Preise für eine 1000km Service in der Schweiz ?

Diskutiere Preise für eine 1000km Service in der Schweiz ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Alle GS Fahrer Diese Anfrage richtet sich besonders an Alle Besitzer eines GS Modells 07 aus der Schweiz Habe Gestern die Rechnung...
Saasi72

Saasi72

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
27
Ort
Saastal im Wallis CH
Modell
BMW GS 1200R Modell 07
Hallo an Alle GS Fahrer

Diese Anfrage richtet sich besonders an Alle Besitzer eines GS Modells 07 aus der Schweiz

Habe Gestern die Rechnung für den 1000km Service erhalten...:eek:

Arbeit: 392.70 Fr.
Material: 89.35 Fr.
MWSt: 36.65 Fr.

Total: 518.70 Fr.

Bei der Nachkontrolle habe ich dann auch noch festgestellt, dass das Kardanöl nicht gewechselt wurde, es wurd auch keine Fehlerauslesung gemacht...

Daher meine Frage, ist dieser Preis normal für ein 1000 Service in der Schweiz?

Gibt es da keine Richtpreise?


Mit Deutschland kann man die Preise nicht so genau vergleichen, daher meine Frage vorallem an die Schweizer GS Fahrer

Ein Kollege hat eine RT und hat 350.- Fr. für den 1000 Service bezahlt ( Hat viel Plastik vor der Hütte...:p )

Danke für Eure Antworten

ps.
Mein Vertrauen in meinen :) ist leider auf einem Nullpunkt angekommen, da er Preise hat wie ein Weglagerer und noch nicht mal alle Arbeiten gemacht hat...
 
Saasi72

Saasi72

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
27
Ort
Saastal im Wallis CH
Modell
BMW GS 1200R Modell 07
Hallo zusammen

Nach drei Tagen habe ich langsam das Gefühl, dass ich der einzigste Schweizer GS Fahrer hir bin...:D

Daher hätte ich eine Frage an alle Nationen von GS Fahrern..

Was ist auf der Rechnung der "AW" Wert?

Das einzigste wo ich mir vorstellen kann, muss AW eine Abkürzung für den Stundenaufwand sein, dann muss aber die Stunde in Minuten aufgeteilt worden sein...ansonts verstehe ich jetzt nur noch Bahnhof...:(

Gibt es in Deutschland eine Vorgabe was für ein AW Wert für einen 1000 Service verrechnet werden darf?




Danke für Eure Antworten

Gruss aus dem Saas
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
AW bedeutet "Arbeitswert".
Die stunde wird dabei in bestimmte Minutenanteile aufgeteilt, soweit ich in Erinnerung habe: 6 Minuten Intervalle. Leg mich aber bei den minuten nicht fest.
 
M

magicoli

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
1
Ort
Schweiz / Aargau / Oberentfelden
Modell
R 1200 GS Adventure
Servus zusammen
Bin leider, oder besser gesagt gottseidank endlich auch Besitzer ein 1200 Adventure!! Habe meine bei einem Händler in Oberentfelden gekauft mit dem Namen MM. Die schweizer wissen ja schon wo und wer das ist. Mein langjähriger Freund geht schon seit Besitz seiner ersten Q zu MM. Die Preise sind dort eher gesalzen als anderswoh. Habe auch schon gehört, es lohne sich über die Grenzen zum Freundlichen zu gehen!!! Werde aber umgehend berichten sobal ich meine zur Inspektion gebracht habe. Sorry für diese knappe Antwort.

PS: Gibt es irgenwo ein Stammtreff für GS oder GS Adventure Fahrer??
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
Saasi72 schrieb:
Arbeit: 392.70 Fr.
Material: 89.35 Fr.
MWSt: 36.65 Fr.
Total: 518.70 Fr.
Öl Ölfilter Dichtring : 111.10 SFr.
Arbeit : 241.95 SFr.
zusammen : 379.90 SFr.

bei mir wurde auch nicht das Kardanöl ersetzt.

gruss franco
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nachdem in der Schweiz angeblich alles etwas langsamer geht, haben vielleicht dei Freundlichen noch nicht mitbekommen, dass bei den 1200GSen, bei denen eine Einfüllschraube am HAG ist, auch das Öl gewechselt werden muss. Es ist allerdings ein Akt, weil man dazu das Gelenk lösen darf (geniale Konstruktion: Spart eine Schraube und der Kunden zahlt den Aufwand).
Bei den alten HAG ist gar keine Schraube dran und es ist "packed-for-life" (so war's zumindest geplant)
Irgendwo auf der Rechnung sollten "AW" (Arbeitswerte) angegeben sein. Die kann man auf jeden Fall vergleichen, da die Arbeiten in DE und CH gleich sein dürften. Lass' Dir einfach erklären wie sich diese AW detailliert zusammensetzen (diskutiere nicht über den Preis!).
Der Wert einer AW muss in DE für den Kunden sichtbar dort angeschlagen sein, wo auch der Auftrag entgegengenommen wird. Vielleicht ist das in CH auch so? Der Rest ist eine Multiplikationsaufgabe und die Steuer ist vielleicht auch anders.
U.U hast Du eine "alte" 1200 und Dir wurden die AW für den Ölwechsel des HAG berechnet und nur das Öl weggelassen?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schweizerkuh

Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
13
Modell
R 1250 GS Modelljahr 2022
GS Service in der Nähe von Thun...

