Pickerl (A) fällt ab, Maut Brenner

Diskutiere Pickerl (A) fällt ab, Maut Brenner im Reise Forum im Bereich Unterwegs; nur zur Info, war in Kroatien und hab eine 2-Monatsvignette gekauft und wie immer am abgewischten Gabelholm angeklebt. Nach einer Regenfahrt am...
Windcbx

Windcbx

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.008
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
nur zur Info, war in Kroatien und hab eine 2-Monatsvignette gekauft und wie immer am abgewischten Gabelholm angeklebt. Nach einer Regenfahrt am folgeenden Tag in Kroatien war dann die Vignette weg.:(
Wäre blöd gewesen ich hätte es nicht gemerkt und bei einer Kontrolle hätte die Asfinag es mir eh nicht geglaubt und mich abkassiert hätte. :poop:
Also nochmal eine gekauft und angeklebt. Was soll ich sagen: Bei einer Nachkontrolle fiel das Ding fast schon wieder ab.
Fazit: vielleicht besser die elektronische Variante (wenn es denn nicht zu kompliziert ist) und öfter mal die vorhandene Vignette kontrollieren.
Gruß Sturmi
P.s. Bei der Heimfahrt bin ich schön von Italien Landstrasse bis zur Ortschaft Brenner gefahren um zu tanken. Tankstellen oben zu und dann Landstrasse Richtung Innsbruck. Nach einer Weile dann auf die Brennerautobahn gefahren und für die gefühlten 5 km die volle Maut bezahlt. Also wenn schon Brenner, dann richtig.:daumen-runter:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
1.987
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
auf der Brennerbundesstrasse fallen mir spontan 8 Tankstellen ein, davon 2 mit Automat.
Alle geschlossen.....??
 
Windcbx

Windcbx

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.008
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
War schon ziiemlich leer und überrascht, das im Brennerdorf alles zu war und ich erst ein Stück runter fahren musste. Brenner bin ich das letzte mal vor 20-25 Jahren gefahren.
Gruß Sturmi
P.S. von hier ist der Weg eher über Bregenz und St. Moritz Richtung Gardasee:wink:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
1.987
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Ok verstehe.
Falls Du nochmal am Brenner tanken musst, 8km unterhalb der Grenze in Stafflach, 24h geöffnet.

F30EC781-F021-40D6-A7E4-ABB100387BE9.png
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.313
Ort
München
Modell
2 GSen und eine Ringschlampe
Du hast nicht die Maut für die Brenner AB bezahlt, sondern für die Europabrücke.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
11.063
Ort
Wien
Ich vermute, der Gabelholm war noch fettig und die Vignette hat sich deshalb abgelöst. Meine haben immer gehalten (übel gut) bin dann auf Elektronisch umgestiegen. Die Slowenischen klebe ich immer seitlich auf den Tank, halten perfekt und lassen sich gut lösen.
 
W

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
189
Ort
Dettenheim
Modell
R 1150 GS
Ich hatte in den letzten Jahren auch die Digitalen genutzt, funktioniert gut.
Aber ist bei dem Pickerl nich noch so ein kleiner Abschnitt mit Barcode dabei, mit dem man beweisen könnte das man eins hatte?
Gruß Thorsten
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
527
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R 1250 GS; R 1200 nineT
Muss die Plakette in Österreich eigentlich immer gut sichtbar aufgeklebt sein?
Die Schweizer PLakette kann man ja z.B. auch untern den Sitz auf den Rahmen kleben, man muss sie nur bei Aufforderung (als mit dem Fahrzeug fest verbunden) vorzeigen können.
 
