Praxistaugliche Handynavigation

Diskutiere Praxistaugliche Handynavigation im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ... nichts gegen kuviger.de, aber keine Alternative löst schon ein kleines Schmunzeln aus, dann kennst du aber Calimoto nicht, die ich im direkten...
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Kurviger ist da super! Du kannst die Karte mit den "Lauter und Leiser" tasten vergrößern oder verkleinern. Das ist wirklich super gelöst. Zudem zoomt die Karte rein oder raus wenn man schneller oder langsamer fährt.

Da merkt man, dass die App von Motorradfahrern entwickelt wurde. Für mich gibt es keine Alternative.
... nichts gegen kuviger.de, aber keine Alternative löst schon ein kleines Schmunzeln aus, dann kennst du aber Calimoto nicht, die ich im direkten Vergleich jederzeit vorziehen würde. O.K. das Abo-Modell ist schon recht heftig im Preis ... aber das was man dafür geboten kommt ist schon ziemlich "sexy", mit dynamischer Routenführung auf Basis von guten Live Traffic Daten wäre Calimoto ziemlich perfekt, aber das fehlt leider (noch).
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wer seine Navigationssoftware komfortabel mit dem Drehrad zoomen will, kommt an Kurviger mit WunderLINQ nicht vorbei. Das kann Calimoto derzeit nicht leisten und ist auch nicht besser als Kurviger sondern etwas anders. Was mir bei Calimoto gut gefällt ist die Wettersimulation.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Wer seine Navigationssoftware komfortabel mit dem Drehrad zoomen will, kommt an Kurviger mit WunderLINQ nicht vorbei. Das kann Calimoto derzeit nicht leisten und ist auch nicht besser sondern etwas anders.
... na ja, das kann man sooooo nicht ganz stehen lassen, mit dem neuen BMW Connected Ride Cradle kann man zumindest die BMW App über den Controller am Lenker ziemlich komfortabel bedienen. Leider kommt die BMW App noch nicht an die "geilen" Planungsfunktionen von Calimoto oder kurviger.de heran, aber da hilft in der Zwischenzeit der GPX-Export aus Calimoto und der GPX-Import in die BMW App :wink:
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Doogee S88 Plus. Kann induktiv geladen werden und auch wieder zurück laden. Man hat also auch gleich die Powerbank dabei.
Dank für den Tipp, aber ein Powerbank-Funktion brauche ich eigentlich nicht und wenn doch, habe ich ohnehin immer eine im Tankrucksack dabei. Für mich wäre es wichtiger zu wissen ob das Outdoor-Handy, dass ich mir ggf. zulegen möchte um mein iPhone zu schonen, mechanisch in das neue BWM Connected Ride Cradle passt (das hier neben mir liegt und auf halbwegs brauchbares Wetter für die ersten Tests wartet) und dort dann auch induktiv geladen werden kann ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
... na ja, das kann man sooooo nicht ganz stehen lassen, mit dem neuen BMW Connected Ride Cradle kann man zumindest die BMW App über den Controller am Lenker ziemlich komfortabel bedienen.
Du redest die ganze Zeit von Calimoto und damit ist eine Bedienung über das Drehrad nicht möglich.

Für mich wäre es wichtiger zu wissen ob das Outdoor-Handy, dass ich mir ggf. zulegen möchte um mein iPhone zu schonen, mechanisch in das neue BWM Connected Ride Cradle passt
Die Maße sind bekannt was dort reinpasst und es gibt auch einige Smartphones die dort schon reingeklemmt wurden, an denen man sich orientieren könnte.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Du redest die ganze Zeit von Calimoto und damit ist eine Bedienung über das Drehrad nicht möglich.



Die Maße sind bekannt was dort reinpasst und es gibt auch einige Smartphones die dort schon reingeklemmt wurden, an denen man sich orientieren könnte.
Ich würde dich bitten, dass du meine Beiträge etwas sorgfältiger liest bevor du sie kritisierst. Ich habe nie und mit keinem Wort behauptet, dass man Calimoto über das Cradle steuern kann, sehr wohl aber die BMW App, und das sogar sehr komfortabel. Deshalb besteht mein Workaround derzeit darin in Calimoto zu planen, die entsprechende Tour in GPX zu exportieren und diese dann in die BMW App zu importieren. Wenn man soll will steuere ich Calimoto also quasi "indirekt" über das Hilfsmittel BWM APP. Und etwas anderes habe ich nie gesagt, wenn du dir die Mühe machen würdest meine Beiträge etwas sorgfältiger zu lesen.

