Potentieller GS-Fahrer

Diskutiere Potentieller GS-Fahrer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; eine R1250R ist nicht mit einer tiefergelegten GS zu vergleichen, gerade für kleine Leute ist die Position der Fußrasten bei der GS besser. Die...
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.323
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die 1250 R passt von der Grösse sicher deutlich besser aber wer partout eine hohe Enduro tieferlegen möchte, macht es halt! Viel Spass, so oder so!
eine R1250R ist nicht mit einer tiefergelegten GS zu vergleichen, gerade für kleine Leute ist die Position der Fußrasten bei der GS besser.
Die „Großen“ sollten sich zu dem Thema Tieferlegung oder nicht mit ihren Empfehlungen zurück halten
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
156
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Der Unterschied zur R1250R/S ist die Sitzposition und der Telelever. Ich bin von einer RS auf die GS umgestiegen.
Deutlich entspannteres Fahren, auch durch den größeren Kniewinkel und die Stöße von der oft schlechten Fahrbahn filtert der Telelever besser heraus.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
2. BMW R1200RT - perfekter Tourer, ca. 35.000 km in drei Jahren (2020 wegen Corona keine Touren), war dann aber langweilig und zu viel Lack, den man verkratzen kann.
Das wäre mein Tipp für dich: back to the RT - für Leute bis ca. 1,70 doch eine gute Lösung: wie eine GS, nur mit Verkleidung. Fahrwerk ist noch agiler ausgelegt und die Putzerei ist auch viel weniger aufwendig.
Aber alle wollen eben SUV fahren….
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.405
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hi,

na ja zwischen PKW SUV und Motorrad SUV sehe ich noch einen großen Unterschied.
Beim PKW fahre ich einen ganz normalen PKW und kein SUV. Weil mir ein SUV keinerlei Platzvorteile als Fahrer bietet, höchstens Platznachteile beim Parken.

Das ist als 1.93 Kerl bei einer Reiseenduro, respektive Motorrad SUV aber anders. Da kann ich als großer Mensch deutlich besser drauf sitzen als auf einem Sporttourer etc.

Das ist auch in erster Linie der Grund warum ich eine Reiseenduro fahre. Sollte BMW aus der nächsten GS und der 1000 er XR eine Mischung a la R1300 GXR mit Kardan und Boxer und 17/120 VR und 17/180 HR konzipieren, wäre das wohl meine Maschine. Ich brauche halt „hoch“ mit entspanntem Kniewinkel und Tourentauglichkeit. Also eigentlich eine Crossover mit Boxer und Kardan.

An den TO, du schreibst ja das die RT dir zu langweilig wurde. Ich denke aber das liegt wohl weniger an der RT als das man einfach auch mal Lust auf was neues hat. Sieht man ja auch an der Abfolge Honda CRF, RT und Harley E-Glide. Von daher, fahr doch mal in Ruhe eine tiefer gelegte GS. Wenn hier Mitforenten schreiben dass es bei 1.68 gut passt, dann wäre das ja eine Option.

Wäre das aber immer noch zu hoch und du fühlst dich unsicher, weil du vlt. besonders kurze Beine hast, dann würde ich das eher lassen. Wie gesagt, wäre ich ein kleinerer Mensch würde ich wahrscheinlich R1250 RS mit Tourenlenker fahren und keine GS.

Die Frage ist halt auch ob das wofür Enduros ja eigentlich gemacht sind, also mal etwas abseits befestigter Straßen zu fahren, überhaupt etwas ist, was für dich interessant ist. Bei deiner Modellhistorie scheint Offroad ja jetzt nicht wirklich die Rolle in deinem Fahrprofil zu spielen.

Gruß Guido
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Als wenn es hier nur um die Größe ginge...

Körperlänge, Beinlänge, Gewicht, Alter und Fitneß, Motorraderfahrung und persönliche ergonomische Vorlieben - und daraus wird dann irgendwann ein Bild was und welches Motorrad paßt.

