Potentieller GS-Fahrer

Diskutiere Potentieller GS-Fahrer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle, fühle mich zur Zeit etwas hin- und hergerissen. Von 1985 bis 2004 war ich stolzer Besitzer von beste Güllenpumpe von Welt - Honda...
N

Nomoney

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2023
Beiträge
3
Hallo an alle,
fühle mich zur Zeit etwas hin- und hergerissen.
Von 1985 bis 2004 war ich stolzer Besitzer von beste Güllenpumpe von Welt - Honda CX500C und mit mir und der Welt trotz meiner kurzen Beine (168cm) zufrieden.
Dann erst mal wegen Familie motorradfreie Zeit bis 2018.
Dann ging die Odysee los.
Ich fahre so 10-12.000 km pro Jahr mit Zelt und Schlafsack und liebe Passstraßen
1. Honda Africa Twin CRF100 mit DCT - wunderbar zu fahren, aber im Stand zu hoch und drei mal wegen der kurzen Beine umgeworfen, getauscht 2019 in
2. BMW R1200RT - perfekter Tourer, ca. 35.000 km in drei Jahren (2020 wegen Corona keine Touren), war dann aber langweilig und zu viel Lack, den man verkratzen kann.
3. dann musste dringend mein Jugendtraum her - Harley Electra Glide. Leer 450 kg und Pässe werden zu Schwerarbeit.

Nun hat mir mein BMW - Dealer angeboten, mal eine tiefergelegte 1250 GS auszuprobieren. Probefahrten haben leider bei mir die Wirkung, dass ich total leicht zu begeistern bin und eventuelle Probleme erst merke, wenn ich das Gerät dann gekauft habe

Hat jemand Erfahrung mit tiefergelegter GS und kurzen Beinen und wie ist sie von der Agilität her (Da war die Africa Twin unschlagbar - aber bitte nicht anhalten)
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.203
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Willkommen und Grüße aus dem grünen Herzen Österreichs.
Hab auch eine Tiefergelegte ADV, kann dir sagen, die ist genauso agil zu fahren wie die normale. Keine Probleme weder mit der Schräglage noch mit dem Handling. Hab sie jetzt 3 Jahre und bin 35ooo km gefahren. Ich würde wieder gleich kaufen.
Gersil
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also da würde ich mich doch nun mal völlig anders orientieren!
 
MacBig

MacBig

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
1.000
Ort
Bautzen
Modell
F 750 GS
Hallo und willkommen aus Sachsen
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.116
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum

Wenn du nach der Probefahrt begeistert bist dann steht dem Glück nichts im Wege - :wink:

Hier gibt es einige Fahrer mit einer tiefergelegten GS oder GSA, die sehr zufrieden sind . Ich selber bin 1,69 m und fahre eine normale GS mit extra tiefer Sitzbank.

Und hier kannst du dich mal durchlesen du siehst du bist nicht allein :nicken: von wegen anders orientieren:)

... zu kurz geraten?!?

Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

Foto Gegenüberstellung GS 1250 tiefergelegt

Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger

GS Tieferlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.321
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Hallo auch von mir und herzlich Willkommen!

Wie schon Sanne vorhin schrieb fahren sehr viele "zu kurz geratene" einr GS - auch die Adventure.
Es spricht überhaupt nichts dagegen, sie ist sehr gut handelbar trotz des Gewichtes und der massiven Optik.

Mach mal eine längere Probefahrt ( am besten einen ganzen Tag) kreuz und quer, eventuell deine Hausstrecken, damit du das am Besten beurteilen kannst und wie du damit zurecht kommst.

Sehr viele wechseln danach zur GS! :zwinkern:
 
Moppedfan

Moppedfan

Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
74
Hallo Nomoney,

habe auch eine tiefergelegte GS und bin sehr zufrieden, mit verschiedenen Sitzbänken kann man noch optimieren, genau wie mit den Sitzbefestigungen von Wunderlich auch hier kann man nochmal 10mm gewinnen. Einfach ausprobieren.

m.E. Nach ist ein sicherer Stand wichtiger als alles andere, was Nutzt eine super gefederte Enduro, wenn man im Stand umkippt?

ansonsten herzlich willkommen

grüße Rainer
 
KOWALSKI

KOWALSKI

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
1.811
Ort
Ammerseeregion
Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
LaCy-boGSer hat es auf den Punkt gebracht: Lesen-probefahren-kaufen
Gruß vom Ammersee!
Kowalski
 
Coool

Coool

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
500
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
So isses!
Alles was irgendwie in Frage kommt probefahren.
ZB auch Urban GS oder neue Transalp oder...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wie oben schon geschrieben wurde:

You are not alone :zwinkern:

Nun hat mir mein BMW - Dealer angeboten, mal eine tiefergelegte 1250 GS auszuprobieren. Probefahrten haben leider bei mir die Wirkung, dass ich total leicht zu begeistern bin und eventuelle Probleme erst merke, wenn ich das Gerät dann gekauft habe
das ist eine bekannte Masche der BMW-Händler ☝
und eine höchst erfolgreiche noch dazu :eekek:
und das für beide :up:

das Leben ist viel zu kurz um "schlechte" Motorräder zu fahren (also "Schlecht" im Sinne von unpassend!)

und es gibt hier bzw. auf YT einige Filmchen z.b. von einer wirklich zierlichen Amerikanerin und wie die mit dem Fetten Trum von GSA umgeht - es geht vieles, wenn man nicht nur ehrfurchtsvoll vor dem riesen Trum erstarrt.

viel Spass mit der Q - du wirst es bereuen !
Bereuen, es nicht eher getan zu haben ☝ 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
612
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Aus meiner Sicht ist die Werkstieferlegung kein Nachteil , sondern für alle < 185 cm ein deutlicher Vorteil.
Esa auf Automatik oder hoch und die Schräglagenfreiheit ist reichlich. Dazu kann man noch per Fahrersitz die Sitzhöhe optimieren.
Wenn ich mir ansehe wie viele Fahrer auf unebenem Untergrund unsicherst herumtänzeln, wäre viele davon mit einer Tieferlegung gut bedient.
oft ensteht der „scheinbare Nachteil“ eines tiefergelegten Fahrwerks im Kopf:
Hohes Fahrwerk = toller, potenter Rossi Rennhengst
Tiefes Fahrwerk = blümchenpflückender Anfänger
 
HeHo

HeHo

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
800
Ort
Weinviertel (AT)
Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Zur Tieferlegung kann ich niGS sinnvolles beitragen, ansonsten ein herzliches "Griaß Di" aus dem Weinviertel!

Mögest du den Haftkreis niemals ungewollt verlassen!

LG HeHo
 
GS1250-Rudi

GS1250-Rudi

Dabei seit
13.05.2022
Beiträge
188
Ort
Giengen
Modell
R1250GS TB - BJ. 04/2022
Auch ein herzliches Willkommen aus dem Schwabenländle

Gruß Rudi
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!
:bye2:


Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!
:motoradsmiley:



LG
Bertl
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nun hat mir mein BMW - Dealer angeboten, mal eine tiefergelegte 1250 GS auszuprobieren
Hi,
nur deine Erfahrung zählt.
Nimm das Angebot an und fahre die 1250 ausgiebig Probe.
Du hast den besten Vergleich zu deinen vorherigen Modellen.

Letzendlich entscheiden nicht die guten Tips der Anderen, sondern dein Empfinden.

Viel Erfolg 👍
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Zwei Tipps:

- Bevor du eine tiefergelegte GS (maximal negative Optik durch die Tieferlegung) kaufst, hol dir lieber eine R.

- wie wär's mit: zurück zur Güllepumpe (?), wenn du so viele Jahre damit glücklich warst.
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
148
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Herzlich Willkommen
Ich würde mir die HD E-Glide behalten und mir die GS zusätzlich gönnen ;-) sind 2 Welten und jede hat seine Berechtigung :-) beide recht Wartungsfreundlich und ganz wichtig keine Kettenpflege ;-)
Konnte vorher die GS Driver nicht verstehen warum solch häßliches Teil gefahren wird aber nachdem ich mal eine Woche damit gefahren bin wollte ich das Teil auch in der Garage haben, mittlerweile 2 Saisonen und 43000km plus einige tsd. KM mit den HD's
Fahre beides und möchte keine missen, wobei jetzt noch ein Fat Boy dazugekommen ist.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die 1250 R passt von der Grösse sicher deutlich besser aber wer partout eine hohe Enduro tieferlegen möchte, macht es halt! Viel Spass, so oder so!
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.130
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Mit meinen 173 cm fuhr ich Jahrelang eine 1200er GS mit Tieferlegung. Ich hatte dabei keinen Nachteil. Und immer einen sicheren Stand. Aus dem Grund würde ich Leute mit kürzeren Beinen immer eine liefergelegte empfehlen.
Allerdings fahre ich seit letztem Jahr eine normale 1250 GS Rallye mit tiefem Sitz und geht auch sehr gut.
Wie jedoch mehrfach beschrieben. Einfach eine liefergelegte testen!
 
Thema:

Potentieller GS-Fahrer

Potentieller GS-Fahrer - Ähnliche Themen

  • Potentieller Kuhtreiber ...

    Potentieller Kuhtreiber ...: Hallo, Mein Name ist Martin und ich fahre aktuell eine K1200RS ('03). Weil mir die K inzwischen zu unbequem ist, und ich schon einige...
  • 590/595 Akku schwach - potentielle Lösung !

    590/595 Akku schwach - potentielle Lösung !: Man kann es nicht genug verbreiten: NaviBoard GPS Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Akku schwach Einfach Kontakte am scheinbar schrottigen...
  • Der potentielle Umsteiger

    Der potentielle Umsteiger: Hallo liebe Forumteilnehmer, ich habe mich hier angemeldet und erhoffe mir Hinweise und Anregungen bei der Anschaffung einer R1200GS LC. Aktuell...
  • Potentieller GS Neuling mit einigen Fragen zu Kaufgelegenheit

    Potentieller GS Neuling mit einigen Fragen zu Kaufgelegenheit: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, und würde mich freuen, auf Euer Know-how und Eure Erfahrung zurückgreifen zu...
  • Ein potentiell neuer und schon halber GSer stellt sich vor ;-)

    Ein potentiell neuer und schon halber GSer stellt sich vor ;-): Hi, So nach 4 Jahren zwanghafter Motorradabstinenz (Auto! Unfall nicht selbstverschuldet, aus dem selben grund sitze ich heute in einem Büro und...
  • Ein potentiell neuer und schon halber GSer stellt sich vor ;-) - Ähnliche Themen

  • Potentieller Kuhtreiber ...

    Potentieller Kuhtreiber ...: Hallo, Mein Name ist Martin und ich fahre aktuell eine K1200RS ('03). Weil mir die K inzwischen zu unbequem ist, und ich schon einige...
  • 590/595 Akku schwach - potentielle Lösung !

    590/595 Akku schwach - potentielle Lösung !: Man kann es nicht genug verbreiten: NaviBoard GPS Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Akku schwach Einfach Kontakte am scheinbar schrottigen...
  • Der potentielle Umsteiger

    Der potentielle Umsteiger: Hallo liebe Forumteilnehmer, ich habe mich hier angemeldet und erhoffe mir Hinweise und Anregungen bei der Anschaffung einer R1200GS LC. Aktuell...
  • Potentieller GS Neuling mit einigen Fragen zu Kaufgelegenheit

    Potentieller GS Neuling mit einigen Fragen zu Kaufgelegenheit: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, und würde mich freuen, auf Euer Know-how und Eure Erfahrung zurückgreifen zu...
  • Ein potentiell neuer und schon halber GSer stellt sich vor ;-)

    Ein potentiell neuer und schon halber GSer stellt sich vor ;-): Hi, So nach 4 Jahren zwanghafter Motorradabstinenz (Auto! Unfall nicht selbstverschuldet, aus dem selben grund sitze ich heute in einem Büro und...
  • Oben