Probefahrt Fragekatalog

Diskutiere Probefahrt Fragekatalog im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Frank, Du hast es, glaube ich, nicht richtig verstanden. Es geht hier, soweit ich das beurteilen kann, nicht um das "was", sondern um das "wie"...
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Es ist sicher richtig, das ich noch nicht weis was ich will. Sonst würde ich ja nicht 4 Maschinen Probefahren wollen. Ich lese nicht nur Zeitungen und das Netz, und weiss dann schon was ich will....

Aber hauptsächlich dachte ich, es wäre vielleicht Interessant fürs Forum, wenn man diesen Prozess teilt und vielleicht die Erfahrungen anderer da mit einfliessen.

Da das nicht interessant zu sein scheint, lassen wirs einfach. Spart mir die Schreiberei.
Frank, Du hast es, glaube ich, nicht richtig verstanden. Es geht hier, soweit ich das beurteilen kann, nicht um das "was", sondern um das "wie". Es gibt keinen Grund eingeschnappt zu sein und nun, ob der Kritik, gar nichts zu machen.

Die Fragen sind, so wie Du sie stellen willst, sinnfrei. Informier Dich vorher, fahr Probe und geh dann gezielt auf den Händler zu. Ich habe meine R1150GS genauso gekauft. Ich war erst auf eine 1200ADV aus, hätte auch ne Tiger sein können oder Tenere.

Dann habe ich mich schlau gemacht und dann blieb nur BMW über. Also die gane Palette von ner R80GS bis zur 1200ADV.

Dann habe ich geguckt was will ich und was nicht. Danach war klar, ne 1200ADV will ich nicht. Ne R80 / R100GS auch nicht. Blieb nicht mehr viel über, da habe ich hier ein bisken mitgelesen, habe ein entsprechendes Angebot gesucht (war ein Mal um 24h zu spät) und habe dann bei der nächsten Gelegenheit zugeschlagen.

Mit dem Verkäufer war es ein lose Plauderei und ich habe da mehr erfahren, als ich mit jedem Fragenkatlog je rausgefunden hätte. Aber ich wußte halt auch schon theoretisch Bescheid.

Wenn die 1150er nach ner Probefahrt nicht gepasst hätte, dann hätte ich wieder von vorne angefangen.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Frank,

<Es ist sicher richtig, das ich noch nicht weis was ich will>
Ich denke, das ist Dein grösstes Problem. So lange Du streng rational, ohne das kindliche "Haben-Will", an die
Sache rangehst, bringt es nichts.
Ohne Bauchgefühl, Vorfreude etc. ist das rausgeschmissenes Geld, was Dir nur leid tun kann.

Deine Fragenliste vom Eingangsthema kannst Du gebrauchen, wenn Du einen Buchhalter einstellst, nicht jedoch,
wenn es um das Hobby geht.

Nur ein Motorrad zu kaufen, damit Eines gekauft ist, macht ja nicht wirklich Spaß.
Die besten Aktionen waren für mich immer die, bei denen ich Samstag morgens
nur ein paar Zündkerzen und Kleinteile kaufen wollte und abends mit einem neuen Motorrad zurück kam.

Gruß
Christian
 
B

Baumbart

Gast
Nochm Tipp: Messen besuchen. Da stehen sie alle nebeneinander und man kann das Standpersonal löchern.
Und bedenke: du bist kein Motorradtester der die Kiste nur eine Woche fährt. An Nickelichkeiten gewöhnt man sich (sogar an den bescheuerten BMW-Blinker), das große Ganze muss man mögen.
 
B

Bergisch4life

Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
40
Ort
Wipperfürth
Modell
R1200GS
Dreh den Prozess doch um. Ich schreibe mir auf, was ich unbedingt haben will. Was hat mir bisher am meisten Spaß gemacht und was hat mich an meinem alten Motorrad geärgert.
Dann mach Deine Probefahrten und bewerte ob es mit Deinen Wünschen übereinstimmt.

