Plastidip - Erfahrungen?

Diskutiere Plastidip - Erfahrungen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Leute, bin die Tage auf das hier aufmerksam geworden: http://www.plastidip.de/kfz/ Hat damit zufällig schonmal jemand Erfahrungen gemacht...
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hi Leute,

bin die Tage auf das hier aufmerksam geworden:

http://www.plastidip.de/kfz/

Hat damit zufällig schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Scheint ja nicht schlecht zu sein, um div. Sachen zu beschichten.

Evtl. rücke ich im Winter meinen Felgen mal mit dem Zeug zuleibe.

Gruß,
Carsten
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich habe keine Erfahrungen mit dem Zeug.
Doch wenn jemand damit wirbt Ladekanten beschichten zu wollen, dann kommt Misstrauen auf. Das ist ziemlich sinnlos weil Farben, Beschichtungen etc durch die hohe Flächenpressung an solchen Kanten IMMER nachgeben. Da hilt nur eine Verschleisskante aus z.B. Edelstahl.
Wie seriös die restlichen Anwendungsmöglichkeiten sind kann ich nicht beurteilen.
Aber: Schon mal eine Werbung für ein Produkt gesehen das nicht supertoll und einzigartig war? :D Dash wäscht dieses Jahr noch weisser obwohl es bereits letztes Jahr nicht weisser ging (und mein blaues Hemd gar nicht weiss werden soll ;))!
gerd
 
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hallo Gerd,

mit Deiner Aussage bzgl. der Ladekante und daß das eigene Produkt des Herstellers immer das beste ist, hast Du eindeutig Recht! :D

Scheint allerdings ein gutes Mittelchen für "wasserfeste" Steckverbindungen zu sein, oder um "mal eben" irgendwelche Teile einzufärben ohne sie gleich lackieren/pulvern zu müssen.

Bei Youtube gibts z.b. haufenweise Videos in denen sehr gut zu sehen ist, das es absolut Rückstandfrei zu entfernen ist, zumindest von glatten Oberflächen.

Videos bzgl. Wasserdichtigkeit gibt es dort auch, z.B. fährt da ein Modellbauer mit seinem RC-Geländewagen durch eine so tiefe Pfütze, das nur noch das Dach zu sehen ist... :eek:
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Plastidip-Anwendung

Hallo,
ich habe Erfahrungen mit dem Zeug.
Habe PD. zum streichen schon öfter benutzt. Ich kenne das Zeug aus dem Modellbaubereich; man kann damit elektronische Bauteile sehr gut gegen Einflüsse von aussen schützen.
Vor kurzem habe ich es am Drehverschluß der Lamdasonde verwendet. Mich nerven immer diese permanent zu kurz abgelängten Schutzmäntel wie im ersten Bild zu sehen. Habe das mit selbstverschweissendem Isolierband überbrückt (2) und dann nochmal mit Plastidip übergepinselt (3). Ergibt eine prima Schutzhülle. Wie lange es hält, weiss ich noch nicht, das Gummi ist aber sehr elastisch und scheint gut zu haften.
Ob es für die Beschichtung von Felgen geeignet ist wage ich zu bezweifeln; würde es erst mal ein einem anderen Werkstück probieren, auch inwiefern die Beschichtung dann (Hochdruck-) und anderen Reinigern standhält.
Im Elektonikbereich aber unbedingt zu empfehlen!
Gruß,
Arne
___________
 

Anhänge

WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Zumindest der Hochdruckreiniger scheint kein Problem zu sein...

Da hat einer die Logos seines PKW mit dem Zeug behandelt und geht jetzt mit dem Kärcher dran:
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
...das ist kein Hochdruckreiniger... tippe auf so einen Aufsatz für den Gartenschlauch. Ein echter Kärcher macht deutlich mehr Druck...
Aber probier's doch einfach aus, kostet nicht die Welt...
Gruß,
Arne
_______________
 
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Da ich mein Mopped nicht mit dem Hochdruckreiniger putze erübrigt sich das...
 
A.Braun

A.Braun

Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
30
Ort
Wesseling
Modell
R 1200 GS Adventure
Ich kenn das Zeug nur aus dem Modellbau . Also um elektrische Verbindungen/Steckverbindungen/Regler oder ähnliches vor Wasser zu schützen. Bis jetzt funktioniert das tadellos. Selbst bei Tauchfahrten mit dem RC Auto ist bis jetzt noch immer alles trocken geblieben.
Es lässt sich auch tatsächlich wieder rückstandslos entfernen . Auch aus Vertiefungen .
Auf ne Felge würde ich das zwar jetzt nicht schmieren, aber jeder wie er meint.
Das man es als Kantenschutz für ne Pritsche verwenden kann wage ich ein bisschen zu bezweifeln . Das Zeug haftet zwar ganz gut , aber bei mechanischer Einwirkung geht es halt eben gut wieder ab. Wenn ich da ne Getränkekiste drüberziehe ist das bestimmt wieder ab. Es kann natürlich sein , das das Sprühzeug etwas anders aufgebaut ist . Ich habe nur das zum pinseln/eintauchen.
 
