Plane den Umbau auf 17" Räder meiner K25

Diskutiere Plane den Umbau auf 17" Räder meiner K25 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; RT Radbolzen sind 10-1,25-40 genau wie beim gs:schulterzucken:
M

Massimio

Dabei seit
30.06.2020
Beiträge
18
RT Radbolzen sind 10-1,25-40 genau wie beim gs:schulterzucken:
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Es kommt drauf an was vorher drauf war.
Vorher Speichenfelgen dann brauchst du längere Radbolzen.
Da nimmst du die die für dein Modell mit Gussfelgen gedacht sind.
Vorher Gussfelgen kannst du die alten Radbolzen verwenden.
 
M

Massimio

Dabei seit
30.06.2020
Beiträge
18
ah, ok, danke für die Info :wink:
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.822
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
also, auch wenn ich eine LC fahre , so war der Umbau für mich schon klar, noch bevor ich mir ne GS geholt hatte.
Der Grund dafür war eine Probefahrt mit einer Triple Black aus dem Jahr 2012, die vom Motorradhaus schon auf 17Zoll umgebaut wurde.
Fazit: Egal ob K50, oder K25. Jeder 17Zoll Umbau ist seine Mühe und Kosten wert und ich würde es immer wieder tun, koste es was es wolle...
 
stene

stene

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
36
Ort
47447 Moers
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Hallo,
ich greife mal aus aktuellem Anlass das Thema noch mal auf.
Habe auch gerade schon in einem alte
Ich habe ein 2011er Triple Black und habe mir nun eine VR-Felge der F800S und ein HR-Felge der R1200S gekauft.
Dachte da schon viele diesen Umbau mit vergleichbaren Felgen haben, klappt es auch mit dem TÜV.
So gestern bei meine TÜV-Stele angerufen wegen Termin zum Eintragen. Und siehe der gute Mann erzählt mir da hat der TÜV-Nord jetzt eine spezielle Abteilung in Essen die sich damit beschäftig.
schon viele Probleme auf mich zukommen, hatte vor jahren mal eine Honda Fireblade von 16" auf 17" am Vorderrad umgebaut und das ging problemlos, da original Honda Teile verbaut wurden und so ein Umbau von Team Metisse gemacht wurde.
Heute scheint es wohl schwieriger zu werden, darum mal die Frage habt Ihr Tipps für mich und z.B. irgendwelche Unterlagen von Umbauten, Gutachten oder Eintragungen in Fahrzeugpapiere. Oder zum Bespiel eine Beschreibung mit welchen Teilen Rennkuh oder so solche Umbauten eingetragen bekommt.
Vielen dank für Eure Unterstützung.
Danke.
Gruß Thomas
 
K

kmkler

Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
214
Modell
R 1100 GS
Du hast ja org Bmw Teile. Von jedem Teil die Bmw Teilenummer raus suchen. So wollte es mein Prüfer haben.
 
M

Massimio

Dabei seit
30.06.2020
Beiträge
18
Hallo,
ich greife mal aus aktuellem Anlass das Thema noch mal auf.
Habe auch gerade schon in einem alte
Ich habe ein 2011er Triple Black und habe mir nun eine VR-Felge der F800S und ein HR-Felge der R1200S gekauft.
Dachte da schon viele diesen Umbau mit vergleichbaren Felgen haben, klappt es auch mit dem TÜV.
So gestern bei meine TÜV-Stele angerufen wegen Termin zum Eintragen. Und siehe der gute Mann erzählt mir da hat der TÜV-Nord jetzt eine spezielle Abteilung in Essen die sich damit beschäftig.
schon viele Probleme auf mich zukommen, hatte vor jahren mal eine Honda Fireblade von 16" auf 17" am Vorderrad umgebaut und das ging problemlos, da original Honda Teile verbaut wurden und so ein Umbau von Team Metisse gemacht wurde.
Heute scheint es wohl schwieriger zu werden, darum mal die Frage habt Ihr Tipps für mich und z.B. irgendwelche Unterlagen von Umbauten, Gutachten oder Eintragungen in Fahrzeugpapiere. Oder zum Bespiel eine Beschreibung mit welchen Teilen Rennkuh oder so solche Umbauten eingetragen bekommt.
Vielen dank für Eure Unterstützung.
Danke.
Gruß Thomas
Hallo Thomas, ich denke wir haben selbe Probleme......
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Der Prüfer muß schon eine spezielle Ausbildung haben. Der Typ von der Prüfstelle um die Ecke kann das nicht eintragen. Diese Leute werden immer seltener.
Wende dich mal an eine BMW Werkstatt die auch solche umbauten machen.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Am Besten vorerst bei der Prüfstelle anrufen und das Anliegen vorbringen.
Im Regelfall wird man dann an einen kompetenten Gutachter weitergeleitet.
Viele Grüße
Stephan
 