Klausmong

Klausmong

Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
6.215
Ort
Wien
Muss die Plakette in Österreich eigentlich immer gut sichtbar aufgeklebt sein?
Die Schweizer PLakette kann man ja z.B. auch untern den Sitz auf den Rahmen kleben, man muss sie nur bei Aufforderung (als mit dem Fahrzeug fest verbunden) vorzeigen können.
ja, Du kannst auch eine Kontrolle in Abwesenheit haben ( zB auf Rastplätzen )

Nachträglich dann sagen "Ich habe eh eine gehabt " interessiert dann wenig.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
899
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25
Muss sichtbar angebracht sein:

ASFINAG
Mautordnung Seite 28 von 143
Version 62

2.2 KLEBEVIGNETTENANBRINGUNG
2.2.1 Art und Ort der Anbringung der Klebevignette
An jedem mautpflichtigen Kraftfahrzeug, dessen Kennzeichen nicht im Mautsystem registriert wurde, ist (unter Berücksichtigung des Punktes 2.2.2 Mautordnung Teil A I) vor Benützung des mautpflichtigen Straßennetzes eine gültige der jeweiligen Fahrzeugkategorie entsprechende Klebevignette ordnungsgemäß (unter Verwendung des originären Vignettenklebers) anzubringen. Jede andere Art der Anbringung (zB durch [zusätzliche] Klebestreifen, andere Arten von Fixierungen oder ein Überkleben der Klebevignette mit einer zusätzlichen Schutzfolie) ist nicht gestattet, verwirkt den Nachweis der ordnungsgemäßen Mautentrichtung und kann den Tatbestand der Mautprellerei (siehe Punkt 1.9) verwirklichen. Zehntages-Klebevignetten und Zweimonats-Klebevignetten sind nur dann gültig, wenn sie durch ordnungsmäßige, vollständige Lochung des Kalendertages und –monats entwertet wurden.
Die Klebevignette für mehrspurige Kraftfahrzeuge ist - nach vollständigem Ablösen von der Trägerfolie - unbeschädigt und direkt so auf die Innenseite der Windschutzscheibe anzukleben, dass sie von vorne außen gut sicht- und kontrollierbar ist (z.B. kein Ankleben hinter einem dunklen Tönungsstreifen, kein Ankleben bei Panoramascheiben an nach hinten gewölbten Teilen der Windschutzscheibe, kein Ankleben an der Seitenscheibe). Bei Nichtbeachtung der Anbringungsvorschriften (zB nicht vollständiges Ablösen von der Trägerfolie oder nicht vollständige Anbringung der Vignette) kann der Tatbestand der Mautprellerei (siehe Punkt 1.9)
ASFINAG
Mautordnung Seite 29 von 143
Version 62
verwirklicht werden. Auf die Anbringungsempfehlung auf der Rückseite der Klebevignette wird hingewiesen. Bei Motorrädern ist die Klebevignette gut sichtbar und kontrollierbar an einem nicht oder nur schwer zu entfernenden Bestandteil des Motorrades anzukleben.
Im Interesse der Verkehrssicherheit und um eine wirksame und benutzerfreundliche Kontrolle der Entrichtung der zeitabhängigen Maut zu gewährleisten, sollte tunlichst neben der jeweils gültigen Klebevignette höchstens eine zweite Klebevignette am Kraftfahrzeug angebracht sein.
Das Ablösen und Umkleben einer bereits angebrachten gültigen Klebevignette, jede andere als in dieser Mautordnung zugelassene Mehrfachverwendung der Klebevignette oder eine chemische oder auch technische Manipulation des originären Klebevignettenklebers derart, dass bei Ablösen der Klebevignette deren Selbstzerstörungseffekt verhindert wird, ist unzulässig und kann den Tatbestand der Mautprellerei verwirklichen.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.437
Ort
Zollernalbkreis
habe generell eine frage:
warum kauft ihr von den wegelagerern eine vignette? auf den "normalen" straßen ists doch viel schöner - und langsamer natürlich - zu fahren...

vielleicht kommt ja darauf eine antwort...
freue mich drauf...

gruß vom markus
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
700
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Na klar sind 2h Landstraße schöner wie eine Stunde Autobahn, aber manchmal will man halt einfach vorwärtskommen und seinen Fahrspaß woanders haben.

