergleichen. So sind wir gezwungen immer...
  • Petition gegen Fahrverbot

    Petition gegen Fahrverbot: Moin moin allerseits. Da uns Corona in diesem Jahr einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht hat, bin ich auch für die Zukunft ein wenig in...
  • Petition gegen Fahrverbot - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021

    Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021: Eine ist ja schnell abgeschmettert (hat man an der Petition für Motorradanhänger gesehen). Es kann also nicht genug davon geben. Falls es irgendwo...
  • Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition

    Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition: jetzt noch schnell unterschreiben und weitersagen: Legalisierung der Staudurchfahrt für Motorräder - Online-Petition
  • Petition gegen die Helmmafia

    Petition gegen die Helmmafia: Ich werde eine Petition starten, hier der Grund: Die Helme werden immer leiser. Eine Frechheit sondergleichen. So sind wir gezwungen immer...
  • Petition gegen Fahrverbot

    Petition gegen Fahrverbot: Moin moin allerseits. Da uns Corona in diesem Jahr einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht hat, bin ich auch für die Zukunft ein wenig in...
  • Oben