Pflege und Farbauffrischung von Plastikteilen

Diskutiere Pflege und Farbauffrischung von Plastikteilen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, bin neu im Forum und habe gleich eine Frage. Ich fahre erst ein Jahr und habe eine ältere, super erhaltene 1100GS. Leider sind die...
L

Lancer

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2016
Beiträge
28
Modell
R 1100 GS
Moin,
bin neu im Forum und habe gleich eine Frage.
Ich fahre erst ein Jahr und habe eine ältere, super erhaltene 1100GS. Leider sind die Plastikteilen u
nd die Koffer etwas ausgeblichen. Ich habe es bei einem kleinen Teil mit Sonax versucht, aber das sieht aus als hätte ich Kakao drüber gestrichen. Hat jemand einen Rat?
 
G

Gast20919

Gast
COLA ..... oder mit der Heissluftpistole (Vorsichtig) Silikonspray geht auch .
 
L

Lancer

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2016
Beiträge
28
Modell
R 1100 GS
Danke. Probier ich mal
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Radglanz macht da auch ne gute Figur ... einwirken lassen und drüberwischen ... öffters mal wiederholen
 
L

Lancer

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2016
Beiträge
28
Modell
R 1100 GS
Super. Danke für die Tips
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
beste Ergebnisse habe ich mit Armor All gehabt.
Leider nicht bei meinem Auto.
Gruß Jürgen
 
L

Lancer

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2016
Beiträge
28
Modell
R 1100 GS
Super.Danke. Jetzt hab ich einiges zum ausprobieren
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

wenn Du Kunststoffauffrischer von Armor All, Sonax etc. verwendest, nimm
unbedingt die seidenmatte Variante.
Die Hochglanzvariante sieht ziemlich nach Hinterhofgebrauchtwagenhandel aus.

Gruß
Christian
 
L

Lancer

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2016
Beiträge
28
Modell
R 1100 GS
Ja, Danke für den Hinweis. Wie gesagt hätte ich Sonax schon probiert aber sah irgendwie geschmiert aus.
Vielleicht war es zu viel!?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Auf Dauer hilft nix.
Die Oberfläche des Lacks ist verwittert, deshalb wird das Licht gestreut und nicht mehr reflektiert.
Also mit Politur drauf, die Oberfläche glätten (=die Spitzen "abschmirgeln") und der Glanz kommt zurück. Allerdings gibt es zwei Probleme: a) rot "kreidet". Weshalb weiss ich nicht, aber bei allen Rottönen "zerfällt" irgendwie die Struktur (Lackierer werden es bestätigen) und
b) ist der Lack extrem sparsam aufgetragen. Speziell bei Rot poliert man schnell bis zur Grundierung.
Die zweite Methode ist, die zerklüftete Oberflächenstruktur aufzufüllen (also "zuschmieren"). Ob man das mit Motoröl, eingefärbter Schuhcreme, Silikonzeugs, Margarine oder sonstwas macht ist fast egal. Kaum etwas verbindet sich dauerhaft mit der -zudem "bröseligen"- Oberflächenstruktur. Es wird also immer "hübsch", aber wenn das Lösungsmittel verdunstet ist und der Rest vom Regen abgewaschen wurde, ist es nach 6 Wochen wieder wie vorher.
gerd
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Die Oberfläche des Lacks ist verwittert, deshalb wird das Licht gestreut und nicht mehr reflektiert.
Hier geht es aber eigentlich um ausgebleichte Kunststoffoberflächen und nicht um lackierte Teile. ;)
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Meine schwarzen Kunststoffteile werden einmal vor Saisonbeginn mit Ballistol eingejaucht und gut ist's. Das Ergebnis ist ein tiefer mattschwarzer Glanz, der ganz hübsch aussieht. Die Fahreigenschaften bleiben unverändert, deswegen ist es mir auch ziemlich egal.
 
L

Lancer

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2016
Beiträge
28
Modell
R 1100 GS
Danke für die ganzen Tips. Ich werde die Tips mal ausprobieren.
 
L

Lancer

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2016
Beiträge
28
Modell
R 1100 GS
Prima. Danke für den Tip
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Hier geht es aber eigentlich um ausgebleichte Kunststoffoberflächen und nicht um lackierte Teile. ;)
Da besteht kaum ein Unterschied. Lack ist auch nur ein Kunststoff.
Einfaches Beispiel sind die Kunststoff"henkel" für die Kofferbefestigung. Wenn sie in die Jahre kommen werden sie grau und glitzern sogar etwas. Der Kunststoff ist verwittert und die zur Füllung eingebrachten Glasfaserschnitzel schauen raus und glänzen (auf dem Teil steht eine Materialkennung wie z.B. "PP+30%GF")
gerd
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Das beste "Kunststoffauffrischungsmittel" das ich kenne (selbst ausprobiert habe) ist "BlackWow", das kommt aus den USA. Ich habe es bei einem Onlineladen (Autopflege24) bestellt.
Wie Gerd_ schon geschrieben hat, das hält aber leider auch nur begrenzt, ich frische beim Motorrad jeweils im Frühling und im Herbst einmal auf.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
L

Lancer

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2016
Beiträge
28
Modell
R 1100 GS
Danke für den Tip
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin
Ich reibe die vergrauten Plastikteile mit Melkfett ( Vaseline geht auch) ein. Nach einiger Einwirkzeit ist der Kunststoff wieder tiefschwarz, seidig glänzend.
Tschüss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pflege und Farbauffrischung von Plastikteilen

Pflege und Farbauffrischung von Plastikteilen - Ähnliche Themen

  • Pflege von Alufelgen

    Pflege von Alufelgen: An meinem Motorrad-Oldtimer habe ich Alufelgen und dummerweise ist in der Garage Feuchtigkeit inkl. Salzablagerungen von der Decke getropft und...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Pflege GoreTex und ähnliche

    Pflege GoreTex und ähnliche: Hallo, ich ich habe mir mal die Anleitung zu meinem EnduroGuard nzug durchgelesen. Das ist ja ein 3 Lagen Anzug mit einer Membran ähnlich wie...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

    Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen) - Ähnliche Themen

  • Pflege von Alufelgen

    Pflege von Alufelgen: An meinem Motorrad-Oldtimer habe ich Alufelgen und dummerweise ist in der Garage Feuchtigkeit inkl. Salzablagerungen von der Decke getropft und...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Pflege GoreTex und ähnliche

    Pflege GoreTex und ähnliche: Hallo, ich ich habe mir mal die Anleitung zu meinem EnduroGuard nzug durchgelesen. Das ist ja ein 3 Lagen Anzug mit einer Membran ähnlich wie...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

    Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Oben