Und was das Thema Outdoor Handy und BMW Cradle angeht musst du mir schon gestatten hier im Forum fragen zu dürfen ob da jemand bereits Erfahrungen hat, denn dazu ist so ein Forum da, nämlich um die Schwarmintelligenz zu nutzen.

Was das Cradle kann oder nicht, musst du mir nicht erzählen, das Cradle liegt hier nämlich neben mir. Klar sind die mechanischen Daten bekannt und überall nachzulesen, aber Praxisberichte von anderen Forenmitgliedern sind deutlich wertvoller als jedes Datenblatt. Mein iPhone XR passt z.B. mit einer normalen Hülle gut rein, mit einer dickeren wird es schon sehr knapp und fummelig. Und viele Outdoor-Handys haben sehr dicke Hüllen und da stellt sich sehr wohl die Frage ob es a.) mechanisch in die Halterung passt und b.) sich dann auch noch induktiv laden lässt.

Also nochmal die Bitte ... ich bin für jede konstruktive Kritik offen und lasse mich auch jederzeit auch gerne eines Besseren belehren von Leuten die es besser wissen ... meist aufgrund von persönlichen Erfahrungen ... aber nur dann.

In diesem Sinne Bikergruß und frohe Weihnachten 🎄
 
G

Gast 35536

Gast
Ich will niemand missionieren,aber mein Smartphone nutze ich zum texten,surfen oder zum telefonieren und mein Motorradnavi nutze ich zum navigieren auf dem Motorrad,es wird schon einen Grund haben warum es Motorradnavis aber keine Motorradsmartphones gibt...
:bounce:
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
497
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Für mich wäre es wichtiger zu wissen ob das Outdoor-Handy, dass ich mir ggf. zulegen möchte um mein iPhone zu schonen, mechanisch in das neue BWM Connected Ride Cradle passt
Ich weiß nicht was in das Cradle paßt, aber die Outdoor Smartphones mit großem Akku sind im allgemeinen ziemlich dick. Das Doogee S88 Plus ist über 13mm dick, genau müßte ich nachmessen.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Ich will niemand missionieren,aber mein Smartphone nutze ich zum texten,surfen oder zum telefonieren und mein Motorradnavi nutze ich zum navigieren auf dem Motorrad,es wird schon einen Grund haben warum es Motorradnavis aber keine Motorradsmartphones gibt...
:bounce:
... in der Schule hieß das früher ... ganz nett geschrieben aber kein Inhalt und Thema verfehlt :Augenzwinkern_2: :nixweiss::bounce::bounce::bounce:
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Ich weiß nicht was in das Cradle paßt, aber die Outdoor Smartphones mit großem Akku sind im allgemeinen ziemlich dick. Das Doogee S88 Plus ist über 13mm dick, genau müßte ich nachmessen.
Danke für deinen Input, aber die exakten Maße kann man ja nachlesen und das Teil gibt es ja auch auf Amzon, da könnte man es dann ja notfall auch problemlos zurückschicken falls es nicht funzt. Aber so habe ich schon einmal einen Anhaltspunkt in welche Richtung ich bei den Outdoor-Handys recherchieren kann. 👍

Wenn es denn mechanisch passt ist meine Befürchtung eher, dass es sich aufgrund der Dicke der Aussenhülle nicht induktiv laden lässt. Das Problem habe ich nämlich auch in meiner Ladeschale im Auto, da funzt das induktive Laden nur mit einer extrem dünnen Hülle, mit der Original Apple silikon case aber schon nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich weiß nicht was in das Cradle paßt, aber die Outdoor Smartphones mit großem Akku sind im allgemeinen ziemlich dick. Das Doogee S88 Plus ist über 13mm dick, genau müßte ich nachmessen.
13 mm passen auf keinen Fall dort rein. Selbst ein Samsung S21 Ultra ohne Hülle passt gerade noch so rein.

20211125_143338.jpg


Mit Hülle und dann 11 mm Dicke passt es nicht mehr richtig rein auch durch den Kamerablock. Deswegen habe ich mein Cradle auch wieder verkauft.

20211125_124934.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
13 mm passen auf keinen Fall dort rein. Selbst ein Samsung S21 Ultra ohne Hülle passt gerade noch so rein.