stene

stene

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
36
Ort
47447 Moers
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Vielen Dank für die Hinweise, werde berichten wie es mir ergangen ist.
In Bild und Schrift.
Gruß Thomas
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ich hatte die Datenblätter, in meinem Fall von der Rt mit.
Ist schwerer hat mehr Leistung und Läuft schneller als die GS.
War kein Problem in 92237...
 
M

Massimio

Dabei seit
30.06.2020
Beiträge
18
Vielen Dank für die Hinweise, werde berichten wie es mir ergangen ist.
In Bild und Schrift.
Gruß Thomas
Hi Thomas, melde dich bitte bei mir sobald du etwas mehr erfährst. Das wäre nett
Gruß Max
 
stene

stene

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
36
Ort
47447 Moers
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Ich werde mir noch Datenblätter mit EG-BE besorgen.
Und dann von meinen Erfahrungen berichten.
Thomas
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Der Prüfer muß schon eine spezielle Ausbildung haben. Der Typ von der Prüfstelle um die Ecke kann das nicht eintragen. Diese Leute werden immer seltener.
Wende dich mal an eine BMW Werkstatt die auch solche umbauten machen.
TÜV Rosenheim - Dieter HENNES
 
stene

stene

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
36
Ort
47447 Moers
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Hallo Leute,

ich melde Vollzug.

Nach zusammenstellen aller Dokumente, Gutachten, ZLBT1, Teileliste mit BMW-Nummern und Reifenfreigaben, mit super Unterstützung hier aus dem Forum, habe ich Kontakt mit TÜV und Dekra aufgenommen. Beim TÜV habe ich unser Station in Moers angerufen und wurde ich nach Essen an die Abteilung IFM des TÜV verwiesen, wo ich dann eine Mail mit allen Dokus und Bildern hingesendet habe, da kam erstmal keine Antwort.

So eine Mail ging dann auch an den zuständigen Dekramann für Moers, da auch erst mal keine Antwort.

Nach 2 Wochen nochmal beim TÜV angerufen, diesmal kam ich nur in die Servicehotline, dort bekam ich einen Link zugesendet für technische Anfragen. Dort auch wieder alles hochgeladen und siehe da, 2 Tage später bekam ich einen Anruf meine TÜV-Station aus Moers. Ein freundlicher Herr gab mir den ersten Vorstellungstermin. Zeitgleich habe ich auch noch bei der Dekra nachgefragt, und bekam die Nummer vom Prüfer, bevor ich anrufen konnte hatte er mich schon angerufen. Wir haben alles besprochen , bekam aber erst für 4 Wochen später einen Termin.

Also zurück zum TÜV. Donnerstags aus dem Urlaub zurück, GS umgebaut und Freitag früh zum TÜV. Ergebnis Eintragung ja, aber anstatt der original Räder, trotz Rücksprache mit dem Motorradfachmann in Essen, und das wollte ich nicht. Möchte wechseln können, die GS ist ja eine Enduro und muß ja auch als diese bewegt werden können.
Übrigens gib da keine Erklärung zu, außer TÜV-Tradition. ???
Egal, am Nachmittag bekam ich eine Email meines Prüfers, er hätte nochmal nachgehackt und keine schlüssige Erklärung erhalten, und er würde mir es so eintragen wie ich es möchte, wenn ich noch einen schriftlichen Nachweis beibringe aus welchem BMW-Modell die Räder stammen.

