Praxistaugliche Handynavigation

Diskutiere Praxistaugliche Handynavigation im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dank Dir! Ja die habe ich bei der Tante anprobiert, sind für meine Tatzen aber leider zu eng. Mein Held Sambia funktioniert eigentlich gut, aber...
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich nutze den nachfolgenden Sommerhandschuh und kann damit auch das Smartphone bedienen.

Vanucci VCT-1 Handschuhe kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
Dank Dir!
Ja die habe ich bei der Tante anprobiert, sind für meine Tatzen aber leider zu eng.
Mein Held Sambia funktioniert eigentlich gut, aber eben mit abgeschnittener Zeigefingerkuppe
Und wenn sie hell oder weiss wären würde das zumindest hier auf Sardinien doch kühler sein.
Chris
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
868
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
BTW, heute mal Gewicht vom Tomtom Rider 42 zum Gigaset GX 290 (dickes Outdoor Smartphone mit 6,1 Zoll und 6.000 er Akku) verglichen. Bis auf 1 Gramm gleich...284 Gramm.
Wenn der Holder 2.0 ( ist bestellt) angekommen ist, vergleiche ich mal das Gewicht der Befestigung. Denke der Holder wird etwas schwerer sein als die Aktivhalterung vom Tomtom. Aber dafür natürlich abschließbar und universal nutzbar. Nachdem was ich aktuell zu Calimoto hier gelesen habe, bin ich recht froh mich für Kurviger entschieden zu haben..
Habt einen schönen Abend
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
425
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ich hol das Thema mal wieder hoch und hoffe auf Langzeit Erfahrungen einzelner. Ich nutze seit 3 Jahren ein Galaxy S8 bzw S9 in einer SP Connect Hülle. Montiert hinter der Scheibe. Leider führt das immer wieder zu "Überhitzungs-Problemen". Ich frag mich nun ob das ggf mit einem anderen Gerät besser wäre.

Da ich dafür max 150 ,- ausgeben würde ziehe ich hauptsächlich die China-Outdoor Dinger in Betracht. Also Oukitel, Blackview etc. Allerdings würd ich ungern 150 Euro ausgeben um dann bei der ersten längeren Reise herrauszufinden, dass das selbe Problem besteht...
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.345
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Nimm doch ein Gigaset. GX290. Kostet gebraucht wenig und für den Outdoor Einsatz gebaut.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hol das Thema mal wieder hoch und hoffe auf Langzeit Erfahrungen einzelner. Ich nutze seit 3 Jahren ein Galaxy S8 bzw S9 in einer SP Connect Hülle. Montiert hinter der Scheibe. Leider führt das immer wieder zu "Überhitzungs-Problemen".
Ich habe das selbe S8 in der SPconnect Hülle und das überhitzt den ganzen Tag nicht solange es nicht unter der Sardischen Sonne beschienen wird, das mag es wie auch alle anderen gar nicht.
Hast Du die Hülle mit Wireless Charging oder die (wie ich) nur mit dem SPconnect Anschluss?
Versuch mal das Handy so zu plazieren das es halbwegs im Schatten ist, oder ohne Hülle in einem der Handyhalterungen fpr den Navigator.
Chris
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
425
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ich habe das selbe S8 in der SPconnect Hülle und das überhitzt den ganzen Tag nicht solange es nicht unter der Sardischen Sonne beschienen wird, das mag es wie auch alle anderen gar nicht.
Hast Du die Hülle mit Wireless Charging oder die (wie ich) nur mit dem SPconnect Anschluss?
Versuch mal das Handy so zu plazieren das es halbwegs im Schatten ist, oder ohne Hülle in einem der Handyhalterungen fpr den Navigator.
Chris
Soweit ich weiß gibt es da nur eine Hülle. Das Modul zum induktiven laden ist ja dahinter separat. Damit überhitzt es noch schneller.

Und. Klar. Das Problem tritt natürlich eher bei Außentemperaturen größer 25-30 Grad und bei langsamer fahrt auf. Aber das kommt ja auch mal vor.

Ein Platz im Schatten ist zentral über dem Cockpit hinter der Scheibe eben schwierig.

Ich bin grad dran mir ein Blendschutz zu drucken der auch den ganzen hinteren Bereich abdeckt.die Hoffnung ist dass es ohne die direkte Sonnen Einstrahlung besser wird.


