Pleullager GS 1200 K25

Diskutiere Pleullager GS 1200 K25 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mich hats wohl auch erwischt , es liegt der Verdacht nahe dass mein Pleullager rechts an meiner GS 1200 K25 defekt ist. Wenn die...
B

Baugi86

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2025
Beiträge
8
Hallo zusammen,

mich hats wohl auch erwischt , es liegt der Verdacht nahe dass mein Pleullager rechts an meiner GS 1200 K25 defekt ist.
Wenn die KW noch ok aussieht spricht ja nichts gegen die Reparatur der Pleullager wenn ich das richtig verstanden habe.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Was sollte ich im Zuge der Arbeiten Sinnvollerweise mitmachen ?
Hatte mal was von Kolbenringen gehört , ist das tatsächlich so oder kann ich das einfach alles wieder zusammenbauen wie es ist ?

Dankeschön

Gruß Denis
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
12.049
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wieviel hat sie denn gelaufen, 10.000, 700.000,
so eine Reparatur kann den Preis der Maschine verdoppeln, nicht den Wert.
Lohnt sich aber nur wenn man sie ewig fahren will.
 
B

Baugi86

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2025
Beiträge
8
Sorry, vergessen die Laufleistung dabei zu schreiben.
Hat 84000 gelaufen.

Es geht mir nur um die Reparatur, soll keine Restaurierung des Motors werden.
 
B

Baugi86

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2025
Beiträge
8
Ich habe anhand meines Fehlerbildes schon einige Themen dazu hier im Forum durchgelesen, nahezu alle Beiträge die genau meine Symptome bzw. Geräusche hatten bestätigte sich ein Pleulschaden.

Wie es sich äußert:
Wenn Öl kalt ist nahezu keine Geräusche, sobald das Öl warm ist habe ich im Schiebebettieb und beim langsamen abtouren ein Klopfen bzw. knattern bei rund 3000-3500 Umdrehungen.
Im Leerlauf ist nichts zu hören.
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
177
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
(Defekte) Nockenwellen können das auch verursachen, mal nachgeschaut?
Mal mit zu wenig Öl gefahren?
 
B

Baugi86

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2025
Beiträge
8
Ich bin leider in Norwegen und kann noch garnichts nachschauen, muss hier erstmal wegkommen mit der Kiste😀
Sobald ich zuhause bin wird dann natürlich erstmal nachgeschaut, da ich aber gerade nich fahren kann mache ich mich schonmal über die Eventualitäten schlau.
Ich hatte tatsächlich ca. 200ml zu wenig Öl drinnen , ob dass so gravierend ist um den Motor Probleme zu bereiten weiss ich nicht.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
11.877
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:gruebel: :gruebel:...würde da eher mal einen Fachmann zu rate Ziehen...
Würde mich wundern wenn da, mir nicht,dir nicht, ein Pleuellagerschaden auftritt.

Im Leerlauf nicht hörbar?!
 
B

Baugi86

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2025
Beiträge
8
Wie schon geschrieben hatte ich ca.200 ml zu wenig Öl drinnen, kann mir vorstellen dass es davon kommen könnte 😊

Nein im leerlauf ist es noch nicht hörbar, erst beim leichten Gasgeben.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.753
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde bei der Laufleistung, falls es tatsächlich die Pleuellager sind, auch nur die wechseln.
Wofür willst Du bei einem Motor, der ansonsten keine Probleme macht noch andere Teile wechseln?
Übrigens glaube ich nicht, dass 200ml zu wenig Öl zu so einem Schaden führt.
Leuchtete die Öldruckanzeige denn auf?

Gruss,
maxquer
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
11.877
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wie schon geschrieben hatte ich ca.200 ml zu wenig Öl drinnen, kann mir vorstellen dass es davon kommen könnte 😊

Nein im leerlauf ist es noch nicht hörbar, erst beim leichten Gasgeben.
Das reicht nicht um den Oeldruck "absterben" zu lassen.
Da hätten noch andere "Alarmsignale" angehen müssen...( Motortemp. Oellampe....).

Was war denn vorher noch alles vorgefallen??

Zu Deiner eigentlichen Frage....Ich kann die nicht beantworten. Das wird man sehen wenn alles abgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
636
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Ist wirklich 20W-50 Öl drin?
Bei zu dünnem Öl kann beim heißen Motor auch der Steuerkettenspanner schwächeln und es klappert enorm.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.271
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
200ml zu wenig bedeutet übehaupt kein Öl mehr im Schauglas sichtbar. Selbst das dürfte die Ölpumpe kaum trocken laufen lassen..
 
B

Baugi86

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2025
Beiträge
8
Danke erstmal für die Antworten,
Nein, die Öllampe hat nicht aufgeleuchtet und die Temp. war auch die ganze Zeit im normalen Bereich.
Öl ist definitiv 20w 50 drinnen , ich habs selbst eingefüllt und zuvor bei Boxxerparts gekauft.

Vorher ist garnichts passiert , es hat sich nicht angekündigt.
Ich hatte das Gefühl der Motor hat erst gerasselt, so fiel mir erst auf das zu wenig Öl drinnen war.
Nach dem ergänzen des Öls hat er dann angefangen zu Klopfen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
9.479
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Zu wenig Öl ( 200 CCM unter Schauglas Leer) macht nach meinen Erfahrungen nicht so einen Schaden, Klopfen wenn heiß unter Last kann ein Hinweis auf ein Lager sein dann aber muss auch der Öldruck heiß direkt abfallen, ein verschlissenes Pleuellager verliert dort Öl ! Dann würde ich aber nicht klopfend heimfahren weil dann ggf. ein Lagerschaden der für mich noch reparabel ist, zu einem Kurbelwellenschaden wird, der deim Motorrad nicht mehr reparabel macht. dann hast du einen Schrottmotor wird, wenn die Kurbelwellenlager dann klopfend unterwegs gefressen haben.
Dann ADAC und heimholen. oder einen Transporter mieten und heimbringen..
3 Liter Öl ist Schauglas leer , wenn dann erst noch 200 ccm aufgefüllt werden, waren ja 2,8 Liter drin..
Mitte Soll ist 3,5 Liter also fehlten dann 0,7 Liter..
4 Liter ist viel zu voll gemacht .
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
11.877
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Läuft er jetzt noch regelmässig im Leerlauf?
Startet er überhaupt noch?

