Pimp my helmet - Helmaufkleber gesucht

Diskutiere Pimp my helmet - Helmaufkleber gesucht im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Als Lack und Kunststofftechniker kann ich auch nur zur Vorsicht raten mit Aufklebern von diversen Anbietern. Die Helm- Außenschale hat eine...
shorty.mc-fly

shorty.mc-fly

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
25
Ort
Speyer
Modell
BMW R80 GS Basic Gespann
Als Lack und Kunststofftechniker kann ich auch nur zur Vorsicht raten mit Aufklebern von diversen Anbietern. Die Helm- Außenschale hat eine äußerst empfindliche Oberfläche. Oft sind sie noch mit Klarlack überzogen der auf die vom Vorgänger beschriebenen Weichmacher bzw. Klebstoffe empfindlich reagiert. Man spricht hier von der Einreiß- und Weiterreißfestigkeit von Kunstoffen (KST). Will heißen, dass die einwirkende Kraft/Schlag beim Einreißen/Splittern des KST zwar hoch sein muss, aber bei der Weiterreißfestigkeit wesentlich niedriger sein kann. Also, ein Schlag reicht aus ihn splittern zu lassen, aber der nächste Schlag zerstört den ganzen Helm. Ein Weichmacher oder Kleber von Aufklebern, kann dies, evtl. auch Monate später erst, u.U. auslösen, die Einreißfestigkeit herabzusetzen, und eine nur noch geringe Kraft ausreicht, für die Weiterreißfestigkeit zu zerstören. Unbedingt darauf achten, dass es Aufkleber wirklich speziell für Helme sind. Von allem anderen würde ich die Finger weglassen.

"Wir hatten damals in der Technikerschule solche Versuche an KSTs gemacht. Sehr erschreckend und doch lehrreich". Noch dazu Bilder von falsch lackierten Helmen gesehen
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich hatte mal bei Schuberth nachgefragt, was die dazu sagen.

Das hier war die Antwort man sollte somit nicht irgendeinen Aufkleber verwenden.
Sie können Ihren Helm bekleben.
Bitte verwenden Sie ausschließlich Aufkleber, die Sie auch auf Autolacke aufkleben können. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass der Klebstoff lösungsmittelfrei ist.
SCHUBERTH übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch das Aufbringen von Stickern und Aufklebern verursacht wurden.

Ich hole nochmal die Antwort von Schuberth hervor.

Aufkleber sind möglich aber achtet bitte darauf welcher Kleber es ist .
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.392
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Als Lack und Kunststofftechniker kann ich auch nur zur Vorsicht raten mit Aufklebern von diversen Anbietern. Die Helm- Außenschale hat eine äußerst empfindliche Oberfläche. Oft sind sie noch mit Klarlack überzogen der auf die vom Vorgänger beschriebenen Weichmacher bzw. Klebstoffe empfindlich reagiert. Man spricht hier von der Einreiß- und Weiterreißfestigkeit von Kunstoffen (KST). Will heißen, dass die einwirkende Kraft/Schlag beim Einreißen/Splittern des KST zwar hoch sein muss, aber bei der Weiterreißfestigkeit wesentlich niedriger sein kann. Also, ein Schlag reicht aus ihn splittern zu lassen, aber der nächste Schlag zerstört den ganzen Helm. Ein Weichmacher oder Kleber von Aufklebern, kann dies, evtl. auch Monate später erst, u.U. auslösen, die Einreißfestigkeit herabzusetzen, und eine nur noch geringe Kraft ausreicht, für die Weiterreißfestigkeit zu zerstören. Unbedingt darauf achten, dass es Aufkleber wirklich speziell für Helme sind. Von allem anderen würde ich die Finger weglassen.

"Wir hatten damals in der Technikerschule solche Versuche an KSTs gemacht. Sehr erschreckend und doch lehrreich". Noch dazu Bilder von falsch lackierten Helmen gesehen
Wie kann ich das jetzt verstehen? Kann ich die oben genannten Aufkleber von Louis u.a., die für Frankreich-Fahrer empfohlen werden, ohne Bedenken auf jeden beliebigen Helm kleben?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Wie kann ich das jetzt verstehen? Kann ich die oben genannten Aufkleber von Louis u.a., die für Frankreich-Fahrer empfohlen werden, ohne Bedenken auf jeden beliebigen Helm kleben?
Frage bei dem Anbieter nach und lass es Dir im Zweifel schriftlich geben. @SRalf kann Dir mutmaßlich keinen Freibrief erteilen.
 
shorty.mc-fly

shorty.mc-fly

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
25
Ort
Speyer
Modell
BMW R80 GS Basic Gespann
Hallo SRalf,
wenn die Aufkleber explizit für Helme von Louis ausgewiesen sind, dann ist es unbedenklich.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.154
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mal eine Frage an die Frankophilen...wie schaut es mit den (vermeintlich?) nötigen Helmaufklebern (reflektierend) aus, falls wir mal einen Ausflug über das Aostatal hinaus machen Richtung Frankreich.

