Preisfindung/Garagenfund

Diskutiere Preisfindung/Garagenfund im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie sieht denn eine 2v Adventure aus? Es fragt ein Ahnungsloser.
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Für einen Ahnungslosen schreibst du recht viel...
Die Ahnungslosigkeit merkt man aber...
Da ja die 2v Götter sich in Schweigen hüllen und mich nur als ahnungslos
bezeichnen aber ihr profundes Wissen nicht teilen, versuche ich zumindest für ein bisschen Unterhaltung zu sorgen .
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
... ich trau es mir kaum zu sagen: Schon mal mit Gutachten bei ADAC, Dekra versucht? Datetes wäre für mich mal die erste Idee, wenn ich mir nicht sicher über das Angebot bin und keine eigene Expertise habe ...
Martin
Alternativ könnte man sich bei Bares für Rares bewerben, Sven Deutschmanek machte eine Bewertung von Horst Lichter gibt es die Händlerkarte, anschließend im Händlerraum werden sich die Gebote überschlagen.

Problem nur, wenn der Wunschpreis zu stark
Von der Bewertung abweicht , gibt es keine Händlerkarte.
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
My2cent : Wer für den Eimer in dem Zustand mehr als 2000 Euro bezahlt ist nicht ganz frisch.

Das Ding ist auch alles andere als ein Sammlerstück.
Sammler kaufen wenn die Preise günstig sind, weil sie es sich leisten können dann den Ofen in die Ecke zu stellen.

Die steht in 5 Jahren noch in der Garage und wartet auf einen Deppen.


An Johann, was ist dein Budget?
Such in deiner Preisklasse was passendes mit 2 Jahren TÜV aus Fahrbetrieb und nicht so eine Standuhr.
Ein weiterer Irrtum gesellt sich zu denen in Deiner Signatur…..
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin, eigentlrich reicht es jetzt. Thread zumachen und den "Provokateur!" einfach sperren.
Er versucht uns als " Ahnungslose" hinzustellen ohne jemals Erfahrungen mit einem solchen Motorrad gemacht zu haben. Soll er mit seiner neumodischen Karre, die " betreutes fahren" gewährleistet verspricht, glücklich werden. Wir wissen, was wir an undseren BoGSern haben, egal ob 2-V oder 4V.
Zum ursprünglichen Thema, nach genauerem hinschauen, halte ich einen Preis von 5K für absolut gerechtfertigt.
BoGSergrüße, Horst
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Moin, eigentlrich reicht es jetzt. Thread zumachen und den "Provokateur!" einfach sperren.
Er versucht uns als " Ahnungslose" hinzustellen ohne jemals Erfahrungen mit einem solchen Motorrad gemacht zu haben. Soll er mit seiner neumodischen Karre, die " betreutes fahren" gewährleistet verspricht, glücklich werden. Wir wissen, was wir an undseren BoGSern haben, egal ob 2-V oder 4V.
Zum ursprünglichen Thema, nach genauerem hinschauen, halte ich einen Preis von 5K für absolut gerechtfertigt.
BoGSergrüße, Horst
Aua,aua, jetzt bin ich aber vor Lachen hart vom Sofa gefallen.
Aber eine xrv als neumodische Karre / betreutes fahren zu bezeichnen ist ja echt klasse. Was fährst du R 80, R60, R69, R50 oder Wehrmachtsgespann oder noch davor?

Anhand eines Grotten schlechten Fotos von genauerem Hinsehen zu sprechen, ist genau mein Humor.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich weiß garnicht, warum die 2V-GSn hier so in den Himmel gehoben werden. Die Gurken waren doch schon zu Bauzeiten Oldtimer.
Umsonst hat BMW Mitte der 90‘er nicht umgesattelt, die Japaner haben ihnen damals gezeigt, wo es motortechnisch hingehen muss. Die standen doch mit ihrem Stoßstangen gesteuert Schrott kurz vor der Insolvenz
Im Grunde hätten sie das 20Jahre früher machen müssen.
Das man hinter diesem Schutt so hinterher, verstehe ich als Schrauber überhaupt nicht.

