Ich glaube an Menschenrechte und ich glaube an unser Grundgesetz, das keine Todesstrafe (und schon gar keine „Liquidierungen“) vorsieht. Du nicht?
Schwieriges Thema - in diesen Grundrechten steht ja auch das ich und / oder eine Lady die Samstags Abends weg geht irgendwie unversehrt bleiben sollte, oder?
Jetzt gibt es aber Menschen die wiederholt andere Menschen schaden, da darf man denen ihre Grundrechte doch einschränken - z.B. wegsperren.
Wenn die Gesellschaft jetzt der Meinung ist, und das irgendwie indirekt über Wahl von Parteien erreicht, das man solche Menschen nur noch so halbherzig die Freiheit entzieht, wenn ein gewisses Mindestalter unterschritten wurde praktisch gar nicht bestraft (man in dem Alter aber durchaus saufen, pimpern und Geschäfte tätigen darf) - dann könnten das Teile der Bevölkerung als falsch empfinden.
Zumal der Schädiger, wenn er denn lebenslang verwahrt wird, die Gesellschaft richtig viel Geld kostet und bei seinen Opfern auch Schaden verursacht hat den er weder finanziell noch anders wieder gut machen kann.
Die wenigsten Menschen würden die Todesstrafen in den Nürnberger Prozessen verurteilen, die Liquidierung Bin Ladens i.O. oder nicht?
Was ist mit den Pagern die man auf die Hisbollah los ließ, usw.
Finaler Rettungsschuß bei einer Geiselnahme?
Um mal die Argumentation von oben aufzugreifen - Du oder eine Dir wertvolle Person (und vielleicht noch 230 mehr) stehen neben einem Selbstmord-Allah-u-akbar mit Sprengstoffgürtel.
Du kannst jetzt, in dem Du den Daumen senkst, einem Menschen vom SEK den Befehl geben den Hoschi zu liquidieren - Du hast den Befehl gegeben, der stirbt alle andere leben.
Machst Du nicht wegen Grundgesetz usw? Niemals!
Sich über diese Thema zu echauffieren ist, meiner Meinung nach, sinnlos und in den meisten Fällen nicht wirklich ehrlich und durchdacht.
Ich lasse einzig den Grund zu das man - selbst bei einem Geständnis - nicht 100% ausschließen kann einen Falschen zu meucheln, da muss eine Gesellschaft eine Abwägung treffen.