Benötigt man die Helmaufkleber/Reflektoren zwingend (hohe Kontrolldichte, hohe Strafe) oder kann man es drauf ankommen lassen?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Interessiert nach meiner Erfahrung nicht - vielleicht wenn man eine unnötige Diskussion in einer Kontrolle anfangen würde, könnte sich der Flic evt erinnern das man auf Helm und Kleidung X cm2 reflektierende Fläche und die Handschuhe Etiketten mit passender Kennzeichnung haben müssen.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Meine Frau und ich waren für 2 1/2 Wochen in Frankreich unterwegs. Normandie und wieder zurück. Auf meinem Helm hat ich schwarze Reflektoren. Meine Frau hatte keine. Wir sind kein einziges Mal kontrolliert worden und meine 10 Jahre alten Louis Handschuhe ohne CE sind auch nicht aufgefallen. Dafür haben wir etliche Motorradfahrer in Shorts und T-Shirt gesehen, bei denen der Helmverschluß offen war. Keinen Kopf machen!
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
wir sind im Mai über Vogesen, Jura, Ardeche, Pyrenaen nach Spanien/Portugal gefahren. Auffällig: praktisch nirgendwo Flics, Radarkontrollen oder sonstige Überreglementierung. Nur selten mal ein paar feste Starenkästen - und die mit Vorankündigung. Noch auffälliger: Super Straßenzustand selbst auf den hintersten Dorfstrassen - ganz anders als in Deutschland.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Noch auffälliger: Super Straßenzustand selbst auf den hintersten Dorfstrassen - ganz anders als in Deutschland.
Da habe ich vor ein paar Wochen in der Normandie ganz andere Erfahrungen gemacht. Leider war ich dort nicht mit meiner GS unterwegs…:cool:
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Mal eine Frage an die Frankophilen...wie schaut es mit den (vermeintlich?) nötigen Helmaufklebern (reflektierend) aus, falls wir mal einen Ausflug über das Aostatal hinaus machen Richtung Frankreich.

Benötigt man die Helmaufkleber/Reflektoren zwingend (hohe Kontrolldichte, hohe Strafe) oder kann man es drauf ankommen lassen?
Da haben wir einen passenden Eintrag dazu:

https://www.amazon.de/VFLUO-Standar...61f-b200-85ae9b322fbe&pd_rd_i=B019CF0440&th=1
 
Thema:

Pimp my helmet - Helmaufkleber gesucht

Pimp my helmet - Helmaufkleber gesucht - Ähnliche Themen

  • Pimp my bike

    Pimp my bike: So Leute, habe heute mal TB wieder zusammen gebaut, frei nach dem Motto Farbe egal Hauptsache schwarz:nicken::nicken::nicken: Hier meine Black...
  • Pimp my Neotech 2

    Pimp my Neotech 2: Moin, Problem? Das Visier schloss nicht korrekt beim Neotech 2. Der nette Verkäufer bei Luise hat dann das Visier demontiert, die Halteschrauben...
  • Pimp up my Grips

    Pimp up my Grips: Moin, es wurde hier irgendwo schonmal geschrieben, aber IMHO noch nicht bebildert. Die Griffe meiner GS zeigen nach 47.000km schon deutliche...
  • Original Auspuff pimpen

    Original Auspuff pimpen: Hallo, ich wollte den original Auspuff etwas aufhübschen und dachte mir Carbon Kappen würden ihm gut zu Gesicht stehen. Also mal gesucht. Als...
  • Pimp my bike..

    Pimp my bike..: So Ihr Lieben, ich habe es getan. Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut. Ich hoffe es müssen keine BMW Techniker für den Umbau bemüht...
  • Pimp my bike.. - Ähnliche Themen

  • Pimp my bike

    Pimp my bike: So Leute, habe heute mal TB wieder zusammen gebaut, frei nach dem Motto Farbe egal Hauptsache schwarz:nicken::nicken::nicken: Hier meine Black...
  • Pimp my Neotech 2

    Pimp my Neotech 2: Moin, Problem? Das Visier schloss nicht korrekt beim Neotech 2. Der nette Verkäufer bei Luise hat dann das Visier demontiert, die Halteschrauben...
  • Pimp up my Grips

    Pimp up my Grips: Moin, es wurde hier irgendwo schonmal geschrieben, aber IMHO noch nicht bebildert. Die Griffe meiner GS zeigen nach 47.000km schon deutliche...
  • Original Auspuff pimpen

    Original Auspuff pimpen: Hallo, ich wollte den original Auspuff etwas aufhübschen und dachte mir Carbon Kappen würden ihm gut zu Gesicht stehen. Also mal gesucht. Als...
  • Pimp my bike..

    Pimp my bike..: So Ihr Lieben, ich habe es getan. Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut. Ich hoffe es müssen keine BMW Techniker für den Umbau bemüht...
  • Oben