Der Spruch, fahr die GS Probe, schadet ja nicht, aber mangels Vergleichsmöglichkeit ist die Aussagekraft doch deutlich eingeschränkt.

Ich sitze ja "beruflich" schätzungsweise auf 50 verschiedenen Motorrädern pro Jahr und erlaube mir vor Übergabe manchmal eine Probefahrt..., irgendwann weis man was sitzt.

Und das sind aktuell 4 verschiedene Bikes und eine davon paßt wie angegossen -

- nur mal so als Sidekick, ich fahre nächste Woche die erste eigene GS Boxer meines Lebens, habe aber jetzt schon nur das behalten wollen Gefühl, aber nicht "das Gefühl" ...

Und dem Threadersteller sei gesagt, kaufe nur daß, was du auch locker flockig aufheben/wiederaufstellen kannst...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Und dem Threadersteller sei gesagt, kaufe nur daß, was du auch locker flockig aufheben/wiederaufstellen kannst...
definitiv wichtig 👍- es gibt zu diesem Thema - umgefallen - ja bereits sehr viele Beiträge

Das wäre ansonsten ein traumatische Erlebnis....

Sagte der Lokführer
GSA reicht... man liegt da schneller, als man glaubt.... kann man im Forum nachlesen :nicken:

Ebenso richtiges Bremsen und Abstand zum Vordermann.

Eine GS verleitet zum zügigen Fahren, die Chopper - eher nicht, zudem steht man da breiter.

Evtl. kann der TE mal bei der Probefahrt testen, wie sich die normale GS "ohne Sitz" mit der Höhe anfühlt.
Dünnes Kissen oder gefaltetes Handtuch auflegen, dann den Originalsitz entsprechend abpolstern lassen.

So wäre eine FW Absenkung evtl. nicht nötig.
 
E

elli-bohm

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Eine ausgiebige Probefahrt sagt dir mehr als alle Beiträge hier. Und wenn möglich, leih dir die Maschine für einen ganzen Tag.

Ich persönlich habe über 8 Jahre zwei tiefergelegte GS gefahren ( auch mit ESA). Bei meinem Fahrgewicht von 90 kg hat das jederzeit gepasst. Es gab keine Einschränkungen im Fahrbetrieb ( allerdings bin ich Single). Ich war jederzeit zufrieden! Als Alternative fahre ggf. eine Standard R 1250 R; die sollte auch schon so passen.
 
N

Nomoney

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2023
Beiträge
3
Herzlich Willkommen
Ich würde mir die HD E-Glide behalten und mir die GS zusätzlich gönnen ;-) sind 2 Welten und jede hat seine Berechtigung :-) beide recht Wartungsfreundlich und ganz wichtig keine Kettenpflege ;-)
Konnte vorher die GS Driver nicht verstehen warum solch häßliches Teil gefahren wird aber nachdem ich mal eine Woche damit gefahren bin wollte ich das Teil auch in der Garage haben, mittlerweile 2 Saisonen und 43000km plus einige tsd. KM mit den HD's
Fahre beides und möchte keine missen, wobei jetzt noch ein Fat Boy dazugekommen ist.
Und genau das hab ich nun getan. Danke.

Probefahrt mit der GS war spitzenmäßig, meine Harley - Dealer hat wollte mich noch zu einer Pan America Special überreden, aber kein Vergleich.

Hab mir nun gestern eine gebrauchte Triple Black (Vorbesitzer hatte sämtliche Kreuze bei der Bestellung gemacht) mit knapp 8.500 km gekauft und kann sie in 14 Tagen abholen. Freue mich schon extrem.

Und die E-Glide bleibt.
 
