Praxistaugliche Handynavigation

Diskutiere Praxistaugliche Handynavigation im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du sprichst von der App, richtig? Ich kenne Kurviger nur als Webseite und finde das auch ganz toll. Damit kann man allerdings nur planen, nicht...
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Kurviger ist da super! Du kannst die Karte mit den "Lauter und Leiser" tasten vergrößern oder verkleinern. Das ist wirklich super gelöst. Zudem zoomt die Karte rein oder raus wenn man schneller oder langsamer fährt.

Da merkt man, dass die App von Motorradfahrern entwickelt wurde. Für mich gibt es keine Alternative.
Du sprichst von der App, richtig? Ich kenne Kurviger nur als Webseite und finde das auch ganz toll. Damit kann man allerdings nur planen, nicht navigieren, richtig?

Kann man die App auch kostenlos nutzen oder bedarf sie eines Abos?
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Brauchst Du für Kurviger nicht grundsätzlich eine I-Netverbindung?
Wie klappt das z. B. in den Alpen?

Gruss,
maxquer
Offline Karten sind kein Problem. Einfach in sein Android Handy eine 128GB Speicherkarte einschieben und die benötigten Karten herunterladen.

Du sprichst von der App, richtig? Ich kenne Kurviger nur als Webseite und finde das auch ganz toll. Damit kann man allerdings nur planen, nicht navigieren, richtig?

Kann man die App auch kostenlos nutzen oder bedarf sie eines Abos?
Als App kannst du damit auch hervorragend navigieren, und die geplante Route natürlich auch über Kurviger in deine App übertragen. APP an sich ist kostenlos. Zum Navigieren brauchst du aber die Pro Version, die 9,99€ im Jahr kostet, was ich für absolut in Ordnung halte, angesichts des dauerhaften supports und ständigen Updates.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Handy in der Tasche ist natürlich nicht praxistauglich.
Allerdings verstehe ich nicht, warum man Straßennamen braucht. Man wird doch sowieso geroutet.
Kurviger wurde schon genannt.
Vielleicht geht ja bei dir auch Calimoto.
Zum ausprobieren gibt esfür die App einen Kartenaussschnit. Vielleicht passt der.
Diese App sagt dir auch immer die Straßennamen mit an (leider)
 
G

Gast 35536

Gast
Ich hatte mal vor einigen Jahren eine kostenlose App,"offline Navigation", auf dem Handy die im PKW ohne Netzanbindung sehr gut funktionierte.
Man musste nur nach der Installation die Karten der entsprechenden Länder herunterladen und schon gings los,hatte zwar keine Option fürs Moped,aber zum navigieren von A nach B wirds reichen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn es in einer Region nur ein paar Straßen hat oder man nur die große Durchgangsstraße fahren will, kann man ja nicht viel falsch machen. Aber Madeira hat die Schnellstraßen und unendlich viele Nebenstraßen. Da sind blöderweise ein paar dabei, auf denen man nicht landen will (30% Steigung, enge Kehren und schlechter Belag). Ich hätte gehofft, mit einem Navi die guten Nebenstraßen zu erwischen. ...
Google Maps ist für mich die beste App um auf dem schnellsten Weg von Av nach B zu kommen.
Wenn du mit Google Maps auf bestimmten Straßen geführt werden möchtest, musst du einiges an Zwischenzielen setzen. Ist also nicht anders als bei jedem Navi, was auf "schnellste Strecke" eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
...

Jedesmal zumindest einen Handschuh ausziehen war bei mir heute angesagt. Wie kann man in GoogleMaps mit Handschuhen zoomen, schieben und Ziele eingeben? Ich krieg' das nicht hin.

Blöderweise regnet es jetzt auch noch hier. Damit ist das Handy dann total raus.

...
Dafür gibt's die Möglichkeit, die Du nennst: anhalten, Handschuhe aus.
Ist aber zugegebenermaßen unpraktisch.
Alternativ gibt es Handschuhe, die per se ab Werk touchscreentauglich sind (meist neuere Modelle). Für alle anderen Handschuhe gibt es folgende (mir bekannte) Optionen:
Letztere Variante nutze ich selbst in Kombination mit iPhone 6s und, je nach Bedarf, den Apps Calimoto oder TomTom Go oder Google Maps, ...
Die Kuppen habe ich aufgenäht (nachdem Aufkleben nicht gehalten hat).
Funktioniert bestens, kann während der Fahrt das Handy damit bedienen, zoomen, etc... (klar, sollte mich natürlich nicht zu viel ablenken lassen).