Aber wie gesagt. Much würde interessieren welches Handy exakt an der Position hinter der Scheibe und bei ähnlichen Bedingungen keine Probleme hat (woher soll ich zb wissen ob ein gigaset da besser ist)
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Ich hatte letztes Jahr im August in Slowenien (30 - 36 Grad) ein Xiaomi RedMi Note 11, ohne Hülle, im Einsatz. Ohne Probleme. Vielleicht liegt das Geheimnis darin, sich ein billiges Handy zu kaufen und auf eine Hülle zu verzichten?
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
425
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ich hatte letztes Jahr im August in Slowenien (30 - 36 Grad) ein Xiaomi RedMi Note 11, ohne Hülle, im Einsatz. Ohne Probleme. Vielleicht liegt das Geheimnis darin, sich ein billiges Handy zu kaufen und auf eine Hülle zu verzichten?
Für mich ist das S9 ein "billiges Handy" das ich nur dafür nutze :-) Könnte ich also ohne Hülle nutzen. Die Frage ist nur wie ich es dann fest mache. Wie hast du das gemacht? Ist es bei dir hinter der Scheibe oder im Fahrtwind?

Ich hatte mir schon überlegt anstatt der Hülle das hier zu probieren: Amazon.de

ps: im Anhang mal der erste Entwurf meines Blend & Hitzeschutzes (im Sinne von keine direkte Sonneneinstrahlung auf das Handy mehr)
 

Anhänge

framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
355
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Hier meine Erfahrungen:
Ich nutze für die Handy-Navigation ein
sehr leistungsfähiges gebrauchtes Huawei P30 Pro mit 128 GB Speicher und den "Google-Anwendungen" (bei jüngeren Huawei-Smartphones sind keine Google-Anwendungen mehr enthalten und damit auch nicht der Google-Store). Beschafft habe ich mir das Smartphone bei Kleinanzeigen. Die P30 Pro werden so ab ca. 180 EUR gehandelt.

Als App läuft die Kurviger-App mit meinem Tourer+-Abo.

Mit dieser Konstellation bin ich sehr zufrieden und kann diese auch uneingeschränkt weiter empfehlen.
Montiert habe ich das Ganze in einem SP-Connect-Halter mit passender Hülle.
Als eigenständige SIM verwende ich eine SIM-Karte von fraenk (10 GB/Monat Datenvolumen incl. Schweiz!, gültig in Europa) Mir reicht das für die Navigation vollkommen. Auch hier meine Empfehlung!
 
tuttoterreno

tuttoterreno

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
37
Ich verwende ohne Probleme ein GX290

Halterung Kewig mit wireless charging Funktion.
Die letzte schalte ich bei hohen Temperaturen aus.
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Für mich ist das S9 ein "billiges Handy" das ich nur dafür nutze :-) Könnte ich also ohne Hülle nutzen. Die Frage ist nur wie ich es dann fest mache. Wie hast du das gemacht? Ist es bei dir hinter der Scheibe oder im Fahrtwind?

Ich hatte mir schon überlegt anstatt der Hülle das hier zu probieren: Amazon.de

ps: im Anhang mal der erste Entwurf meines Blend & Hitzeschutzes (im Sinne von keine direkte Sonneneinstrahlung auf das Handy mehr)
Ich habe den SP-Connect Halter einfach hintendrauf geklebt. Kurz und schmerzlos. Das SP-Connect Gegenstück sitzt am originalen Navihaltebügel. Den Navihalter habe ich entfernt und samt Connected Ride Cradle ins Heck verlegt. Parallel hatte ich zu Testzwecken auch ein Galaxy Active Tab 2 im Einsatz. Gut für die DMD2 App. Hier kam der SP-Connect Halter an seine Grenzen. Das Klebepad hat sich gelöst. Die hohen Temperaturen kann es wohl nicht ab. Zum Glück ist das Tablet nicht weggeflogen. Die Elektronik hatte bei beiden Geräten keine Probleme gemacht, offensichtlich haben sie sich also nicht über Gebühr erhitzt. Auf einen Blenschutz habe ich verzichtet. Wenn der Anbauwinkel stimmt, ist das auch so kein Problem.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.794
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich verstehe überhaupt nicht, warum man solche Kopfstände macht, um ein wenig taugliches Handy als Mopednavi zu nutzen?
Für €150,- bekommt man im I-Net ein gebrauchtes, ordentliches Mopednavi, dass vibrationsresistent, keine Temperaturprobleme hat und mit Handschuhen zu bedienen ist.

Gruß,
maxquer
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Um die bevorzugte Navi-App darauf laufen zu lassen?
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
215
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Ich verstehe überhaupt nicht, warum man solche Kopfstände macht, um ein wenig taugliches Handy als Mopednavi zu nutzen?
Für €150,- bekommt man im I-Net ein gebrauchtes, ordentliches Mopednavi, dass vibrationsresistent, keine Temperaturprobleme hat und mit Handschuhen zu bedienen ist.

Gruß,
maxquer
Weil bei mir Garmin vom damals sehr guten 276C über das mittelmäßige Zümo 210 bei meinem letzten Zümo 345 komplett im Keller der Performance angekommen ist. Diesen Müll konnte ich nicht mit einer neuen Chance für Garmin belohnen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.794
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Gibt doch auch noch TOMTOM.
Habe ich seit 12 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Garmin war mir bei der Tourenplanung einfach zu kompliziert.

Gruss,
maxquer
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Ja, der TomTom 550 ist ein gutes Navi. Aber wenn ma mal die TET fahren will, stößt er an seine Grenzen. Auf einem Handy kann man die DMD2 App laufen lassen. Für normale STraßennavigation nutze ich inzwischen die BMW App, die zwar fortwährend verschlimmbessert wird, tortzdem aber gute Dienste verrichtet. Dazu kommt, dass so ein 6,7 Zoll Handy einfach einen größeren Bildschirm hat, was ich als angenehm empfinde. Last but not least, bei schlechtem Wetter habe ich einfach eine Bastelei gebraucht. Deshalb der "Aufwand"
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
425
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ein normales Motorrad Navi ist aus meiner Sicht keine Alternative die Geräte mit vor und Nachteilen sind mir bekannt. Darum geht es hier aber ja auch nicht.

Hier meine Erfahrungen:
Ich nutze für die Handy-Navigation ein
sehr leistungsfähiges gebrauchtes Huawei P30 Pro mit 128 GB Speicher und den "Google-Anwendungen" (bei jüngeren Huawei-Smartphones sind keine Google-Anwendungen mehr enthalten und damit auch nicht der Google-Store). Beschafft habe ich mir das Smartphone bei Kleinanzeigen. Die P30 Pro werden so ab ca. 180 EUR gehandelt.

Als App läuft die Kurviger-App mit meinem Tourer+-Abo.

Mit dieser Konstellation bin ich sehr zufrieden und kann diese auch uneingeschränkt weiter empfehlen.
Montiert habe ich das Ganze in einem SP-Connect-Halter mit passender Hülle.
Als eigenständige SIM verwende ich eine SIM-Karte von fraenk (10 GB/Monat Datenvolumen incl. Schweiz!, gültig in Europa) Mir reicht das für die Navigation vollkommen. Auch hier meine Empfehlung!
Ich verwende ohne Probleme ein GX290

Halterung Kewig mit wireless charging Funktion.
Die letzte schalte ich bei hohen Temperaturen aus.
Habt ihr auch Erfahrungen bei 30 Grad und stop ans go zb im städtischen Bereich gemacht?
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
355
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Habt ihr auch Erfahrungen bei 30 Grad und stop ans go zb im städtischen Bereich gemacht?
Mit meiner beschriebenen Kombination hatte ich zu keiner Zeit Temperaturprobleme.
Wenn das Smartphone im Halter auch gleichzeitig induktiv geladen wird, entsteht dadurch zus. Wärme. Da kann es dann nach meiner Einschätzung schon zu Temperaturproblemen kommen.
Das P30 Pro ist bei mir mit USB-C-Kabel angeschlossen, keine Probleme!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Anschlüsse werden dann ggf. lottrig, war zumindest bei Mini-USB so, das sie den Anschluss nur teilweise unbeschadet vertrugen.
 
Thema:

Praxistaugliche Handynavigation

Praxistaugliche Handynavigation - Ähnliche Themen

  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

    Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014 - Ähnliche Themen

  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

    Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Oben