Zum Schluss entscheidest Du sowieso aus dem Bauch. Ob Du willst oder nicht 80% Deiner Entscheidung triffst Du emotional den Rest redet man sich dann schön.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... An Nickelichkeiten gewöhnt man sich (sogar an den bescheuerten BMW-Blinker), das große Ganze muss man mögen.
das wäre mein einziger grund eine TÜ zu kaufen statt der neuen LoCus-GS oder einer Stelvio ... :daumen-hoch:
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
391
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
In den nächsten 2 Wochen werde ich Probefahrten mit der Yamaha Super Ten, der Triumph Tiger Explorer, der Guzzi Stelvio und der 1200er Adventure absolvieren. Das Wetter soll ja passen.


- Serviceintervall/Kosten
- Häufigstes Zubehör das nicht Standard ist
- Häufigster Fehler in der Werkstatt, irgendein Pattern?
- Was hat die Konkurrenz das Eure Maschine haben sollte?

.

Frank
Hi frank
Da ist kein persönliche Angriff, aber Deine Fragen schreien geradezu : Lüg mich an!!


nachtrag, vielleicht hilft dir das etwas. seit bald einem jahr will ich mir einen nbachfolger für meine 1150 zulegen, bin 800gs, superteners, Ktm gefahren händler genervt mit utopischen eintauschvorstllungen für die gs, dann mal wieder eine supere tenere für einen tag gemietet, service preise verglichen, pannen anfälligkeit verglichen etc etc und dann gestern einfach so hab ich mir beim freundlichen eine nagelneue 1200gs adventure bestellt, ohne jemals damit gefahren zu sein... sie sieht einfach nur geil aus und der rest passt dann schon, ein kauf ist immer emotional, hör auf deinen bauch dann kommts gut.
 
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
Ich würde den Händler nach den technischen Details wie Werkstatt und Inspektionsintervalle und deren Kosten befragen .
Wenn man selber schon ordentlich was auf die Waage bringt und dann plant mit Sozia und Gepäck zu verreisen spielt die zulässige Zuladung eine nicht unerhebliche Rolle . Wo sie alle Gesprächsbereit und nervös werden ist wenn du fragst warum du so viele Teuronen
auf den Tisch des Hauses legen sollst wenn du anschließend noch mit viel Geld in den Zubehör musst
um ein fahrbares Moped in punkto
Komfort ,Fahrwerk ,Ergonomie und Windschutz zu bekommen . So war der BMW Mann auf der Intermot auch recht sprachlos als ich ihn fragte warum man bei BMW für soviel Geld nur einen etwas besseren Klappstuhl als Sitzmöbel bekommt . Wenn du eh planst
Veränderungen vorzunehmen ist beim Neukauf meistens die günstigste Gelegenheit alles zu einem attraktiven Preis zu realisieren .
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Hi frank
Da ist kein persönliche Angriff, aber Deine Fragen schreien geradezu : Lüg mich an!!
Mensch, ihr haltet aber auch alle nicht viel von Verkauefern ...

:) Wenn ich ein sensibelchen wäre, könnte ich in diesem Forum gar nicht rumlaufen. Da kommt eine trockene Breitseite vom Baumbart, und ich renne davon....

Frank
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
391
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Mensch, ihr haltet aber auch alle nicht viel von Verkauefern ...

:) Wenn ich ein sensibelchen wäre, könnte ich in diesem Forum gar nicht rumlaufen. Da kommt eine trockene Breitseite vom Baumbart, und ich renne davon....

Frank
:-) ganz so schlimm ist schon nicht, aber glaub mir, ich komme aus der ecke. allerdings siehts in der realität meist anders aus, wir werden von den kunden weit öfters angelogen.:redcarded:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
:-) ganz so schlimm ist schon nicht, aber glaub mir, ich komme aus der ecke. allerdings siehts in der realität meist anders aus, wir werden von den kunden weit öfters angelogen.:redcarded:
:) womit sich die Frage stellt, warum das so ist?
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Warum die Sache nicht professionell angehen.
WERTANALYSE ist das Stichwort. Man erstellt ca 20-30 Kriterien, gewichtet diese und vergibt nach einem ausgeklügelten System die entsprechenden Punkte. Dann ermittelt den Sieger und kauft das Moped oder Auto was einem das Bauchgefühl sagt. So war es bei mir immer, der Kauf der GS hat einen halben Tag gedauert, im Auge hatte ich eine Tiger XC. Die Vorgehensweise habe ich noch nie bereut.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Boaah mach ihr das schwierig....:eek:

Das macht man doch ganz anders:

man sucht sich ein paar Kandidaten aus, vereinbart nach und nach einen Probefahrttermin und was kein Grinsen ins Gesicht bringt fliegt von der Liste. Marke ist dabei egal und vieles lässt sich anpassen was einem nicht auf Anhieb zusagt, aber es gibt keine 2. Chance für einen ersten Eindruck. Rationell wird das nix, da denkt man nachher immer...eigenlich wäre die...oder die....wenn nicht.....hätte ich....

also drauf, fahren, und aus dem Bauch raus!
 