Hallo Saasi

Der 1000er-Service hat mich dort mit MWST genau CHF 406.85 gekostet. Gruss Max
 
M

mherbst

Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
181
Hallo,

also bei BMW sind 12AW eine Stunde, soweit ich weiß.
Für den 1000km Kundendienst werden meines Wissens 23AW berechnet. Das Kardanöl muss gewechselt werden (Anweisung an Händler) und wird zusätzlich mit 6AW berechnet. Zumindest war es bei meiner 12GS so (Bj. 2007). Gekostet hat alles zusammen inkl. Steuer Euro 200.- ohne Motoröl, das hatte ich gestellt!

Grüße,
Martin
 
Saasi72

Saasi72

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
27
Ort
Saastal im Wallis CH
Modell
BMW GS 1200R Modell 07
Danke an Alle wo eine Antwort gegeben haben;)


Habe am Dienstag mit BMW Schweiz ein Telefon gehabt

Beim 1000 Service muss das Kardanöl gewechselt werden ( Ab 2007 Modell)

Als Ansatz ist ein AW von 23 für den Service ohne Kardanöl und mit einm Ansatz von 29 AW muss bei wechsel des Kardanöls gerechnet werden ...was ja noch in Ordnung wäre

Habe am Samstag eine Besprechung mit meinem "EX" :)
An der Arbeit wo er gemacht hat, kann man nichts aussetzen, meine Kuh läuft wie eine Schweizeruhrwerk. Leider hat er nur zuviel am AW Wert geschraubt...:mad:



Werde woll den nächsten Service wieder in Thun machen lassen...

Gruss an Alle


ps. Habe ein Modell 2007 ohne Schraube am Kard
 
Saasi72

Saasi72

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
27
Ort
Saastal im Wallis CH
Modell
BMW GS 1200R Modell 07
Hallo zusammen

Habe am Samstag mein Treffen mit dem :) gehabt

Hat mir das Kardanöl gewechselt und ist mit dem Preis genau nach BMW Vorgabe rundergekommen...

...was will man noch mehr dazu sagen...:confused:

Ist nur schade, das man zuerst Druck machen musste...:o

Noch ein schönes Wochenende
Gruss aus dem Saas


ps. Heute war die Töffsegnung auf dem Simplon, meine Kuh war das erste Mal dabei, aber sicher nicht das letzte Mal...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Hat das Fragen hier im Forum doch was genützt
gerd
 
Thema:

Preise für eine 1000km Service in der Schweiz ?

Preise für eine 1000km Service in der Schweiz ? - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Lufi für 50% vom Preis für R 1250 GS(A) und andere

    Lufi für 50% vom Preis für R 1250 GS(A) und andere: Alle Selbstschrauber wissen es wahrscheinlich schon (nur ich wieder nicht) Der Luftfilter der R 1250 GS(A) ist ein MAN Filter C 18008 und kostet...
  • Empfehlung für Innentaschen für die Alu-Seitenkoffer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

    Empfehlung für Innentaschen für die Alu-Seitenkoffer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis: Wer kann mir gute und passende Innentaschen für die Alu-Seitenkoffer der R1250GSA empfehlen? Ein größeres Fach sollte da zumindest bei sein.
  • Preise für Zubehör

    Preise für Zubehör: Hallo Bin beim Stöbern bei den üblichen "Verdachtigen" gerade über ein "Angebot" gestolpert wo mir beim aufgerufenen Preis echt die Spucke...
  • Preis Für Fotoausrüstung

    Preis Für Fotoausrüstung: Bevor ich etwas unrealistisches ins "Biete Netz" schreibe..habe ich folgende Frage... Was kann man für eine voll funktionsfähige und guterhaltene...
  • Preis Für Fotoausrüstung - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Lufi für 50% vom Preis für R 1250 GS(A) und andere

    Lufi für 50% vom Preis für R 1250 GS(A) und andere: Alle Selbstschrauber wissen es wahrscheinlich schon (nur ich wieder nicht) Der Luftfilter der R 1250 GS(A) ist ein MAN Filter C 18008 und kostet...
  • Empfehlung für Innentaschen für die Alu-Seitenkoffer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

    Empfehlung für Innentaschen für die Alu-Seitenkoffer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis: Wer kann mir gute und passende Innentaschen für die Alu-Seitenkoffer der R1250GSA empfehlen? Ein größeres Fach sollte da zumindest bei sein.
  • Preise für Zubehör

    Preise für Zubehör: Hallo Bin beim Stöbern bei den üblichen "Verdachtigen" gerade über ein "Angebot" gestolpert wo mir beim aufgerufenen Preis echt die Spucke...
  • Preis Für Fotoausrüstung

    Preis Für Fotoausrüstung: Bevor ich etwas unrealistisches ins "Biete Netz" schreibe..habe ich folgende Frage... Was kann man für eine voll funktionsfähige und guterhaltene...
  • Oben