GS Tieferlegen

Diskutiere GS Tieferlegen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, so nun sind die Federn eingebaut und alles funktioniert bestens. Die Federn von TT passen sehr gut auf die Originalen Federbeine. Nichts zu...
Lunnas

Lunnas

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
104
Ort
Achern
Modell
R 1200 GS
Hallo, so nun sind die Federn eingebaut und alles funktioniert bestens. Die Federn von TT passen sehr gut auf die Originalen Federbeine. Nichts zu lang oder zu kurz, so dass da keine Probleme geben wird, mit Federweg. Die Federn sind etwas dünner im Material, als die Originalen und die Materialmischung macht die Verkürzung um 2cm aus. Hab bei TT nachgefragt Seitenständer und Hauptständer habe ich nicht verkürzen müssen, passen so wie gehabt. Auch das Fahren macht nach meinem Gefühl keinen unterschied zu vorher. Lässt sich genau wie mit original Federn fahren. Das ESA funktioniert genau wie vorher. Würde es wieder machen, da mir die 2cm mehr Standsicherheit gebracht haben... :redface:

Gruß Andreas
comp_20210205_181237.jpg comp_20210205_181314.jpg comp_20210220_150318.jpg comp_20210220_150338.jpg comp_20210220_150357.jpg comp_20210220_150409.jpg comp_20210220_150444.jpg
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
@Lunnas sag mal wieviel geht denn rein in den Kofferaum 😂😂😂
Die Motorhaube kann es ja nicht sein ... der ist vorne 😂😂

9E341827-E470-497E-9B94-4CA2DD8C2106.png
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
??? Wieso das denn ??? 2 cm Tiefer besserer CW - Wert .. 3 Liter weniger Verbrauch ?
oder Warum hast Du Federn abgesägt ?? *Achtung !!! <- Just Kidding 😂😂😂😂
 
W

wolftec

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
5
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Modell
R1200 GS Adventure Black
Hallo,
an alle R 1200 GS Adventure LC Fahrer und die mit dem Motorrad Erfahrungen gesammelt haben.

ich selbst habe eine 1200GS Adventure Triple Black Bj. 03.2017 Dynamic ESA Fahrwerk und kam mit meiner Größe von 1,80 mit dem Moped gut zurecht.

2019 hatte ich einen Unfall, seither ist mir die Serienmäßige Sitzhöhe von 89 cm? zu hoch beim aufsetzen, rangieren und beim leichte Gelände fahren.

Nun habe ich viel gelesen zu diesem Thema und habe mich, da ich mit dem Kniewinkel und der Sitzposition sehr zufrieden bin für eine Tieferlegung entschieden. Hat jemand von euch Erfahrung mit der nachträglichen Tieferlegung und denn Kosten, irgendwelche Tipps auf was ich achten sollte ESA Fahrwerk, wie verändert sich das Fahrverhalten mit kürzeren Federn?

Für die Tieferlegung von 20 mm also der Sitzhöhe muss doch der Federweg ist um ca.30 mm reduziert werden.

Das wäre nach heutigem Stand meine Entscheidung die untenstehenden Federn einzubauen,Haupt u. Seitenständer könnten unverändert erhalten bleiben?

XXX TouratechXX


Tieferlegungssatz -20mm perfekt auf die original Federbeine der BMW R1200GS(LC)/R1250GS abgestimmt.. Durch diesen Federnsatz erzielen Sie eine sinnvolle Tieferlegung um -20mm bei gleichbleibend guten Fahreigenschaften natürlich geht etwas Bodenfreiheit verloren. Die progressiven Federn sind perfekt auf die original Federbeine der BMW R1200GS(LC)/R1250GS abgestimmt. Das Fahrwerk bietet nach dem Umbau weiterhin ein gutes Ansprechverhalten und hohe Sicherheit im Grenzbereich. Durch den Austausch der Federn vorne und hinten bleibt die Balance Ihres Motorrades erhalten.
Info: Passt nur für *BMW R1200GS(LC)/R1250GS ab 2017 mit BMW Dynamic ESA
*


Für eine rege Beteiligung wäre ich euch dankbar.


Gruß aus Mannheim

Wolftec
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
742
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Was für ein Aufwand für 2 cm weniger Sitzhöhe.

Wäre da nicht eine niedrigere Bank einfacher? Oder abpolstern? Oder "Tieferlegungs-Gummis" einsetzen?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
Wenn man die Maschine nachträglich tieferlegt benötigt man auch einen anderen Haupt- und Seitenständer.

gruß
gstommy68
 
W

wolftec

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
5
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Modell
R1200 GS Adventure Black
Hat ein Besitzer einer 1200GS Adventure; Bj. 2017 mit Dynamic ESA Fahrwerk.

Gekürzte Federbeine einbauen lassen? um die Maschine herunter zu bekommen,

passen auch orginal BMW Federbeine wird ja bei Bestellung eine neu Maschine Angeboten für die Adventure,

wenn ja welche erfahrungen habt ihr gemacht

was hat es gekostet.

Gruß Wolftec
 
B

Boxermatze

Dabei seit
10.11.2021
Beiträge
1
Hallo,


Bin ganz neu hier, habe mir vor zwei Wochen eine 1250er GS aus 2019 mit ca 8000 km gekauft, die vom Werk aus tiefergelegt wurde. Jetzt mein Anliegen:
Da ich selbst 1,94 m groß bin, würde ich mein Fahrwerk evtl. gegen ein Serienfahrwerk aus einer 1250er GS mit ähnlichen technischen Daten (Baujahr, kilometerleistung) tauschen.Wenn jemand seine GS tieferlegen möchte, denke ich, dass das für beide Seiten die günstigste Lösung wäre.
 
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
188
Ort
Zwischen Saar und Mosel
Modell
R 1250 RT
Hat ein Besitzer einer 1200GS Adventure; Bj. 2017 mit Dynamic ESA Fahrwerk.

Gekürzte Federbeine einbauen lassen? um die Maschine herunter zu bekommen,

passen auch orginal BMW Federbeine wird ja bei Bestellung eine neu Maschine Angeboten für die Adventure,

wenn ja welche erfahrungen habt ihr gemacht

was hat es gekostet.

Gruß Wolftec
Ich fahre eine 2017er Tiefergelegte und bin voll und ganz zufrieden. Da die tiefergelegte GSA so hoch ist wie eine normale GS habe ich auch keine Probleme mit der Schräglagenfreiheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
h6666

h6666

Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
4
Modell
F700GS/R1200GS LC/Crf 450X Sumo/Nx650 Scrambler
Der Beitrag ist schon älter, wollte aber meine Erfahrungen teilen falls jemand die Info gebrauchen kann.
2013 lc mit Esa mit den Federn von Hyperpro tiefer gelegt, original Sitz mit den" china Gummis"(die nur wenn ich allein und Ohne Gepäck unterwegs bin). Bin 165cm mit 76 Schrittlänge und 68 kg. Original Hauptständer und den Seitenständer von der ADV. ESA normal.
Bin jetzt 20tkm damit unterwegs und bin so mit voll zu frieden.
Den Seitenständer habe ich genommen, weil wenn ich mit voll Gepäck teilweise wo geparkt hatte, brachte ich Sie nimmer hoch :smile:. Jetzt steht sie nicht mehr so schräg .
Hatte auch verschiedene Touratech Sitzbänke Mittel und ganz nieder- dann saß ich im Motorrad und der Hintern und das Kreutz machten sich nach 6 Stunden bemerkbar.
Dadurch das die Federn progressiv sind, habe ich keine Probleme mit der Bodenfreiheit/Schräglage , und nein ich habe keinen Angststreifen am Reifen.
Muss aber dazusagen, dass ich es gewohnt bin (seit 40 Jahren) mit zu hohen Motorrädern zu fahren, davor 800 GS und die auch mit der Feder von Hyperpro.
Hoffe konnte damit jemanden helfen.
 
Thema:

GS Tieferlegen

GS Tieferlegen - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Oben