B

Baumbart

Gast
Warum die Sache nicht professionell angehen.
WERTANALYSE ist das Stichwort. Man erstellt ca 20-30 Kriterien, gewichtet diese und vergibt nach einem ausgeklügelten System die entsprechenden Punkte. Dann ermittelt den Sieger und kauft das Moped oder Auto was einem das Bauchgefühl sagt. So war es bei mir immer, der Kauf der GS hat einen halben Tag gedauert, im Auge hatte ich eine Tiger XC. Die Vorgehensweise habe ich noch nie bereut.
Hab ich auch mal gemacht. Hab so lange an den Faktoren rumgeschraubt bis die Varadero rausgekommen ist, die ich haben wollte. Dann zum Honderhändler. Der hat sich aber so blöd angestellt dass ich leicht verärgert über die Straße gegangen bin und meine erste BMW bestellt hab. Ohne Probefahrt innerhalb von 1/2 Stunde.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Mir fällt bisher ein:
- Serviceintervall/Kosten
Mehr würde ich aus deiner Liste nicht für sinnvoll erachten. Evtl. noch eine Frage nach Rückrufen bzw. Servicemaßnahmen des Modells, alles andere kannst Du dir sparen. Auf der anderen Seite - kostet ja nix. Versuchs halt, wenn die Händler gesprächig sind und interessiert sind, Dich für ihr Produkt zu begeistern, hast Du vllt. auch mit "dummen" Fragen Erfolg.

Wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen? Yamaha, Triumph und Guzzi hast Du ja inzwischen durch? :)

Solche Fragen einem Verkäufer zu sdtellen ist sinnfrei. Das ist nicht dein Sandkastenkumpel sondern der will Dein Geld. Und möglichst viel davon. Was soll er dir zu sinnvollem Zubehör sagen? Nimm alles. Was geht oft kaputt? Nix. Die Stärken der Konkurrenz? gibt's nicht.
Kommt selten genug vor, daher hier mal ausdrücklich: ZUSTIMM. :o

Halt wie der Kölner Triumph Händler, der von mit nie Geld bekommen wird, drum fahre ich ja bis nach Bonn.
Meinst Du mit "Köln" Rösrath oder meinst Du Köln? Den Bonner Händler kenne ich, fand ich auch sehr sympathisch und kooperativ, wenn auch wenig interessiert an den Eindrücken nach der Probefahrt.

Messen besuchen. Da stehen sie alle nebeneinander und man kann das Standpersonal löchern.
Jo, aber wie ergiebig das ist, ist auch zufallsabhängig. Selten so sinnreien Schmonz gehört wie von Standpersonal auf der letzten Intermot, zumindest bei den Herstellern. Bei Conti gab es ein sehr interessantes Gespräch mit einem Techniker, der entgegen den Reifenhändlern mal wusste wovon er sprach.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Warum die Sache nicht professionell angehen.
WERTANALYSE ist das Stichwort. Man erstellt ca 20-30 Kriterien, gewichtet diese und vergibt nach einem ausgeklügelten System die entsprechenden Punkte. Dann ermittelt den Sieger und kauft das Moped oder Auto was einem das Bauchgefühl sagt. So war es bei mir immer, der Kauf der GS hat einen halben Tag gedauert, im Auge hatte ich eine Tiger XC. Die Vorgehensweise habe ich noch nie bereut.
Das ist wie mit den Punktesystemen bei den (Motorrad)-Zeitschriften. Wenn es nach denen ginge, dürften aktuell nahezu nur GS´n und ein paar S1000RR herumfahren/zugelassen werden. Platz für andere Hersteller als BMW wäre da fast keiner mehr. In der Realität sieht es aber zum Glück etwas anders aus, weil eben nicht jeder nach einem konfigurierten Punktesystem kauft, sondern (gewollt oder nicht) auch emotionsgesteuert agiert.
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
hallo zusammen,
mag sein, daß frank nich mehr drauf antwortet...aber vielleicht liest du das noch....

