Problem mit der Elektrik

Diskutiere Problem mit der Elektrik im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Laut Yuasa sind das AGM zum füllen...... Grüße Volker
Truckie

Truckie

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Bist du dir sicher dass das GEL-Batterien sind? Die Nomenklatur mit Y am Anfang ist von Yuasa und dann steht das BS am Ende für "Bottle Supplied", was bedeutet, dass der Batterie ein separater Säurepack zum selbst befüllen beiliegt. Das funktioniert aber nur mit AGM-Batterien nicht mit GEL.

Andererseits benutzen Fremdhersteller die Yuasa-Nomenklatur teilweise recht freizügig, um ihre einbaugleichen GEL-Batterien zu vermarkten.

Gruß vom Eickenbecker
Laut Yuasa sind das AGM zum füllen......

Grüße Volker
 
achim61

achim61

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so sieht sie aus (die ehemaligen hatten gleiches outfit):

Intact-Motorrad-Batterie-Bike-Power-Gel-12V-12Ah-YTX14-BS.jpg
 
achim61

achim61

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Soeben nachgeschaut, du kannst sie heute immer noch unter der gleichen Bestellnummer mit gleicher Typenbezeichnung
bestellen und kaufen.
 
DerHarzer

DerHarzer

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Das Vlies nimmt die Säure auf und bindet sie, da läuft nichts aus.

Gruß
Frank
 
gerd_

gerd_

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Hi
so sieht sie aus (die ehemaligen hatten gleiches outfit):
Sozusagen reiner Betrug? Da steht "GEL" drauf und sollte AGM drin sein? Und nicht mal ein Meissel zum Öffnen dabei?
Das mit AGM und Aufsaugen beim Befüllen glaube ich gerade noch. Aber befüllen und gelieren ohne Umrühren? Neee, das klappt nicht mal bei Marmelade.
Bei meinem Auto habe ich nachgesehen : AGM aber ohne "Loch" zum Einfüllen.
gerd
 
E

Eickenbecker

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Bist du dir sicher dass das GEL-Batterien sind? Die Nomenklatur mit Y am Anfang ist von Yuasa und dann steht das BS am Ende für "Bottle Supplied", was bedeutet, dass der Batterie ein separater Säurepack zum selbst befüllen beiliegt. Das funktioniert aber nur mit AGM-Batterien nicht mit GEL.

Andererseits benutzen Fremdhersteller die Yuasa-Nomenklatur teilweise recht freizügig, um ihre einbaugleichen GEL-Batterien zu vermarkten.

Gruß vom Eickenbecker
Ich erlaube mir mal, mich selbst zu zitieren.
 
E

Eickenbecker

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Das mit AGM und Aufsaugen beim Befüllen glaube ich gerade noch.
Bei meinem Auto habe ich nachgesehen : AGM aber ohne "Loch" zum Einfüllen.
gerd
Der Schwachpunkt ist nicht die das "Loch" zum Einfüllen. Wenn du dich beim Verschließen nicht völlig blöd anstellst, ist das dicht.
Allerdings brauchst du einen Druckausgleich - egal ob GEL, AGM-Werksfüllung, oder AGM selbst befüllt - die Dinger haben schließlich keinen Entlüftungsschlauch mehr.
VRLA
Je nach Einbaulage (Seitenlage) kann das Ventil "unterhalb des Säurepegels" liegen und bei starken Temperaturschwankungen ist ein minimaler Flüssigkeitsverlust nicht auszuschließen. Gute Hersteller bauen vor, mit Puffervolumen und Labyrinth vor dem Ventil, so das im Rahmen normaler Betriebsbedingungen nur Luft durchs Ventil geht. Und bei aufrechtem Einbau (Auto / R 1150 GS) kann ohnehin nix passieren.
Gruß vom Eickenbecker
 
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