N

Nomoney

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2023
Beiträge
3
Und dem Threadersteller sei gesagt, kaufe nur daß, was du auch locker flockig aufheben/wiederaufstellen kannst...
Da kenne ich massenhaft E-Glide-Fahrer, die damit leicht überfordert wären, zumindest locker flockig :motoradsmiley:
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
148
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Da kenne ich massenhaft E-Glide-Fahrer, die damit leicht überfordert wären, zumindest locker flockig :motoradsmiley:
Jo die Dicke hat ein paar Deka mehr um die Hüften ;-) aber sollte die Dicke mal in Schräglage gehen hat man plötzlich Kräfte von dennen man nichts wusste ;-) die Peinlichkeit so gesehen zu werden
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.061
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
eine R1250R ist nicht mit einer tiefergelegten GS zu vergleichen, gerade für kleine Leute ist die Position der Fußrasten bei der GS besser.
Die „Großen“ sollten sich zu dem Thema Tieferlegung oder nicht mit ihren Empfehlungen zurück halten
Was für eine unqualifizierte Aussage! Ich halte mich jetzt mal nicht zurück und berichte von Erfahrungen. Habe auch Bekannte, die bei sehr kurz unbedingt GS fahren wollten. Das erste grosse Manko war, das der Aspirant nicht an den Blinker kam, das Multiwheel ist zu breit für kleine Hände, der Blinkerschalter zu weit weg.. Was hat er oft geflucht, das er nicht gescheit blinken kann und die ganze Hand vom Griff nehmen muss zum blinken. :cool: Habe ich mit Handschuhgrösse 12 nie drüber nachgedacht.

Dann der Stand, auf glatten Asphalt gings noch so grade, aber oft hält man auf Tour dann zur kurzen Pause auf quer zur Strasse anliegenden Waldwegen an ( die Mädels wissen warum:cool:) und da war dann doch eine leichte Senke und eben kein glatter Untergrund. . Dreimal in zwei Jahren passierte das vermeidliche und wir zogen ihn unter dem Moped raus, er fährt mittlerweile nicht mehr, hat die Schn...e voll davon. Weil er es sich selbst verleidet hat und mit dem Gerät nicht klar kam. Aber jeder ist anders, man sieht ja, Bonsai packt sogar eine nicht tiefergelegte GSA. Trotzdem kann eine Empfehlung anders aussehen und die hat man auch niemand anderem ( den Grossen) abzusprechen!!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.323
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Was für eine unqualifizierte Aussage! Ich halte mich jetzt mal nicht zurück und berichte von Erfahrungen. Habe auch Bekannte, die bei sehr kurz unbedingt GS fahren wollten. Das erste grosse Manko war, das der Aspirant nicht an den Blinker kam, das Multiwheel ist zu breit für kleine Hände, der Blinkerschalter zu weit weg.. Was hat er oft geflucht, das er nicht gescheit blinken kann und die ganze Hand vom Griff nehmen muss zum blinken. :cool: Habe ich mit Handschuhgrösse 12 nie drüber nachgedacht.

Dann der Stand, auf glatten Asphalt gings noch so grade, aber oft hält man auf Tour dann zur kurzen Pause auf quer zur Strasse anliegenden Waldwegen an ( die Mädels wissen warum:cool:) und da war dann doch eine leichte Senke und eben kein glatter Untergrund. . Dreimal in zwei Jahren passierte das vermeidliche und wir zogen ihn unter dem Moped raus, er fährt mittlerweile nicht mehr, hat die Schn...e voll davon. Weil er es sich selbst verleidet hat und mit dem Gerät nicht klar kam. Aber jeder ist anders, man sieht ja, Bonsai packt sogar eine nicht tiefergelegte GSA. Trotzdem kann eine Empfehlung anders aussehen und die hat man auch niemand anderem ( den Grossen) abzusprechen!!
so wirklich qualifiziert ist Deine Aussage aber auch nicht zu dem Thema…
Worin unterscheidet sich die R von der GS bzgl. der Blinkerbedienung und der anderen Bedienelemente?
Ich selbst fahre eine GS mit Werkstieferlegung und kann den Unterschied zur R sehr wohl beurteilen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.061
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Schön für Dich! Macht das die Probleme, die ich bei dem kurzen Tourenkollegen haarklein miterleben durfte, weniger relevant oder unqualifiziert? Mehr als aus erster Hand so ein Desaster miterleben geht doch wohl kaum.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.323
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Schön für Dich! Macht das die Probleme, die ich bei dem kurzen Tourenkollegen haarklein miterleben durfte, weniger relevant?
nein, es wäre bei Deinem „kurzen“ Kollegen bei einer R aber auch nicht anders und darum geht es bei meiner Aussage die Du zuvor kommentiert hattest.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.061
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die hatten wir nicht zum Vergleich dabei. Fakt ist, eine GS ist im Vergleich ein etwas höheres Moped , das schränkt sie für manche ein ( ich durfte im letzte Woche Pfälzerwald mal paar km auf eine 1200 RS tauschen (Sitzhöhe ziemlich gleich zur R, oder?) , auweia, das ist für mich Klappmesserhaltung und gefühlt 10 cm über dem Boden.) Sitzhöhe und Bodenstand somit definitiv anders, ganz ganz anders.
 