Ich fahre Samstag durch die Schweiz.
Mangels Zeit halt diesmal nur Autobahn :schulterzucken:
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
2.349
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
auf den "normalen" straßen ists doch viel schöner - und langsamer natürlich - zu fahren...
Und manchmal wird man bei geplanten Touren ohne AB vom Wetter überrascht und will nicht wirklich bei Starkregen aus Italien über die Pässe zurück zur Unterkunft. Da kauft man sich dann etwas Entspannung ein.
Wenn das finanziell nicht drin sein sollte, hat man bei der generellen Planung was falsch gemacht.
:-)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
9.779
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
habe generell eine frage:
warum kauft ihr von den wegelagerern eine vignette? auf den "normalen" straßen ists doch viel schöner - und langsamer natürlich - zu fahren...

vielleicht kommt ja darauf eine antwort...
freue mich drauf...

gruß vom markus
Alte Brennerstraße, da habe ich gerne Maut und Brennerraubgeld bezahlt.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.437
Ort
Zollernalbkreis
@udob:

ums geld gehts mir nie.
es geht ums prinzip!
weil wenns schifft, oder schiffen sollte:
nächster gasthof... dann spielt geld keine rolex!
 
Thema:

Pickerl (A) fällt ab, Maut Brenner

Pickerl (A) fällt ab, Maut Brenner - Ähnliche Themen

  • Wer hat einen Atlantis 5 Gr 54? Wie fällt die Größe aus?

    Wer hat einen Atlantis 5 Gr 54? Wie fällt die Größe aus?: Hallo Zusammen, ich fahre einen Atlantis 3 in Gr 54 der ganz gut passt, jetzt könnte ich einen nur einmal getragenen Atlantis 5 in Gr 54 bekommen...
  • An alle in A, wo klebt ihr das §57a Pickerl hin?

    An alle in A, wo klebt ihr das §57a Pickerl hin?: Ich möchte es nicht auf den Gabelholm kleben und beim Entfernen diesen zerkratzen. Am besten so unsichtbar wie möglich. Vielleicht habt ihr Fotos.
  • Wohin mit der Vignette

    Wohin mit der Vignette: Hallo Q-Treiber ich beabsichtige unsere Nachbarn in Österreich zu besuchen. Eigentlich vermeide ich das Autobahn fahren, aber für alle Fälle hole...
  • ÖAMTC, BMW, ABS und "Pickerl"

    ÖAMTC, BMW, ABS und "Pickerl": Hallo liebe Gemeinde Bin neugierig was der ÖAMTC zurückschreibt, denn auf seiner Homepage steht nirgends, dass der Club keine Motorräder von BMW...
  • Pickerl

    Pickerl: Hallo. ich beabsichtige in absehbarer Zeit nach Österreich bzw. in die Schweiz zu fahren. Leider muss ich dabei das ein oder andere mal dort die...
  • Pickerl - Ähnliche Themen

  • Wer hat einen Atlantis 5 Gr 54? Wie fällt die Größe aus?

    Wer hat einen Atlantis 5 Gr 54? Wie fällt die Größe aus?: Hallo Zusammen, ich fahre einen Atlantis 3 in Gr 54 der ganz gut passt, jetzt könnte ich einen nur einmal getragenen Atlantis 5 in Gr 54 bekommen...
  • An alle in A, wo klebt ihr das §57a Pickerl hin?

    An alle in A, wo klebt ihr das §57a Pickerl hin?: Ich möchte es nicht auf den Gabelholm kleben und beim Entfernen diesen zerkratzen. Am besten so unsichtbar wie möglich. Vielleicht habt ihr Fotos.
  • Wohin mit der Vignette

    Wohin mit der Vignette: Hallo Q-Treiber ich beabsichtige unsere Nachbarn in Österreich zu besuchen. Eigentlich vermeide ich das Autobahn fahren, aber für alle Fälle hole...
  • ÖAMTC, BMW, ABS und "Pickerl"

    ÖAMTC, BMW, ABS und "Pickerl": Hallo liebe Gemeinde Bin neugierig was der ÖAMTC zurückschreibt, denn auf seiner Homepage steht nirgends, dass der Club keine Motorräder von BMW...
  • Pickerl

    Pickerl: Hallo. ich beabsichtige in absehbarer Zeit nach Österreich bzw. in die Schweiz zu fahren. Leider muss ich dabei das ein oder andere mal dort die...
  • Oben