Willem66
- Modell
- R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Da tut sich nicht viel. Ich schätze mal es gibt keinen sauberen Krieg.Selbst wenn, wieviel KH / Kindergärten / Wohnhäuser gehen aufs Konto RUS und wieviele aufs Konto UKR ?
Der Ukrainekrieg ist für mich eine Wendepunkt in der europäischen Geschichte. Putin sucht die rote linie und will sein Reich wieder zusammenpuzzeln. Versteh ich irgendwie. Die Alternative ist zwischen Europa und China als zweite Geige zu landen.
Russland ist im Westen stark im Osten ist Pampa. Von Moskau bis Kiew ist es eine Tagesreise mit dem Auto.
Die Ukraine drohte dem Westen zuzufallen. Gefällt ihm nicht, logisch.
Also militärische Spezialoperation. Bei der Krim hat ja auch keiner gemuckelt, passt schon. Eine Woche rein, Systemchange, bingo. Das hätte dann tatsächlich fast geklappt, es war sauknapp. Extrem spannend und erinnert ein bisschen an Midway, nur auf dem Land halt.
Btw: In Butscha und auf dem Weg dahin wurden sehr viele russische Soldaten von der Ukraine getötet. Die steckten da in der Falle, weil Rückzug nicht drin war und nach vorne ging überraschend auch nix. Die Ukraine hat dann kräftig mit Artillerie auf eine rel. hohe Konzentration von Soldaten gehalten. Der Plan war ja den Flughafen im Nordwesten Kiews im Handstreich einzunehmen und von dort wollte man mit den dort gelandeten Soldaten Kiew zu überrennen.
Statt dessen Blutbad. Den russischen Soldaten wurde angeblich gesagt, dass das easy wird und die Ukrainer würden sich auf die Befreiung freuen.
Ich will keinen in Schutz nehmen, aber ich glaube sowas schockt einen normalen Menschen massiv. Dann macht man evtl. selber unmenschliche Sachen.
Russland zerhämmert massiv die zivile ukrainische Infrastruktur, speziell die Energieversorgung seit Beginn des Krieges.
Die Ukraine trägt dieses System jetzt zurück nach Russland mit dem massiven Angriff auf die Ölinfrastruktur. Das tut Ru langsam massiv weh.
Ich kann es natürlich nur schätzen, aber ich glaube beide Seiten zielen nicht absichtlich auf ziviele Ziele.
Verirrte Kugeln sind nichts ungewöhnliches. Das eine, oder andere was zivil aussieht ist es vielleicht nicht wirklich.
Der ganze Krieg ist völkerrechtswiedrig. der Ukraine jetzt vorzuwerfen sie spielen nicht sauber ist komplett lächerlich.
Es gibt ein paar rel. neutrale YT Kanäle, die ihre Informationen von Kriegsbloggern beider Seiten und Kontakten ins Land und zur Armee beziehen.
Bemerkenswert find ich schon wie schief manchmal das Bild vom ÖRR gemalt wird, was die Lage angeht. Christof Wanner ist eine wohltuende Ausnahmen mit seinen Berichten für Welt TV. Der labert nix, was er nicht weiß und ist gut informiert und rel. neutral.
Macronomist, aktueller Bericht:
Davon ab hat Markus Reiser einiges vorhergesagt. Den finde ich trotz seiner offiziellen Funktion erstaunlich neutral und nüchtern. Gutes Video zu Beginn des Krieges: