TTTom
- Modell
- - R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
V2G = Vehicle to Grid Integration

Okay, gehen wir Mal auf deine Argumente ein:Dann lach doch. Ich finde es beschämend, dass man bei uns da nicht voran kommt.
Du bist nicht vom Fach ? Kein Problem ich erkläre es, bin aus der Branche.
Das funktioniert schon. Nur halt in Deutschland noch nicht (mangels digitaler Infrastruktur)
Warum nicht bei den Hausspeichern? Kein politischer Wille, keine technischen Voraussetzungen definiert.
Ist aber eh nur 25% dessen, was man über die E-Autos realisieren könnte.
Ja, es funktioniert über Geld. Und die Fahrer wollen das, warum auch nicht. Geld für Nichtstun ohne Nachteile lehnt keiner ab. (Siehe PV Einspeisung, nur dass man hier noch nicht einmal zusätzlich investieren muss, das Auto ist ja schon da)
-Du hängst z.B. um 17h30 nach der Arbeit Dein Auto an die Wallbox und sagst, wann du es vollgeladen benötigst z.B. Morgen 7Uhr15
-Um 20Uhr ist die Kiste vollgeladen, ab dann steht stellst Du z.B. 20, 30, 50 oder 70% Deiner Batteriekapazität dem Netz als Regelenergie zur Verfügung, die bei Bedarf abgerufen wird.
Und sorgt dafür dass -wie bestellt- um 07h15 alles voll geladen ist.
- und natürlich erhälst Du das vergütet (entweder pauschal in dem Du einen Rabatt auf Deinen Ladestrom bekommst oder in dem Du es, wenn Dein Speicher genutzt wird, ordentlich vergütet bekommst)
Du stellst also KEINE Reichweite zur Verfügung.
Und es ist auch kein Problem zum Abfangen von Spitzenlasten mal 15 Minuten deine Wärmepumpe abzuschalten, der Warmwasserspeicher ist ja voll. Du merkst das gar nicht.
Aber beim Netzausbau spart es hunderte Millionen.
Und das ist kein Schmonsens, sondern so (u.a.) funktionieren moderne dezentrale Netze.
Schmonsens ist es jetzt 12 GW neue Gaskraftwerke zu bauen, die nur wenige Stunden im Jahr gebraucht werden, bloß weil man 15 Jahre den Netzumbau nicht vorangetrieben hat (Danke Derr Altmaier, Danke Herr Söder)
Aber egal, die 25 Milliarden bezahlst Du ja mit Deinem Strompreis.
Mir ist es auch egal, wir bauen auch die Gaskraftwerke, auch damit verdien ich mein Geld (und demnächst meine Betriebsrente).![]()