Gruss,
maxquer
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich weiß garnicht, warum die 2V-GSn hier so in den Himmel gehoben werden. Die Gurken waren doch schon zu Bauzeiten Oldtimer.
Umsonst hat BMW Mitte der 90‘er nicht umgesattelt, die Japaner haben ihnen damals gezeigt, wo es motortechnisch hingehen muss. Die standen doch mit ihrem Stoßstangen gesteuert Schrott kurz vor der Insolvenz
Im Grunde hätten sie das 20Jahre früher machen müssen.
Das man hinter diesem Schutt so hinterher, verstehe ich als Schrauber überhaupt nicht.

Gruss,
maxquer
Uiuiui, das ist aber stärker Tobak.
Da droht jetzt aber totales Forenverbot.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.545
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Ich bin raus.
Gibt Fussi ---
da schwebt man als Fußballgott im siebten Himmel 😂

Viel Spaß und scheeeee Wochenende ✌
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Uiuiui, das ist aber stärker Tobak.
Da droht jetzt aber totales Forenverbot.
Nö, glaube ich nicht.
Zum Glück gibt es hier ja genug Grauhaarige, die noch wissen, wie es damals um BMW-Motorrad stand.
Der Bankrott stand eigentlich vor der Tür, da kaum noch einer den alten Schrott kaufen wollte.
War bei Harley eigentlich genauso, nur die waren durch ein cleveres Marketing in der Lage ihr Image aufzupolieren.
Aber wie schon erwähnt, so eine alte 2V-Gurke möchte ich nicht mal geschenkt haben.
Die Zeiten, auf denen ich mir vor Fahrtantritt jedesmal aufs Neue überlegen musste, was geht als nächstes in die Dutten, sind zum Glück vorbei. Die Kohle ist inzwischen da!😜

Gruß,
maxquer
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Fazit aus bisher 76 Beiträgen:
Die Preisfindung gestaltet sich schwierig und hängt sehr von den persönlichen Vorlieben der hier Schreibenden ab.
Also eigentlich will keiner wirklich Geld für alte Karren ausgeben, aber gerne noch viel mehr Geld für die eigene alte Karre haben.
Ist ja (fast) wie im richtigen Leben ;)
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
ok-jetzt mal sachlich....

du brauchst neu:

motor:
2 ventildeckeldichtungen (ventilspiel checken)
1 ölfilter und öl (ölwechsel)
2 zündkerzen (austauschen)
1 luftfilterelement (austauschen)
1 ölwannendichtung (austauschen/wanne reinigen vom ölschlamm)

vergaser:
Reinigung incl.Düsen säubern)
2 schwimmer
2 schwimmernadeln
2 schiebermembranen
2 dichtung schwimmerkammer
2 gummimuffe zylinder zu vergaser

fahrwerk:
gabelservice mit austausch dichtringe
2 dichtringe
1 gabelöl
federbein auf ölaustritt beobachten-sieht man meist erst nach´n paar kilometern probefahrt.

tank:
benzinhähne dicht?
schwergängig-dann austauschen.
rost im tank? dann innenbeschichten lassen.
tank dicht?

räder:
1 satz tl-reifen
Radlager ok und gefettet oder braun und ranzig-dann austauschen.
bremsscheibe ok und keine groben riefen(Fingernagelprobe)?

bremsen:
1 stahlflex vorn
1 dot 4 bremsflüssigkeit
1 reinigung hbz am lenker
1 reinigung bremszange(n) sprich kolben ausbauen auf rostfraß prüfen und säubern, staubmanschette und dichtring kolben erneuern.
trommelbremsbeläge auf ölverschmutzung und stärke prüfen ggf. austauschen.

kardan:
ruckdämpfer ok?
kardangehäuse dicht?
innenantrieb dicht und nicht verölt?

