Problem mit fehlender Leistung bei 2012er GS

Diskutiere Problem mit fehlender Leistung bei 2012er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Problem: Mein Motorrad hat seit ca. 2000 Kilometer ein Problem mit der Leistung/ Durchzug. Sie dreht nur noch unwillig über 7000 U/min, Tempo über...
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Problem:
Mein Motorrad hat seit ca. 2000 Kilometer ein Problem mit der Leistung/ Durchzug. Sie dreht nur noch unwillig über 7000 U/min, Tempo über 140 km/h ist nicht zu erreichen. Im ganzen Drehzahlband fehlt die Leistung. Merkt man es unter herum noch nicht so arg, nach oben raus wird es dann sehr deutlich.

Das Problem ist urplötzlich aufgetreten. Ich fuhr in Korsika gemütlich 3 oder 4 Gang 3000 U/min, als der Motor auf einmal stotterte aber 2 Sekunden später wieder alles gut war. Das war kurz vor Fahrende und deswegen ist mir nichts weiteres aufgefallen.
Am nächsten Tag das gleiche. Danach ist habe ich das mit der fehlenden Leistung gemerkt.

Das Problem ist mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Es ist nicht immer gleich stark. :confused:
Temperatur ist aber egal. Habe das mit kalten und warmen Motor und bei Außentemperaturen zwischen 2°C und 20°C.

Ich bilde mir ein, dass vor 2 Tagen der rechte Zylinder wärmer war, als der linke. Aber das ist meines Wissens nach, nicht ungewöhnliches.
Heute beim anfassen, war es anders herum. Der Linke Zylinder war wärmer als der rechte.

Das Motorrad verbraucht nicht mehr Benzin. Sie qualmt nicht, sie stinkt nicht.


Eckdaten:

2012er (TÜ)
90.000km

Vor 9000 km letztes mal Ventile eingestellt, synchronisiert, Zündkerzen neu, Luftfilter neu

Was habe ich bis jetzt gemacht:

1.) Luftfilter kontrolliert:
Nicht verstopft, sauber, Ansaugrohr frei.

2.) Mit GS911 Fehlerspeicher ausgelesen:
Eine Fehlermeldung war gespeichert. Auspuffklappen Stellmotor (Fehler momentan nicht aktiv).
Da dachte ich schon, dass das vielleicht die Ursache sein kann.
Die Fehlermeldung haben wir gelöscht, den Stellmotor mittels GS911 kalibriert. Fehlermeldung kam nicht mehr.

Andere Auffälligkeiten haben wir nicht gesehen. Der Test der Benzinpumpe war auch ohne Befund.


Meine Vermutung:
Ich tippe ja schwer auf ein Problem mit der Benzinversorgung. Gerade weil das so urplötzlich kam.

Als Hauptverdächtigen hatte ich das Sieb an der Benzinpumpe unter Verdacht. Nachdem heute aber auf einmal der linke Zylinder wärmer als der rechte war, hätte ich den Kraftstoffverteiler auch als Möglichkeit.


Nächste Schritte:
1.) Zündkerzenbild kontrollieren (obwohl ich nicht von einem Zündungsproblem ausgehe)
2.) Benzinpumpe und Kraftstoffverteiler ausbauen.



Was meint ihr? Ich brauche mal bisschen Inspiration.


Gruß
Jochen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
War da nicht mal was mit der Endstufe für die Kraftstoffpumpe??
Da gab es doch Probleme und eine Serviceaktion.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ist ein Unterschied feststellbar beim beschleunigen ? --------> bei langsamen Gas aufziehen
----------> bei Vollgas geben

Sind die die Leerlaufstepper bedseitig mit den 2 Schrauben ordentlich angezogen ?.
Sind die Einspritzdüsen odentlich befsetigt (1 Schraube) ?.
Sind die Blindstopfen an den Drosselkörper drann ?
-----> Falschluft

IMG_0017.jpg
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hatte mal ähnliche Symptome...eine Zündspule hatte sich verabschiedet.

Eine weitere Möglichkeit ist die Auspuffklappe (gerissenes Seil). Öffnet die nicht, sieht es ähnlich aus.

Viel Erfolg.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde auch als erstes die Zündkerzen rausschrauben und schauen, wie sie aussehen. Sind die unauffällig, würde ich als nächstes die Kompression prüfen. Ist das auch in Ordnung, kann es eigentlich nur noch die Kraftstoffversorgung sein.