Wenn beides ja, dann schraub halt mal rechts auf.
Wenn nein, dann musste auch aufschrauben. Aber vielleicht liegt dann ein Schaden am Nockenwellen/Ventiltrieb vor.

Bei 4 ltr. Oel, bewirken 5 dl. weniger sicher keinen Motorschaden. ( es waren ja nur 2 dl!)

PS: Da es beim Fahren auftritt und anscheinend nicht beim stehen..müsste man evtl. den Antriebsstrang (HAG Kardan Getriebe Kupplung) in Betracht ziehen. Kuppl. und Getriebe könnte Drehzahlabhängig sein. HAG und Kardan eher Geschwindigkeits abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
9.479
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
aufmachen heißt auf Motor die andere Seite kippen, und wenigstens mal Ventildeckel abmachen und Zündkerze raus und das Ventilspiel mal grob checken. Sollte eine Nocke was haben klopft es immer. Dann die andere Seite. Eigentlich sollte da ein BMW Händler oder Freie Werkstatt mit Boxererfahrung mal draufsehen und horchen. Vl gibt es hier Hinweise auf eine nahe Werktatt dort oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baugi86

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2025
Beiträge
8
Sie läuft im Leerlauf ganz normal ohne ungewöhnliche Geräusche oder Vibrationen und startet auch normal ohne Probleme.
Ventile habe ich auch vor ca.2500 km eingestellt, daran sollte es eig. nicht liegen, werde es aber dennoch zuhause nochmals prüfen.

Ich lese schon raus, dass hier keiner daran glaubt es wäre das Pleullager defekt, beruhigt mich tatsächlich etwas ... ich weiss ohne Handfeste Aussagen ist das alles Glaskugelraten aber ich weiss halt gerne wo ich anfangen muss zu suchen.
Ich hab selbst ja auch ein wenig Ahnung von Motoren , deswegen kam mir ja als erstes die Annahme mim Pleues welches sich dann meiner Meinung nach durch Forenthemen anderer Mitglieder bestätigt hat.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
9.479
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich denke schon dass Pleullager ein Grund sein kann, hätte ich diese Diagnose würde i c h nicht so klopfend heimfahren. Es sei denn es gibt einen Betriebszustand, Drehzahl wo n i c h t s unterwegs klopft wenn man Gas gibt, weil Gasgeben musst du.
 
Thema:

Pleullager GS 1200 K25

Pleullager GS 1200 K25 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Fußrasten für die 1200 GS

    Fußrasten für die 1200 GS: Sind in gutem Zustand. 35,- Euro inkl. Versand mit Hermes innerhalb D. Passt wohl auch auf ältere Modelle da wie hier einmal angefragt. Gruß Roland
  • Biete Sonstiges Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/ R 1250 GS

    Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/ R 1250 GS: Auf der linken Seite hat der Soziushaltegriff einen kleinen Kratzer, abgesehen davon ist die Gepäckbrücke unversehrt. Preis: 80 Euro plus ggf...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sturzbügeltaschen für die R 1200 GS Adventure luftgekühlt

    Sturzbügeltaschen für die R 1200 GS Adventure luftgekühlt: Hallo, ich möchte mich von einem Set Sturzbügeltaschen von Wunderlich trennen. Die Taschen sind von Wunderlich und werden über den Sturzbügel der...
  • Sitz Höhe

    Sitz Höhe: Bin 175 cm groß und Schritthöhe ist 750 mm Und wie niedrig bekommt man R1200 gs 2010
  • 42.700 km und Pleullager futsch?

    42.700 km und Pleullager futsch?: Hallo zusammen, war gestern mal beim :) um meinen neuen Getriebeschalter abzuholen da hab ich mir gedacht ich hol mir mal ne zweite Meinung zu...
  • 42.700 km und Pleullager futsch? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Fußrasten für die 1200 GS

    Fußrasten für die 1200 GS: Sind in gutem Zustand. 35,- Euro inkl. Versand mit Hermes innerhalb D. Passt wohl auch auf ältere Modelle da wie hier einmal angefragt. Gruß Roland
  • Biete Sonstiges Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/ R 1250 GS

    Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/ R 1250 GS: Auf der linken Seite hat der Soziushaltegriff einen kleinen Kratzer, abgesehen davon ist die Gepäckbrücke unversehrt. Preis: 80 Euro plus ggf...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sturzbügeltaschen für die R 1200 GS Adventure luftgekühlt

    Sturzbügeltaschen für die R 1200 GS Adventure luftgekühlt: Hallo, ich möchte mich von einem Set Sturzbügeltaschen von Wunderlich trennen. Die Taschen sind von Wunderlich und werden über den Sturzbügel der...
  • Sitz Höhe

    Sitz Höhe: Bin 175 cm groß und Schritthöhe ist 750 mm Und wie niedrig bekommt man R1200 gs 2010
  • 42.700 km und Pleullager futsch?

    42.700 km und Pleullager futsch?: Hallo zusammen, war gestern mal beim :) um meinen neuen Getriebeschalter abzuholen da hab ich mir gedacht ich hol mir mal ne zweite Meinung zu...
  • Oben