Anhang anzeigen 454302

Mit Hülle und dann 11 mm Dicke passt es nicht mehr rein. Deswegen habe ich mein Cradle auch wieder verkauft.
Super Danke für die Info, sehr gut zu wissen. Eigentlich würde ich ja gerne einfach mein iPhone XR verwenden, das passt mit Hülle perfekt rein. Aber aktuell habe ich noch etwas bedenken, weil ich mir schon einmal die Kamera des XR geschreddert habe, weil ich leichtsinnigerweise eine Motorrad-Halterung (Quad Lock) ohne Vibrations-Dämpfungsmodul verwendet hatte. Mit dem Dämpfungsmodul hatte ich dann ca. 5.000 km keine Probleme. Das BMW Cradle hat nun leider keinerlei Dämpfung (BMW hat in dem Vorstellungsvideo zwar davon gesprochen, dass die Dämpfung der Navi-Vorbereitung ausreichen würde, aber da habe ich so meine Zweifel).

Nur deshalb denke ich über ein Zweit-Handy nach. Ich habe zwar noch ein altes 6s rumliegen, das wäre eigentlich ideal dafür, kann aber nicht induktiv geladen werden, und da dann wieder mit einem Kabel rumzumachen habe ich auch keine große Lust.

Grübel Grübel ... aber es ist ja noch ein wenig hin bis zur nächsten Saison :wink:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das BMW Cradle hat nun leider keinerlei Dämpfung (BMW hat in dem Vorstellungsvideo zwar davon gesprochen, dass die Dämpfung der Navi-Vorbereitung ausreichen würde, aber da habe ich so meine Zweifel).
Die angebliche Dämpfung basiert wirklich nur auf den vier Gummipuffern im eigentliche Garmin-Halter. Was da dämpfen soll frage ich mich auch.



@CCM

Welche Lösung hast du denn nun für dich gefunden?

Für mich besteht eine "Praxistaugliche" Handynavigation aus folgenden Produkten:

SP Connect Halterung/Aufnahme
SP Connect QI Lader mit 12 Volt Anschloss für 10 Watt Ladeleistung
SP Connect Hülle
SP Connect Vibrationsmodul (Option, ich nutze es nicht)
WunderLINQ (Option)

Man kann auch Quad Look nutzen anstelle von SP Connect.





 
Zuletzt bearbeitet:
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
... ich habe SP Connect und Quad Lock getestet, hab dann an meiner alten K1200R über eine RAM Mount Basis + RAM-Mount Adapter + Vibrationsmodul Quad Lock verwendet, weil es diese Kombination bei SP Connect so nicht gibt, wobei mir die Hüllen und die Art der Befestigung bei SP Connect besser gefallen. Geladen hab ich dann etwas umständlich über ein Spiral Lightning Kabel mit einer Powerbank im Tankrucksack, die SP-Connect Lösung für das induktive Laden baut mir deutlich zu dick auf.

Aktuell habe ich zwei Varianten in der Überlegung.
1.) das XR mit Hülle direkt in dem BMW Cradle und hoffen die Kamera macht das mit :wink:
2.) Einsatz eins Zweithandys über eine TwinCard oder per Hotspot mit meinem XR verbunden

Bin mir aber noch nicht 100% sicher wie ich es wirklich final angehen werde. Wahrscheinlich Variante 1. und
wenn in dem XR dann tatsächlich wieder die Kamera hops geht behalte ich das XR als reines Navi-Handy und
gönne mir dann über den nächsten Handy-Vertrag ein dann aktuelles iPhone.

Aber schauen wir mal, ein Outdoor-Handy habe ich ja auch noch in der Überlegung.
 
tuttoterreno

tuttoterreno

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
37
... dem würde ich 100% tig zustimmen ... welches Outdoor Handy verwendest du ? Kann es induktiv geladen werden (Stichwort BMW Cradle ?!?)
momentan noch ein ulefone armor X7 (2020 für weniger als 100euro, inkl. 32GB Speicherkarte, gekauft).

induktiv laden, nein.
 
G

Gast 35536

Gast
... in der Schule hieß das früher ... ganz nett geschrieben aber kein Inhalt und Thema verfehlt :Augenzwinkern_2: :nixweiss::bounce::bounce::bounce:
Kann man so nicht sagen,das Thema ist Handy und Navigation,beides in meinem Post erwähnt,wenigstens ein Teil vom Thread angeschnitten,und meinen Inhalt fand ich auch sinnvoll...wenns auch nur dazu beitrug ein schmunzel ins Gesicht zu zaubern...😂
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.051
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Trägst Du dann auch konsequent Mopped-Socken und -Unterhosen, wenn Du Mopped fährst?
Ich frage für eine Freundin ;-)
 
Thema:

Praxistaugliche Handynavigation

Praxistaugliche Handynavigation - Ähnliche Themen

  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

    Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014 - Ähnliche Themen

  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

    Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Oben