Bzgl. Handy und Regen: die meisten Handys sind soweit wasserdicht, dass ein Regenschauer nichts ausmacht. Habe selbst einen "monsunartigen" Regen problemlos damit überstanden. Auf der GS sind die Handys aber eh ein Stück weit geschützt hinter der Scheibe, je nach Anbringung (in meinem Fall über dem Lenkkopf). Da bekommen die eh nur Spritzwasser ab. Im Fall des Falles hätte ich aber auch noch einen Regenüberzug fürs Handy. Ist bei der SP Connect Handyhalterung dabei. War aber bislang nicht nötig, zu verwenden.

Sagen wir also mal andersrum:
es gab bislang für mich noch keine Rechtfertigung, ein separates Motorradnavigationsgerät anzuschaffen. Konnte bisher alles von der kleinen Feierabendtour bis zur Mehrtagestour problemlos mit dem Handy navigieren. Und ich liebe die Flexibilität, mal die eine, mal die andere App zu verwenden.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich nutze ein Wasserdichtes Outdoor Handy (Doogee S88 Plus) mit 10.000 Akku (reicht für weit über 10 h fahrt) in einer extrem robusten Halterung (DR2. Cz). Es gibt die Möglichkeit induktiv zu laden und ich hab die freie Wahl bei der Navigation. Kurviger oder Calimoto, beide mit Offline Karten oder Google maps. Wenn ich Tracks oder Schotter und Offroad fahre nutze ich Locus Map, weil es perfektes Kartenmaterial gibt. Die Lösung ist jedem Tomtom 500 oder Garmin XT um Welten überlegen und günstiger.
 
G

Gast 35536

Gast
Ich nutze ein Wasserdichtes Outdoor Handy (Doogee S88 Plus) mit 10.000 Akku (reicht für weit über 10 h fahrt) in einer extrem robusten Halterung (DR2. Cz). Es gibt die Möglichkeit induktiv zu laden und ich hab die freie Wahl bei der Navigation. Kurviger oder Calimoto, beide mit Offline Karten oder Google maps. Wenn ich Tracks oder Schotter und Offroad fahre nutze ich Locus Map, weil es perfektes Kartenmaterial gibt. Die Lösung ist jedem Tomtom 500 oder Garmin XT um Welten überlegen und günstiger.
Oh,da werden TomTom und Garmin bestimmt bald Konkurs anmelden... :facepalm:
 
G

Gast 35536

Gast
Werden Sie nicht weil es ja genug Leute gibt die gerne 400 € für veraltete Hardware und schlecht gemachte Software ausgeben. Kann aber ja zum Glück jeder machen wie er möchte.
Hast Du das Zumo XT schon selbst probiert oder kennst du es nur von den "schlechten Kritiken"...???
Ich habe es seit letzten Sommer,auf mehreren tausend Kilometern musste es sich seitdem beweisen,für mich gibt es zur Zeit nichts besseres,zumindest nicht für den Preis !
 
G

Gast 54259

Gast
Doch...mein altes Handy und Calimoto um 70€ ever. Seit ein paar Jahren und über 30.000 km unschlagbar😁.
 
Schn1bbel

Schn1bbel

Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
42
Ort
Andernach
Modell
R 1200 GS Adventure 2006
Also ich würde ein iPhone X und die calimoto App benutzen. Das es sehr viel Akku frisst ist mir bewusst, aber ich hoffe mal das die GS mein Handy aufladen kann während der Fahrt. 🙈
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Fahre auch mit dem XT aber deine Euphorie kann ich nicht teilen, dafür ruckelt es mir zu sehr.
Und jetzt bitte nicht „stell doch die Details runter…“ - es ist schon etwas traurig, dass die alte Hardware teuer verkaufen. So, genug abgeschweift 😉
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Hast Du das Zumo XT schon selbst probiert oder kennst du es nur von den "schlechten Kritiken"...???
Ich habe das XT ausprobiert und es konnte mich nicht überzeugen. Es ist ein brauchbares Navi, aber für den Preis??? Tomtom ist abseits geteerter Straßen kaum zu gebrauchen, das kann das XT besser, aber mit Software wie Locus Map kann es bei weitem nicht mithalten.
Die Hardware eines vernünftigen Outdoor Handys in der 200€ Klasse ist dem XT in allen Bereichen überlegen. Egal ob Robustheit, Geschwindigkeit, Speicherplatz, oder Leuchtkraft.
 
Thema:

Praxistaugliche Handynavigation

Praxistaugliche Handynavigation - Ähnliche Themen

  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

    Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014 - Ähnliche Themen

  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

    Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Oben