Thema:

Potentieller GS-Fahrer

Potentieller GS-Fahrer - Ähnliche Themen

  • Potentieller Kuhtreiber ...

    Potentieller Kuhtreiber ...: Hallo, Mein Name ist Martin und ich fahre aktuell eine K1200RS ('03). Weil mir die K inzwischen zu unbequem ist, und ich schon einige...
  • 590/595 Akku schwach - potentielle Lösung !

    590/595 Akku schwach - potentielle Lösung !: Man kann es nicht genug verbreiten: NaviBoard GPS Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Akku schwach Einfach Kontakte am scheinbar schrottigen...
  • Der potentielle Umsteiger

    Der potentielle Umsteiger: Hallo liebe Forumteilnehmer, ich habe mich hier angemeldet und erhoffe mir Hinweise und Anregungen bei der Anschaffung einer R1200GS LC. Aktuell...
  • Potentieller GS Neuling mit einigen Fragen zu Kaufgelegenheit

    Potentieller GS Neuling mit einigen Fragen zu Kaufgelegenheit: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, und würde mich freuen, auf Euer Know-how und Eure Erfahrung zurückgreifen zu...
  • Ein potentiell neuer und schon halber GSer stellt sich vor ;-)

    Ein potentiell neuer und schon halber GSer stellt sich vor ;-): Hi, So nach 4 Jahren zwanghafter Motorradabstinenz (Auto! Unfall nicht selbstverschuldet, aus dem selben grund sitze ich heute in einem Büro und...
  • Ein potentiell neuer und schon halber GSer stellt sich vor ;-) - Ähnliche Themen

  • Potentieller Kuhtreiber ...

    Potentieller Kuhtreiber ...: Hallo, Mein Name ist Martin und ich fahre aktuell eine K1200RS ('03). Weil mir die K inzwischen zu unbequem ist, und ich schon einige...
  • 590/595 Akku schwach - potentielle Lösung !

    590/595 Akku schwach - potentielle Lösung !: Man kann es nicht genug verbreiten: NaviBoard GPS Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Akku schwach Einfach Kontakte am scheinbar schrottigen...
  • Der potentielle Umsteiger

    Der potentielle Umsteiger: Hallo liebe Forumteilnehmer, ich habe mich hier angemeldet und erhoffe mir Hinweise und Anregungen bei der Anschaffung einer R1200GS LC. Aktuell...
  • Potentieller GS Neuling mit einigen Fragen zu Kaufgelegenheit

    Potentieller GS Neuling mit einigen Fragen zu Kaufgelegenheit: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, und würde mich freuen, auf Euer Know-how und Eure Erfahrung zurückgreifen zu...
  • Ein potentiell neuer und schon halber GSer stellt sich vor ;-)

    Ein potentiell neuer und schon halber GSer stellt sich vor ;-): Hi, So nach 4 Jahren zwanghafter Motorradabstinenz (Auto! Unfall nicht selbstverschuldet, aus dem selben grund sitze ich heute in einem Büro und...
  • Oben