Problem mit dem Starter

Diskutiere Problem mit dem Starter im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich weiß nicht warum, aber von den Boostern mitführen halte ich wenig, wenn eine mangelnde Startkraft des eingebauten Akkus nach 3 neuen Batterien...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich weiß nicht warum, aber von den Boostern mitführen halte ich wenig, wenn eine mangelnde Startkraft des eingebauten Akkus nach 3 neuen Batterien vorliegt die ab und an mal zu Schwierigkeiten über OT zu kommen macht, würde ich als Technikfremder natürlich den Booster mitnehmen, aber doch eher den Grund suchen ( lassen ).
Dann aber die starke Lifepo4 einbauen und ein leichtes Not Startkabel mitnehmen, ich hab da 6 oder 8 mm2 .

@ Frostie
Da würde ich die Startspannung aufzeichnen um zu sehen, ob die Batt in die Knie geht und ggf die Unterspannung zu Motorlaufschwankungen führt. die starke Ladung gleich nach Start um die Batterie wieder hochzubekommen fordert ja auch Kraft vom Motor die ggf über die Drosselklappenanstellung nicht ausreichend kompensiert wird, Andere haben da sich mal die Drosselklappen erfolgreich saubergemacht, was ich nun bei wenigen Mechanikern im Rahmen des Motortusches so unterstellen würde, das muss schnell gehen..
Man kann auch etwas Gas geben und auf 2000 hochdrehen wenns niemand stort..Dann ist die Batt gleich wieder voll.
Die H Type Blei hilft auch etwas.. Aber meine 7..8 AH Lifepo dreht merklich schneller.

@ Uli
"dein" Starter mit 8000 A bei 12 Volt soll 380 Gramm wiegen das ist mit LIPO gut zu machen,
wenn ich einen 4500 mA Pack wiegt only Beschaltung und Case, komme ich schon auf das Gewicht, da ist mir unerklärlich wie das mit Lifepo4 Zellen geht. Bei andern Boostern rechnen die irgenwie 3,8 Volt Zellen und 12000 mA zusammen??
Wenn der nun schon so lange hält, funktioniert der natürlich super und ist ein Empfehlung wert!

Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Die Batterie wage ich auszuschließen. Sie ist zwar zwei Jahre alt, hat aber bis letzte Woche (mit dem alten Motor) nie Probleme gemacht. Unbelastet hat sie 12,9V, mit eingeschalteter Zündung 12,5V.
Die entscheidende Frage ist: Welche Spannung hat sie mit dem Anlasser belastet ?

Um zu "nie Probleme gemacht": Es ist eigentlich bei den meisten fehlerhaften Bauteilen so, dass sie vor dem Auftreten des Fehlers problemlos funktionierten. Möglicherweise bringt der neue, noch nicht eingelaufene Motor zusätzliche Herausforderungen mit sich, denen die Alte nicht mehr gewachsen ist.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nix Blei sondern LiFePo

Ist auch keine Blei sondern eine LiFePo

Batterie Shido Lithium High Performance LTX14 HP / YTX14-BS
12V|CCA:360A (150x87x145mm)
Also diese 4AH Batterien, haben vielleicht in der Werbung einen hohen Startstrom, in Natura sind diese Spielzeugbatterien für die GS eher weniger geeignet

No-GS

No-GS

Korrekt, ich habe einte Intact mit 72 Wh = 6 Ah, darunter würde ich nicht gehen.

Echte 8Ah schaden und mehr natürlich nicht. :o

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Um zu "nie Probleme gemacht": Es ist eigentlich bei den meisten fehlerhaften Bauteilen so, dass sie vor dem Auftreten des Fehlers problemlos funktionierten. Möglicherweise bringt der neue, noch nicht eingelaufene Motor zusätzliche Herausforderungen mit sich, denen die Alte nicht mehr gewachsen ist.
Da hast Du natürlich rechtß daß manchmal Teile einfach plötzlich kaputt gehen. Wäre aber halt ein ziemlicher Zufall. Aber die Vermutung, daß der neue Motor nun mehr vom Anlasser fordert, macht Sinn.
Ich habe eh erst einmal keine Wahl als bis zur 1000'er Inspektion zu warten. Wenn das Problem dann immer noch besteht, dann dürfen die suchen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
eine neuer Motor hat einen erst mal schlechteren Leichtlauf, dann mit dem Einlaufen der Teile wird es irgendwann besser. Auch wenn das nicht mehr wie um 1950 ist

Thema:

Problem mit dem Starter

Problem mit dem Starter - Ähnliche Themen

• Zündschloß Problem

Zündschloß Problem: Hallo, mir ist bei meiner 1100 GS gerade der Einsatz vom Zündschloß entgegen gekommen. Weiß jemand, was da fehlt? Gruß Rolf
  • Ich habe ein Problem beim einstellen der Spiegel...

Ich habe ein Problem beim einstellen der Spiegel...: Hi, bin gerade etwas am schrauben bei meiner neu erworbenen R1250GS von 2019. Ich habe die Lenkerriser von meinem Vorgängermotorrad montiert...
  • Problem mit Speicherkarten für GoPro

Problem mit Speicherkarten für GoPro: Hallo Beisammen, habe ein Riesen Problem mit meiner GoPro 8 Hero Black! Mit dieser Kamera und den SD Karten SanDisk Extrem habe ich in Sardinien...
  • Oops Wir sind auf ein Problem gestoßen

Oops Wir sind auf ein Problem gestoßen: Ich bekomme andauernd diese Meldung Oops Wir sind auf ein Problem gestoßen An error occurred while the page was being generated. Please try again...
  • Hilfe oops wir sind auf ein problem gestoßen

oops wir sind auf ein problem gestoßen: Ich bekomme andauernd diese Meldung Oops Wir sind auf ein Problem gestoßen An error occurred while the page was being generated. Please try again...
  • oops wir sind auf ein problem gestoßen - Ähnliche Themen

• Zündschloß Problem

Zündschloß Problem: Hallo, mir ist bei meiner 1100 GS gerade der Einsatz vom Zündschloß entgegen gekommen. Weiß jemand, was da fehlt? Gruß Rolf
  • Ich habe ein Problem beim einstellen der Spiegel...

Ich habe ein Problem beim einstellen der Spiegel...: Hi, bin gerade etwas am schrauben bei meiner neu erworbenen R1250GS von 2019. Ich habe die Lenkerriser von meinem Vorgängermotorrad montiert...
  • Problem mit Speicherkarten für GoPro

Problem mit Speicherkarten für GoPro: Hallo Beisammen, habe ein Riesen Problem mit meiner GoPro 8 Hero Black! Mit dieser Kamera und den SD Karten SanDisk Extrem habe ich in Sardinien...
  • Oops Wir sind auf ein Problem gestoßen

Oops Wir sind auf ein Problem gestoßen: Ich bekomme andauernd diese Meldung Oops Wir sind auf ein Problem gestoßen An error occurred while the page was being generated. Please try again...
  • Hilfe oops wir sind auf ein problem gestoßen

oops wir sind auf ein problem gestoßen: Ich bekomme andauernd diese Meldung Oops Wir sind auf ein Problem gestoßen An error occurred while the page was being generated. Please try again...
  • Oben