M

mamiba

Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
24
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS
Habe mir das flüssige Isolierband von Plastidip besorgt um z. B. kleinere Lötstellen zu isolieren. Bis jetzt sind alle so isolierten Stellen absolut dicht :). Der große Vorteil ist, dass man es auch an schwer zugänglichen Stellen verwenden kann. Ich kann das Zeug nur empfehlen.

Gruß Micha
 
alper

alper

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
59
Modell
F800GS Bj.2010
Hi,

ich habe mit Plastidip das Mittelteil der Tankattrappe meiner F800GS beschichtet, um eine Schutzschicht zum Unterteil meines Tankrucksacks zu haben. Leider ist die Oberfläche nicht so glatt wie Original, sodaß hier leichter Schmutz anhaftet. Das Unterteil des TR lasse ich meistens drauf, sodaß die Beschichtung inzwischen nicht mehr gut aussieht. Jetzt MUSS ich das Teil drauflassen, damits nicht Sch... aussieht! Ich habe aber auch noch nicht versucht, die Plastidip-Schicht wieder abzuziehen.
An 2 Stellen, wo der Gurt drübergeht, ist das Plastidip aber auch weggescheuert und man hat wieder die Originaloberfläche.

Ich denke, eine übliche Schutzfolie ist für meine Anwendung doch die bessere Wahl.

Bei einer Felgenbeschichtung denke ich mal auch, daß das ziemlich schnell ziemlich schmutzig aussieht und wegen der gummiartigen Oberfläche kaum putzbar ist.

LG
Jörg
 
Thema:

Plastidip - Erfahrungen?

Plastidip - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Tankseiten ADV mit Plastidip?

    Tankseiten ADV mit Plastidip?: Da ich schwarze Tankseiten an der LC ADV auch nicht schlecht fände (das silber geht, schwarz wäre netter), aber den Tank eben nicht irreversibel...
  • TIPP: Ab 10.00 Uhr bei Amazon- Plastidip als Blitzangebot

    TIPP: Ab 10.00 Uhr bei Amazon- Plastidip als Blitzangebot: Für alle Dipper: Plasti Dip Felgenfolie, Set mit 4x 400 ml, Mattschwarz Normalpreis 49,95€, ab 10.00 Uhr....??? Gruß!
  • R 1150 GS Getriebegehäuse mit "Plastidip" folieren?

    Getriebegehäuse mit "Plastidip" folieren?: Hallo, der Winter kommt, Zeit zum Basteln. Aber was kann man tun? Da viel mir ein: Das Getriebegehäuse an meiner Q sieht inzwischen sowas von...
  • 2 Dosen Plastidip Felgenspray NEU + 1 Dose Plastdip Glossifier (1 x gebraucht)

    2 Dosen Plastidip Felgenspray NEU + 1 Dose Plastdip Glossifier (1 x gebraucht): Hallo Gemeinde, verkaufe hier wie der Titel schon erahnen lässt 2 Dosen Plastidip Felgenfolie schwarz matt NEU und UNBENUTZT sowie 1 Dose...
  • lackieren auf Plastidip

    lackieren auf Plastidip: Hallo Hat jemand schon mal probiert ein gedipptes Teil anschließen zu lackieren??? Ich möchte die silbernen Tankcover meiner Adv. TB farbig...
  • lackieren auf Plastidip - Ähnliche Themen

  • Tankseiten ADV mit Plastidip?

    Tankseiten ADV mit Plastidip?: Da ich schwarze Tankseiten an der LC ADV auch nicht schlecht fände (das silber geht, schwarz wäre netter), aber den Tank eben nicht irreversibel...
  • TIPP: Ab 10.00 Uhr bei Amazon- Plastidip als Blitzangebot

    TIPP: Ab 10.00 Uhr bei Amazon- Plastidip als Blitzangebot: Für alle Dipper: Plasti Dip Felgenfolie, Set mit 4x 400 ml, Mattschwarz Normalpreis 49,95€, ab 10.00 Uhr....??? Gruß!
  • R 1150 GS Getriebegehäuse mit "Plastidip" folieren?

    Getriebegehäuse mit "Plastidip" folieren?: Hallo, der Winter kommt, Zeit zum Basteln. Aber was kann man tun? Da viel mir ein: Das Getriebegehäuse an meiner Q sieht inzwischen sowas von...
  • 2 Dosen Plastidip Felgenspray NEU + 1 Dose Plastdip Glossifier (1 x gebraucht)

    2 Dosen Plastidip Felgenspray NEU + 1 Dose Plastdip Glossifier (1 x gebraucht): Hallo Gemeinde, verkaufe hier wie der Titel schon erahnen lässt 2 Dosen Plastidip Felgenfolie schwarz matt NEU und UNBENUTZT sowie 1 Dose...
  • lackieren auf Plastidip

    lackieren auf Plastidip: Hallo Hat jemand schon mal probiert ein gedipptes Teil anschließen zu lackieren??? Ich möchte die silbernen Tankcover meiner Adv. TB farbig...
  • Oben