Elektrik und Züge prüfen/schmieren etc...etc...(Batterie!!)

kostenfrage:
ca. 1000-1500€ material-je nach bedarf.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

wenn du das alles bewerkstelligen kannst-und es kommt evtl. noch die eine oder andere sache-dann würde ich 2500-3200€ ankauf dafür geben.

wenn du das nicht kannst-finger weg-du ärgerst dich bloß und wirst nie fertig...

Die R 100 GS ist bei guter pflege und regelmäßigem service so zuverlässig und genußvoll wie jedes andere moderne motorrad!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Da gehe ich mit allem mit, bis auf die Gleichwertigkeit mit anderen „modernen“ Motorrädern.
Weil man an den alten Gurken immer etwas zu schrauben hat.
Das ist bei den „modernen“ Motorrädern schon um einiges anders.
Und wenn man das Ganze nicht selbst machen kann, was ja inzwischen normal zu sein scheint, dann ärgert man sich über so einen Shit ruckzuck tot.
Definitiv ist der Aufand der Instandhaltung für so eine alte Gurke wesentlich höher, als für ein neueres Moped.
Jeder muss natürlich für sich entscheiden, ob ihm das Schrauben oder das Fahren wichtiger ist,
Ich empfinde das Schrauben inzwischen nerviger als früher.
Habe mehr Spaß am Fahren.

Gruss,
maxquer
 
Thema:

Preisfindung/Garagenfund

Preisfindung/Garagenfund - Ähnliche Themen

  • Preisfindung

    Preisfindung: Da ich wahrscheinlich zum Ende des Jahres oder Anfang des neuen eine R1200GS LC ADV 2015 - 2016 kaufen möchte, interessiert mich ein möglichst...
  • Garmin und Quad Lock - Preisfindung

    Garmin und Quad Lock - Preisfindung: Hallo zusammen. Ich hab in einem Teilesammelsurium die auf den Bildern ersichtlichen Sachen dazu bekommen. Weder mit Quad Lock noch mit...
  • Preisfindung gebrauchte R 1150 GS (keine ADV)

    Preisfindung gebrauchte R 1150 GS (keine ADV): Ich hoffe das richtige Board gewählt zu haben. Der blöde Virus hat mir die letzten beiden Jahre versaut, eigentlich wollte ich noch 100'000 km...
  • Preisfindung 1200 LC ADV Rallye 2018

    Preisfindung 1200 LC ADV Rallye 2018: Hallo auch, nach guten und stressfreien 6 1/2 Tausend km will ich mal wieder was anderes und würde meine GS 1200LC ADV Rallye gerne bei mobile...
  • Preisfindung

    Preisfindung: Hallo Ich hab eine unerfreuliche Nachricht: Ich werde mich von diesem Teil des Forum zurückziehen (teilweise) Der Grund ist der Erwerb einer...
  • Preisfindung - Ähnliche Themen

  • Preisfindung

    Preisfindung: Da ich wahrscheinlich zum Ende des Jahres oder Anfang des neuen eine R1200GS LC ADV 2015 - 2016 kaufen möchte, interessiert mich ein möglichst...
  • Garmin und Quad Lock - Preisfindung

    Garmin und Quad Lock - Preisfindung: Hallo zusammen. Ich hab in einem Teilesammelsurium die auf den Bildern ersichtlichen Sachen dazu bekommen. Weder mit Quad Lock noch mit...
  • Preisfindung gebrauchte R 1150 GS (keine ADV)

    Preisfindung gebrauchte R 1150 GS (keine ADV): Ich hoffe das richtige Board gewählt zu haben. Der blöde Virus hat mir die letzten beiden Jahre versaut, eigentlich wollte ich noch 100'000 km...
  • Preisfindung 1200 LC ADV Rallye 2018

    Preisfindung 1200 LC ADV Rallye 2018: Hallo auch, nach guten und stressfreien 6 1/2 Tausend km will ich mal wieder was anderes und würde meine GS 1200LC ADV Rallye gerne bei mobile...
  • Preisfindung

    Preisfindung: Hallo Ich hab eine unerfreuliche Nachricht: Ich werde mich von diesem Teil des Forum zurückziehen (teilweise) Der Grund ist der Erwerb einer...
  • Oben