Problem mit der hinteren Radnabe

Diskutiere Problem mit der hinteren Radnabe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der hinteren Radnabe. Es bilden sich unter der Beschichtung Blasen. Als wie hier etwas oxidiert. Wer hat...
thwpeter

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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der hinteren Radnabe.
Es bilden sich unter der Beschichtung Blasen.
Als wie hier etwas oxidiert.
Wer hat ähnliche Erfahrung?
Was kann ich tun?
Da ich die Maschine erst seit kurzem Besitze, macht es Sinn zum BMW Händler zu fahren?
Alle Kundendienste hat der Vorbesitzer bei BMW gemacht.
Hab Bilder dazu eingestellt.

Servus Peter
 

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CKS

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Hi Peter,

das sind Oxidausblühungen die sich unter dem Lack der Nabe bilden. Die Nabe ist aus Aluminium und der Lack an den Bohrungen ist einfach sehr stark belastet. Daher bricht dieser an den Kanten und Wasser kann eindringen.
Dasselbe passiert auch oft bei Aluminiumfelgen an den Schraubenlöchern! Da lässt sich eigentlich nicht wirklich etwas machen.
Außer komplett ausspeichen Sand, bzw, Glaskugelstrahlen die Löcher wieder sauber nacharbeiten neu Lackieren und wieder einspeichen. Das Ganze wird dann vermutlich 500 - 1.000 € kosten...

Ausspeichen kannst Du noch selber machen, einspeichen eher nicht!

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, ich lebe halt damit...

Grüße Chris
 
F

Franz Gans

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das sind Oxidausblühungen die sich unter dem Lack der Nabe bilden. Die Nabe ist aus Aluminium und der Lack an den Bohrungen ist einfach sehr stark belastet. Daher bricht dieser an den Kanten und Wasser kann eindringen.
Dasselbe passiert auch oft bei Aluminiumfelgen an den Schraubenlöchern!
"Hoert" sich zwar plausibel an und koennte durchaus zutreffen (bin kein Spezialist in der Materie), aber warum sieht das an meiner R1100GS - und die ist bedeutend aelter - nicht im Ansatz so aus?

Da lässt sich eigentlich nicht wirklich etwas machen.
Ich wuerde es dem Haendler mal zeigen und seine Reaktion abwarten.

An meiner 1200 er aus dem Jahre 2008 sind - noch innerhalb der Gewaehrleistungszeit - aehnliche Veraenderungen an den Ventildeckeln zu beobachten gewesen. Der Mechaniker des Haendlers hat nur die Augen verdreht als ich ihn damals darauf angesprochen habe, also lebe ich jetzt auch damit.

Aber dennoch halte ich es fuer ein Qualitaetsproblem von BMW bzw. dem Zulieferer (Untergrund nicht vernuenftig vorbereitet?).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Qurator

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Hi Peter,

das sind Oxidausblühungen die sich unter dem Lack der Nabe bilden. Die Nabe ist aus Aluminium und der Lack an den Bohrungen ist einfach sehr stark belastet. Daher bricht dieser an den Kanten und Wasser kann eindringen.
Dasselbe passiert auch oft bei Aluminiumfelgen an den Schraubenlöchern! Da lässt sich eigentlich nicht wirklich etwas machen.
Außer komplett ausspeichen Sand, bzw, Glaskugelstrahlen die Löcher wieder sauber nacharbeiten neu Lackieren und wieder einspeichen. Das Ganze wird dann vermutlich 500 - 1.000 € kosten...

Ausspeichen kannst Du noch selber machen, einspeichen eher nicht!

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, ich lebe halt damit...

Grüße Chris
Auch durch agressive Reinigungsmittel/rückstände oder auch Streusalz kann es dazu kommen
 
F

Franz Gans

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Da hast du quasi deine Frage gleich selbst beantwortet.
Fuer mich selbst war das ja schon keine Frage mehr, sondern bereits eine Feststellung. Als Frage war sie ja - siehe Beitrag - an CKS formuliert, quasi als Beweisfuehrung. Hast Du wohl nicht ganz durchschaut?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
thwpeter

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Ich war heute bei BMW.
Alles andere, von bei Salz gefahren, falsches Reinigungsmittel, bis zu hoher Drehmoment der Schrauben waren die Punkte von BMW.
Das haben viele Maschinen, ist halt so.
Das war die enttäuschende Aussage.

Grüße von Peter
 
RunNRG

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Das lässt sich nur prophylaktisch verhindern, wenn es passiert ist, dann ist es zu spät!

Die Auflagefläche der Schrauben am Flansch sind Koni, da ist kein Lack drauf (würde auch bei der Fläschenpressung und Reibung nicht halten.
Also muss man nach Montage des Rades gleich den Spalt Flansch zu Schraube versiegeln, damit dort kein Wasser den Lack des Flansches unterwandert.

Bisserl zähes Fett geht, besser ist einpinseln mit Hohlraumversiegelung, die kriecht in die Ritzen und bleibt wachsartig.
Hilft übrigens genau so gut bei den Madenschrauben der Speichen/Nippel, abtupfen schützt dort vor rotem Befall.
 
GS`ler

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Das sieht für mich eindeutig nach Salzschaden aus. Habe ich auch ähnlich an den Schrauben der Abdeckung vom Lichtmaschinenriemen. Nur 1 nicht aufgepasst und schon blüht der Mist.
 
SQ18

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...wie @Qurator oben schon geschrieben hat - immer gerne genommen - "kaputt geputzt".
Speziell bei den Speichenrädern ist das reinigen ja ne Strafarbeit und dann ist es echt schick wenn man mal schnell mit dem Felgenteufel o.ä. den Dreck wegblasen kann.
Den Reiniger dann komplett wieder zu neutralisieren gelingt nicht und schon oxidiert das schön vor sich hin.

Ich denke da hat (einer) der Vorbesitzer mal gründlich geputzt.
 
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