Gruß,
maxquer
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich gehe jetzt von einer korrekten Fehlerbeschreibung aus und wenn der Fehler wirklich auf beiden Seiten abwechselnd auftaucht, sind bei neuen Kerzen (noch dazu wenn es zwei pro Zylinder sind), die Zünkerzen als Ursache schon mal sehr unwahrscheinlich. Bleibt die Zündspule, die fällt wenn sie beginnend stirbt häufiger zuerst bei höheren Drehzahlen und höheren Temperaturen aus.
Bleibt beim Zündgeschirr dann noch ein durchgescheuertes Kabel/Wackler, vor allem wenn es feucht ist, übrig. Weitere Fehler müßten im Fehlerspeicher sichtbar sein.
Deshalb würde ich mir verstärkt den Benzinweg anschauen Kraftstoffverteiler eher weniger, vorallem, wenn es eine Tickerbenzinpumpe (mit Kontakten) ist und sie sich öffnen läßt, vielleicht die Kontakte anschauen, ob verbrannt. Pumpe mit abgezogenen Schläuchen laufen lassen bringt wenig, da manche Pumpe ohne Druck noch ganz ordentlichen Durchfluß erzeugen kann
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Bei Jochen sag ich das jetzt nicht, aber manchmal hilft auch eher tanken. Meine 2007er zeigt sowas übrigens, beim vorwärtsorientierten Beschleunigen (ich meine jetzt nicht Halbgas und großer Gang), schon ab Restreichweite 70-100Km und da half eher Tanken. )
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Danke für den Input bis hier hin

Zu den Tipps von euch:
Ob alles an den Einlässen ganz fest ist, habe ich nicht genau kontrolliert. Ich habe schon auf Korsika bisschen an den Sensoren und Einspritzdüsen gewackelt. Da war alles so weit fest und man sah auf den ersten Blick auch keine Schäden an den Kabeln.

Die fehlende Leistung merkt man am besten bei Belastung.
Am Simplonpass aufwärts habe ich mir genau überlegen müssen ob ich es wage einen LKW zu überholen. Da fehlte es deutlich am Bums.
Ob ich das Gas langsam oder schnell ausziehe ist egal.

Für mich fühlt sich das an, als würde die Kiste schon wollen, ihr fehlt aber was dazu. Daher tippe ich eher auf ein Benzinproblem.

Am Benzin kann es nicht liegen. Habe mehrmals danach getankt. In Deutschland sogar das gute Super Plus wieder. :)
Und es ist egal ob der Tank leer oder voll ist. Das hat keine Auswirkungen auf die Probleme.


Auspuffklappe:
Mit dem GS911 haben wir auf jeden Fall den Stellmotor ansteuern und kalibrieren können. Ob das natürlich dann auch die Klappe bewegt hat...keine Ahnung.


Ich schaue morgen erst mal nach den Zündkerzen. Dann sehe ich weiter.



Gruß
Jochen
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
fast richtig ... bleiben die vier einzelzündspulen.
von daher halte ich auch die für eher unwahrscheinlich.
prinzipiell würde ich dir recht geben, aber die 2 Kerzen pro Zylinder zünden nicht gleichzeitig.

Hierdurch wird nicht nur für eine schnellere und gleichmäßigere Verbrennung gesorgt, sondern
auch ein kippeln des Kolben verhindert, so mein :) beim tauschen meiner defekten Spule.

Ich sehe aber keinen Unterschied, ob eine Kerze defekt und nicht zündet oder ob die
Spule kein Signal zum zünden gibt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aber wie erklärst du das Wandern des Fehlers von links nach rechts?
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Unterschiedliche Temperaturen sprechen eigentlich für ein Benzinproblem.
Die Wirkung ist aber gleich, wird das Gemisch nicht oder schlecht gezündet.
Wie erkläre ich ein wandernden Fehler der Benzinzufuhr mit rechts/links?

Ich hatte Jochens Aussage diesbezüglich vernachlässigt :o
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Abdeckung der Ausupuffklappe abschrauben, schauen ob die Klappe von
den Bowdenzügen bewegt wird.....

Wenn nein, die Züge aushängen und die Klappe auf Durchzug mit Draht fixieren, oder
durch auf zu machen sie gangbar machen, und alles wieder einhängen.....Auspuffklappe 2.jpg
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Abdeckung der Ausupuffklappe abschrauben, schauen ob die Klappe von
den Bowdenzügen bewegt wird.....