Da ich über die Teilenummern bei realoem.com und meinem BMW-Dealer keine Infos bekam, also nochmal an BMW-Motorrad eine Emal mit der Bitte eines Nachweises, da kam dann 1 Woche nix, dann nochmal über die BMW-Seite Kontakt aufgenommen und 1 Tag später hatte ich eine Mail mit der Auflistung der Modelle in den meine Räder verbaut wurden. TÜV angerufen, Termin bekommen und eingetragen.

Ach, Schutzblech ist von M-Design für eine 600/1200 Bandit mit Alu-Distanzhülsen.

Ich hoffe es liest sich nicht zu blöd, aber schreiben ist nicht meins,
liebe Moppedschrauben. :-)

Veilen Dank an Euch , ganz besonders einem nicht genannten Mitglied, von dem ich den "Türöffner" bekam. DANKE!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

Six-9

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
78
Modell
K 25, GSX-750, SX-F 250, BGD-125, TE 610,
Meine sieht so aus:


20200919_145318.jpg
 
stene

stene

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
36
Ort
47447 Moers
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Hallo,
ich wollte ja noch berichten wie meine Erfahrung mit dem 17Zoll Rädern so ist.
Also mit den 17er fahrt meine wie auf Anabolika, schon sehr agil und super handlich.
Ab 130 wird das Vorderrad an zu flattern, lässt sich mit meinem ESA auf Sport bis 150 verzögern.
Mit einem Lenkungsdämpfer oder einem angepassten Fahrwerk wäre es behoben.
ABER, da ich auch Offroad unterwegs bin, möchte ich am Fahrwerk nix ändern.
Und was noch dazu kommt der Unterschied zwischen den 17er und 19er von der Linienwahl / Fahrverhalten ist schon recht groß besonders durch die Grobstöllern auf den 19ern.
Ich glaube ich hätte mir mal mehr Gedanken drüber gemachen sollen.
Ich hol mir jetzt einen 2ten Speichenfelgensatz mit Conti Trail Attack 3 oder Pirelli Scorpion Trail 2 und gut ist.
Hat auf alle Fälle viel Spaß gehabt
Noch ein Tip, nicht jeder Prüfen darf solche Änderungen eintragen, deswegen vielleicht auch mal über den TÜV Link gehen oder bei der Dekra anfragen, das wäre meine Zweitlösung geworden.
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
"Ab 130 wird das Vorderrad an zu flattern "

Das ist Schade, dass Du diese Erfahrung gemacht hast.
Ich habe meine vor ca. 4 Jahren umgebaut und keinerlei flattern bis Endgeschwindigkeit.
Habe aber gleichzeitig von ESA auf ein manuelles Öhlins umgestellt.
Vielleicht lag es daran?

Gruß
Holger
 
Thema:

Plane den Umbau auf 17" Räder meiner K25

Plane den Umbau auf 17" Räder meiner K25 - Ähnliche Themen

  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Tour planen auf dem Garmin Navi XT

    Tour planen auf dem Garmin Navi XT: Hallo Hab zwar die 75 schon überschritten bin aber immer noch gerne unterwegs. Leider habe ich ein Problem wenn ich in der App "Routenplanung"...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Kurviger & Planer mit DMD2

    Kurviger & Planer mit DMD2: Wer mit dem Kurviger & Planer und DMD2 (Drive Mode Dashboard 2) seine Routen benützt kann hier lesen oder was berichten. Info: THORK RACING -...
  • Kurviger & Planer mit DMD2 - Ähnliche Themen

  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Tour planen auf dem Garmin Navi XT

    Tour planen auf dem Garmin Navi XT: Hallo Hab zwar die 75 schon überschritten bin aber immer noch gerne unterwegs. Leider habe ich ein Problem wenn ich in der App "Routenplanung"...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Kurviger & Planer mit DMD2

    Kurviger & Planer mit DMD2: Wer mit dem Kurviger & Planer und DMD2 (Drive Mode Dashboard 2) seine Routen benützt kann hier lesen oder was berichten. Info: THORK RACING -...
  • Oben