Praxistaugliche Handynavigation

Diskutiere Praxistaugliche Handynavigation im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da ist eben USB-C um Längen besser! Die Stabilität von Mini-USB ist tatsächlich gering. Sogar an meinem NAV 6 musste ich die USB-Buchse schon...
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Die Anschlüsse werden dann ggf. lottrig, war zumindest bei Mini-USB so, das sie den Anschluss nur teilweise unbeschadet vertrugen.
Da ist eben USB-C um Längen besser!
Die Stabilität von Mini-USB ist tatsächlich gering. Sogar an meinem NAV 6 musste ich die USB-Buchse schon einmal erneuern lassen.
 
K

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
102
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Ich nutze für die Handy-Navigation ein sehr leistungsfähiges gebrauchtes Huawei P30 Pro mit 128 GB Speicher und den "Google-Anwendungen"
Ich nutze ebenfalls ein P30 Pro über mehr als 50tsd km. Allerdings im Windschatten hinter großer Touren Scheibe und ohne wireless charging (TRACER 9 GT). Während der Fahrt kam nie eine Überhitzungswarnung. Allerdings beim Parken. Ein Handschuh oder Halstuch als Abdeckung reicht dann aus, um die direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden: Keine Hitzewarnung.

Seit gut 800 km fahre ich derzeit auf der 13er GS das P 30 Pro mit wireless charging. Und auch jetzt wird es nicht zu heiß - gar nicht 😇

Gruß
Klaus
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Allerdings beim Parken. Ein Handschuh oder Halstuch als Abdeckung reicht dann aus, um die direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden: Keine Hitzewarnung.
Servus Klaus,
beim Parken decke ich auch immer etwas ab, aber weniger wegen Temperatur, sonder mehr wegen "Blickschutz". Man muss es ja nicht herausfordern.
Mit dem P30 Pro bin ich super zufrieden!
 
K

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
102
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Mit dem P30 Pro bin ich super zufrieden!
Hi framager,

das P 30 Pro navigiert besser als das PIXEL 6 und 7 Pro: Es findet mehr Satelliten als die beiden PIXEL Phones. Getestet mit "GPS Test". Damit kann es auch unter ungünstigen Empfangsbedingungen noch verlässlich routen.

Gruß
Klaus
 
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
183
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Aber wie gesagt. Much würde interessieren welches Handy exakt an der Position hinter der Scheibe und bei ähnlichen Bedingungen keine Probleme hat (woher soll ich zb wissen ob ein gigaset da besser ist)
Bis jetzt hatte ich mit keinem IPhone (7+/8/11) Probleme mit Überhitzung solange ich fahre. In der Pause muss es aus der Sonn.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Aber wie gesagt. Much würde interessieren welches Handy exakt an der Position hinter der Scheibe und bei ähnlichen Bedingungen keine Probleme hat (woher soll ich zb wissen ob ein gigaset da besser ist)
Na ja, jeder Benutzer von Smartphones als Navigationssystem wird Dir wahrscheinlich immer nur seine Erfahrungen mit seinem jeweils verwendeten Gerät schildern können.
Es sind Dir ja schon ein paar Konfigurationen, die problemlos funktionieren, genannt worden.
Ich kann nur noch einmal wiederholen, das Huawei P30 Pro ist eine Bank. Ich hatte den Tipp aus einem Video aus 1000PS (Nils Müller), der auch das P30 Pro verwendet und dieses als nahezu perfektes Smartphone für Motorradnavigation bezeichnet hat.
Es ist übrigens auch wasserdicht!

Hier der Link zu dem Video:


Viel Erfolg und ein gutes Händchen bei Deiner Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Von den von mir genutzten Handies kann ich nur sagen, dass das Samsung S9 und das Xiaomi Redmi Note 11 Pro beide im Sommer überhitzen, auch während der Fahrt. Trotz Rallye Scheibe kommt auf der Navi Montagestange offenbar kein Lüftchen an.