ganz ganz wichtig ist für mich unterm strich der händler und die leistungen, die mit dem haus verbunden sind !
welches motorrad etc. es wird ist eigentlich auch egal, denn letztlich entscheidet auch das fahrgefühl....

warum händler?
ich hab schon mehrfach neufahrzeuge geleast (aus beruflichen gründen) ....und immer kommt raus: die nacharbeit ist das a und o. werkstatt und kundendienst.....
bei bmw habe ich überwiegend arroganz und hohe preise angetroffen.... im stuttgarter raum gibt es nicht viele bmw händler ...aber zu 2en würd ich nie mehr hingehen....

....deshalb schau dir den laden genau an....

mein audi-verkäufer hat 3 argumente warum er bei den autos immer gewinnt:
1. er persönlich ist sehr kompetent und "kümmert" sich um einen
2. die werkstatt - ich kann 1000x kommen, immer wieder geduldig und kompetent
3. es mag bessere fahrzeuge geben....doch mich überzeugt die qualität immer wieder

mein rat ist unanalytisch, emotional und mit null fachaussagen....deshalb....bauch machen lassen, verstand steuert, bauch entscheidet, wenn du gefiltert hast....

so meine herren, typisch frau was?:cold::wink:
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Bei Conti gab es ein sehr interessantes Gespräch mit einem Techniker, der entgegen den Reifenhändlern mal wusste wovon er sprach.
Scheint bei Conti normal zu sein. Ich habe da mal angerufen und hatte eine Dame am Telefon die mir mehr ueber Reifen beigebracht hat in 15 Minuten als alle Reifenhaendler in meinem Leben bis dahin zusamen. Conti scheint ein Haendchen dafuer zu haben faehiges technisches Personal zu finden.
 
O

Ojo

Gast
....so meine herren, typisch frau was?
Nö.

Deshalb fahre ich heute zum ca. 35. mal nach Herrenberg um Kundendienst bei einer BMW erledigen zu lassen. Der Motorradhändler/-mechaniker ist m.E. das wichtigste Glied in der Kette bis zum "passion of riding".

Schöne Grüße von
Ojo
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nö.

Deshalb fahre ich heute zum ca. 35. mal nach Herrenberg um Kundendienst bei einer BMW erledigen zu lassen. Der Motorradhändler/-mechaniker ist m.E. das wichtigste Glied in der Kette bis zum "passion of riding".

Schöne Grüße von
Ojo
Für Leute die keine oder zu wenig Ahnung vom Schrauben haben und es deshalb nicht selbst können, ist ein kompetenter, ehrlicher :) wichtiger als die Fahrzeugmarke an sich! (Gibt übrigens auch viele Männer, sind nicht nur Frauen ;) - Moni, somit herrscht "Gleichberechtigung").
Bin froh, dass ich mir darüber keinen Kopp machen muss. Mir ist im Grunde egal ob ich ein Ersatzteil von BMW, Mercedes, Audi, Kia oder Dnepr besorgen muss und ob der Verkäufer einen schlechten Tag hat weil heute nicht wegen gestern geschlossen ist. Für unfreundliches, unmotiviertes oder inkompetentes Personal kann der Hersteller zwar nichts, wenn das aber ein Kaufkriterium darstellt ist das durchaus ausschlaggebend!
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
hallo zusammen,
mag sein, daß frank nich mehr drauf antwortet...aber vielleicht liest du das noch....
Absolut nicht typisch Frau. Ich denke gerade bei der 1200er GS Kundschaft wird wenig selber gemacht, da ist das schöne Geschlecht kaum alleine.

Ansonsten stimme ich Dir völlig zu. Bei uns ist allerdings der BMW Dealer mit der bester motorradhändler mit der besten Werkstatt im Umkreis.

Frank
 
Thema:

Probefahrt Fragekatalog

Probefahrt Fragekatalog - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Oben