Wenn nein, die Züge aushängen und die Klappe auf Durchzug mit Draht fixieren, oder
durch auf zu machen sie gangbar machen, und alles wieder einhängen.....Anhang anzeigen 195447
Danke!!!

Ich glaube das mache ich als erstes.
Weil von irgendwo muss ja auch die Fehlermeldung kommen, die mir ausgelesen haben.

Und die Abdeckung aufschrauben ist am wenigsten Geschäft. ;)


Gruß
Jochen
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure wertvollen Tipps. :daumen-hoch: ich glaube, dass sogar einer den Volltreffer gelandet hat. Dazu aber später. ;)


War heute bisschen schrauben....


Zwischenbericht:


Abdeckung von der Auspuffklappe weg geschraubt. Auspuffklappe öffnet und schließt sich völlig unauffällig im Betrieb des Motorrades.

Beide Hauptzündkerzen haben ein sehr gutes Verbrennungsbild: Rehbraun, trocken, Elektroden gut, Isolator gut. Die sehen aus als wären sie gestern erst rein gekommen.

Beide Nebenzündkerzen verrußt, nass, riechen nach Benzin. Beide haben aber einen Funken, der für mich unauffällig aussieht.
Bei meiner V-Strom haben die Nebenzündkerzen auch immer so ausgesehen. Aber die GS ist keine V-Strom.
Probiere ich halt mal neue Zündkerzen.

Ich hatte aber keine daheim. Darum also zum freundlichen BMW Händler ums Eck um 2 Zündkerzen zu kaufen und mein Problem geschildert.
Der Servicemeister meinte schon, ob das wirklich die Ursache sei? Sie haben das oft, dass die Nebenzündkerzen verrußt sind. Beim 10.000 Km Kundendienst werden die mit den Hauptzündkerzen gewechselt. Weil die brennen sich besser frei.
Er tippte mehr auf ein Einspritzproblem. Kann das aber natürlich nicht so genau sagen.

Mit neuen Nebenzündkerzen habe ich eine Probefahrt gemacht. Ja, sie läuft bisschen besser. Aber ist es wirklich gut? Ich weiß es nicht. Es war tierisch viel Verkehr, ich konnte sie nicht richtig ausfahren.

Auf der Rückfahrt bin ich dann mal testweise mit offenen Tankdeckel gefahren. Ich bilde mir ein, dass es dann sofort wieder gut oder bzw. viel besser war. Der Motor hing besser am Gas und hörte sich viel "gesünder" an.


Ich höre aber gerade auch die Flöhe im Motorrad husten. Jetzt lasse ich sie erst einmal bis Sonntag stehen. Dann mache ich noch mal eine Fahrt. Dann wird hoffentlich auch weniger los auf der Straße sein und dass ich mal auf der Autobahn testen kann.

Aber heute denke ich, Apfelrudi hat den richtigen Riecher gehabt. :daumen-hoch:


Nach der nächsten Probefahrt schreibe ich hier dann wieder.


Nochmals vielen Dank.


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
174
Modell
R1250GS Midnight Lady
Hallo Jochen,

in der Zwischenzeit hast Du ja genug Zeit gehabt nach dem Fehler zu suchen. Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand?
War es die Tankentlüftung wirklich? Was hast Du zur Abhilfe unternommen.

Jürgen
 
Thema:

Problem mit fehlender Leistung bei 2012er GS

Problem mit fehlender Leistung bei 2012er GS - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • ASU-Problem -> wahrscheinlich liegt es am fehlenden Codierstecker

    ASU-Problem -> wahrscheinlich liegt es am fehlenden Codierstecker: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Monaten eine 1150 GS - bin sehr zufrieden. Nur beim TÜV hatte ich Probleme mit der ASU. Der CO-Wert lag bei ca...
  • ASU-Problem -> wahrscheinlich liegt es am fehlenden Codierstecker - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • ASU-Problem -> wahrscheinlich liegt es am fehlenden Codierstecker

    ASU-Problem -> wahrscheinlich liegt es am fehlenden Codierstecker: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Monaten eine 1150 GS - bin sehr zufrieden. Nur beim TÜV hatte ich Probleme mit der ASU. Der CO-Wert lag bei ca...
  • Oben