Hier ist ein Vergleich von allerlei Mobilgeräten auch im Hinblick auf die Displayhelligkeiten:
Best Tablets and Phones for DJI GO & DJI Fly (Updated Daily) | Phantom Help

Für das oben erwähnte P30 steht leider nix dabei, auf einer anderen Seite habe ich aber was von 605 cd/m² bzw. dem angelsäschsischen "nits" gelesen. Kommt mir bissle dunkel vor, um es bei Sonneneinstrahlung noch ablesen zu können, aber da soll wohl auch die Reflektionsbeschichtung ein Wörtchen mitreden. Tatsache ist, wenn die Sonne drauf scheint, kann ich weder auf meinem Samsung noch auf meinem Xiaomi noch was erkennen.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Also mein Samsung S21 hat diesen Sommer bei 30 Grad trotz laden mit QI nicht überhitzt.
Auch das davor verwendete Gigaset GX290 tats immer tadellos (auch QI)
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Denke das Problem mit der Überhitzung ist vom Handy und der Situation abhängig, bei meinem S20plus (bekannt als Stromfresser) habe ich schon das Problem, dass es im Sommer sehr heiß wird.
Was wiederum das Wireless charging so weit runter regelt, dass das Handy sich entläd während der Navigation.
Ein Kumpel hatte das auf der gleichen Tour mit dem S22 nicht ganz so schlimm auch.
Hängt aber von vielen Faktoren ab, QC, Stromversorgung Ladegerät, Navi App, Hülle......
 
Blackcrackle

Blackcrackle

Dabei seit
31.03.2023
Beiträge
34
Ort
Lugau
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte ein Garmin ZUMO XT zum testen und habe mich gefragt, wieso man es in 2021 nicht hinbekommt bei diesem Preis eine Hardware zu liefern, die beim rein und raus zoomen/ verschieben der Karte ruckelfrei funktioniert? Für den Preis war ich absolut enttäuscht und das Teil ging zurück.

Habe mir ein gebrauchtes Samsung S7 gekauft und mir eine vernünftige Halterung von holders4bikers besorgt inkl. Wireless Charging.

Bis jetzt das stabilste und optisch ansprechendste was ich gefunden habe. Zudem noch abschließbar. Er kommt diese Woche an und dann werde ich mal einen separaten Bericht dazu erstellen.

Insgesamt 200€ + 10€ im Jahr für Kurviger.
Hallo. Darf ich fragen wie genau die 10€ App heißt? Finde unter „kurviger“ verschiedene Sachen die alle anders heißen. Welche nehmt Ihr da oder könnt Ihr empfehlen 🤷‍♂️
Mir hatte bis jetzt die normale BMW App gereicht. Viele Grüße
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Hallo. Darf ich fragen wie genau die 10€ App heißt? Finde unter „kurviger“ verschiedene Sachen die alle anders heißen. Welche nehmt Ihr da oder könnt Ihr empfehlen 🤷‍♂️
Mir hatte bis jetzt die normale BMW App gereicht. Viele Grüße
Gibt bei kurviger.de 3 Optionen: "Free", "Tourer" und "Tourer+":
1704033326041.png

auf dieser Seite unten sind die unterschiedlichen Inhalte klar gegenübergestellt: Preise | Kurviger
"Tourer+" lohnt sich nur, wenn man auch mit der kurvier-App navigiert (gibt's leider nur auf Android).
Für eine ordentliche Tourenplanung ist die Option "Tourer" m.E. genau richtig.
 
Blackcrackle

Blackcrackle

Dabei seit
31.03.2023
Beiträge
34
Ort
Lugau
Gibt bei kurviger.de 3 Optionen: "Free", "Tourer" und "Tourer+":
Anhang anzeigen 646250
auf dieser Seite unten sind die unterschiedlichen Inhalte klar gegenübergestellt: Preise | Kurviger
"Tourer+" lohnt sich nur, wenn man auch mit der kurvier-App navigiert (gibt's leider nur auf Android).
Für eine ordentliche Tourenplanung ist die Option "Tourer" m.E. genau richtig.
Danke für die ausführliche Antwort. Guten Rutsch 👌🏻🍾
Gruss Jan
 
Thema:

Praxistaugliche Handynavigation

Praxistaugliche Handynavigation - Ähnliche Themen

  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

    Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014 - Ähnliche Themen

  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

    Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Oben